• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

17.3 - Neue Sicherheitseinstellungen - wichtige Orte

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Man weiß doch gar nicht, ob die alle herangezogen werden. Im Gegenteil. Es ist ja eher wahrscheinlich, dass Wichtige Orte (früher hieß es mal Letzte Orte) dafür erst mal gar keine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Balkenende

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Warum denkst Du das?
Hast Du da andere Infos als alle anderen?
Oder vermutest Du einfach nur?

Woher will Apple an einem Ort wissen, ob ich da arbeite, Urlaub mache, wohne oder im Krankenhaus liege?
Nur an einem der Orte wollte ich die Sperre nicht, an allen drei anderen Orten wollte ich die Sperre.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich vermute es*, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple alle Orte, die unter wichtig sind, als sicher klassifiziert. Denn unter "Wichtige Orte" kommen auch Orte, an denen man sich zwei mal aufgehalten hat.
Ich denke nicht, dass sie so dumm sind, denn dann hätten sie direkt das Ganze sein lassen können.

*Probiere es doch mal aus. Ich war vorhin bei unserem örtlichen Edeka einkaufen. Steht unter wichtige Orte auch drin.
Beim Deaktivieren wollte es 1h warten.

Oder vermutest Du einfach nur?
Das könntest Du anhand meiner Rhetorik ganz einfach aus meinem Post #21 raus lesen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@saw Anhand einiger Daten könnte Apple sich das schon zusammen reimen, um das Zuhause oder die Arbeit zu erkennen (WLAN, GPS, evtl. sogar Fokus Schlafen, usw.). Oder eben Urlaub - anhand des Standorts und z. B. Hotels o.ä. in der Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
dass Wichtige Orte (früher hieß es mal Letzte Orte) dafür erst mal gar keine Rolle spielen.

Ich hatte ja geschrieben, dass die Deaktivierung der Diebstahlschutzfunktion hier im Büro zunächst sofort nur mit Face ID funktionierte und als ich den Verlauf der wichtigen Orte löschte, das Fenster mit der einstündigen Wartezeit angezeigt wurde. Also gibt es da durchaus einen Zusammenhang.

Bei mir waren unter den angezeigten, wichtigen Orte aber nur meine Wohnung und mein Büro drin.
 

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
108
Bei mir ist der Hamburger Hauptbahnhof drin. Ist ja auch ein ganz sicherer Ort, wo gar nichts passieren kann. ;)

Ich glaube auch nicht, dass "wichtige Orte" bei der neuen Diebstahlfunktion herangezogen werden.
 
  • Haha
Reaktionen: Balkenende

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, einen Zusammenhang gibt es. Das macht auch Sinn. Aber nicht jeder wichtige Ort (von denen, wie gesagt Orte dabei sind, die man zwei mal besucht hat), spielt bei der Sicherheit eine Rolle.

Herangezogen werden sie sicherlich. Aber Wichtige Orte sind nicht gleich sichere Orte. Und Sichere Orte sind nicht alle wichtigen Orte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich glaube auch nicht, dass "wichtige Orte" bei der neuen Diebstahlfunktion herangezogen werden.

Doch. Aber welche es genau sind, kann ich nicht sagen.

Aber nicht jeder wichtige Ort (von denen, wie gesagt Orte dabei sind, die man zwei mal besucht hat), spielt bei der Sicherheit eine Rolle.

Es wäre aber schon gut zu wissen, welche es sind. Und wenn ich jeden Tag nach der Arbeit noch in den Supermarkt Einkaufen oder eben ins Fitnessstudio gehe, dann sollten diese Orte eher nicht von der Diebstahlschutzfunktion ausgenommen sein.

Bei mir wurden vor dem Löschen des Verlaufs zwei Orte namentlich angezeigt. In der Verlaufsliste waren aber 94 Orte enthalten. Wäre schon gut zu wissen, welche das sind und für welche die Diebstahlschutzfunktion dann ausgeschlossen wurde.

Das Ganz ist jetzt nicht so dramatisch, da es ja nur ein Add-On ist, durch das man die Sicherheit gegenüber der bisherigen Lösung weiter erhöhen kann. Aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie gesagt: probiert es aus. Bei mir war der Edeka ein wichtiger Ort, aber kein vertrauter Ort.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
So ein Lebensmittel-Geschäft ist ja auch wichtig. Und jedes Mal würde ich mir wünschen, es wäre ein vertrauter Ort, wenn ich wieder auf der Suche mach etwas bin…
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: WernerG und saw

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich hatte es weiter oben mal gelöscht. Aber ich halte es doch für eine sehr schwammige Übersetzung. Im englischen Menu heissen sie „significant Locations“. Das kommt der Sache glaube ich näher. Man ist irgendwo signifikant öfters. Wichtig muss der Ort ja deswegen nicht sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich würde auch gerne verstehen wie das geht.

Bei mir soll es 170 wichtige Orte geben, da kann ich das nur wie von @Sequoia erläutert verstehen.

Welche 170 das sein sollen, wird ja nicht gezeigt (oder übersehe ich etwas?).

Darunter dann ein Bild mit meiner Arbeit. Naja, das passt dann grundsätzlich schon einmal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ich hatte es weiter oben mal gelöscht. Aber ich halte es doch für eine sehr schwammige Übersetzung. Im englischen Menu heissen sie „significant Locations“. Das kommt der Sache glaube ich näher. Man ist irgendwo signifikant öfters. Wichtig muss der Ort ja deswegen nicht sein.
Signifikant heißt ja wichtig oder sehe ich falsch?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Leise, ganz leise hört man über den Atlantik und ein Stück USA hinweg eine Gruppe Menschen schallend im Apple Park lachen über die Denkaufgabe, die man als Retourkutsche für den DMA schon mal nach Deutschland sandte :D

(More 2 come for the rest of the EU)
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Ich finde mal gut, dass ich nicht der einzige bin, der das Ganze versteht. Ich bin auch nich auf der Suche nach einer genauen Erklärung bezüglich der „komischen“ Orte. Vielleicht klärt uns Apple irgendwann mal auf. Was das soll. Ich habe nur Angst davor, dass ich mich mal ganz aussperre.

Gestern war ich zum Beispiel in einem Restaurant. 17:45 - 19:00 Uhr. Und das ist jetzt ein wichtiger Ort? Ich seh da nicht durch
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ich hab das gestern mal wieder probiert - Zuhause hat es dann ohne Verzögerung funktioniert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also der McDonalds in dem ich gestern zum ersten mal war ist bereits in den wichtigen Orten.

Meine Heim- bzw. Arbeitsadresse jedoch nicht. Ich habe das nun komplett ausgeschaltet. Spart Akku und führt dazu, dass generell immer nach der Verzögerung gefragt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR