• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

17.3 - Neue Sicherheitseinstellungen - wichtige Orte

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Vertrauenswürdige Orte werden in Wo Ist festgelegt. Das sind die Orte, bei denen du dann nicht benachrichtigt wirst, wenn du deine Uhr zurück lässt, oder die AirPods, etc.
Kann man diese vertrauen Orte in WO sehen? Ich sehe da nix von vertrauten Orten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Vertrauenswürdige Orte werden in Wo Ist festgelegt. Das sind die Orte, bei denen du dann nicht benachrichtigt wirst, wenn du deine Uhr zurück lässt, oder die AirPods, etc.
Dann wäre die düstere Tiefgarage am Bahnhof also jetzt ein sicherer Ort?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich denke, was den Diebstahlschutz angeht das richtet sich ehre nach den eigenen Kontaktdaten (privat, Arbeit) als an wichtige Orte". Da steht bei mir auch die örtliche Dönerbude drin, nur weil ich da regelmäßig dran vorbei komme, wenn ich zum Rewe gehe.

Das kann es ja nicht sein...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Da steht bei meinem iPhone nichts. Nicht einmal verfügbar.

Beim iPad stehen 6 Orte, 5 private, 1 Büro. Das passt genau.

Aber warum zum Donner steht da beim iPhone nichts?

Vertrauenswürdige Orte werden in Wo Ist festgelegt. Das sind die Orte, bei denen du dann nicht benachrichtigt wirst, wenn du deine Uhr zurück lässt, oder die AirPods, etc.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich denke, was den Diebstahlschutz angeht das richtet sich ehre nach den eigenen Kontaktdaten (privat, Arbeit) als an wichtige Orte". Da steht bei mir auch die örtliche Dönerbude drin, nur weil ich da regelmäßig dran vorbei komme, wenn ich zum Rewe gehe.

Das kann es ja nicht sein...

Genau das ist aktuell das Problem und vermutlich auch Anlass für die Neuerungen diesbezüglich die mit iOS 17.4 eingeführt werden.

Die Funktion ist nützlich, aber aktuell noch schlicht unferttig.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Da stellt sich (wie mittlerweile nach fast jedem Update ) die Frage, weshalb Apple uns als kostenlose Betatesterinnen mißbraucht.
Google mal das Stichwort "Goldrandlösung". Gibt's jetzt nicht nur im technischen Bereich, aber manchmal ist es besser eine Funktion "im Feld" reifen zu lassen als alles vorher haargenau zu durchdenken.
Denke diese Funktionalität juckt so wenige Menschen und die meisten wissen gar nicht davon, dass sie existiert. Da kann man das doch perfekt mal mit als Changelog-Eintrag rauswerfen. :)
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Irgendwie ist das ganze arg schwer nachzuvollziehen. Nachdem ich die letzten Tage immer mal aus Interesse die "wichtigen Orte" auf dem Iphone mir angeschaut habe bzw. es wollte, stand dort immer nur ein Ort mit irgendwelcher Grütze drin. (Edeka oder Rewe oder so)
Heute schau ich da rein und es gibt 3 Einträge - 2x zu Hause und 1x Arbeit. Alle drei mit Datum und Uhrzeit von wann bis wann. Das ist mir vollkommen neu.
Einzig was mir erinnerlich ist, was ich geändert habe:
- ich hab die beiden Adressen für Arbeit und Wohnung unter meinem Kontakt neu angelegt
- ich habe einmal den Ordner "wichtige Orte" gelöscht; wichtige Orte deaktiviert und nach paar Stunden wieder aktiviert.

Ist alles noch bissel undurchsichtig das ganze...
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Nachschärfung in 17.4


Was soll diese Nachschärfung bringen? Alle automatisch erfassten vertraute Orte mit der Sicherheit belegen? Also auch den Wohn- und Arbeitsort? Also kann man nicht selbst bestimmen. Welchen Sinn macht das?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Mich wundert, wieviele diese Funktion beschäftigt… Wie oft ändert man Sachen, die betroffen sind?

Von mir aus werden die Orte entfernt, an denen keine Verzögerung kommen soll und die kommt immer. Und genau das soll verschärft werden - also, dass ich wählen kann und dann immer die Verzögerung habe.

Ich denke, beim aktuellen Stand ist das dann die sicherste Lösung - so lange niemand die vertrauten Orte festlegen kann oder dort auch falsche auftauchen.