• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

5 Gründe für einen 4K-UHD-Fernseher

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
wer heute schon in eine uhd investiert hat entweder zuviel geld oder ist werbegläubig. der hauptgründe wurde hier schon mehrfach genannt: fehlendes bildmateria! erst wenn die öffentl rechtlichen in uhd senden u alle filme/serien in uhd verfügbar sind lohnt sich ne anschaffung.... warum der welle vorwegreiten und geld für eine 'theoretische' nutzungsmöglichkeit ausgeben.... ich buch ja auch keinen marsflug im jahr 2054
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nutzt jemand ernsthaft die Boxen von einem Flachbildfernseher? Die Boxen meines Sonys haben nur ganz zum Anfang mal einen Ton von sich gegeben, grauenvoll. Seit dem hängt er an der Anlage.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Wer jetzt noch einen neuen LCD TV über 2.000 Euro kauft der kennt sich entweder nicht aus oder wurde schlecht beraten. OLED ist die Zukunft und das einzig sinnvolle seit dem Ende der Plasma im TV Bereich. Auf dass das Grau des LCD nie mehr meine Netzhaut erreicht. Budget < 1.700 = Sony LCD Budget 1.700 = LG 930 V (55" OLED 1080p) Budget 2.000 = LG 9109 (55" OLED 1080p) Budget 4.000 = LG 55 9509 (55" OLED 4k) Budget 5.500 = LG 65 9509 (65" OLED 4k) Budget 10.000 = Panasonic TX-65CZW954 (65" OLED 4K) Budet 25.000 = LG 77 980 V (77" OLED 4k)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
4k/UHD ist eine reine Investition in die Zukunft, wenn der Fernseher billig ist und der Upscaler scheiße, sieht das Bild schlimmer aus :)

Bei UHD ist das etwas anders. Selbst wenn man die billigste aller Upscalingvarianten nimmt, hat man bei Full HD -> UHD dann immer noch die Qualität des Full-HD Films. Der Grund warum man UHD und nicht 4K nimmt ist eben, dass man jederzeit aus 4 UHD Pixeln einen Full-HD Pixel machen kann, der bei gleicher Diagonale des Fernsehers auch die identische Größe liefert. Der primitive Fallback ist also ein Full-HD Bild.

Wenn man 720 auf 1080 skaliert geht so etwas nicht, das ist dann eine andere Baustelle.


Es ist mMn schon schade dass bei Tv's anscheinend nur noch das Bild zählt.
mir is dat beste Bild völlig egal wenn der Sound Schrott ist, die Bedienung null, Software, ...

Für echt gute Filme ist es egal ob man plasma, 3D, UHD, 16K, ein krummer TV hat oder mit Brille guckt...
Die Meisterwerke bleiben auch in schwarz-weiss Meisterwerke.

Der Sound bei Fernsehern war schon immer schlecht, Equipment für einen passablen Klang hingegen niemals so billig und leicht zu erstehen wie heute.

Was deine Meisterwerke angeht, ist das aber ziemlicher Unsinn. Es gibt Filme die wollen eine große Geschichte erzählen, bei solchen Filmen ist Eye-Candy völlig deplatziert und S/W gut eingesetzt kann den Film sogar aufwerten. Diese Art Film hat aber nicht das einzige Monopol auf gute Filme oder Meisterwerke. So wie eine gute Geschichte ist auch der visuelle Aspekt beim Film eine Komponente auf die man seinen Fokus legen kann. So wie man bei 12 Geschworenen absichtlich auf Effekte oder ausschweifende Bühnen verzichtet um den Charaktere mehr Beachtung zu geben, so gibt es durchaus Filme die auf Story und Charaktertiefe verzichten um mehr Beachtung für den Audiovisuellen Effekt bereitstellen zu können.

Es sind beides Kunsformen. Nur weil ein Film mehr auf eine visuelle Komponente setzt, wird er dadurch nicht automatisch schlecht. So wie aber Gemälde und Bücher Menschen unterschiedlich ansprechen, so ist das dann bei den verschiedenen Arten von Filmen auch der Fall.


Ich fand die 1. Reihe im Kino immer furchtbar. Aber es hatte auch einen Grund, warum diese die billigste war...

