• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15 Pro Max verliert ständig W-LAN

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Welchen Hop meinst du denn?
Netzwerk hop.

Irgendwie scheine ich nicht besonders verständlich zu schreiben oder das WLAN Wissen ist doch einiges tiefer hier als von mir angenommen. Vielleicht schreibt Unifi verständlicher:

Minimize the number of wireless 'hops.'​

Although you can uplink one wireless AP to another wireless AP, this is not recommended. Each wireless 'hop' from its internet source will reduce stability, and will also result in nearly 50% performance decrease. Due to this, we recommend a maximum of only two hops for a wireless AP.
Quelle

(Das mit den 50% ist Unifi spezifisch, kann man streichen bei AVM Dinger mit eigenem Funkmodul für Repeater.)

Klickt auf die Quelle, eine tolle Seite für das 1x1 von Mesh. Kann ich nur empfehlen zu lesen! Der wichtigste Punkt gleich als erste Überschrift 😄 "Mesh should only be supplemental"

Unifi (anscheinend auch AVM) machen die Mesh Verbindung rein über 5GHz. Finde ich auch gut so, 2,4 ist ja in meinen Augen das Abfallnetz für die "smarte" Waage und den "smarten" Thermostat und andere Spielereien. Für mehr taugt es nicht.

Das heisst halt auch im Umkehrschluss für die Repeater Positionierung: wenn ich den Repeater an einem Ort aufstelle, an dem ich gerade so ok Empfang mit meinem Laptop habe, bin ich im 2,4GHz und der Repeater ist er viel zu weit entfernt.
Darum lohnt es sich sein reines 5GHz Band zu tesen und schauen wie weit ich mit dem Laptop eine stabile Verbindung bekomme und dort den Repeater aufstelle. Und dann merkt man schnell, die Reichweite von 5GHz ist gar nicht so hoch. Das könnte auch ein Problem bei @Sranna gewesen sein, der Repeater stand viel zu weit weg.
Unifi empfiehlt
having a signal strength of at least -60 dBm
das könnt ihr ganz einfach nachanschauen, indem die auf dem Macbook die opt Taste gedrückt hält und dann oben auf das WLAN Symbol klickt. Achtung Minusvorzeichen! Ihr solltet also einen Wert unter -60dBm wie zum Beispiel -55dBM haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das könnte auch ein Problem bei @Sranna gewesen sein, der Repeater stand viel zu weit weg.
Ich finde es ja nett, dass du dich beim Helfen so reinkniest und offenbar dabei auch nicht müde wirst. Aber mit Vermutungen und Unterstellungen kommt man nicht weiter.

Der Repeater steht sooo weit weg, dass es seit Jahren problemlos funktionierte, bis ein Kind versehentlich den Stecker der Fritzbox zog und sich der Repeater aufgehangen hat. 😉
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko und AndaleR

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Ich finde es ja nett, dass du dich beim Helfen so reinkniest und offenbar dabei auch nicht müde wirst.
Aber mit Vermutungen und Unterstellungen kommt man nicht weiter.
Mach ich gerne. Dieser Gegenseitige Austausch, dafür wurde das Internet in meinen Augen gemacht, dafür treibe ich mich in diesen Nischenforen rum.
Zudem können meisten viele andere stille Mitleser*innen davon profitieren. So geht es mir zumindest in vielen anderen Foren.
Der Repeater steht sooo weit weg, dass es seit Jahren problemlos funktionierte, bis ein Kind versehentlich den Stecker der Fritzbox zog und sich der Repeater aufgehangen hat. 😉
Mae culpa. War aber auch nicht ganz einfach mit dir ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Unifi (anscheinend auch AVM) machen die Mesh Verbindung rein über 5GHz. Finde ich auch gut so, 2,4 ist ja in meinen Augen das Abfallnetz für die "smarte" Waage und den "smarten" Thermostat und andere Spielereien. Für mehr taugt es nicht.

Also das 2,4-Ghz-Band ist aus meiner Sicht mitnichten nur ein Abfallnetz. Klar, die Datenraten und Bandbreiten sind deutlich geringer als bei 5 GHz und es gibt wegen BT und USM ggf. mehr Störer, aber dank der verwendeten Modulations- und Codierverfahren kann man das auch ganz gut in den Griff bekommen. Die geringere Trägerfrequenz hat halt einfach den großen Vorteil der deutlich höheren Reichweite. Zudem ist das 2,4-GHz-Netz aus meiner Sicht insgesamt stabiler. Und wenn jetzt nicht gleichzeitig mehrere Familienmitglieder 4K-Filme streamen wollen, dann kommt man mit den Datenraten des 2,4-GHz-Bandes auch gut hin.

