• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature 3D-Touch-Display: iPhone 6s soll bereits mit "Force Touch der nächsten Generation" ausgestattet sein

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
9to5Mac berichtet über ein neuartiges 3D-Touch-Display, welches bereits im neuen iPhone 6s beziehungsweise dem 6s Plus verbaut sein soll und damit völlig neue Funktionen bei der Touch-Bedienung ermöglichen könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

forcetouch1.jpg

Eine der Eckdaten des kommenden iPhone soll, laut bisherigen Gerüchten, die Force-Touch-Funktion sein, mit der man, wie beim Trackpad des neuesten MacBooks und dem Display der Apple Watch, bei stärkerer Druckausübung neue Funktionen nutzen kann. Nun taucht ein neues Gerücht auf, nach dem es sich bei dem Display der kommenden iPhone-Modelle um ein neuartiges "Next-Gen Force-Touch-Display" handeln soll, welches "3D-Touch-Display" genannt werden könnte.

Während das Touchpad des MacBooks und das Display der Apple Watch einen 2-Level-Druck unterscheiden konnten, soll das neue 3D-Touch-Display nun einen 3-Level-Druck unterstützen: Ein Tippen, ein Drücken und ein stärkeres, tieferes Drücken ("Deep-Press"). Dieses neue Display soll neue Funktionen ermöglichen, die bisher nur durch mehrere Klicks oder gar nur durch Wechseln der Apps erreicht werden konnten.

Wir haben bereits am 11. August über die Möglichkeiten von Force Touch beim iPhone berichtet und einige Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben könnten, aufgelistet.

[h2]Ein Deep-Press könnte diese neuen Funktionen nun um noch eine Ebene erweitern:[/h2]

Force Touch könnte ein Kontext-Menü erzeugen, mit dem man eine weiterführende Bearbeitung per einfachem Tippen auf den Menüpunkt steuern kann. Ein "Deep-Press" auf einen Menüpunkt oder auf die Icons des iPhones könnte eine direkte Funktion ausführen: Zum Beispiel könnte man beim tiefen Druck auf die Telefon-App direkt zur Sprachbox geführt werden. Ein "Deep-Press" auf einen Punkt auf der Karte in der Map-App könnte eine sofortige Navigation starten und ein tiefer Druck auf das Safari-Icon könnte den User direkt zu einer favorisierten Seite führen, die er vorher als solche bestimmt hat. Eine erweiterte Spielsteuerung soll mit einem 3D-Touch-Display ebenfalls möglich sein und so für mehr Spielspaß sorgen.

Gerüchten zufolge soll das iPad Pro mit 12 Zoll, welches wahrscheinlich demnächst von Apple vorgestellt wird, ebenfalls mit der 3D-Touch-Display-Technologie ausgestattet werden.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian_F

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Heißt das etwa, dass Apple in den aktuellen Produktkategorien seine Kunden mit veralteter Technologie abspeist? :p

Das hinterlässt bei mir irgendwie den Eindruck von "Resterampe", würde ich mir jetzt eine Apple Watch für 'nen 1000er zulegen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Vor dem iPhone wusste eigentlich keiner dass man ein Smartphone braucht, vor dem iPad auch nicht, nun kommt so langsam ein Punkt an dem wir dahin kommen wo man die Dinge die so kommen wirklich nicht mehr braucht :).
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Tippen, ein Drücken und ein stärkeres, tieferes Drücken ("Deep-Press")

Kann mir den Unterscheid nicht wirklich vorstellen von Tippen auf ein Drücken.

Bsp.
Tippen (0,2s)
Drücken (1s, muss ja länger oben bleiben damit es nicht mal ein tippen ist)

Das ist doch genau wie jetzt schon, ich kann Tippen oder länger oben bleiben.
 

Mitglied 128076

Gast
Kann mir den Unterscheid nicht wirklich vorstellen von Tippen auf ein Drücken.

Bsp.
Tippen (0,2s)
Drücken (1s, muss ja länger oben bleiben damit es nicht mal ein tippen ist)

Das ist doch genau wie jetzt schon, ich kann Tippen oder länger oben bleiben.

Also ein kurzes Tippen wie beim Schreiben von Texten. Ein stärkeres Drücken = Force Touch und dann eben ein noch stärkeres Drücken...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
hm, die genannten Beispiel wäre aber doch genauso gut mit dem normalen Forced touch möglich.

Ich weiß nicht ob das Sinn macht. Für mich hört es sich eher zu kompliziert an, um praxistauglich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Heißt das etwa, dass Apple in den aktuellen Produktkategorien seine Kunden mit veralteter Technologie abspeist? :p

Das hinterlässt bei mir irgendwie den Eindruck von "Resterampe", würde ich mir jetzt eine Apple Watch für 'nen 1000er zulegen.
Wenn der Goldpreis sinkt, dann ja! ;)
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Vor dem iPhone wusste eigentlich keiner dass man ein Smartphone braucht, vor dem iPad auch nicht, nun kommt so langsam ein Punkt an dem wir dahin kommen wo man die Dinge die so kommen wirklich nicht mehr braucht :).
Jo, das macht unser Leben jetzt endlich viel entspannter und wir können uns nun viel länger an unserem iPhone erfreuen!! :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja, nettes Feature. Ob man es unbedingt braucht... aber schadet ja auch nicht.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Kann man nur hoffen das nicht wieder ein neues "Gate" herbei geschrien wird, weil manche vor lauter Deep Pressing das Display zerdrücken oder gar ganze Handys verbiegen :cool:
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich habe mir gesagt, solange die neuen iPhones kein "edge" haben, ist Apple für mich sowieso uninteressant! ;)
 

Mitglied 128076

Gast
hm, die genannten Beispiel wäre aber doch genauso gut mit dem normalen Forced touch möglich.

Ich weiß nicht ob das Sinn macht. Für mich hört es sich eher zu kompliziert an, um praxistauglich zu sein.

Ich bin auch etwas skeptisch, der Grad zwischen etwas und doller drücken könnte in der Praxis etwas zu schmal sein und für eine Menge Fehlinterpretationen und damit auch Fehlfunktionen sorgen.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Mindestens, kann man bei dem Preis schliesslich erwarten :rolleyes:
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Wahnsinn! So kurz nach dem ersten Smartphone mit Force Touch jetzt schon Force Touch 2! Apple zeigt’s mal wieder allen!
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Mal abwarten, ist ja noch ein Gerücht.. wäre aber schon cool :)