• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] 5,1 veraltetes Betriebssystem OS 10.5.8

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Hallo zusammen,

mich nervt seit einiger Zeit die Tatsache dass sich mein Macbook von 2009 scheinbar nicht bzw. kaum updaten lässt. Alles was ich machen kann ist es auf snowleopard aufzurüsten, was aber inzwischen nur ginge wenn ich ein extra CD-Laufwerk kaufe, da das interne kaputt ist. Echt doof, dass es nicht zu mir durchgedrungen ist wie wichtig das regelmäßge Betriebssystem-Update ist. Inwischen nutze ich einen iMac, fände es aber trotzdem ganz gut das MacBook unterwegs optimal nutzen zu können; mit aktuellem Firefox usw. Was meinen die Profis dazu? Kann ich wirklich nix machen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann ich wirklich nix machen?
Du musst erstmal Snow Leopard installieren, anschließend kannst du über den Mac App Store auf OS X 10.11 aktualisieren. Snow Leopard koste im Apple Online Store 20 Euro, ein externes DVD-Laufwerk ca. genauso viel und das Update auf OS X 10.11 ist kostenlos.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
und kann ich ab OS X 10.11 bis auf el capitan aufrüsten?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
und kann ich ab OS X 10.11 bis auf el capitan aufrüsten?
OS X 10.11 ist El Capitan.
Abgesehen davon, wenn Du Dir einen Bootstick erstellst (auf deinem aktuellen iMac, Anleitungen findest Du hier im Forum), kannst Du auf einem MacBook 5.1 (Unibody) zumindest einen Clean Install direkt vom ElCapitan-Bootstick machen, wenn die HDD vorher gelöscht wurde. Da ist dann nur nix mit Drüberinstallieren,
Für El Capitan würde ich dann aber auch den RAM auf Maximum bringen (8GB ist möglich)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Für El Capitan würde ich dann aber auch den RAM auf Maximum bringen (8GB ist möglich)
mein MacBook hat nur 2GB Speicher wenn ich das richtig sehe. läuft da El Capitan schlecht?
Ich würde es vorziehen die HDD nicht zu löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Von den Mindestanforderungen läuft EC auch mit 2GB. Aber spaßig ist anders. Bei der Gelegenheit dann auch noch über den Austausch der HDD gegen eine SSD denken. Für insgesamt nicht mal 200,- rennt das MacBook dann (fast) wie ein neues...
Und ehrlich gesagt würde ich bei einem solchen Sprung immer den Clean Install vorziehen. Ja, ist aufwändig, nachher die ganzen Daten von Hand wieder einzufügen usw., aber da wird auch viel unnützer Ballast nach langer Zeit mal abgeworfen.
Und viele der Programme, die unter 10.5.8 liefen, sind in 10.11.6 sowieso obsolet oder veraltet. Dann lieber was aktuelles aus dem AppStore.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Ich kenne jemanden der Snow-Leopard auf CD-ROM hat. Kann ich die zum installieren nutzen oder hat die eventuell einen Code, sodass nur der ursprüngliche Nutzer dies tun kann. Oder kann jeder problemlos damit sein Betriebssystem upgraden?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Das kommt darauf an: Wenn es eine von den grauen DVDs ist, die mit den Rechnern ausgeliefert wurden, sind die an einen bestimmten Rechnertyp gekoppelt - das klappt dann nicht. Wenn es eine Retail-DVD ist, also die reguläre Verkaufsversion (Umverpackung mit Schneeleopard 'drauf) kannst du davon installieren.

Alles was ich machen kann ist es auf snowleopard aufzurüsten, was aber inzwischen nur ginge wenn ich ein extra CD-Laufwerk kaufe, da das interne kaputt ist.

Mal bei Apple anrufen, Problem schildern und nach Lion auf USB-Stick fragen... Einen Bekannten mit Mac fragen, ob er nicht ein aktuelles OS aus dem App Store laden kann und dir einen brotfähigen USB-Stick damit erstellt... Einen Apple Store oder Premium Reseller aufsuchen und das Problem schildern...

Nur so ein paar Ideen.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
@mmonse

angenommen ich mache tatsächlich einen clean install. könnte ich davor auch einfach programme auf eine externe festplatte ziehen und nach dem clean install bzw. hardware upgrade(s) zurück aufs macbook ziehen? oder ist das nicht das gleiche wie eine installation?

Ich war heute bei Gravis und dort meinte man, dass man vor einem austausch des Arbeitsspeichers, die festplatte löschen sollte. Macht das Sinn? Da wird nach meinem Verständnis doch nichts datentechnisch gespeichert. Kann ich nicht einfach den alten RAM rausziehenden und einen 8GB RAM einstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das ist absoluter Blödsinn, der dir bei Gravis erzählt worden ist, vergiss es, ein RAM Wechsel hat mit dem System auf der HDD/SSD nichts zu tun..

Franz..
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich war heute bei Gravis und dort meinte man, dass man vor einem austausch des Arbeitsspeichers, die festplatte löschen sollte.
Ui ui ui. Welcher GRAVIS war das denn, damit ich weiß, dass ich bei Problemen dort NICHT hingehe.

MACaerer
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, ich will jetzt niemanden schlecht machen. Fazit ist also, dass ich RAM problemlos austauschen kann oder?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Du darfst deinen RAM gerne täglich tauschen. Wenn der richtige RAM eingebaut wird interessiert dass das System nicht die Bohne. Im Gegensatz zu Windows wo man da teilweise neue Lizenzen kaufen muss xD
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Ich habe den Upgradesprung auf Snow Leopard gemacht und wollte grade auf EC upgraden, aber da Sierra in wenigen Tagen erscheint kann ich bis dahin warten und darauf upgraden oder?