Das 5-GHz-Band hat gefühlt eine Reichweite, die nicht viel größer ist als die von Bluetooth. Man sollte hier also schon ca. alle 5 Meter einen Repeater setzen, wenn man keine Möglichkeit hat, diese per Ethernet an den Router anzubinden. In so mancher Mietwohnung geht das ja leider nicht anders. Und auch bei Häusern mit mehreren Stockwerken zieht man nicht mal ebenso nachträglich ein CAT-Kabel.

Übrigens, im Unterschied zu Unifi scheint AVM durchaus von der Mesh-Technik überzeugt zu sein: https://avm.de/mesh/
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sranna

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Die geringere Trägerfrequenz hat halt einfach den großen Vorteil der deutlich höheren Reichweite.
Was halt auch gleichzeitig der grosse Nachteil von 2,4GHz ist.
5GHz ist in der Theorie dank 20 Kanälen weniger belegt. Weil aber jeder 160MHz nutzt sind effektiv doch nur zwei nicht überlappende Kanäle. Da 5GHz aber nicht so gut durch Wände kommt, habe ich weniger störende Nachbarn.
Zudem ist das 2,4-GHz-Netz aus meiner Sicht insgesamt stabiler.
Meine Erfahrungen entsprechen dem Gegenteil. Eben auch weil ich auf dem 5GHz Band alleine und störungsfrei unterwegs bin.
Das 5-GHz-Band hat gefühlt eine Reichweite, die nicht viel größer ist als die von Bluetooth.
Bluetooth nutzt (und stört) im 2,4GHz Band. Die Reichweite von Bluetooth entspricht darum auch 1:1 dem 2,4GHz WLAN von der Reichweite her. Beide erlauben max 100mW.
Die Reicheweite von 5GHz ist also tatsächlich kleiner als von Bluetooth ;)
Übrigens, im Unterschied zu Unifi scheint AVM durchaus von der Mesh-Technik überzeugt zu sein: https://avm.de/mesh/
Verstehe ich nicht. Was ziehst du aus dieser Webseite? AVM verkauft Mesh? Darum sind sie von Mesh überzeugt?

Spannender finde ich dieses Detail:
3 WLAN-Funkeinheiten: 2400 MBit/s + 2400 MBit/s (5 GHz) + 1200 MBit/s (2,4 GHz)
AVM

Das Detail zeigt dabei schön, auch AVM haltet 2,4GHz Mesh für Quatsch und verbaut darum eine zusätzliche 5GHz Funkeinheit für ihr Mesh System und nicht ein zusätzliches 2,4GHz Modul. Ob 2,4GHz als Fallback im Notfall genutzt wird kann ich nicht sagen, habe kein Gerät zum testen.

Unifi ist also nicht weniger überzeugt von Mesh, die sind einfach nerdiger in der Kommunikation, da eine ganz andere Kundengruppe angesprochen wird. Während die Seite von AVM eine nette Werbung ist, ist die von mir verlinkte Seite ein tatsächlicher knowledge base Beitrag. Schlussendlich kochen aber beide nur mit Wasser, darum gelten auch für beide Firmen die gleichen Regeln in puncto Wifi :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Das Detail zeigt dabei schön, auch AVM haltet 2,4GHz Mesh für Quatsch und verbaut darum eine zusätzliche 5GHz Funkeinheit für ihr Mesh System und nicht ein zusätzliches 2,4GHz Modul. Ob 2,4GHz als Fallback im Notfall genutzt wird kann ich nicht sagen, habe kein Gerät zum testen.
Sie möchten die höhere Geschwindigkeit des 5Ghz-Netzes nutzen für die Verbindung untereinander zu den Repeatern.

Heißt aber doch nicht, dass sie 2.4Ghz für Quatsch halten?
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Sequoia

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
verbaut darum eine zusätzliche 5GHz Funkeinheit für ihr Mesh System
Nein, das ist nicht der Hauptpunkt für das zweite 5Ghz Modul.

Tri Band ist heutzutage, losgelöst von irgend einem Mesh gedöns, standard.

Wenn man den 6000er als WLAN Brücke nimmt kann das zweite 5Ghz Band als Backhaul dienen.

Ich bspw. Hab ihn als LAN Brücke und damit alle 3 Bänder zur Verfügung.

