• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15.03.2011: Zune ist tot, Bon Jovi macht sich Sorgen um Musik und Apple sichert sich Beatles-Logo

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Dann soll Bon Jovi mal gute Musik machen, das verkauft sich dann auch über iTunes wie geschnitten Brot!
Klar "gute" Musik, das liegt im Ohr des Betrachters.

Aber ich für meinen Teil, habe durch iTunes Musik gefunden von Bands die ein Media Markt und co niemals führen würden! Zudem will ich auch meine CDs nicht dauernd bei Amazon bestellen müssen, wenn ich Musik hören will, will ich es sofort und will keine Tage warten!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Bon Jovi ist ein dummer Labersack, dessen Meinung zum Thema Musik ja wohl keinen Pfifferling wert ist.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Helge, ich finde was du sagst ist echt doof...


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
...und das sagt einer der sich keine Bon Jovi Platren ins Regal legen würde bzw. Einsen und Nullen auf die Platte


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Jovis Ansicht hat was von Don Quichote.
Der wahre Killer ist doch die Musik Industrie selbst, die uns mit ihrer Geld-Geld-Geld Raffgier bar jedweder Leidenschaft jeden Spaß an Musik verdorben hat.
Apple ist nur ein Makler, das Elend haben die Produzenten zu verantworten - gesandstrahlte Helden vom Fließband, DRM als Spaßbremse für ehrliche Kunden, kaum Live Acts, zu teure bombast Live Acts. So wenden sich Musikfreunde gelangweilt ab und leben von der Substanz vergangener Zeiten.
Im Gegenteil - Apple hat die Musik gefördert - moderates DRM, transparente Preisgestaltung, Verlinkung zu ähnlicher Musik.

Lieber Jovi, richte Deine Lanze mal in die richtige Richtung.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
@ circa: Gut formuliert! :)
Bei den teilweise übertriebenen Frequenzübertreibung bis 192 kHz stimme ich vollkommen zu. Allerdings finde ich die höhere Auflösung von 20 Bit (HDCD) oder 24 Bit (Blu-ray/DVD-Audio) viel deutlicher unterscheidbar (bei entsprechender Hörkette), der Dynamikumfang des gesunden menschlichen Ohrs mit etwa 130 dB wird von der CD mit ihren 16 Bit/96 dB nicht wirklich abgedeckt.

Aber ich fürchte, höherwertige Standards werden sich auch in Zukunft nicht in der breiten Masse durchsetzen :(

Danke :D


Ich glaube auch nicht, dass die Hi-Fi Industrie an einem neuen Standard interessiert ist!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin bei dem Musikthema immer etwas hin und her gerissen.

Qualitativ gesehen ist die MP3 nicht grade das Highlight, wobei durch die mittlerweile höhere Datenrate schon erträglicher.

Platten haben ihren eigenen Charm, das steht ausser frage, ob der dynamikumfang aber wirklich besser ist hängt wie auch bei der CD vom Master ab. Und wenn ich so >10 Jahre zurückdenke hab ich da schon graue Haare bekommen wenn ich gesehen habe was zum Teil ins Presswerk gewandert ist. Da haben Künstler hochwertige Digitalmaster abgeliefert und dann wurde es runtergesampled oder andersrum, es ist gleich Murks angekommen.
Das Gleiche ist mir auch schon bei Platten aufgefallen. Gleiches Lied unterschiedliche Labels (Ja auch auf LPs gabs Compilations;) ) und ein hörbarer Unterschied.
Und man darf ja nun auch nicht ganz vergessen das es schon immer auch ein finanzieller Aspekt war. Rückblickend betrachtet bekommt man heute "Geräte" die für schmales mehr liefern als damals. Ich glaube kaum das jeder hochwertige Plattenspieler/CD-Player/Lautsprecher/Kopfhörer stehen hatte welche in der Lage waren die eventuell hohe Qualität auch wiedergeben zu können.

Dann kam irgendwann die MP3 die Massenkompatibel wurde und es war toll, nur nicht für die Ohren. Ne Datenrate >192 muss nun wirklich nicht sein bei nem Format das eh schon kastriert ist.
Kleine Dateien, steigende Bandbreiten beim Internet = hohe Verteilung bei zurückgehenden Verkäufen. --> Fazit: Die Musikindustrie am kotzen! SJ schuld? Nö sondern die Möglichkeiten.

Mittlerweile sind die CD-Verkäufe vieleicht nicht mehr so hoch, aber dafür steigen die Verkaufszahlen im Downloadbereich. Möchte SJ nicht in Schutz nehmen, aber durch das iTunes-Prinzip verkaufen die Leute überhaupt wieder was! Und letztendlich sogar mit zum Teil mehr Marge.
Der ganze Rattenschwanz der vorher nötig war fällt flach. Keine Musterpressungen, seltener CD-Pressungen, geringerer logistischer Aufwand usw. und damit drastische Einsparungen.
Grade für "Kleinlabels" eine Möglichkeit wieder Umsätze zu generieren und mit Glück ein Verkauf an ein Major.

