• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"3G aktivieren" auf 5S nicht mehr verfügbar?

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
Iphone 5S /iOS 7 kein 3G nur LTE Switch in/off

Guten Tag ich finde dazu leider nirgends etwas. Habe in den Einstellung keine Möglichkeit mehr 3G/GPRS umzuschalten. Stattdessen kann ich in dem Mobile Daten Bereich nur 4G/LTE switchen obwohl ich mit meinem datentarif kein LTE habe. Entschuldigt die Frage ich habe komme vom anderen Betriebssystem.
 

User 74856

Gast
Der Schalter ist vom Netzbetreiber der SIM abhängig. In welchem Netz bist du unterwegs? Bei der Telekom z.B. gibt es keine Zusatzkosten durch LTE (hab auch kein LTE im Tarif, nutze es aber mit meinem 5).
 

mfshva

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Wenn bei deinem Netzbetreiber und Tarif LTE möglich ist kannst du nur LTE ausschalten , hast du BASE/Eplus oder eine Prepaidkarte von Vodafone , o2 oder so dann kannst 3G ausschalten und nur 2G nutzen weil kein LTE möglich,

Apple möchte dir halt immer die bestmögliche Internetexperience bieten und deshalb kannst nur eine Technologie runterschalten :-D
 

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
Ah ok ich hab vodafone red m vertrag ohne lte option. Habe also maximal 3g. Om iphone lässt sich allerdings nur 4g aktivieren/deaktivieren. Von nem 3g switch keine spur..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
dumm gelaufen. Vodafone stellt die Netzanbieteroptionen ja nicht vertragsabhängig, sondern geräteabhängig zur Verfügung. Ich befürchte, da kannst Du nichts machen - oder Du musst sie selbst bauen. Diesbzgl. nach "Netzanbieter logo ändern iphone" googeln. Aber das ist nicht 100% ungefährlich.
 

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
Ah ok danke nur was hat das netzbetreiber logo mit der lte bzw 3g/gprs switchung zu tun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich dachte, ich hätte das klar genug formuliert. Du kannst in den Netzanbieteroptionen (ein File, das von Vodafone ausgeliefert wird) händisch LTE deaktivieren, was Dir den 3G-Schalter zurückbringen wird. Dieses File wird aber meistens editiert, um das Logo zu wechseln, d.h. die Suche nach diesen Suchbegriffen wird Dir schneller ein Ergebnis liefern.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hast du schon ein Netzbetreiberupdate durchgeführt?
 

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
Danke das war verständlicher. Für mich ist das Neuland. Nun eine Frage hätte ich noch. Ich würde in Zukunft früher oder später sicher LTE nutzen und von so einem Edit eher absehen.

Frage: wenn LTE aus geschaltet ist bin ich mindestens im 3G Netz sofern dies die Umgebung zulässt?! Und wenn lte angeschaltet ist und ich kein lte habe hat das irgendeine Auswirkung auf Akku/ Gerät/ Geschwindigkeit?

Danke schonmal
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich weiß, dass ich zum Beispiel im Audi Dome nur Edge benutzen kann. LTE gibbet da nicht und der 3G funktioniert wegen fast 7000 Smartphonebenutzer wohl nicht... Mit dem 4S kann ich 3G ausschalten und mit Edge kann ich surfen. Beim 5S geht das nicht, aus demselben Grund.

Ziemlich viele berichten dasselbe (auch z.B. für den LTE-Fall, wenn man auf 3G zurückfallen sollte).
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Im congstar Forum gibt es einen ähnlichen Fall, jedoch mit nem iPhone 5. Dort ist das ''Problem'':
  • LTE an = E im Display
  • LTE aus = 3G im Display
Jeweils gleicher Standort. Ob ein Netzbetreiberupdate das Problem gelöst hat, ist noch nicht bekannt.

Unterm Strich wäre es aber ärgerlich, wenn man mit aktiviertem LTE (aber ohne Zugang zum LTE Netz) auf E und nicht auf 3G zurück fällt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ist doch auch völlig egal, ob man zum Vertrag eine LTE Option hat oder eben nicht.

Das iPhone bucht sich, wenn entsprechend der Schalter dazu aktiv, im LTE Netz ein bei Verfügbarkeit. Aber, der Provider drosselt dann für dieses iPhone die nutzbare Bandbreite auf die im 3G max möglichen 21 Mbit/s, wenn keine entsprechende Option gebucht ist.
Wo ist also euer Problem?

Und klar, beim Beispiel aus dem congstar Forum. LTE bedeutet nicht, das am gleichen Standort auch 3G verfügbar ist. Klickt man nun also in diesem Fall LTE raus, dann eben nur 2G mit Edge.
Aktuell sind die Provider nunmal bestrebt ihr LTE Netz auszubauen, UMTS ist fertig. Gerade im ländlichen Raum kann es durchaus passieren, dass hier LTE verfügbar ist aber eben keine UMTS weil dies nie aufgebaut wurde...

Und noch so nebenher, Leute, nutzt LTE wann immer verfügbar. Es spart einiges an Strom verglichen mit UMTS. Und ich wiederhohle, es ist dabei völlig egal ob eine LTE Option zum Vertrag vorhanden ist, oder nicht. Mehrkosten entstehen nicht, nur weil das Device im LTE Netz funkt, da hier die Bandbreiten nach Vertrag vom Provider geregelt werden.


Gruss
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Und klar, beim Beispiel aus dem congstar Forum. LTE bedeutet nicht, das am gleichen Standort auch 3G verfügbar ist. Klickt man nun also in diesem Fall LTE raus, dann eben nur 2G mit Edge.
Ich habe den Kollegen so verstanden, dass er am gleichen Standort mit ''LTE an'' nur E bekommt, sich aber ins 3G einbucht, sobald er ''LTE aus'' schaltet. Am Standort hat sich da nichts geändert.
Er hat nen iPhone 5, daher wird er vermutlich bei sich kein LTE auf 1.800MHz empfangen.

Komisch finde ich das schon.
Eigene Erfahrungen habe ich dann wohl in knapp 2 Wochen.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hi,

Da sowohl bei mir auf der Arbeit als auch bei meiner Freundin die Netzabdeckung von O2 mehr als dürftig ist und ich dort quasi kein 3G habe, fand ich unter iOS6 die Möglichkeit 3G zu deaktivieren zwecks höherer Akkulaufzeit sehr sinnvoll.

Nun bilde ich mir ein, dass es diese Option bis vor kurzem auf dem iPhone 5S mit iOS 7.02 noch gegeben hat.

Dann bekam ich vor einigen Tagen so eine Nachricht präsentiert die Netzwerkeinstellungen seien aktualisiert worden.
Seit dem gibt es an der Stelle in den Einstellungen der mobilen Daten nur noch "LTE aktivieren" aber nicht mehr "3G aktivieren".

Mein Vertrag hat kein LTE (denn das gibt es hier in der Gegend auch nicht so wirklich) und ich frage mich ob es stimmt was man mir bei O2 an der Hotline sagte, dass dieser Schalter auf dem 5S nämlich von Anfang an nicht mehr existiert bzw. durch den LTE Schalter ersetzt worden sei.

Irre ich mich? Gab es diesen Schalter wirklich nicht? Kann ich die Netzwerkeinstellungen selber irgendwie dahingehend ändern, dass mir dieser Schalter wieder angezeigt wird (sofern ich mich nicht irre)?

Danke & beste Grüße,

Monti
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Also auf meinem iPhone 5 mit iOS 7.02 gibts die Option noch.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Der 3G-Schalter war auf meinem 5S bis zum Betreiberupdate auch noch da, dann aber weg. Jetzt gibt es wie in den USA (und vermutlich vorher auch bei t-mobile) nur noch den 4G-Schalter. Ist verständlich, da Vodafone LTE jetzt auch vom iPhone unterstützt wird. Lediglich bei Anbietern, die generell kein LTE anbieten, wird das wohl nicht geändert werden...

Mir wären zwei Schalter aber auch lieber...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Der 3G-Schalter war auf meinem 5S bis zum Betreiberupdate auch noch da, ...

Das heißt also, dass es ein solches Update gegeben hat. Der Technik-Schmachmat bei O2 an der Hotline wollte mir nämlich einreden es habe eine solche Aktualisierung der Netzwerkeinstellungen nicht gegeben und der Schalter sei schon von Anfang an nicht mehr da.

Was versteht man denn eigentlich unter "Betreiberupdate"? Ist das etwas, das man als Nutzer beeinflussen oder ändern kann?
Ich habe ja eh kein LTE, kann auf den Schalter also locker verzichten..
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich hatte bei Einspielen des Backups vom 5er auf das 5S Version Vodafone 15.0. Dann kam ein Update auf 15.1. Bei Vodafone gab es also eins. Zu O2 kann ich da nichts sagen.

Man kann diese Dateien wohl manipulieren und einspielen, mußt Du mal hier oder bei Google suchen. Evtl nach "Betreiberlogo iPhone" oder so. Da wurde das für Congstar gemacht.