AVM hat bei dem 6000er einen entscheidenden Fehler gemacht. Sie sparten bei VHT160. Laut AVM gäbe es dafür keinen Bedarf. Mag vor 2 Jahren so gewesen sein, stimmt aber heute nur nicht mehr. Und das es sehr wohl den Bedarf gibt, haben sie ja beim 3000 AX erkannt, denn der kann VHT160.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Verstehe ich nicht. Was ziehst du aus dieser Webseite?

Aus dem Begriff "only supplemental". AVM proklamiert Mesh als durchaus eigenständige Lösung für ein WLAN-Netzerk, während Unify es eher als eine ggf. notwendige Ergänzung zu einem kabelgebundenen Netzwerk ansieht.

Und ich sag mal so. Oftmals ist man mit einem 2,4-GHz-Mesh besser bedient als mit einem 5-GHz-Mesh. Insbesondere dann, wenn man die Repeater des 5-GHz-Meshs so weit voneinander entfernt platziert, dass die Datenverbindung hin und wieder unterbrochen wird oder dauerhaft die Datenrrate geringer ist als bei einem 2,4-GHz-Mesh. Schließlich hat man nicht überall an den optimalen Stellen Steckdosen in der Wand, um die Repeater mit Energie zu versorgen. Da ist dann ein 2,4-GHz-Mesh deutlich stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Heißt aber doch nicht, dass sie 2.4Ghz für Quatsch halten?
Schau, ich bin da in der Wortwahl ein wenig drastisch. Einfach weil ich in der Praxis bei meinen Kunden nur Enttäuschungen erlebe, wenn man meint mit solchen Hacks ein schlaues Ergebnis zu bekommen.

Nennen wir es mal "nicht ganz optimal" und nur meine Meinung nicht die offizielle von AVM.

Und wenn jetzt nicht gleichzeitig mehrere Familienmitglieder 4K-Filme streamen wollen, dann kommt man mit den Datenraten des 2,4-GHz-Bandes auch gut hin.
Wobei auch hier wieder ein Missverständnis vorliegt.
Streaming ist so ziemlich die anspruchsloseste Anwendung für Wifi.
Streaming cached dir bis zu einer ganze Minute, sprich dein Wifi Netz könnte alle 30 Sekunden für 10 Sekunden komplett zusammenbrechen und du würdest es nicht merken. Auch 4k braucht kaum Bandbreite, da alles extrem codiert ist und selbst 4k bei Netflix max 15mbit braucht. Klar, das geht auch easy 6x gleichzeitig über 2,4.

Bisschen anspruchsvoller ist surfen. Wie ist die Latenz, wie lange dauert das Laden der Seite?

Königsdisziplin ist dann VoIP. Da kannst du dir keine Aussetzer erlauben ohne Qualitätseinbussen.


Aus dem Begriff "only supplemental".
Ahh ok. Ja gut, da muss man verstehen woher die beiden Firmen kommen.

AVM ist für den Privatkunden, der wie dieses Forum hier kein sehr grosses Wissen von Wifi hat. Einstecken und es soll funktionieren. Unifi kommt eher aus dem Enterprise Bereich. Das fängt schon bei der Benennung der Gegenstände an. Während AVM von Repeatern spricht, spricht Unifi von APs. Technisch gesehen sind beide identisch (abgesehen vom Zusatzmodul).
Deren APs werden per PoE verbunden und betrieben. AVM bietet PoE noch nicht mal an.
Dabei wäre gerade in modernen Wohnungen mit Multimediaschrank PoE so viel einfacher und vor allem viel hübscher anzusehen! Stromkabel und LAN Kabel zu verbinden ist so ein unschönes und mühsames Gebastel.
Aber PoE ist denen halt zu kompliziert zum den Privatkunden erklären, darum machen sie es nicht.

AVM ist sozusagen das Apple unter den Wifi. So einfach wie möglich.
Während Unifi tatsächlich von ehemaligen Apple AirPort Ingenieuren gegründet wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Kaum. Wer braucht denn heute noch Verbindungen untereinander? Für den Drucker? Oder das NAS?
Nee, die Leute wollen surfen und streamen.
Und die Repeater stehen im Raum und jeder für sich allein verbunden mit dem weiten Internet? Die brauchen eine Verbindung zueinander/untereinander. Ohne die klappt doch Mesh nicht. Und dafür wird AVM sicherlich die schnellstmögliche verwenden, eben wie angesprochen 5 Ghz.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Ups sorry, da habe ich dich missverstanden. Habe es gestrichen. Ich dachte du meinst die halten das 5GHz für die Client untereinander frei und nutzen 2,4GHz als backbone.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Drastische Wendung im Fall 15 Pro Max. 😁

