• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[2024] iPad Pro 13" oder iPad Air 13" - das ist die Frage

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Servus...

eigentlich war vor der Apple keynote klar - ich warte auf das neue iPad Pro 12.9" und bestelle es, sobald verfügbar. Immerhin dachte ich bis dahin, dass wird das einzige iPad mit 13" sein. Dann kam die Keynote und damit das iPad Pro 13", aber halt auch das iPad Air 13".

Mein MacBook Air M2 soll durch ein iPad - für unterwegs - und einem Mac mini - für zu Hause - ersetzt werden. Von den Anwendungsszenarien komme ich unterwegs nun mit einem iPad zurecht - das habe ich schon durchgespielt.

Das neue iPad Pro 13" mit 256 GB / WiFi kostet mich rund 1.549 Euro.

Das iPad Air 13" mit 256 GB / WiFi kostet mich rund 1.035 Euro.


Man muss dazu sagen, dass mir vor der Keynote auch das "alte" iPad Pro M2 12.9" ausgereicht hätte! Nur das ich eben die Keynote abwarten wollte, um das aktuelle Modell zu kaufen. Hätte es aber die kommenden Monate keine Keynote und kein neues iPad Pro gegeben, hätte ich das Vorgängermodell gekauft. Aber Ihr kennt das ja, wenn was Neues raus kommt und man dann das Neue möchte.

Wenn mir also das Vorgänger-M2-iPad-Pro ausreicht hätte, dann würde ich mit dem neuen iPad Air 13" ja auskommen?!

Was spricht für das neue iPad Pro 13" mit M4?
- die schnellere Recheneinheit, die ich jetzt nicht benötige (ich nehme das iPad zu 90% zum Texte schreiben - der Rest ist Mail & Internet).
- die bessere Kamera (die ich nicht benötige - Fotos mache ich mit dem iPhone und die App PDF Scanner benutze ich ebenso auf dem praktikableren iPhone)
- FaceID, das wäre tatsächlich bequemer, aber so oft brauche ich FaceID auch nicht, so dass ich den Finger auch nehmen könnte. Aber ok, FaceID ist schon nice.
- das OLED Display. Aber gibt es da nicht Probleme laut mancher User Berichten? Ist das OLED wirklich um Welten besser als das des neuen iPad Air? Hm.

Was spräche nun für ein iPad Air?
- da mir das Vorgänger iPad Pro mit M2 auch voll ausgereicht hätte, wird mir das Air jetzt auch ausreichen (Rechenleistung).
- der Preis!


Der große Vorteil beim neuen iPad Air 13" ist der Preis und die Rechnung dabei, dass ich für die 500 Euro Preisdifferenz mir Dinge kaufen kann, die im neuen iPad Pro vielleicht weniger nützlich sind.

Bei einem Kaufpreis von 1.500 Euro;

* bekomme ich ein neues iPad Pro mit M4, FaceID und OLED Display - wobei nur das Display wirklich für mich echte Vorteile hätte, FaceID bequem ist und ich den M4 nicht brauche.

* bekomme ich ein neues iPad Air 13" mit M2, 512GB, WiFi Cellular und den Pro Stift - der M2 würde ausreichen, aber ich bekomme mehr Speicher was mir wirklich nutzt, bekomme Cellular und kann mir noch den Stift dazu kaufen. Oder ich nehme M2 + 512GB + WiFi und nehme noch die Tastatur.


Eigentlich müsste ich das iPad Air nehmen.

Aber Ihr kennt das vielleicht selber - hat Apple schon klasse hinbekommen die jahrelange Gehirnwäsche - ICH WILL HABEN :D .... natürlich sabbert man schon nach FaceID, M4 und dem OLED Display.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.691
was willst Du hören? Entscheiden musst Du selbst. Das iPad Pro M2 gibt es nach wie vor (noch günstiger wahrscheinlich). So, wie ich Dich kenne und so klingt es auch raus, willst Du ein Pro.

Ich habe ein M1 - mir müsste neben dem Gewicht noch einmal ein paar mm an der Seite abgehen, bis ich aufsteige (Taschen zu schmal).
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.517
Wenn es ums Geld geht, würde ich das Air nehmen und die Differenz sparen.

Wenn es nicht ao ankommt, würde ich auch das Air nehmen und mit der Differenz Cellular und mehr Speicherplatz nehmen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Wie sieht es mit dem Bedarf aus, was das bessere Display betrifft?

Wie wird unterwegs geschrieben? Evtl. muss noch Geld investiert werden in Eingabegeräte.

FaceID?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
was willst Du hören? Entscheiden musst Du selbst. Das iPad Pro M2 gibt es nach wie vor (noch günstiger wahrscheinlich). So, wie ich Dich kenne und so klingt es auch raus, willst Du ein Pro.
Das ist logisch, dass ich selber entscheiden muss - ich hoffte aber auf etwas das ich nicht bedacht habe beim neuen Pro - dass vielleicht jemand kommt und schreibt, aber das Gimmick hast Du vergessen - oder sowas wie, dass der OLED Schirm das beste auf der ganzen Welt ist.

