• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3TB Festplatte nur noch 1.8TB verfügbar

Leo-Black

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
3
Hallo zusammen. Ich habe eine 27" iMac late 2012 mit 3TB Fusion Drive. Habe von einen Apple Fachhändler die 3TB Festplatte tauschen lassen dann meine Time Maschine Sicherung aufgespielt und wollte dann Boot Camp wieder einrichten. Bei der Erstellung der Boot Camp Partition ging dann irgendetwas schief und seit dem habe ich nur noch auf 1.8TB der Festplatte zugriff. Nun kann ich die Partition aber nicht mehr löschen. Ich habe mir einen Yosemite Bootstick erstellt von dem aus ich Bootet. Gehe ich dann in das Festplattendienstprogramm und will die Macintosh HD Partition löschen bring er mir folgenden Fehler "Das Logische Volumen des CoreStorage konnte nicht gelöscht werden“. Öffne ich jetzt das Terminal und gebe diskutil list ein zeigt er mir 18 disk's an.



Kann mir jemand Helfen.

IMG_4526.jpg IMG_4525.jpg IMG_4524.jpg
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Bei Bild 3 nimm mal die obere Macintosh HD, da sollten die Partitionen liegen.
 

Leo-Black

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
3
Ich kann aber leider keine Partitionen erstellen. Ich kann zwar auf das + klicken dann aber keine Partition erstellen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Du musst erst das logische Volumen auflösen und dann wieder erstellen, Anleitung sollte im Terminal im Manual zu diskutil und dort unter corestorage stehen.
 

Leo-Black

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
3
Danke Macbeatnik. Ich habe noch mal von Stick gebotet und bin direkt in das Terminal gegangen. Dort habe ich "diskutil cs list" eingegeben und die Fusion Drive liste bekommen. Dann habe ich den Befehl "diskutil coreStorage delete (Festplatten_ID)" eingegeben und er hat das Fusion Drive aufgelöst. Danach bin ich in das Festplattendienstprogramm gegangen dort wurden beide Festplatten rot angezeigt. Einmal drauf klicken reicht und der Mac fragt od er das Fusion Drive wieder herstellen soll. Danach könnte ich das OS auf die vollen 3,12TB wieder installieren.



Vielen Dank noch mal an das Forum. Ihr seit Super.