• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

12 mini oder 13 mini

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Was mir aber immer noch nichts nutzt, wenn mein 12 Mini im HomeOffice jeden Abend an die Steckdose musste und da war noch nichts mit mobile Daten und von Vielnutzung war ich meilenweit entfernt.

Ich zitiere mal Warentest:
" Akkulaufzeit nur durchschnittlich
12 Mini macht früh schlapp. Aufladen ist übrigens öfter mal angesagt: der schnelle Chip und das brillante Display ziehen viel Strom. Trotzdem bleiben die neuen iPhones etwa genauso lang in Betrieb wie ihre Vorgänger. Bei maximaler Display-Helligkeit müssen sie zum Ende eines langen Tages allerdings zurück an die Steckdose. Länger in Betrieb bleiben die neuen iPhones bei reduzierter Helligkeit. Dann hält das iPhone Pro Max mit seinem großen Akku rund 41 Stunden durch, das Mini macht hingegen schon nach rund 28,5 Stunden schlapp."

Ohne Angabe der Nutzung während des Tests nutzlos. Apple gibt die Laufzeit bei Video gucken unter Laborbedingungen mit 15 Stunden an. Da frage ich mich, was Warentest gemacht hat.
 

Benutzer 242031

Gast
Der Akku des 12 Mini ist in der Tat je nach Nutzung etwas Mau aber je nachdem was ich mache schaffe ich auch mal 2 Tage ansonsten 1 bis 1 1/2.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich mag Ironie, wirklich. Ich behaupte auch nicht, dass dieser Test die letzte Wahrheit ist. Aber Stiftung Warentest ist immerhin ein seriöses Institut, ich glaube das gilt auch für deren Testverfahren. Nicht mehr und nicht weniger. Ich halte es eher für abwegig, dass man mit dem Akku des 12 mini unter normalen Nutzungsbedingungen nicht zurecht kommen sollte. Das gilt allenfalls für Vielnutzer.

Oder eben für „schlechtes Netz-Haber“ oder „Gerne-Fotografierer“. 😉
Oder für Menschen, die mehr als einen 12 Stunden Arbeitstag haben und nicht zwischendurch laden können usw.
Es ist doch schön, wenn du damit zurecht kommst. Es gilt aber nunmal nicht für alle. 🤷🏻‍♀️
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Könnten wir uns bitte endlich mal darauf einigen dass es den Anwendungsfall „normale Nutzung“ bei einem Mini-Computer, der gleichzeitig auch Foto- und Videokamera, Video- und Musikplayer, wie auch mobile Gamekonsole - oder aber auch nur ein normales Handy - sein kann, schlicht nicht gibt?

Und deswegen einfach die Laufzeiten bzw Anforderungen höchst unterschiedlich sind?

Und: Ich empfehle jedem im Bekanntenkreis, der überlegt, das 13 Mini - vom 12 mini hab ich ob des Akkus immer abgeraten.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Was sagt Stiftung Warentest?
Naja, ein Test von vielen. In fast allen anderen Reviews, Youtube einbezogen, schneiden die 13er schon spürbar besser ab (15-20%). Und das sage ich als (sehr zufriedener) Besitzer eines iPhone 12. Persönlich würde ich mein 12er allerdings niemals gegen das 13 Mini tauschen, wenn man es mir zum gleichen Preis anbieten würde.

Tl,dr: Das 12er ist gut, das 13 / Mini auch, vom 12 Mini würde ich bei minimal günstigerem Preis abraten, es sei denn man benötigt wirklich nicht mehr als 64GB Speicher und die Alternative wäre das SE2020 (welches im Vergleich wirklich mies ist).
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Ich denke, man muss einige Dinge berücksichtigen. Im Anfangspost des TE wird erwähnt, dass seine Freundin ein iPhone 6 nutzt. Dessen Akku war schon neu im Vergleich zu modernen Smartphones echt grottig.
Offensichtlich kam sie bisher aber recht gut damit klar. Von daher verstehe ich die Aufregung um den "miserablen" Akku beim 12 mini nicht.
Ich nutze ein 12mini und komme bei durchschnittlichem bis häufigem Gebrauch super über den Tag. Man muss halt wissen, wo man (Akku) spart. Als Bsp: Muss mobile oder facebook meinen Standort wissen? Ich glaube kaum. 5G bzw die Suche danach brauche ich auch nicht, also deaktiviert. App-Tracking? Weg damit!

