• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] 5,1 veraltetes Betriebssystem OS 10.5.8

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Kommt darauf an. Wenn du jetzt EC installierst, hast du es in den Einkäufen und kannst darauf zurückgreifen, wenn Sierra noch schrecklicher wird/dir nicht zusagt. Wenn du bis Sierra wartest, hast du keine Chance mehr zu EC zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
und wollte grade auf EC upgraden, aber da Sierra in wenigen Tagen erscheint kann ich bis dahin warten und darauf upgraden oder?
Kannst du. Du kannst aber auch El Capitan runterladen, den Installer wegschmeissen oder zuvre noch einen Boot-Stick erstellen. Unbedingt installieren musst du es nicht.
Am 20.09 kommt sierra taus und dann wird El Cap nicht mehr zu haben sein. Einmal gezogen gehört es dir.

Edit: @MacAlzenau war schneller sorry.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Außerdem ist Sierra vielleicht nicht mehr für den 2009er verfügbar. Da ist, m. W. n. gerade die Grenze bei den MBP
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Jo das auch. Zudem könnte man jetzt locker El capitan installieren und mit macOS Sierra warten bis die Server nicht mehr glühen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Genau so ist es. Das hat man auch kürzlich beim Upgrade auf das iOS 10 gesehen. Ich habe es erst drei Tage nach dem Erscheinungstermin installiert und damit die Anfangsprobleme vermieden. Beim neuen MacOs werde ich es auch so machen.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Aber nicht so genau! Das mit den Laden aber nicht installieren war mir neu. Bin halt ein Fan klassischer Betriebssysteme.
Dafür kennst du dich mit SL und noch viel mehr aus, wo mir absolut die Kentnisse fehlen.
Ja man kann den Installer entweder aufheben, rausschmeissen oder installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als Tipp für die Zukunft, man sollte stets die aktuellen Systeme "kaufen", man muss sie ja nicht laden oder installieren, hat dann aber in Zukunft jederzeit wieder Zugriff auf diese Systeme ( über Einkäufe), das erspart dann eventuell nervige kontaktversuche mit Apple, falls man dann doch mal für einen Rechner gerade dieses System braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
So ist es. Und noch ein Tip dazu: Man sollte eine Kopie des runtergeladenen Installers irgendwo außerhalb des App-Ordners aufbewahren. Der Installer wird nämlich nach der Installation automatisch gelöscht. Zumindest war es bei den bisherigen nur online verfügbaren Systemen so. Falls man das System irgendwann neu aufsetzen will/muss erspart man sich dadurch das erneute runterladen.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dafür wäre eien Bootstick erstellen eine Alternative. Wobei auch si ein Stick nach ein paar Jahern svhon mal die Biege machen kann. Meien Sticks von ML, Mav, Yosemite und El Capitan liegen gut aufbewahrt.

Einer davon wird von keinem Laufwerk mehr erkannt. Weder am iMac noch am MBP.
Der Stick ist hinüber. Könnte ihn nicht mal formatieren. Neulich alle mal geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
So, jetzt wollte ich also doch noch El Capitan installieren. Dazu fehlt mir auf dem Macbook aber der Appstore, der offenbar erst ab OS10.6.6 eingeführt wurde. Nun habe ich aber nur OS10.6. Da kam ich auf die Idee ein Softwareaktualisierung zu machen. Das Problem ist nun, dass der Mac sich nach dem Update nicht neustarten bzw. auschalten lässt; ich sehe ich nur das Hintergrundbild von Snow Leopard und den Mauszeiger wenn ich es versuche. Wenn ich Zwangsrunterfahre(Ausknopf gedrückt halten) bzw. Neustarte(command+ctrl+ausknopf) ist der Status wieder wie vor dem Update. Etrechek crasht übrigens beim scannen. Was kann ich tun?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Dafür wäre eien Bootstick erstellen eine Alternative. Wobei auch si ein Stick nach ein paar Jahern svhon mal die Biege machen kann. Meien Sticks von ML, Mav, Yosemite und El Capitan liegen gut aufbewahrt.

Einer davon wird von keinem Laufwerk mehr erkannt. Weder am iMac noch am MBP.
Der Stick ist hinüber. Könnte ihn nicht mal formatieren. Neulich alle mal geprüft.

Also ich brenne mir immer eine DVD mit der letzten erhältlichen Version eines OS wie jetzt zb. 10.11.6 bei El Capitan.

Die hat man dann immer Vorrätig
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
@raven
@mmonse

könnte jemand auf mein Problem eingehen? Ich komme ohne App Store nicht an El Capitan heran. Ich bin grad auch dezent genervt, weil das mit dem Bootstick nicht klappt: ich kann an meinem iMac die DMG Datei zu El Capitan nicht runterladen; da tut sich einfach nüschts.
Wenn ich nichts besseres finde gehe ich zu Gravis und frag dort ob sie mir dort die datei auf nen stick ziehen können.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@raven
@mmonse

könnte jemand auf mein Problem eingehen? Ich komme ohne App Store nicht an El Capitan heran. Ich bin grad auch dezent genervt, weil das mit dem Bootstick nicht klappt: ich kann an meinem iMac die DMG Datei zu El Capitan nicht runterladen; da tut sich einfach nüschts.
Wenn ich nichts besseres finde gehe ich zu Gravis und frag dort ob sie mir dort die datei auf nen stick ziehen können.
Kannst du denn an deinem iMac irgendein aktuelleres OS laden, zum Beispiel Yosemite...
Dann geh halt diesen Umweg und mach dir einen Yosemite Bootstick. Irgendwas muss ja gehen.
Bis ich die EC- Datei irgendwo hochgeladen hab, das dauert bei meinem Netzanschluss zu lang. Und ist urheberrechtlich zumindest bedenklich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was passiert wenn du die Softwareaktualisierung anschmeisst?

Und du musst Natürlich das comboupdate laden, bei 10.6.6 hast du mit ziemlicher Sicherheit nur das Update geladen, das erfordert dann die Vorgänger Version, das combo enthält alle bisherigen updates.
Das verlinkte 10.6.8 ist das combo und das sollte dann passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Was passiert wenn du die Softwareaktualisierung anschmeisst?

Und du musst Natürlich das comboupdate laden, bei 10.6.6 hast du mit ziemlicher Sicherheit nur das Update geladen, das erfordert dann die Vorgänger Version, das combo enthält alle bisherigen updates.
Das verlinkte 10.6.8 ist das combo und das sollte dann passen.

Okay, danke für die Erklärung. Das combo wird installiert. Was passiert wenn ich die Softwareaktualisierung anschmeisse steht oben:

Das Problem ist nun, dass der Mac sich nach dem Update nicht neustarten bzw. auschalten lässt; ich sehe ich nur das Hintergrundbild von Snow Leopard und den Mauszeiger wenn ich es versuche. Wenn ich Zwangsrunterfahre(Ausknopf gedrückt halten) bzw. Neustarte(command+ctrl+ausknopf) ist der Status wieder wie vor dem Update. Etrechek crasht übrigens beim scannen.