Naja, das ist ja nicht übertragbar. Den Fernseher kann man perfekt von der Höhe platzieren und muss dadurch natürlich nicht permanent hoch gucken. Problem ist eher dass die Filme in der Regel noch davon ausgehen dass das Gesamtbild betrachtet wird, womit Filmgeschehen dann aus dem Blickfeld rutscht. Filme die darauf ausgelegt sind dass das Bild bis ins periphere Sichtfeld reicht, agieren dann ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Der Sound bei Fernsehern war schon immer schlecht, Equipment für einen passablen Klang hingegen niemals so billig und leicht zu erstehen wie heute.
naja, man könnte sich ein bissl Mühe geben. 1O cm macht schon einen Riesenunterschied
TV's vor 1O Jahren hatten alle einen passablen Klang, es ist seitdem nur schlechter geworden (genauso wie Bedienung, Langlebigkeit und al der andere "Quatsch" des Herrn Rams).

Diese Art Film hat aber nicht das einzige Monopol auf gute Filme oder Meisterwerke.
habe ich nirgendwo behauptet, das gesamte Konzept muss stimmen, ist bei kaum ein Fernseher heute der Fall.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
naja, man könnte sich ein bissl Mühe geben. 1O cm macht schon einen Riesenunterschied
TV's vor 1O Jahren hatten alle einen passablen Klang, es ist seitdem nur schlechter geworden (genauso wie Bedienung, Langlebigkeit und al der andere "Quatsch" des Herrn Rams).

Man bekommt heute einen 55" Fernseher + AV-Receiver + 5.1 Boxensystem zusammen für einen Bruchteil des Preises den man "damals" nur für den Fernseher auf den Tisch gelegt hat. Und für diesen Bruchteil bekommt man dann eine deutlich bessere Leistung.

Selbst UHD Fernseher bekommt man schon hinterher geworfen, AV-Receiver bekommt man auch für wenig Geld (inkl. Mikro für die Einmessung) und Boxensysteme gibt es in jeder Preisklasse.

Es war nie besser als Heute.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Selber habe ich auch einen 4K Samsung und man kann somit sehr nahe beim Bildschirm sitzen, aber wie bereits gesagt der Ton sollte mit der Technik auch mithalten. Jedenfalls 4 K Filme sehen sehr gut aus, schaue damit sehr viele Docu über die verschiedenen Naturschönheiten.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wer jetzt noch einen neuen LCD TV über 2.000 Euro kauft der kennt sich entweder nicht aus oder wurde schlecht beraten. OLED ist die Zukunft und das einzig sinnvolle seit dem Ende der Plasma im TV Bereich. Auf dass das Grau des LCD nie mehr meine Netzhaut erreicht. Budget < 1.700 = Sony LCD Budget 1.700 = LG 930 V (55" OLED 1080p) Budget 2.000 = LG 9109 (55" OLED 1080p) Budget 4.000 = LG 55 9509 (55" OLED 4k) Budget 5.500 = LG 65 9509 (65" OLED 4k) Budget 10.000 = Panasonic TX-65CZW954 (65" OLED 4K) Budet 25.000 = LG 77 980 V (77" OLED 4k)

interessant :) und wenn man bis 2000 ausgeben möchte und nicht größer als 50 Zoll will? Wie es aussieht, alles unter 55 Zoll stirbt auch aus....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
interessant :) und wenn man bis 2000 ausgeben möchte und nicht größer als 50 Zoll will? Wie es aussieht, alles unter 55 Zoll stirbt auch aus....

Offensichtlich. Ich habe ein 32" OLED Gerät gesucht -- und keines gefunden. Mehr als 32" geht aus diversen Gründen nicht sinnvoll.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Mit Gründen gegen UHD kann man das Thema meiner Meinung nach viel schneller abschließen. Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Gründe gegen UHD Geräte nämlich Preis (der Aufpreis zu FullHD wird aber immer kleiner) und Stromverbrauch, OK eventuell noch das Datenaufkommen, wenn man keine echte Flatrate hat. Alles andere spricht für UHD Geräte. Ich nutze es bereits heute bei Amazon, Netflix und Youtube.