Das iPad Pro M2 gibt es nach wie vor (noch günstiger wahrscheinlich). So, wie ich Dich kenne und so klingt es auch raus, willst Du ein Pro.
Das werde ich allerdings nicht machen, ein altes Modell kaufen. Entweder wird es das neue iPad Pro oder das neue iPad Air. Zumal meines Wissens der neue Stift doch gar nicht auf dem alten M2 Pro geht - oder?

Wenn es nicht ao ankommt, würde ich auch das Air nehmen und mit der Differenz Cellular und mehr Speicherplatz nehmen.
So ist die Tendenz auch bei mir - sofern das neue iPad Pro nicht wirklich extrem gute Kaufgründe hat.

Und wie geschrieben - als Kaufgründe fallen ja nur vier Dinge ggü. dem neuen Air ein - oder?

1. M4 Recheneinheit (brauche ich nicht)
2. FaceID (fällt halt nur unter die Kategorie bequem)
3. OLED Display (wäre wohl der einzig echte spürbare Grund)
4. Kamera (brauche ich am iPad gar nicht)

Wie sieht es mit dem Bedarf aus, was das bessere Display betrifft?
DAS könnte der einzige Gamechanger sein - allerdings sehe ich die kommenden Tage / Wochen vor Ort weder das Air noch das neue Pro um es zu vergleichen.

Wäre nur der Faktor "bequemer" als Fingerprint.

Wie wird unterwegs geschrieben? Evtl. muss noch Geld investiert werden in Eingabegeräte.
Ja das iPad ist beruflich zu 90% mein Schreibgerät für Texte (Rest wäre Mail und Internet).

Wenn ich 1.500 Euro nehme - bekomme ich beim iPad Air einfach mehr. Nämlich gleich die 512GB Variante (ggü. 256GB) und vor allem habe ich noch Geld frei für die Apple Tastatur.

Bei 1.500 Euro habe ich nur das nackte iPad Pro 13" mit 256GB.

Bei 1.500 Euro habe ich das iPad Air 13" mit 512GB und kann noch die Tastatur dazu packen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Dann denke ich, ist die Entscheidung mehr oder weniger gefallen - das Air wird dir gute Dienste bringen.

Für Schreibarbeiten und so wird man dieses neue Display nicht brauchen, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.144
Der wirklich einzige Grund für mich das Pro zu nehmen war FaceID. Wenn man es von iPhone schon seit Jahren gewohnt ist
will man es auch am iPad.
Das Air hätte mit von der Leistung und dem Umfang auch dicke gereicht.
Aber es nervt mich jedes Mal wenn ich das iPad Mini entsperren will und da immer erst an dem Powerknopf fummeln muss.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.275
Für die überwiegende Mehrheit aller Nutzer (wohl an die 99%) gibt es objektiv, also tagtäglicher usecase, keinen Grund mehr als ein Air zu erwerben.
Ich gehe so weit, dass weit über die Hälfte selbst mit dem Basis iPad NIE an die Leistungsgrenzen kommt.

Alles andere sind sehr persönliche Gründe und zT je nachdem wie gut Apples Marketing theoretische Bedürfnisse geweckt hat. 🤷‍♂️
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Ja - aber gut, dass es die Vielfalt gibt und jeder ein passendes Gerät findet. Ich hab mir bis jetzt immer ein Pro geholt wegen Bildschirm u. FaceID.

Und wenn ich das iPad meiner Frau in die Hand nehme (10. Generation?) und nur mal eine Website durchscrolle - finde ich das erstmal sehr schlecht. Obwohl das eigentlich ewig Standard und super-toll war. Nur es wirkt eben schlechter, wenn man was anderes gewohnt ist.

Ist ja bei Autos ähnlich - die meisten Porsche-Fahrer werden ihr Auto auch nie an die Leistungsgrenzen bringen. Dennoch werden sie wieder einen kaufen. Das war´s dann aber auch schon wieder mit OT.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.517
Ich merke das deutlich am Größenunterschied. Mein 12,9 Pro, wen. Ich dann mal am iPad 10.Gen. meiner Frau was nachschauen will, wie klein der Bildschirm wirkt. Man gewöhnt sich ganz schnell an was „besseres“.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Ich gehe so weit, dass weit über die Hälfte selbst mit dem Basis iPad NIE an die Leistungsgrenzen kommt.
Ansicht ja - nur spielt bei mir der Bildschirm und seine Größe eine Rolle - es muss schon ein 13 Zoll iPad sein.

je nachdem wie gut Apples Marketing theoretische Bedürfnisse geweckt hat.
Das ist es ja :D

Dann denke ich, ist die Entscheidung mehr oder weniger gefallen - das Air wird dir gute Dienste bringen.
Das denke / dachte ich auch...

