• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

17.3 - Neue Sicherheitseinstellungen - wichtige Orte

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Prinzipiell ist mir das Thema schon klar und würde es auch nutzen wollen. Allerdings habe ich hinsichtlich der wichtigen Orte so meine „Schwierigkeiten“. Bisher habe ich mich noch nie um die sogenannten wichtigen Orte gekümmert. Habe jetzt mal reingeschaut. Da stehen zwei Orte drin. Meine Heimatadresse und mein Fitnessstudio. Da stellt sich mir schon mal die Frage, nach welchen Kriterien Apple meine wichtigen Orte festlegt. Des weiteren frage ich mich, warum ich nicht selbst bestimmte Orte eingeben kann. Oder vereinzelte Orte löschen kann und nicht den gesamten Verlauf.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: tiny

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
1) Weil Apple hier mal wieder der Meinung ist das ein Algorithmus besser ist als ein manuelles Festlegen.
2) du bist zu oft im Fitnessstudio :D
 
  • Like
Reaktionen: u0679

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Da stellt sich mir schon mal die Frage, nach welchen Kriterien Apple meine wichtigen Orte festlegt.
vermutlich nach der Regelmäßigkeit des Aufenthalts. falls du öfter als 1x im Monat ins Studio gehst.


ich hab auch ein Shopping Center in der nähe bei mir drin in der Liste,weil ich dort meist einkaufe.(meine Vermutung). zusätzlich zur Wohnung und arbeit
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Mehr als das, was man in den entsprechenden Hilfe-Texten von Apple erfährt, kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Ich frage mich in diesem Zusammenhang zum Beispiel, ob es einen Unterschied zwischen den wichtigen Orten der Ortungsdienste und den vertrauten Orten beim Schutz für gestohlene Geräte gibt. Beide kann man ja nicht ändern. Und dann gibt es auch noch die so genannten vertrauenswürdigen Orte in Verbindung mit der Wo Ist? App. Aus meiner Sicht ist das doch etwas verwirrend für den Benutzer.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
ich hab auch ein Shopping Center in der nähe bei mir drin in der Liste,weil ich dort meist einkaufe.(meine Vermutung). zusätzlich zur Wohnung und arbeit
Da fiele mir spontan Seiersberg oder Citypark ein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Prinzipiell ist mir das Thema schon klar und würde es auch nutzen wollen. Allerdings habe ich hinsichtlich der wichtigen Orte so meine „Schwierigkeiten“. Bisher habe ich mich noch nie um die sogenannten wichtigen Orte gekümmert. Habe jetzt mal reingeschaut. Da stehen zwei Orte drin. Meine Heimatadresse und mein Fitnessstudio. Da stellt sich mir schon mal die Frage, nach welchen Kriterien Apple meine wichtigen Orte festlegt. Des weiteren frage ich mich, warum ich nicht selbst bestimmte Orte eingeben kann. Oder vereinzelte Orte löschen kann und nicht den gesamten Verlauf.

Gruß
Siehst Du. Genau das meine ich hier im Forum immer wieder - und werde dafür scharf kritisiert oder auch lächerlich gemacht. Nicht nur ich fühle mich von Apple immer intensiver bevormundet. Das wird für Viele auch immer Bedenklicher. Wo soll das wohl hinführen? Ich bin bald 70. Da betrifft mich das nicht mehr so stark. Aber die jetzt jungen Menschen werden leiden darunter, denke ich. Oder eh nicht, weil junge Menschen ja mit solchen Bevormundungen aufwachsen und es dann von der Masse als ganz normal hingenommen wird. In China - wo die Überwachung und Bevormundung schob jetzt viel stärker als bei uns ist - gibt es ja auch keine Aufstände.
Ich bin in den 70ern sozialisiert worden. Und war immer frei bestimmt. daher auch meine immer größer werdende Skepsis Apple gegenüber.

Zum Thema fällt mir noch auf, daß ein Fitnessstudio oder Shoppingcenter ja ideale Orte sind für das entwenden eines iPhones. Grade dort sollte doch diese Diebstahlsicherung greifen :oops:
 
  • Like
Reaktionen: JürgenB

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Was mich weiterhin verwundert, auf meinem iPad steht NUR das Fitnessstudio drin. Und nicht mal mein Heimatort. Wobei ich gestern mal den gesamten Verlauf auf dem Handy gelöscht habe. Und schwups, war kurze Zeit später das Fitnessstudio wieder drin. Der Heimatort nicht.
UND, in meinem iPad steht auch nur das Fitnessstudio drin. Dabei habe ich das iPad nie dort gehabt. Also richtet sich Apple nach der Apple-ID und nicht nach dem Gerät an sich?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Bleibt immer noch die Frage, ob wichtige Orte = vertraute Orte. Und falls ja, warum benennt Apple die dann unterschiedlich?

Und war immer frei bestimmt. daher auch meine immer größer werdende Skepsis Apple gegenüber.

Aber es zwingt dich zumindest derzeit noch niemand, ein Smartphone zu nutzen. Einfach weg mit dem "Scheiß", wenn man massive Probleme damit hat!

Übrigens wird die "Bevormundung", wie du es nennst, mit der KI zukünftig sicherlich nicht geringer.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bleibt immer noch die Frage, ob wichtige Orte = vertraute Orte. Und falls ja, warum benennt Apple die dann unterschiedlich?



Aber es zwingt dich zumindest derzeit noch niemand, ein Smartphone zu nutzen. Einfach weg mit dem "Scheiß", wenn man massive Probleme damit hat!