Und wenn SJ die Musikbranche verrecken lässt, dann töten McD, BurgerKing, Subways die Gastronomie. Denn was mal Genuß war ist nun Konsum und das Qualitätsempfinden sinkt massiv und die Leute verlernen es verschiedene Qualitätsstufen differenziert beurteilen zu können weil das Hörempfinden und auch der Geschmackssinn sich angepasst haben. Traurig aber wahr. Gott sei dank gibt es immer noch einige Leute die aus Leidenschaft die Sinne verwöhnen, den anderen fehlt es an Verständnis und Wertschätzung die entsprechend nicht an folgende Generationen weitergegeben werden können...

Ich habe schon lange keinen so guten Beitrag mehr in einem Forum gelesen! Danke!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.037
So muss man das wirklich auch sehen, ich habe in den Anfangszeiten auch mal 4-5 Lieder im Monat aus dem Netz gezogen, als dann die Strafen publik wurden habe ich das sein gelassen, in den 7 Jahren, bis iTunes auch DRM freie Musik im Angebot, habe ich mir vielleicht 10 Cd´s geholt und wenn Musik lief dann halt Radio, sowohl zu Hause als auch im Radio.

Cd´s habe ich mir deswegen nicht mehr so oft geholt weil es nun mal so ist das auf einem Album meistens 40-60% Verschnitt ist. Bei iTunes gehe ich halt auf das Album, höre mir die Titel kurz an und dann entscheide ich welches Lied ich gerne haben möchte und welches nicht.

Den größten Unterschied machen immer noch, wie im langen Post gut beschrieben, die Wiedergabegeräte aus. Wenn ich einen 100 Mark Plattenspieler zu Hause habe oder halt einen Technics 1210 mk2, das sind halt Unterschiede.

Weiterhin kann ich jedem Mac Besitzer, der einen Verstärker mit einem optischen Eingang besitzt, nur empfehlen so was hier zu kaufen:

http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300437800&sr=8-1

http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...7GSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300437774&sr=8-1

Den Adapter in den Audioausgang des Macs, sollte schon ein Modell nach 2008 sein, und dann gibt der Mac ein Lichtleitersignal aus, optischen Kabel rein und dann ab in den Verstärker. Der Klang den man dann hört, dreht den Verstärker erstmal runter ist so was von sauber und klar, das ist mit dem normalen Audioausgang nicht zu vergleichen. Das sind keine Welten, das sind Universen.

So genug geschwafelt. Beide Seiten haben ihr gutes. Die eine Seite die bessere Qualität und die andere Seite die Flexibilität....
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hach, wenn ich mich noch erinnere, wie man früher 10 Minuten fummeln musste, bis die richtige Platte gefunden war und sich am Rauschen und Knacken der Nadel erfreuen durfte. :p

Danke, aber nein, danke. Zwei Klicks, los geht's. Fertig.

Ganz im Ernst, meint ihr nicht auch, dass die meisten „Kenner“ auch die schlechteste LP-Pressung über den grünen Klee loben würden? Kommt ja schließlich von Vynil und ist das einzig richtige.

Ohne iTunes würden sich die meisten Leute wirklich nur noch alles irgendwo runterladen – vielleicht hätte sich Herr Jovi nicht so oft die Nase pudern sollen, dann wären auch noch ein paar Münzen übrig.

Wirklich das absolut EINZIGE, was ich dem digitalen Zeitalter ankreide ist die Schnellebigkeit – in meiner Jugend war ich froh, eine gescheite Kassette zu ergattern und die wurde dann aber auch wirklich wochenlang gehört.

Auch an anfangs nicht so eingängige Stücke hat man sich herangetastet und nachher unheimlich gut gefunden – schließlich waren sie ja mit drauf und daher hat man sie sich auch angehört. Solche Sachen haben durch die Vereinzelung keine Chance mehr.

Aber machen wir uns nichts vor, diese massive Schnellebigkeit hat ja im kompletten Alltag einzug gehalten. Und verantwortlich sind wir selbst, die wir es annehmen – mit allen Vorzügen und Nachteilen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.037
Ach was waren das noch Zeiten mit den Kassetten. Maxell XL II 90 :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich trauere um die schönen Gatefolds, allgemein die Cover die teilweise sehr aufwändig gestaltet waren, die Schönheit von Farbpressungen, das ganze Beiwerk was beim Kauf einer LP mit dabei war und das Ganze zu einem multisensorischen Erlebnis gemacht hat. Ich trauere den wenigen Scheiben hinterher, die von vorne bis hinten (inclusive umdrehen) als Story durchgehört werden wollten und nicht 12 zusammengeklatschte Tracks waren. Dafür habe ich auch immer noch einen Plattenspieler angeschlossen. Für "Bon Jovi" bemühe ich den allerdings nicht.
 

mac-nogel

Golden Delicious
Registriert
18.11.07
Beiträge
11
Die bessere Qualität bei einer LP gegenüber einem digitalen Tonträger ist Fakt.

Hach, wenn ich mich noch erinnere, wie man früher 10 Minuten fummeln musste, bis die richtige Platte gefunden war und sich am Rauschen und Knacken der Nadel erfreuen durfte. :p

Danke, aber nein, danke. Zwei Klicks, los geht's. Fertig.

Ganz im Ernst, meint ihr nicht auch, dass die meisten „Kenner“ auch die schlechteste LP-Pressung über den grünen Klee loben würden? Kommt ja schließlich von Vynil und ist das einzig richtige.

Ohne iTunes würden sich die meisten Leute wirklich nur noch alles irgendwo runterladen – vielleicht hätte sich Herr Jovi nicht so oft die Nase pudern sollen, dann wären auch noch ein paar Münzen übrig.

Wirklich das absolut EINZIGE, was ich dem digitalen Zeitalter ankreide ist die Schnellebigkeit – in meiner Jugend war ich froh, eine gescheite Kassette zu ergattern und die wurde dann aber auch wirklich wochenlang gehört.

Auch an anfangs nicht so eingängige Stücke hat man sich herangetastet und nachher unheimlich gut gefunden – schließlich waren sie ja mit drauf und daher hat man sie sich auch angehört. Solche Sachen haben durch die Vereinzelung keine Chance mehr.

Aber machen wir uns nichts vor, diese massive Schnellebigkeit hat ja im kompletten Alltag einzug gehalten. Und verantwortlich sind wir selbst, die wir es annehmen – mit allen Vorzügen und Nachteilen.

Die bessere Qualität bei einer LP gegenüber einem digitalen Tonträger ist Fakt und liegt in der Tatsache begründet, dass von einer Schallplatte eine Schallwelle ausgeht und diese verstärkt wird. Um vergleichbare Qualität bei einem digitalen Tonträger zu erhalten braucht es eine WAVE Datei. Diese hat bei einem normalen Lied eine Größe von ca. 30 Mb.
Wollte das nur angemerkt haben :D grundsätzlich denke ich auch, dass Itunes sinnvoll ist um die "Musikdownloader" aus der Illegalität zu holen. Persönlich bevorzuge ich eine CD, weil ich dann Hardware in der Hand halte die auch nach einem Systemabsturz noch vorhanden ist.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Ich habe früher auch ein paar Sachen aus dem iTunes-Store heruntergeladen. Aber ehrlich: Das Gefühl, eine gebrannte CD in den Player zu legen verhält sich zum Heraussuchen einer LP, Cover anschauen, auflegen, sauberwischen und Nadel auflegen ungefähr wie McDonald's zum Fünf-Gänge-Menü beim Lieblings-Italiener. Man ist vielleicht satt, aber nicht glücklich. Downloads haben für mich keinen Charme, keine Aura. Mag damit zusammenhängen, dass ich mit Vinyl großgeworden bin, aber ich bin wohl nicht der Einzige, wenn ich sehe, dass auch aktuelle Bands wieder auf Vinyl setzen und die schwarzen Scheiben mitunter vor den CDs veröffentlichen. Mittlerweile schaue ich, dass ich die Downloads als Vinyl nachkaufen kann.
Vinyl rockt - wenn man die entsprechende Anlage dazu hat. Für den Handy-Lautsprecher tut's auch Wegwerfmucke aus dem Download.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.037
Ganz so drastisch sollte man es nicht sehen. Um das gute schätzen zu können oder weiterhin schätzen zu können muss es halt auch das "schlechte" geben :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm... ich werde eines Tages wohl auch dem klassischen und völlig analogen Buch nachtrauern, dem glatten Papier des Schutzumschlages, dem warmen Stoffüberzug des Buchdeckels, den ersten Seiten, die man durchblättert, bevor man richtig zu lesen beginnt, das wiederum ein Ereignis darstellt, auf das man sich freut und vorbereitet, ich werde den Geruch eines frisch gedruckten Buches vermissen und das samtig-weiche Gefühl der Buchseiten an meinen Händen ...

Stattdessen nur ein kalter Mausklick oder ein Betatschen einer kalten, toten Glasfläche.

Ach ja ...

... seinerzeit.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Wichtig ist doch die Freude an der Musik - wurscht von welchem Medium die Mucke kommt. Ich bin am WE mit meinem Sohn durchs Haus gerockt, mit nem HitMix Stream aus dem Netz. Des war geil !! :)


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

Asmus Org

Golden Delicious
Registriert
18.02.11
Beiträge
9
Ein Freund von mir, Geologe und Schlagzeuger in einer Jazzband, hat zu Hause ein Masselaufwerk mit Röhrenverstärkern und zwei Lautsprechern stehen und hört trotzdem alte Mono-Schallplatten. Aber dort Musik zu hören – das ist kein Genuss, das ist eine Offenbarung. :p