Was ich hiermit sagen möchte: beides sind perfekte Geräte, das 13 mini noch etwas "perfekter".
 
  • Like
Reaktionen: Screensaver

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Naja, ic h mochte mein 12 Mini auch sehr, aber ich werde nicht meine Zeit damit verbringen, um in den Einstellungen rum zu suchen, wo ich noch ein Zehntel Akku sparen kann, um über den Tag zu kommen.

Ich wäre nicht vom 12 Mini auf das 13er gewechselt, wenn meine Mutter nicht Ersatz für ihr iPhone 8 benötigt hätte.
Die kommt bei ihrer Nutzung auch mit dem 12 Mini locker über den Tag.

Aber bei einer Neuanschaffung vom 6er kommend, würde ich definitiv das 13 Mini nehmen.
 

Benutzer 225608

Gast
Ich hatte das 12 mini und bin vor zwei Wochen auf das 13 mini umgestiegen. Die Akku-Laufzeit beim 13er ist m.M.n. zu vernachlässigen und wirklich kein Meilenstein. Ist das 12 mini tot, hält bei gleicher Nutzung das 13er wahrscheinlich maximal eine halbe bis dreiviertel Std. länger durch, also Pillepalle. Die Minis sind klein und haben einen kleinen Akku. Auch Apple kann nicht zaubern, deswegen keine Wunder erwarten. Kameras finde ich seit dem ~8er bzw. XS alle gut und erkenne keine Unterschiede mehr. Auch mit Top-Smartphones kann man je nach Licht scheiß Fotos machen. Was mir beim 13 als einziges Ding wirklich besser gefällt ist das doch deutlich hellere Display. Nutze ich zwar kaum, weil ich die Helligkeit oft niedrig halte, aber grad draußen bei Tageslicht ist es von Vorteil, wenn man mal was erkennen muss.

Hätte mein 12 mini nicht nach einem Jahr nur noch 93% Akku-Gesundheit und wäre es mir nicht ungeschützt auf die Fliesen gefallen (häßliche Delle), hätte ich es behalten 😄

Meine Empfehlung, grad bei langjähriger
Nutzungsdauer des Gerätes: iPhone 13. Kommt es auf jeden Euro an und man kann mit "Abstrichen" leben: Ganz entspannt zum 12er greifen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Screensaver

Boskoop
Registriert
07.12.21
Beiträge
39
Wenn dir der Aufpreis für etwas mehr Akku nichts ausmacht, nur zu. Mir ist das ja wurscht.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das 12 mini ist kein schlechtes Mini. Wenn das Geld aber auch für das 13 mini da ist, dann das. Die Pro‘s:
- längere Akkulaufzeit
- helleres Display
- Lautsprecher lauter
- kleinere Notch, wirkt gerade beim Mini sehr gefällig
- bessere Kamera, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen

kann ich genauso bestätigen, ich bin vom zwölf Mini auf das 13 Mini. Das Display ist heller, gerade bei Sonne und der Akku hält spürbar länger. Ich lade bei moderater Nutzung teilweise nur noch alle zwei Tage. Das war bei dem 12er unmöglich.
ich behaupte mal das 13 Mini ist so wie das zwölf Mini gleich hätte sein sollen.
Das hätte man mit dem schwachen Akku eigentlich gar nicht verkaufen dürfen…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das hätte man mit dem schwachen Akku eigentlich gar nicht verkaufen dürfen…
Und die Aussage ist ernst gemeint?

Das Mini reicht bei den meisten auch einen Tag - bei normaler Nutzung.

