• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

17.3 - Neue Sicherheitseinstellungen - wichtige Orte

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Ich hab das gestern mal wieder probiert - Zuhause hat es dann ohne Verzögerung funktioniert.
Nach fast zwei Tagen ist das Restaurant aus den wichtigen Orten rausgeflogen und es steht nur noch mein zu Hause drin. Wäre ja ok. Aber was ist der Sinn der Angabe hinsichtlich der noch 200 Einträge? Und es stellt sich mir die Frage, warum ein Gaststättenbesuch bereits als wichtiger Ort definiert wird. Vergesse ich dirt mal mein Handy, dann hat es ein Dieb doch genauso leicht wie ohne Sicherheitseinstellung?
 

Anhänge

  • IMG_6664.jpeg
    IMG_6664.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 34

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
ich habe auf meinem alten 11er gerade mal nachgesehen. Bei mir sind die "wichtigen Orte" ausgeschaltet.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Dann sollte man das einschalten, wenn man diese im Zusammenhang mit der Sicherheitsmaßnahme nutzen möchte.

Falsch. Solange da völlig willkürlich Orte als vertrauenswürdig angesehen werden sollte das tunlichst ausgeschaltet werden, zumindest bis man das in iOS 17.4 separat regeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Moin. Bei mir sind alle Schalter auf grün aber bei wichtige Orte sind 0 Einträge. Ich hab’s auch schon mal gelöscht, IPhone neu gestartet etc. Ändert sich nichts. Muss man noch irgendwas einstellen?
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Falsch. Solange da völlig willkürlich Orte als vertrauenswürdig angesehen werden sollte das tunlichst ausgeschaltet werden, zumindest bis man das in iOS 17.4 separat regeln kann.
Dann habe ich das System wohl noch nicht verstanden. Bei eingeschaltener „Gestohlen-Sicherheit“ kommst du dann gar nicht mehr rein, wenn dich dein iPhone nicht mehr erkennt. Wenn es keinen sicheren Ort mehr gibt. Oder?
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Moin. Bei mir sind alle Schalter auf grün aber bei wichtige Orte sind 0 Einträge. Ich hab’s auch schon mal gelöscht, IPhone neu gestartet etc. Ändert sich nichts. Muss man noch irgendwas einstellen?
Also es dauert ein wenig. Wenn du den Verlauf löscht, dann musst du dich natürlich auch "Bewegen". Zur Arbeit, Eltern besuchen, Sportplatz... von jetzt auf gleich kommt da nichts.

Bei mir, nachts beim Laden, bastelt sich das iPhone dann aus den gesammelten Erkenntnissen das nötige zusammen.

Ich bin mir nicht sicher (ist ja alles irgendwie Voodoo rund um diese Funktion), aber ich könnte wetten, das es hilfreich ist, wenn man in seiner eigenen Kontaktkarte "Zuhause" und "Arbeit" gepflegt hat.
 

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Also es dauert ein wenig. Wenn du den Verlauf löscht, dann musst du dich natürlich auch "Bewegen". Zur Arbeit, Eltern besuchen, Sportplatz... von jetzt auf gleich kommt da nichts.

Bei mir, nachts beim Laden, bastelt sich das iPhone dann aus den gesammelten Erkenntnissen das nötige zusammen.

Ich bin mir nicht sicher (ist ja alles irgendwie Voodoo rund um diese Funktion), aber ich könnte wetten, das es hilfreich ist, wenn man in seiner eigenen Kontaktkarte "Zuhause" und "Arbeit" gepflegt hat.
Alles schon so gemacht, wie du es beschrieben hast. Hab die Orte vor 2 Wochen gelöscht. Zuhause und Arbeit ist eh drin.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Alles schon so gemacht, wie du es beschrieben hast. Hab die Orte vor 2 Wochen gelöscht. Zuhause und Arbeit ist eh drin.
Verrückt... und die Ebene über "wichtige Orte"... da ist echt alles an? Puhh keine Ahnung... aktivierst du evtl. nachts den Flugmodus? Wie schaut denn dein Ladeverhalten aus, hängt es nachts am Strom? Weil, nur mit ner verbundener Stromquelle macht es dann die ganze Orgaarbeit wie Bilder auswerten / Personen zuordnen etc.
 

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Verrückt... und die Ebene über "wichtige Orte"... da ist echt alles an? Puhh keine Ahnung... aktivierst du evtl. nachts den Flugmodus? Wie schaut denn dein Ladeverhalten aus, hängt es nachts am Strom? Weil, nur mit ner verbundener Stromquelle macht es dann die ganze Orgaarbeit wie Bilder auswerten / Personen zuordnen etc.
Moin. Ja Flugmodus ist nachts an. Hängt auch am Kabel.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe nachts ausschließlich den Flugmodus an und habe das Problem nicht.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ich rätsel auch schon seit paar Tagen rum, wie das ganze von Apple aufgesetzt ist. Apple schreibt zwar, dass diese Sicherheitseinstellung (Zeit-Sperre von einer Stunde) an die "vertrauenswürdigen Orte" geknüpft ist. Und nicht an die wichtigen Orte.
Allerdings könnte so jeder der das Gerät mittels 4 oder 6 stelligen Codes diese Zeitsperre problemlos überwinden, indem er in dem Kontakten den aktuellen Ort als Wohnort - und damit als "vertrauenswürdigen Ort" eingibt. Von daher nehme ich an. dass die festgelegten "vertrauenswürdigen Orte" automatisch mit den getrackten Orten der "wichtigen Orte" nach irgendeinem Algorithmus abgeglichen wird. damit so die Stammkneipe nicht zum "vertrauenswürdigen Ort" wird.

Allerdings....nur Annahme und kein wirkliches Wissen. Hier wäre es gut, wenn Apple das Ganze etwas näher erklären könnte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich vermute mal, dass die vertrauenswürdigen Orte eine Untermenge der wichtigen Orte sind. Sprich, ein wichtiger Ort muss erst mal kein vertrauenswürdiger Ort sein, sondern wird dies erst mit einer gewissen Häufigkeit und/oder Dauer. Somit beeinflusst das Löschen der wichtigen Orte eben auch die vertrauenswürdigen Orte.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Ich habe nachts ausschließlich den Flugmodus an und habe das Problem nicht.
Ich würde es trotzdem mal testen. Alleine schon um das auch nochmal auszuschließen. Tut ja nicht weh. Evtl. benötigt das Phone nen Schubser.

Was mir noch einfällt... nen Arbeitskollege hatte mal ganz fiese Effekte. 2 iPhones. Eins für den Job und eins privat. Leider mit nur einer ID. Das Job-Phone hat er grundsätzlich im Büro gelassen.
Hier war auch alles komplett durcheinander. Die Dinger haben quasi nie richtig aufgezeichnet wann er am Schreibtisch war und wann zu Hause.
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Bei mir gibt es nur WICHTIGE Orte. Wo findet man denn die vertrauenswürdigen Orte?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Bei mir gibt es nur WICHTIGE Orte. Wo findet man denn die vertrauenswürdigen Orte?
Vertrauenswürdige Orte werden in Wo Ist festgelegt. Das sind die Orte, bei denen du dann nicht benachrichtigt wirst, wenn du deine Uhr zurück lässt, oder die AirPods, etc.
 
  • Like
Reaktionen: rs254