• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature 9to5Mac erklärt Force Touch für das iPhone 6s

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Der stets gut informierte Apple-Blog 9to5Mac hat von seinen Quellen nähere Details zum kommenden iPhone 6s erfahren, das vermutlich Anfang September vorgestellt wird. In dem neuen Bericht dreht sich alles um Force Touch, eine erstmals in der Apple Watch und im neuen MacBook eingebaute Technologie. Bereits seit Monaten wird gemunkelt, dass auch die kommenden iPhone-Modelle die kräftigen Touch-Eingaben erkennen können werden. 9to5Mac beschreibt nun, wie Force Touch unter iOS zum Einsatz kommt.[prbreak][/prbreak]

[h2]Force Touch als Shortcut[/h2]
Denn die Funktionalität von Force Touch, oder "Orb" wie es Apple-intern genannt wird, soll etwas anders als auf der Apple Watch ausfallen. Dort erhält der Nutzer mit einem kräftigen Klick ein Auswahlfenster mit verschiedenen Optionen. Am iPhone, wo generell mehr Platz am Bildschirm verfügbar ist, soll Force Touch hingegen als eine Art Shortcut für verschiedene Funktionen dienen. "Die Benutzung von Force Touch ist durch das gesamte Betriebssystem hinweg konsistent und ermöglicht es Aktionen 'abzukürzen'", so die Informanten von 9to5Mac.

[h2]Karten- und Musik-App[/h2]
Der Apple-Blog nennt verschiedene Beispiele für solche Shortcuts. So soll etwa in der Karten-Applikation nach einem Force Touch auf einen Point-of-Interest direkt die Turn-by-Turn-Navigation gestartet worden. Zuvor waren dafür mehrere Klicks notwendig. In der Musik-App soll Force Touch beim Klick auf einen Song hingegen ein Auswahlmenü öffnen, um Lieder zu einer Playlist hinzuzufügen, sie offline verfügbar zu machen und mehr.

[h2]Homescreen und Safari[/h2]
Nach den Informationen von 9to5Mac wird auch der Homescreen die neue Eingabemethode unterstützen. Klickt man etwa per Force Touch auf das Telefon-Icon, wird eine kleine Auswahl angezeigt und man kann direkt in den Voicemail-Tab springen. Eine ähnliche Auswahl soll es auch bei der neuen News-App geben. Klickt man per Force Touch auf einen Link in Safari, soll eine Vorschau der Webseite eingeblendet werden.

[h2]Verschiedene Anzeigeoptionen[/h2]
Auf der Apple Watch erscheint nach einem Force Touch ein bildschirmfüllendes Auswahlmenü. Beim iPhone soll es hingegen drei verschiedene Anzeigemöglichkeiten geben: Manche Force-Touch-Optionen haben ähnlich wie beim MacBook kein zusätzliches User-Interface, bei anderen Eingaben erscheint das User-Interface als Auswahl in der Nähe des Fingers und in manchen Fällen erscheinen die Force-Touch-Optionen, wie man es von iOS auch sonst gewohnt ist, am Bildschirmende.

[h2]Force Touch für Third-Party-Apps[/h2]
9to5Mac berichtet weiter, dass Apple Force Touch auch für Entwickler öffnen wird, damit die neue Eingabeoption auch in Third-Party-Apps eingebaut werden kann. Dies wird jedoch wohl erst nach der Ankündigung der neuen iPhone-Modelle passieren. Zuletzt hieß es, dass das iPhone-Event am 9. September stattfinden könnte.