Wer will, der leert den Akku vom 13 Pro Max auch innerhalb eines Tages…
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Also „normaler Nutzung“ würde ich fast schon infrage stellen bzw fragen was das Ist?
Wenn das überwiegend Stand-by bzw nicht-Nutzung ist kommst Du durch, also dafür gehst es.

Sobald du auch nur ein bißchen mehr telefonierst, was mit FaceTime machst oder ein Video in der Bahn schaust, etwas länger am Stück surfst oder eine blitzer App laufen lässt geht der Akku runter wie nichts und du bist schon um 15:00 Uhr bei 20 % Rest und kannst einen Abend wo du vielleicht mal fotografieren oder Videos machen willst vergessen Ohne zwischendurch zu laden.

ich sehe es ähnlich wie der Kollege hier, das Mini als Konzept finde ich natürlich auch toll sonst hätte ich das 13 Mini nicht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du musst auf jeden Fall oft schon am Nachmittag drauf achten ob du über den Tag kommst.
Und genau das musst du mit dem 13 mini nicht und deswegen ist der Aufpreis gut angelegt.
Wer billig kauft kauft zweimal.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Es gibt im Bereich der Hifi Tests, je nach Herausgeber oft die gleichen Gewinner, in der französischen "Auto Bild" ist ein französisches Auto vorne, hier bei den Tests ein deutsches. Und bei Stiftung Warentest testet ein Herausgeber direkt mal ganz viele Bereiche, nehme daher vieles nicht ernst. Ist als Richtwert ok, für mich sonst weiter nicht relevant.

Wenn ich die Wahl, das Geld hätte und müsste handeln, würde ich das 13er kaufen.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Hier wird aber nicht gegen ein anderes Handy getestet sondern für sich festgestellt dass der Akku schon knapp ist beim zwölf mini. Muss man einfach wissen, sollte man nicht verschweigen, kann man ja trotzdem kaufen wenn man unbedingt 100+X € sparen will.;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
...
Und genau das musst du mit dem 13 mini nicht und deswegen ist der Aufpreis gut angelegt.
Wer billig kauft kauft zweimal.
Eure Armut kotzt mich an? 😂

Bitte nicht Ernst nehmen, aber hier von billig zu reden ist schon, naja...

Es kommt halt auch einfach darauf an Wo/Wie man sich das 12er oder 13er Mini kauft/bekommt.

Hab gestern das 12er Mini mit 128GB, versiegelt für 550€ bekommen. Ist denke ich schon eher ein Glücksfall (oder?) aber man sollte auch bissl differenzieren bzw. mit einbeziehen bei solch einem vergleich.

Beide Varianten über Apple.de , sehe ich das eventuell auch anders.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
ich hab sogar etwas mehr bekommen im Herbst.

Das 12 Mini ist billiger oder sagen wir günstiger als das 13er.
Und es ist am unteren Ende des Preisbereichs bei Apple, ein günstigeres 13er gibt es nicht.

Ich persönlich hatte eigentlich vor meinen zwölf Mini weiter zu geben, aber dann habe ich das 13 mini in natura erlebt und hatte ein schlechtes Gewissen das 12weiter zu geben und hab ein zweites 13 Mini spendiert.

Weil das ist eigentlich das Mini so wie es Sinn macht.
Und damit meine ich dass es auch bei reger Benutzung gut über den Tag kommt
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Das Mini ist im Verhältnis deutlich kleiner als die Kollegen der größeren Serien, ist nichts neues. Zwar ist das Display auch dementsprechend deutlich kleiner, nur läuft abseits dessen alles wie bei den anderen Modellen auch, daher wird der kleinere Akku auch verhältnismäßig schneller leer sein, WENN man ein normaler Nutzer ist.

Das Mini ist nicht für User gedacht die mit einem normalen 13er, als Beispiel, gerade durch den Tag kommen. Das Mini ist für User gedacht die hier und da mal zum Handy greifen und es 3/4 des Tages halt einfach auf Standby ist.

Vom Akku her kann man das Mini vom Akku und der Zeit der Nutzung nicht ins Verhältnis setzen, habe es Anfang des Jahres selbst getestet.