• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

5.1 kaufen oder doch Mac Mini ?

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Hallo,

mein MBP 13 mid 2009 ist nun 6 Jahre alt und obwohl ich es gut aufgerüstet habe - 8GB RAM, Fusion Drive - kommt es langsam in die Jahre und wird mehr zu einem Surfrechner da es als Arbeitsrechner viel zu wenig Leistung hat.


Deshalb suche ich nicht nach einem Arbeitsrechner, der ein Desktop werden soll.
Mein erster Gedanke war ein Mac Mini doch der hat momentan keinen Quad Core und die Grafik wäre mir eigentlich auch zu schwach für die nächsten Jahre.

Ein iMac scheidet wegen des Display aus.

Nun bin ich auf folgende Idee gekommen.
Einen Mac Pro 5.1 kaufen, die kriegt man ja schon zu vernünftigen Preisen in der Bucht.

Der Mac Pro 5.1 hat den Vorteil, dass ich eigentlich alles aufrüsten kann wenn es mal Notwendig werden sollte, RAM, Blu-Ray Laufwerk, HHDs, GPU und sogar CPU geht auch.
USB 3 könnt eich auch mit einer Karte aufrüsten, selbst WLAN AC und BT 4.1 würde gehen.
Leistung hat das Teil mit einem 6 Kerner auch mehr als genug, jedenfalls CPU Technisch.
GPU könnte ich gegen eine Nvidia 980 GTX o.ä. tauschen (soweit ich es gegoogelt habe geht es)

Nun die Frage an euch macht ein Mac Pro 5.1 Sinn, ist er zukunftsträchtig ?
Spricht etwas gegen meinen Plan, was ich nicht bedacht habe ?


Viele Grüße und frohe Festtage,

David
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Hallo!

Die wichtigste Frage lässt du unbeantwortet: Was hast du mit dem Gerät vor? Wie viel Performance brauchst du wofür?Zudem musst dir halt bewusst sein, dass die CPUs im MacPro5,1 auch schon 5-6 Jahre alt sind (und damit z.B. aus der Perspektive der Energieeffizienz vollkommen veraltet sind).
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Bei mir steht die Fotobearbeitung ganz oben auf der Liste also RAW Dateien HDR Berechnung Panorama erstellen etc.
Photoshop ist so das meist genutzte Programm.
Dann soll der Rechner auch für Homeoffice genutzt werden (Windows Remote) was aber niht so viel Leistung braucht.

Und wenns geht auch das ein oder andere Spielchen Zocken ;)

Dass die CPUs des 5.1 Pros 5 Jahre sind bin ich mir bewusst.
So viel Watt fressen die jetzt aber auch nicht bzw. interessiert mich das nicht so sehr, da frisst meine Heimkinoanlage vermutlich mehr^^
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nun die Frage an euch macht ein Mac Pro 5.1 Sinn, ist er zukunftsträchtig?
Nein, der MacPro 5,1 ist bald am Ende seiner Lebensdauer und wird von Apple aus der Hardwarewartung geworfen werden. Wenn man noch ein Altgerät hat mag es sinnvoll noch Geld in diese alten Computer zu investieren, aber so ein Geräte neuzukaufen ergibt wenig Sinn, da die Preise einfach zu hoch sind.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Ich hatte auch mal so nen MacPro, aber das Teil ist ein Heizkraftwerk.
Der MacPro verbraucht dermaßen viel Strom und erzeugt enorme viel Abwärme, dass ich das Teil sofort wieder loshaben wollte. In deinem Fall wäre ein Hackintosh das vernünftigste, wenn de Geldbeutel schonen willst und ein bißchen Lust hast am Basteln.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Läuft den so ein hackintosh mittlerweile ordentlich?
Ohne Abstriche und Probleme?

Oder ich warte bis die Minis einen quad core haben.... Was aber eine Lösung für 3 Jahre darstellt danach wird das Ding vermutlich zu schwach.

Imac fällt leider aus, da für mich persönlich das Display unbrauchbar ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du preisgünstig an einen 5.1 aus 2010-2012 kommst macht das schon noch Sinn... Leistungstechnisch sind die absolut nicht veraltet.... da die eben gut nachrüstbar sind.... PCIe SSD und GPU....