Aber es nervt mich jedes Mal wenn ich das iPad Mini entsperren will und da immer erst an dem Powerknopf fummeln muss.
... und dann kommt wieder so einer daher und lässt einen zweifeln *ggg*
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
719
Teste gerne zum Schreiben ob Dir das 60 Hz Display genügt.
Ich habe da feine Antennen, schreibe selbst viel darauf und für mich wäre das LCD Display nicht gut genug.
So käme dann nur das iPad Pro in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Teste gerade zum Schreiben ob Dir das 60 Hz Display genügt.
Ich habe da feine Antennen, schreibe selbst viel darauf und für mich wäre das LCD Display nicht gut genug.
Hier denke ich: Wenn man das gute Display nicht kennt, dann ist das andere nicht schlecht. Oder ist es das? Und wir haben Jahre mit schlechtem Display verbracht?
... und dann kommt wieder so einer daher und lässt einen zweifeln *ggg*
Wenn ich das iPad meiner Frau nehme, geht der Finger fast schon von selbst zu dem Power-Knopf und somit ist es automatisch entsperrt, das mit dem Fingerabdruck klappt eigentlich zuverlässig.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.144
Wenn ich das iPad meiner Frau nehme, geht der Finger fast schon von selbst zu dem Power-Knopf und somit ist es automatisch entsperrt, das mit dem Fingerabdruck klappt eigentlich zuverlässig.
Das stimmt, aber je nachdem wie man das iPad hält, Hoch- oder Querformat muss man immer schauen wo der Power-Knopf ist.
Das finde ich persönlich schon etwas rumfummeln... Muss aber auch sagen das ich das iPad Mini auch sehr selten nutze.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Ähnliche Probleme haben ja auch einige immer wieder mit der FaceID-Kamera…
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.144
Ähnliche Probleme haben ja auch einige immer wieder mit der FaceID-Kamera…
Du muss man aber nicht irgendwo an der Seite suchen, sondern einfach nur die Hand wegnehmen 😅 und seit ich jetzt FaceID an der langen Seite habe kam noch nie die Meldung das die Kamera verdeckt sei…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
982
Besonders bei nem großen würde ich dringend zum Pro raten. Warum? Der Bildschirm. Und damit meine ich nichtmal OLED sondern ProMotion. Je größer das Display, desto mehr fällt das ins Gewicht. Beim iPhone mag man ja noch sagen braucht man nicht (wobei man den Unterschied auch hier sieht), beim iPad ist das schon nochmal was ganz anders.

Wenn du hier günstiger bleiben willst, kannst du dir natürlich auch ein M2 Pro zulegen.

Jedoch ist das neue halt leichter, hat wieder neues Zubehör, ist halt sauteuer. Aber ehrlich - wenn du es als Hauptgerät für unterwegs nutzt, würde ich mir überlegen, ob ich nicht in den sauren Apfel beiße ( haaa. ha. ) und mir gleich das Neue kaufe.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Besonders bei nem großen würde ich dringend zum Pro raten. Warum? Der Bildschirm. Und damit meine ich nichtmal OLED sondern ProMotion. Je größer das Display, desto mehr fällt das ins Gewicht. Beim iPhone mag man ja noch sagen braucht man nicht (wobei man den Unterschied auch hier sieht), beim iPad ist das schon nochmal was ganz anders.

Teste gerade zum Schreiben ob Dir das 60 Hz Display genügt.
Ich habe da feine Antennen, schreibe selbst viel darauf und für mich wäre das LCD Display nicht gut genug.
So käme dann nur das iPad Pro in Frage.


Danke! Deswegen hatte ich hier die Frage öffentlich gemacht. Oft übersieht man selber etwas, auf das einen erst Andere bringen.

ProMotion mit 10Hz bis zu 120Hz !

Das ist ein Argument für jemand, der berufliches eines macht - den ganzen Tag auf das Display starren und schreiben.


Bevor ich es mir nun 100x anders überlege - aber OLED + ProMotion + FaceID ist dann doch eiN Argument und nachher ärgere ich mich, weil ich paar hundert Euro gespart habe .... habe ich mir soeben das iPad Pro 13 Zoll mit 512GB bestellt.

(...ich hasse Apple dafür, wie sie einem den Kopf verdrehen)

Danke an alle Helfer!
 

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
982
Danke! Deswegen hatte ich hier die Frage öffentlich gemacht. Oft übersieht man selber etwas, auf das einen erst Andere bringen.

ProMotion mit 10Hz bis zu 120Hz !

Das ist ein Argument für jemand, der berufliches eines macht - den ganzen Tag auf das Display starren und schreiben.


Bevor ich es mir nun 100x anders überlege - aber OLED + ProMotion + FaceID ist dann doch eiN Argument und nachher ärgere ich mich, weil ich paar hundert Euro gespart habe .... habe ich mir soeben das iPad Pro 13 Zoll mit 512GB bestellt.

(...ich hasse Apple dafür, wie sie einem den Kopf verdrehen)

Danke an alle Helfer!

Teure aber trotzdem sehr gute Entscheidung! Denke, du wirst sehr glücklich über den Kauf sein. Viel Spaß damit!
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree