• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13" MacBook Pro Mitte 2012 - stilles Austauschprogramm von Apple

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Besitzer eines 13" MacBook Pro Mitte 2012 ohne Retina-Disply und mit Festplattenlaufwerk können bei Startproblemen ihres Gerätes vielleicht etwas aufatmen.

Der autorisierte Apple-Provider Haus & Gross veröffentlichte eine Pressemitteilung auf seiner Homepage, dass in dieser Serie unter Umständen ein defektes Flex-Festplattenkabel verbaut wurde, welches zu Problemen beim Start führen könnte. Entsprechende Geräte, die vor dem 26. Januar 2016 hergestellt wurden, können daher für eine kostenlose Reparatur in Frage kommen. Apple soll dafür eine dreijährige Abdeckung ab Kauf beziehungsweise eine Reparatur bis zum 10. Juni 2017 autorisiert haben.

Der Homepage-Eintrag von Haus & Gross erfolgte bereits am 23. Juni 2016. Dieses Austauschprogramm ist bisher nicht auf Apples Support-Homepage zu den laufenden Austausch- und Reparaturprogrammen zu finden. Derzeit sind weiterhin nur die seit dem 12. Februar 2016 bekannten Einträge vorhanden; das letzte betrifft das USB-C Ladekabel von Apple.

Solltet ihr ein betroffenes und in Frage kommendes Gerät besitzen, ist es ratsam, einmal in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple-Händler vorbei zu schauen.

via Haus & Gross, Titelbild von Pixabay

Dieses Thema wurde bereits im Forum diskutiert. Die damalige Quelle war Lots a Bits. Danke @djtwok für den Hinweis.

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 128076

Gast
Danke für den Hinweis, habe ich in den Artikel aufgenommen. Wenn es dann nun aus mehreren Quellen stammt, scheint ja auch wirklich etwas dran zu sein. Hat vielleicht jemand einen Bericht, ob der Austausch von Apple wirklich kostenlos (und anscheinend still) durchgeführt wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hast Du den verlinkten Thread gelesen? Wenn ich mich recht entsinne, ging es bei "still" darum, dass es gemacht wird, wenn der Kunde ohnehin vorstellig geworden ist. Da sich hier eh schon die Berichte gehäuft hatten, bei den vermehrt Beachballs oder Installationsprobleme, insbes. im Zusammenhang mit der Samsung 840/850 Evo, auftraten, bei denen die Nutzer meist nie auch nur die Vorstellung haben, es könnte ein Kabel sein (doch die Analysen mittels SMART-Parameter beweisen es ja oft), stand das zu vermuten. Interessant finde ich Deine Frage: Was ist mit denjenigen, denen das Logicboard für teures Geld getauscht wurden oder sie auf eigene Kosten das Kabel tauschten? Ja, die können sich an Apple wenden, die Kosten zurückverlangen - wenn sie denn nur davon wüssten, was bei einem stillen (geheimen bzw. nicht annoncierten) Programm eher nicht der Fall sein wird.

Hach, ich rufe mal wieder nach Reglementierung. Was im Autosektor gilt, sollte im Computersektor nicht nicht gelten müssen.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ja super -.- ich war davon betroffen, allerdings schon im Dezember. Musste es für 56€ im Apple Store austauschen lassen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Melde Dich mal bei Apple. In solchen Fällen gabs zuweilen ne Gutschrift ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Ja super -.- ich war davon betroffen, allerdings schon im Dezember. Musste es für 56€ im Apple Store austauschen lassen.

Auch wenn sich Apple in diesen Fällen angeblich "kulant" zeigt und entsprechende Gutschriften veranlasst:
Dieses Verhalten von Apple ist - zumindest für mich - eine Frechheit sondergleichen...

Es ist bei Apple bekannt, dass defekte Kabel verbaut wurden. Es werden Probleme und / oder gar Datenverluste der Kunden in Kauf genommen und Apple sieht sich nicht in der Pflicht, hieraus ein Austauschprogramm zu machen? Viel schlimmer finde ich es, dass dieses Problem "heimlich still und leise" beim Einreichen einer anderen Reparatur behoben wird... So ein Gehabe kannte ich von Apple bisher nicht...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Also, dem ersten Teil stimme ich zu.

Dem zweiten nicht. Was haben die sich vor 3/4 Jahren mit dem MB Pro 2011 erstmal bedeckt gehalten und die Leute abgerauchte Boards nach GraKa - Defekten zahlen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Mitglied 128076

Gast
Also, dem ersten Teil stimme ich zu.

Dem zweiten nicht. Was haben die sich vor 3/4 Jahren mit dem MB Pro 2011 erstmal bedeckt gehalten und die Leute abgerauchte Boards nach GraKa - Defekten zahlen lassen.

Ja ok. Aber immerhin haben sie daraus ein offizielles Austauschprogramm gemacht. Hier wird es einfach unter den Tisch gekehrt?
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Hmm... Habe ein Mid 2012 Non-Retina MacBook und bis jetzt ist alles noch in Ordnung.

Aber, dass das Ganze jetzt so hinter zugezogenem Vorhang stattfindet ist wirklich alles andere als kundenfreundlich.

Vor allem bei einem SATA-Kabel. Ist ja nicht so, dass sie das komplette Logicboard tauschen müssten oder so.

Und selbst dann wären sie es zumindest ihren Kunden schuldig.
Wer solche Preise verlangen kann, sollte auch in der Lage sein für Fehler gerade zustehen und proaktiv auf die Kunden zugehen.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Diesen SATA-Kabel Fehler (Invalid Caller ID ...) haben mitunter die MBPs von 2009 schon vorweisen können. Ich selbst habe 2 von solchen defekten Rechnern repariert. Die Suche nach der Lösung gestaltete sich schwierig und ging über Ordner löschen, Einstellungen zurücksetzen bis letztlich zum Kabeltausch auf gut Glück (Hatte irgendwo einen Hinweis gelesen, das man das mal versuchen sollte), welcher das erhoffte Ergebnis brachte und die Rechner bis heute stabil laufen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Steht sich die Frage als Besitzer eines 2012er, ob das Kabel nicht sinnvollerweise präventiv ausgetauscht werden sollte?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
präventiv ausgetauscht werden
Genau dies, scheint Apple wohl umgehen zu wollen.
Geräte die schon Ausfälle haben, still reparieren, aber nicht präventiv bei allen Geräten tauschen wollen.
Nur, was ist, wenn man aktuell noch nicht betroffen ist, aber in einem Jahr, wenn das Programm ausgelaufen ist?

Wenigstens scheint der Austausch nicht so kostspielig zu sein ^^
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Na toll, ich habe mir das original Kabel vor ein paar Monaten bei iFixit bestellt. Bekomme ich das nun von Apple bezahlt? Ich habe damals duzende Male beim Support angerufen, keiner konnte mir da so wirklich weiterhelfen.
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Ich habe bei meinem MBP 13 mid 09 auch schon das SATA-Kabel getauscht, nachdem es nicht mehr starten wollte. Einziger positiver Nebeneffekt: Ich hatte vorher das System neu aufgesetzt weil ich dachte, dass die SSD defekt ist oder sich über die Jahre ein Fehler ins System geschlichen hatte. War immerhin seit 2009 immer nur die neue Version von OS X drüberinstalliert :D
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Mam munkelt in Cupertino, dass man sich mit der neuen Apple Watch teleportieren kann. Abwarten...