forcetouch1.jpg
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: makz

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wie soll denn das dann funktionieren? Wenn ich fester drücke vibriert es? Oder ich bekomme einen Stromschlag? :p
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Genau wegen sowas mag ich die Tock Version mehr als die Tick Version des iPhones.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das Force Touch am Homescsreen stell ich mir ganz cool vor, vor allem wenn das auch Third-Party-Apps unterstützen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich könnte es mir auch für produktiv-Apps gut vorstellen.
Pages momentan ist ein Krampf: Manche Optionen sind im Reiter oben versteckt (und hüpfen dann nach unten), manche im Kontextmenü bei Auswählen eines Textes... Da müsste mal ordentlich ausgemistet werden. Und eine neue Eingabemethode könnte da durchaus hilfreich sein.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich hoffe, dass man das Force Touch in den Bedienhilfen eventuell auch dauerhaft als taktiles Feedback einstellen kann und dass diese Feedback auch tatsächlich nur lokal an dem Punkt des Displays zu spüren ist, an dem der Finger aufliegt. So könnte Apple eventuell auch die Nutzer für sich gewinnen, die das taktile Feedback einer Tastatur vermissen.
Diesen Nachteil schleppt die Touch-Eingabe ja nun schon seit ihrem Bestehen herum. Es gab in der Vergangenheit zwar immer wieder Prototypen verschiedener kleiner Entwicklungsschmieden, die ein echtes taktiles Feedback für Touch-Displays vorgestellt haben, aber zur Marktreife, verbaut in einem Smartphone, hat es keine Entwicklung bisher geschafft.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Klingt konsequent. Ich finde die Funktionen die damit bei der Watch oder dem Trackpad erschlossen werden sehr sinnvoll und nutze sie auch. Zudem rückt es sicherlich auch für App-Entwickler mehr in den Focus, je mehr Apple dieses Feature systemübergreifend implementiert.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Und Apple entdeckt ein zweites Mal in seiner Geschichte den rechten Mausklick, nach dem er woanders längst zu haben war ... ;) Ein sinnvolles Feature.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und Apple entdeckt ein zweites Mal in seiner Geschichte den rechten Mausklick, nach dem er woanders längst zu haben war ... ;) Ein sinnvolles Feature.
Wo gibts denn sowas schon?

Und nein, länger auf das Display drücken ist nicht neu und kann das iPhone auch schon länger.
 

Mitglied 128076

Gast
Auf der Apple Watch funktioniert es schon ziemlich gut.
Auch ich kann mir gut vorstellen, dass es auf dem iPhone super wird.
Anschaffung ist geplant.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo gibts denn sowas schon?

Und nein, länger auf das Display drücken ist nicht neu und kann das iPhone auch schon länger.


Das sagen aber immer viele ;)

Den Unterschied werden diese Leute aber erst bemerken wenn das Feature da ist.

Im Netz gibt es ein Video, wo einer mit einfachen Tippen auf das Bluetooth Toogle im Control Center halt Bluetooth an/aus schaltet.

Mit längeren drücken geht er zu den Bluetooth Einstellung. Das längere drücken soll aber nur ein kräftiges Tippen entsprechen.

Den richtigen Unterschied wird man halt erst wirklich feststellen können wenn das 6s da ist und ein Virtueller Knopf keine 2 Fachbelegung sondern eine 3 bzw. 4 Fach Belegung

1. kurzes Tippen
2. langes Tippen
3. Festes kurzes Tippen
4. Festes langes Tippen

Um bei Bluetooth zu bleiben
1. kurzes Tippen = an / aus
2. langes Tippen = BT Settings
3. Festes kurzes Tippen = BT neu koppeln
4. Festes langes Tippen = BT Verbindung löschen
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich hoffe, dass man das Force Touch in den Bedienhilfen eventuell auch dauerhaft als taktiles Feedback einstellen kann und dass diese Feedback auch tatsächlich nur lokal an dem Punkt des Displays zu spüren ist, an dem der Finger aufliegt. So könnte Apple eventuell auch die Nutzer für sich gewinnen, die das taktile Feedback einer Tastatur vermissen.
Diesen Nachteil schleppt die Touch-Eingabe ja nun schon seit ihrem Bestehen herum. Es gab in der Vergangenheit zwar immer wieder Prototypen verschiedener kleiner Entwicklungsschmieden, die ein echtes taktiles Feedback für Touch-Displays vorgestellt haben, aber zur Marktreife, verbaut in einem Smartphone, hat es keine Entwicklung bisher geschafft.