Habe gestern Abend meinem Mann die Fritz WLAN App gezeigt und erklärt, wie das funktioniert, was was bedeutet usw. Habe ihm dann auch noch gezeigt, wie man ermitteln kann, ob der Repeater an guter Position ist und da sagt die App auf einmal „Repeater ist zu weit von der Fritzbox entfernt“ und das an der selben Position, wo die App normalerweise sagt „hängt nah genug an der FB, kann noch weiter weg“.
Das hat mich stutzig gemacht. Egal wo ich den Repeater dann positioniert habe, war er immer (!) zu weit weg.

Diagnose in der Fritzbox sagte aber „alles prima, ein Repeater im Mesh“. 🤷🏻‍♀️

Ich habe den Repeater dann nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmals mit der FB neu verbunden. Seit dem läuft es wieder.

Die anderen Geräte hatten offenbar auch noch so Empfang direkt mit der FB, ohne den Repeater, das Pro Max hatte die Abbrüche.

Offenbar hat irgendwas den Repeater zerschossen (habe auch einen konkreten Verdacht, was das war), aber dadurch, dass die FB Diagnose nichts auffälliges gemeldet hat, bin ich nicht drauf gekommen, zumal ich ihn ja vorher schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden hatte.

Das Pro Max hatte ich eigentlich schon zurückgesetzt und verpackt. Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe es nochmal ausgepackt und in Betrieb genommen. Keine Verbindungsabbrüche mehr. 🙈
Bin echt froh, weil ich keine Lust hatte, nochmal eins zu bestellen. 😉

Freue mich dennoch auf die neue FB mit Repeater via LAN. Dann ist eine Fehlerquelle nämlich schon mal raus.

Dann war es im Endeffekt ja doch irgendwie genau so wie bei uns! 😄

Super, das es wieder geht.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Dann war es im Endeffekt ja doch irgendwie genau so wie bei uns! 😄

Super, das es wieder geht.
Ja, eben.
Nur hatte ich das ja „eigentlich“ ausgeschlossen, da ich den Repeater bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder mit der FB verbunden hatte. Dass er sich dabei dann nochmal „verschluckt“, war ja so nicht abzusehen. Verrückt! 😬
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
So ihr Lieben,

es war soweit. Neue Fritzbox und neuer Repeater wurden verbaut. Der Repeater ist jetzt per LAN verbunden. Es wurde zwar viel geflucht (beim Bohren auf Eisen in der Decke gestoßen 🙈), aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Latenz liegt jetzt konstant zwischen 2 und 9 ms, Durchschnitt 3 ms, keine Paketverluste, keine Verbindungsabbrüche mehr. 😃 Die Abdeckung ist jetzt auch deutlich besser!

Vielen Dank nochmal! 🙋🏻‍♀️
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie lange waren denn die alte FritzBox und der alte Repeater in Verwendung?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Evtl. hätte die direkte Verbindung mit Kabel auch gereicht - aber neue Hardware macht ja auch Spaß.

Meine 7490 läuft zu zuverlässig um sie einfach so zu tauschen. Aber: Wir haben die Repeater auch nachträglich verkabelt. Nachdem wir zwei Stockwerke höher gezogen sind, dachte ich anfangs auch, das klappt ohne. Wenigstens haben wir noch Leerrohre gefunden und dann ging es relativ einfach.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Evtl. hätte die direkte Verbindung mit Kabel auch gereicht - aber neue Hardware macht ja auch Spaß.

Meine 7490 läuft zu zuverlässig um sie einfach so zu tauschen. Aber: Wir haben die Repeater auch nachträglich verkabelt. Nachdem wir zwei Stockwerke höher gezogen sind, dachte ich anfangs auch, das klappt ohne. Wenigstens haben wir noch Leerrohre gefunden und dann ging es relativ einfach.

Ne, war beides schon eine gute Entscheidung. Die Abdeckung vom neuen Repeater ist so viel besser, dass wir auf einen zweiten verzichten können und es trotzdem bis in die letzte Ecke im letzten (Kinder-) Zimmer dicke reicht. Vom vordersten bis zum hintersten Zimmer sind es immerhin 28 Meter. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe für meine AVM Repeater die Garantiezeitverlängerung von AMAZON um 3 Jahre gekauft. Das mach ich öfters bei Elektronik. Hat damals nur knapp über 9 Euro gekostet.