• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2011 27" Display flackert

nita78

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Bei meinem iMac 2011 27", 10.12.5, flackert seit kurzer Zeit das Display in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlich stark.

Hardware-Test, SMC Rest, P-RAM Reset, ausführlicher Chat mit Apple-Support >> kein Ergebnis oder Fehlermeldung.

Mein Mac war 2015 am Grafikkartenaustauschprogramm beteiligt – ob es damit zu tun hat?
Oder Stromzufuhr generell? Ich habe den iMac mal in einen anderen Haushalt im gleichen Ort gebracht. Dort eine Stunde gut beschäftigt – ohne Flackern.

Oder das Netzteil?

Hat jemand eine Idee?

Nächster Schritt nach Meinung des Apple Händlers, bei dem ich den Rechner 2011 erworben habe, wäre der ausführliche Test für knapp 50,– €.


Vielen Dank für Euer Feedback dazu – ich bin seit 2000 Apple User... aber die technischen Details sind mir dennoch leider eher fremd.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Vereinzelt habe ich das als einzelnen kurzen Glitch auch bei meinem iMac anderen Jahrganges festgestellt. Taucht so alle paar Wochen mal einmalig auf. Flackert Dein Display denn lange Zeit, oder ist das auch nur kurz?
 
  • Like
Reaktionen: nita78

nita78

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
4
Es flackert unterschiedlich lang. Auch mal richtig arg. Dann habe ich auch meistens gleich ausgeschaltet...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
50 Euro sind rausgeworfen; der macht nicht mehr als den Hardwaretest laufen zu lassen.
Das Wahrscheinlichste ist ein Defekt der Hintergrundbeleuchtung bzw. des Inverters. Ein guter Reparaturladen sollte letzteres eigentlich preisgünstig machen können, ersteres erfordert aber Displaytausch und schlägt vermutlich mit ca. 400-600 Euro exkl. Machen zu Buche. Das ist auch das, was Apple- und Apple-Certified Service Provider täten (komponentenweise auf deine Kosten durchtauschen bis der Fehler weg ist).
An der Spannungsversorgung liegt es meiner Meinung nach eher nicht, die Komponenten im Mac würden eher abstürzen als Dich ein Flackern stören würde. Aber natürlich schadet es nicht, stabilen Strom bereitzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: nita78

nita78

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
4
Laut Telefonat wäre das etwas anderes als der ausführliche Hardware-Test, den ich gemacht habe.
Ist es also eher nicht?

Wäre doch schon Dezember :) Displaytausch würde ich vermutlich nicht mehr machen bei diesem iMac. Da dann doch eher einen Neukauf in Betracht ziehen.
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
Das ist mit großer Sicheheit das Display; das Problem hatte ich 3x mit meinem 2011er iMac :) Beim dritten mal hab ich
bei Ebay dann ein gebrauchtes Display günstig kaufen können xD Nie wieder imac ;)

Die Ursache ist unten links (wenn du vor dem Mac sitzt) eine Steckerbuchse deren Beinchen keinen halt mehr auf der Platine haben. Im weiteren Verlauf wird das flackern aufhören und die linke Seite ist dann ein gutes Stück dunkler als die rechte Seite. Fehler tritt gehäuft bei Dispalys von LG auf :) Hier mal ein Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: nita78

nita78

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
4
Vielen Dank für diese wirklich hilfreichen Infos. Das wird es wohl sein. Selbst werd ich den iMac nicht aufschrauben. Mache mich auf die Suche nach guter Reparaturlösung.