Was du meinst ist die Taptic Engine, welche für das haptische Feedback verantwortlich ist. Force Touch ist die Technik, welche die Druckstärke im/auf dem Display registriert und in entsprechende Aktionen wandelt.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Und nein, länger auf das Display drücken ist nicht neu und kann das iPhone auch schon länger.
Schön, dass es das kann. Entweder habe ich ein anderes Iphone als du, aber bei mir wird das so gut wie nirgends (wo überhaupt?) verwendet.
Sorry, auch wenn Force Touch schön und doll klingt, ist es zumindest in dieser Form nichts anderes, als ein Windows Phone über einen etwas längeren Klick schon seit langem hat und was sehr gut funktioniert. Das zusätzliche haptische Feedback ist sicher nett, aber - meiner Meinung nach - nicht der tolle Bringer, wie sie es einem verkaufen wollen.
Fester und weniger fest zu drücken, halte ich in einem Auto, wo man meist durch die Bewegung ein wenig grobmotorisch unterwegs ist, sogar für einen Nachteil. (Natürlich habe ich das jetzt noch nicht ausprobiert, also vielleicht funktionierts ...)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schön, dass es das kann. Entweder habe ich ein anderes Iphone als du, aber bei mir wird das so gut wie nirgends (wo überhaupt?) verwendet.
Sorry, auch wenn Force Touch schön und doll klingt, ist es zumindest in dieser Form nichts anderes, als ein Windows Phone über einen etwas längeren Klick schon seit langem hat und was sehr gut funktioniert. Das zusätzliche haptische Feedback ist sicher nett, aber - meiner Meinung nach - nicht der tolle Bringer, wie sie es einem verkaufen wollen.
Fester und weniger fest zu drücken, halte ich in einem Auto, wo man meist durch die Bewegung ein wenig grobmotorisch unterwegs ist, sogar für einen Nachteil. (Natürlich habe ich das jetzt noch nicht ausprobiert, also vielleicht funktionierts ...)
Wie geht denn bei dir zB copy/paste? Oder am Homescreen das löschen bzw. verschieben von Apps? Dass Dritthersteller die Funktion kaum unterstützen ist jetzt nicht umbedingt die Schuld von Apple. Force Touch führt lediglich eine neue Ebene der Bedienung ein. Appleforen sind sicher wieder die einzigen, die sich über eine optionales (!!!) Feature echauffieren können.

Das Bedienen deines Smartphones im Auto ist übrigens aus gutem Grund verboten. Ich hoffe, du nimmst niemanden mit wenn du mal wieder auf dem Smartphone rumdrücken musst beim Fahren.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Wie geht denn bei dir zB copy/paste? Oder am Homescreen das löschen bzw. verschieben von Apps? Dass Dritthersteller die Funktion kaum unterstützen ist jetzt nicht umbedingt die Schuld von Apple. Force Touch führt lediglich eine neue Ebene der Bedienung ein. Appleforen sind sicher wieder die einzigen, die sich über eine optionales (!!!) Feature echauffieren können.

Das Bedienen deines Smartphones im Auto ist übrigens aus gutem Grund verboten. Ich hoffe, du nimmst niemanden mit wenn du mal wieder auf dem Smartphone rumdrücken musst beim Fahren.
Als Beifahrer auch? Wusste ich gar nicht.

Das Copy/Paste Menü. Über das könnte ich mich auch schon wieder aufregen. Wie kann man auf einem "großen" Bildschirm in so ein Menü statt es übereinander anzuzeigen noch einen Pfeil einbauen ...
Aber letztendlich verwendet auch Apple dieses langen Klick kaum oder zumindest nicht so, wie man es könnte. Microsoft macht das besser und es ist praktisch.

Ich bleibe dabei. Apple ist mit dem Tod des großen Steves in einen Winterschlaf verfallen. Statt ihren Mitarbeitern Iphones zu schenken (machen die das eigentlich?) sollten sie ihnen lieber Windows phone und Android-Geräte geben. Dann gebe es ganz sicher ein paar sinnvolle Funktionen mehr im IOS, zum Beispiel einen brauchbaren rechten Mausklick. :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du besitzt doch sicherlich bereits ein Android-Handy denke ich mal? Wenn nicht, dann solltest Du Dir eines kaufen. Wäre wahrscheinlich besser für Deinen Blutdruck :)
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Du besitzt doch sicherlich bereits ein Android-Handy denke ich mal? Wenn nicht, dann solltest Du Dir eines kaufen. Wäre wahrscheinlich besser für Deinen Blutdruck :)
Nein, Android mag nicht. Gefällt mir einfach nicht wirklich. Dann schon lieber Apple. Aber seit fast zwei Jahren verwende ich ein Lumia und nur noch gelegentlich das Iphone.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@AC1
Bisher haben Smartphones vier Eingabemöglichkeiten: Tap, langer Tap, Doppeltap und Swipe.
Mit Force Touch könnte man nach Adam Riese 20% mehr kontextabhängige Eingabemöglichkeiten einbauen oder (anders herum) dauerhaft sichtbare Menüs aus dem Screen verbannen, um mehr Platz für den Content zu schaffen.
Mir ist völlig schleierhaft, wie man das schlecht finden kann. Hast du dich bei der Erfindung des Scrollrads auch so echauffiert?