Bin ich eigentlich der einzige hier, der diese "5 Gründe" Beiträge für echten Bullshit hält?
Mehr als Klicks erreicht man damit doch kaum. Zum einen finde ich wenige Themen wo man nur dafür oder nur dagegen argumentieren könnte (hier fände ich eine Art Dialog zwischen 2 Personen interessanter (je eine Person dafür und eine dagegen) zum anderen führt die Festlegung auf 5 Gründe zu künstlichen Zusammenfassungen oder Aufsplittungen von Argumenten... Selbst für einen Kommentar oder eine reine Autorenmeinung ist der Inhalt oft zu dürftig (dies ist jetzt weniger auf das Thema hier bezogen als auf das Motto im allgemeinen).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@PhilR
Vielleicht wäre das gar nicht schlecht, deine Idee mit dem Dialog. Vielleicht ähnlich wie dem "Plan-B-Plattenstreit" auf einslive...
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Ich habe mir letztes Jahr einen Sony 4K TV gekauft. Gründe:

- Upscaling
- 4K/UHD-Inhalte
- zukunftssicher
- Triluminos-Display (erweiterter Farbraum)
- 4K X-Reality PRO Bildprozessor

Triluminos und 4K X-Reality PRO (extrem hohe Schärfe auch bei schnellen Bewegungen) gab es sonst nur in den Topmodellen bei Sony. Bei einem Preis von 1.300 € der Wahnsinn.

Selbst die BluRays sehen im Vergleich zu meinem guten FullHD-TV nochmal schärfer und besser aus.

Aktuell schaue ich einige UHD-Serien bei Amazon Video. Es gibt mittlerweile viele UHD-Angebote (Serien und Filme).

Meiner Meinung nach eine der besten technischen Investitionen der letzten Jahre. Ich bin sehr zufrieden. Hängt aber stark vom Gerät ab, lange nicht jeder 4K-TV macht Spaß.

Von mir also eine klare Empfehlung pro 4K.

Viele Grüße

Mark
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Funktioniert die Sony Adroid Software denn nun gut ?
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Es ist mMn schon schade dass bei Tv's anscheinend nur noch das Bild zählt.
mir is dat beste Bild völlig egal wenn der Sound Schrott ist, die Bedienung null, Software, ...
Der Sound ist bei modernen Flachbildfernsehern immer Schrott, das liegt aber in den Grenzen der Physik begründet. Zu einem ordentlichen Fernseher gehört mittlerweile immer auch ein entsprechendes Soundsystem, sonst kann man sich den tollen Fernseher eigentlich sparen.
Bei Bedienung und Software ist für mich der Zug abgefahren, ich glaube nicht daran, dass irgendein Hersteller diesbezüglich etwas ordentliches auf die Reihe kriegt. Haben sie bisher nicht, werden sie in Zukunft auch nicht.

Für mich ist der Fernseher nur noch eine "dumme Röhre", Sound wird woanders erledigt, Bedienung und Software ebenfalls, z.B. mit dem Apple TV. Eigentlich braucht ein TV für mich nur noch einen An- und Ausschalter. Und eben ein perfektes Bild.
Für echt gute Filme ist es egal ob man plasma, 3D, UHD, 16K, ein krummer TV hat oder mit Brille guckt...
Die Meisterwerke bleiben auch in schwarz-weiss Meisterwerke.
Wie hier schon gesagt wurde, Meisterwerke lassen sich einfach noch besser genießen, wenn sie entsprechend präsentiert werden, also in Bild und Ton. Lediglich schlechte Filme werden auch durch den besten Fernseher nicht besser.

An das Erlebnis im Kino kommt der Fernseher letztendlich eh nie, mit UHD, OLED und 7.1 Sound wird die Lücke aber wenigstens kleiner. Und dafür fallen die Kommentare und Popcornrascheln der Mitgucker weg, hat ja auch was.

Für mich ist 4K beim nächsten Fernseher gesetzt, aber erst in Verbindung mit und wenn OLED sich entsprechend entwickelt hat und die Dinger nicht mehr 5K+ kosten. LED/LCD hat in Sachen Kontrast und Schwarzwert durchaus einiges erreicht, kam an Plasma diesbezüglich aber nie heran und wird es an OLED auch nicht. Der einzige Grund, warum OLED sich nicht durchsetzen sollte, wäre eine komplett neue Technologie, die wir jetzt noch nicht auf dem Schirm(!) haben.
Und das mit der Haltbarkeit wird sich auch bald erledigt haben, wenn jetzt sogar Autobauer in die Technologie einsteigen.

MfG,

Robert
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Du brichst hier gleich wieder die Hölle vom Zaun..... und das am Ostermontag.