Übrigens wird die "Bevormundung", wie du es nennst, mit der KI zukünftig sicherlich nicht geringer.
Dieses posting trägt leider nicht zu einer Lösung bei.

Warum kann man hier keine konstruktive Kritik anbringen? Ich denke ja (ebenso wie Du wahrscheinlich), daß Android noch schlechter ist als Apple. Und Du weist ja auch, daß es sehr schwer ist, von Apple los zu kommen, wenn man da Jahrzehnte schon drinnen ist im System.
Nur weil in einem Land 30 % Menschen leben, die eine andere Meinung haben als ich, gehe ich ja auch nicht weg von dort. Sondern versuche mitzuhelfen das Problem so zu lösen, daß ich die Anderen überzeuge oder mich von den Anderen überzeugen lasse, weil deren Argumente die Besseren sind. (Das nenne ich dann Fortschritt).
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Sind das nicht einfach die Orte an denen man zuletzt war? Bei mir zeigt es nämlich nur die 3 Orte an, an denen ich zuletzt war.




Konstruktive Kritk enthält in der Regel Verbesserungsvorschläge.
Wie gesagt, da ich mich noch nie um die sogenannten wichtigen Orte gekümmert habe, kann ich die Frage nicht beantworten. Aber ich hatte die Sicherheitserklärungen von 17.3 so verstanden, dass das immer die Orte sind, an denen man sich am längsten aufhält. Also Home und Arbeit. Könnte ich mir vorstellen. Der letzte Ort wäre mir unlogisch. Wäre nur gut zu wissen, nach welchen Kriterien Apple die Orte genau bestimmt.
Aber ich glaube, die Frage können wir wohl alle nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Dieses posting trägt leider nicht zu einer Lösung bei.
Deine machen das?

@JürgenB Diese neue Funktion von Apple scheint noch nicht wirklich ausgereift und gut zu funktionieren. Die Liste der wichtigen Orte konnte man bis iOS 15 noch komplett einsehen, hier wurde das dann beschränkt nachher. Ich denke, wir müssen noch ein/zwei Updates abwarten, bis die Sache wirklich rund läuft. Bis dahin gilt: Die Funktion aktivieren und nutzen. Man wird nicht stark eingeschränkt - max. erhält man mal eine Stunde Wartezeit, bis man sein Passwort ändern kann.

Und dann bleibt noch die Hoffnung, dass man von Seiten Apples etwas hört, wie/was diese wichtigen Orte sind. Mit der neuen Funktion werden diese für viele wieder häufiger angesehen - die letzten Jahre lagen sie einfach in den Systemeinstellung und fast niemand hat danach gesucht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Dieses posting trägt leider nicht zu einer Lösung bei.

Welche Lösung erwartest du dir denn hier im Forum? Da musst du dich schon direkt an Apple wenden. Aber die werden da vermutlich auch kein gesteigertes Interesse dran haben. Sorry, aber es ist, wie es ist. Und wie sagt man so schön? Friss oder stirb! ;)

Das heißt natürlich nicht, dass man mit Bugs leben muss. Es macht schon Sinn, diese zu melden.

Aber ich glaube, die Frage können wir wohl alle nicht beantworten.

Zumindest nicht über das, was Apple uns so an Informationen mitgibt.

WichtigeOrte.png

Ich habe jetzt mal testweise den Verlauf der wichtigen Orte gelöscht und dann die Diebstahlschutzfunktion deaktiviert. Hat es vorher noch direkt mit Face ID geklappt, wird mir nun angezeigt, dass ich eine Stunde warten muss. Es scheint also, dass die wichtigen Orte mit den vertrauten Orten korrelieren. Ich persönlich hasse es nur, wenn für zwei gleiche Dinge unterschiedliche Begrifflichkeiten verwendet werden. Das ist für mich leider unprofessionell. Aber sei's drum.

Ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn die Diebstahlschutzfunktion an selbst definierbaren Orten außer Kraft gesetzt werden könnte. Das mit dem Fitnessstudio geht wirklich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JürgenB und AndaleR

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich glaube ja, hier stand Käse. 🫕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainzer999

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Ich glaube, ein Dieb hält sich nicht lange am Tatort auf und wird wohl erst daheim probieren die Sperre zu umgehen.
Naja, solange der Dieb das Sicherheitskonzept nicht richtig kennt. Interessant wäre auch zu wissen, welcher Entfernungsradius definiert ist. Aber ok, die Sicherheitseinrichtung ist schon ok. Wird sich zeigen, wie das System angenommen wird. Ich habe nur ein bissel Angst, dass es doch gewisse Umstände außerhalb meines „sicheren Ortes“, wo mein iPhone mich nicht erkennt. Da wäre es gut, wenn es zusätzlich noch den Fingerscan geben würde.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Na ja, solange ich die Orte nicht auswählen kann, nützt es nicht viel,
selbst im EDEKA greift die Sperre nicht? oO
Unter den 170 "wichtigen Orten" der letzten 2 Monate, werden auch so manche Hotels sein,
gerade dort, vor allem in Verbindung mit dem iPad, fände ich die Sperre ja gut.
Da liegt das Teil 10h im Zimmer wenn ich unterwegs bin und gerade da fände ich die Funktion gut, nützt nur nix wenn das dann als wichtiger Ort gilt, weil ich da schon den 2. Tag bin.


IMG_5779.PNG
 
  • Like
Reaktionen: tiny