Es geht übrigens auch ein 4.1 der bis auf leichte Unterschiede am CPU Board Baugleich zum 5.1 ist und kann auch per FW Upgrade zum 5.1 gemacht werden... dann lässt sich besserer RAM und 6Core CPU's (X5690 zB) Verbauen...



Der MacPro verbraucht dermaßen viel Strom und erzeugt enorme viel Abwärme, dass ich das Teil sofort wieder loshaben wollte.

Absoluter Quatsch ein 12Core 5.1 (!) braucht im Idle 145W und Vollast 285W.... (der 6.1 12Core 45W Idle und Vollast 270W) gut wenn man jetzt noch ne GPU einbaut die über 200W zieht wird's halt bisschen mehr... das ist aber dann immer noch absolut moderat....
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Läuft den so ein hackintosh mittlerweile ordentlich?
Ohne Abstriche und Probleme?

Oder ich warte bis die Minis einen quad core haben.... Was aber eine Lösung für 3 Jahre darstellt danach wird das Ding vermutlich zu schwach.

Imac fällt leider aus, da für mich persönlich das Display unbrauchbar ist.

Das Display vom iMac 5k ist doch gut für Fotobearbeitung. Oder stört dich daran das es spiegelt?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wieso kein MacPro aus 2013?
Ich weiß ja nicht was "preisgünstig" ist aber bei eBay sind die 5.1 mit 12 Kernen bei 2300-3000€. Falls das nicht stimmt einfach nicht weiterlesen:

Kaufst du dir regulär dein MacPro kostet es dich 3400€ (vll kannst du ja, nicht ganz moralisch, den Bildungsrabatt in Anspruch nehmen? 3100€). Dafür hast du 2x 2GB ausreichende Grafikkarten, 12GB 1866MHz RAM und einer 3,7Ghz Intel Xeon E5 QuadCore CPU.
Schauen wir uns mal die Benchmarks an:
MacPro aus 2013 4Kern: SingleCore ca. 3600 Multicore ca 14500
MacPro aus 2012 6Kern: Single 2700 Multi 14900
MacPro aus 2012 12Kern: Single 2600 Multi 26000

Jetzt weiß ich nicht inwiefern die GPU mitrechnen kann und ob du überhaupt so gute Multicorewerte brauchst.
Wäre es da nicht günstiger und stressfreier sich den kleinsten MacPro zu kaufen aus dem Jahr 2013 wo du bessere SingleCore Werte hast als einen alten MacPro 5.1 wo du Geld investieren musst und nicht weißt wie lange das alles noch funktioniert? Gibt es ein Update musst du beim modifizierten wieder schauen ob alle Treiber gehen etc. Wenn du jetzt natürlich den Rechner aufrüstet sind die Werte viel besser aber wenn du aktuell mit einem MacBook aus 2009 arbeiten kannst wird der MacPro wahrscheinlich das absolute mega Ding sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wozu ein 6.1 die Hardware ist doch genauso verratet aus 2012.... und mit dem 5.1 kannst viel mehr selber nachrüsten... schnellere SSD etc...

das einzige was für den 6.1 spricht ggf. die etwas geringere Betriebslautstärke, der schnellere RAM und Thunderbolt an allen anderen Punkten ist der nicht besser oder schlechter wie'n 5.1

Dafür hast du 2x 2GB ausreichende Grafikkarten

oben schriebst du das Multicore ggf. kein Sinn macht ABER ne GPU die überhaupt nicht für die Bilddarstellung genutzt werden kann, sondern nur zum Rendern da ist macht dann wieder Sinn oder wie?

Gibt es ein Update musst du beim modifizierten wieder schauen ob alle Treiber gehen etc

das ist nur beim MacPro 1.1 der Fall... der ist auch aus 2006 und der läuft jetzt beinahe ein Jahrzehnt mit extrem leichten Modifikationen problemlos mit 10.11
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
ob du überhaupt so gute Multicorewerte brauchst.
Macht es nicht gerade beim Mac Pro, der als Workstation Rechner konzipiert ist, Sinn auf Multicorewerte zu achten?

Ich würde ganz ehrlich Überdenken, ob du wirklich einen Mac Pro brauchst oder ob noch ein iMac eine gute Alternative für dich wäre. Wenn es unbedingt ein Mac Pro werden soll, kannst du natürlich auch zum 5.1 greifen, da bleibt dir wenigstens die Möglichkeit noch etwas mit der Zeit zu gehen und die Grafikkarte auszutauschen bis die CPU bottlenecked.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Hendrik Ruoff
Achso ich dachte das wäre bei allen MacPros (bis 5.1) so das man wenn man den umrüstet die Updates nicht einfach so installieren kann. Mit den Grafikkarten meinte ich das er da nichts mehr investieren muss falls er auf GPU Power zurückgreifen muss. Ich weiß ja nicht inwiefern das Programm auch GPU Power zum rendern von Bildern nutzt bzw. ob bei der Fotobearbeitung überhaupt GPU Power genutzt wird oder ob es nur die CPU macht, und dann auch alle Kerne auslasten kann.
Wieder was beim Thema MacPro dazugelernt.

Meine Denke: Wenn 6 Jahre altes MBP mit Single 1400, Multi 2500 ( stärkste Version) noch gerade so ausreicht wird ein MacPro 2013 mit besserer CPU,GPU,RAM und Festplatte ihn sicherlich mehr bringen als ein alter bei dem man nicht weiß wie lange der noch unterstützt wird, den man ggf. aufrüsten muss und vielleicht auf den selben Preis kommt. Klar wird man dann mehr Leistung haben aber braucht der TE das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
So dann beantworte ich mal die Fragen.

- Mein MBP reicht grad so aus aber ist momentan alles andere als Frustfrei nutzbar, HDR Bildzusamenrechnen aus 5 Raws dauert schon gut 5-10min. Also sollte der Arbeitsrechner deutlich viel Mehr Power haben.

- iMac fällt weg da nur 27", nur 4:3, spiegelndes Display nervt zum Arbeiten bereits am MBP. Möchte zum Arbeiten einen Ultra Wide Curved Monitor. 5k braucht kein Mensch am PC finde ich eine nnnn * 1440er Auflösung reicht für mich vollkommen.

- Also einen Mac Pro 5.1 / 4.1 mit 8 Kernen würde ich für etwa 1000-1600€ bekommen. Anfangs würde ich eigentlich nichts daran verändern außer vllt eine EVGA 960 oder 980 GTX und USB 3 PCIe Karte einbauen.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Mac Pro 4.1/5.1 locker noch 3-4 Jahre mit Betriebssystemupdates versorgt werden wird.

- Mac Pro 4.1/5.1 bietet mir die Möglichkeit 4 Festplatten einzubauen

- Lautstärke/Abwärme ist fast zweitrangig da er unter dem Schreibtisch stehen wird.

- Thunderbolt nutze ich nicht, sehe auch nicht wozu, einzig USB3 würde ich nutzen.

So hoffe konnte alle Fragen beantworten.

Ich war bis her der Meinung ich könnte mit dem Mac Pro 5.1/4.1 locker 6 Jahre Arbeiten.

Ich muss zugeben, die Möglichkeit vieles Selbst zu tauschen ist sehr vom Vorteil. Hatte das Glück bei meinem MBP auch RAM, HDD, Batterie, Laufwerk tauschen zu können.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Locker würde ich nicht sagen das er noch 3-4 Jahre unterstütz wird. Mit Glück hast du ihn noch 4 Jahre unterstützt, macht ihn ja nicht schlechte und wenn Hendrik sagt das selbst der 1.1 noch irgendwie es schafft auf dem aktuellen OS zu laufen dann schafft der 5.1 das sicherlich auch. Der iMac hat aber ein 16:10 Verhältnis wie dein MBP =)

Für den Preis ist der MacPro aber ok, ich dachte da muss man noch einen Tausender drauflegen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die MacPro's auf eBay die so teuer angeboten werden sind Neugeräte mit Verkäufergarantie (die lassen sich auch Individuell zusammenstellen).... einen Quad 5.1 bekommt man um die 700-800 für'n 6Core knapper Tausender usw.... gebraucht halt...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das ist ja das Problem,daß Apple zwischen dem Mac mini und dem überteuerten Mac Pro kein Gerät anbietet,welches anwenderseitig erweiterbar ist.
Ein Gerät in Richtung eines Mini Cube oder Mini Tower mit Einschuböffnungen für mehrere SSD/HDD (2.5") und genügend Anschlüssen (USB-C und Thunderbolt 3)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der 6.1 ist doch ein Powermac G4 Cube mehr oder weniger.... Tower sterben leider aus
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja ja der Hendrik hier widda mit seinem MacPro Wissen