• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

12 mini oder 13 mini

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Das Mini ist im Verhältnis deutlich kleiner als die Kollegen der größeren Serien, ist nichts neues. Zwar ist das Display auch dementsprechend deutlich kleiner, nur läuft abseits dessen alles wie bei den anderen Modellen auch, daher wird der kleinere Akku auch verhältnismäßig schneller leer sein, WENN man ein normaler Nutzer ist.

Das Mini ist nicht für User gedacht die mit einem normalen 13er, als Beispiel, gerade durch den Tag kommen. Das Mini ist für User gedacht die hier und da mal zum Handy greifen und es 3/4 des Tages halt einfach auf Standby ist.

Vom Akku her kann man das Mini vom Akku und der Zeit der Nutzung nicht ins Verhältnis setzen, habe es Anfang des Jahres selbst getestet.

Das war aber beim 12 Mini auch der springende Punkt: dass es im Standby mehr Akku verbraucht hat, als unter Last.
Lt. Tests ist das 13 Mini mega sparsam, sowohl im Standby als auch unter Last. 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Das war aber beim 12 Mini auch der springende Punkt: dass es im Standby mehr Akku verbraucht hat, als unter Last.
Lt. Tests ist das 13 Mini mega sparsam, sowohl im Standby als auch unter Last. 😉
Hatte das Mini gute 4 Monate und konnte das nicht bestätigen mit dem Akku bzw. dem Verbrauch im Standby.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Vom iPhone 11 kommend zum iPhone 13 mini kann ich sagen, dass der Akku bei meiner Nutzung beim 13 mini ca. 15 Prozentpunkte schwächer ist als beim 11er, aber dennoch reicht es mir super über den Tag (idR von 85% auf 20% am Abend).
Bei schlechtem Empfang und stärkerer Nutzung der mobilen Daten wird kräftig am Akku gesaugt. Das ist bei mir aber sehr selten der Fall. Bei der Arbeit und im Privaten gibt es immer Wlan.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
„Das Mini ist für User gedacht die hier und da mal zum Handy greifen und es 3/4 des Tages halt einfach auf Standby ist.“

Das habe ich auf der Apple Seite vor Kauf des 12 Mini dann wohl überlesen?:p

Also ich bin nicht so ein Nutzer und bin mit dem 13 Mini zufrieden so wie ich vorher auch mit dem 11 pro zufrieden war. Mit dem 12 Mini war es schwierig.
Aber kauft doch was ihr wollt, ich würd das 12 Mini keinem Anraten bei der heutigen Preisdifferenz zum 13 Mini.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hatte das Mini gute 4 Monate und konnte das nicht bestätigen mit dem Akku bzw. dem Verbrauch im Standby.
Ich hatte das Mini12 10 Monate und habe das Mini 13 jetzt seit dem Erscheinen, und das Mini 13 spielt in Sachen Akkuverbrauch klar in einer anderen Liga als das 12er. Ich würde mal sagen, dass es ca. 30% länger durchhält - vor allem auch im Standby.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn es wirklich hart auf hart kommt, auf der Arbeit, im Auto, oder meinetwegen per Powerbank zwischenladen. Das sollte eigentlich für jeden möglich sein und vor allen Dingen sind besonders die ersten beiden Optionen maximal eine Unannehmlichkeit.
Hier scheint ja so getan zu werden, als ob das 12er Mini unbrauchbar sei 🙃 Wie gesagt, mein Großgroßcousin (😂) als Wenignutzer kommt gute 2 Tage mit hin und mein Arbeitskollege - den ich vorhin extra mit diesem Thread im Hinterkopf noch gefragt habe - kommt auch gut über den Tag. Er ist wohl auch ein recht durchschnittlicher Nutzer, will ich wohl meinen.
Ich finde, wir hier im Forum sind wohl keine repräsentative Gruppe, was unser Nutzungsverhalten angeht. Wenn hier einer von durchschnittlicher Nutzung spricht, dann ist es im Vergleich zur Allgemeinheit wohl eher überdurchschnittlich.
Und weil die ersten Steine schon fliegen😜 möchte ich noch anmerken, dass ich mich aber auch für‘s 13er Mini entschieden hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Helle85 und AndaleR

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das 12er Mini ist ein tolles Smartphone mit einem großen Manko - der Akkuleistung. Und: es war das bisher erste und einzige iPhone, bei dem ich nach 10 Monaten nur noch eine erschreckende Akku-Gesundheit von 87% hatte. Das macht das 12er nicht unbrauchbar, aber im direkten Vergleich zum Nachfolger fällt es doch sehr deutlich zurück.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Ich hatte das Mini12 10 Monate und habe das Mini 13 jetzt seit dem Erscheinen, und das Mini 13 spielt in Sachen Akkuverbrauch klar in einer anderen Liga als das 12er. Ich würde mal sagen, dass es ca. 30% länger durchhält - vor allem auch im Standby.

Das bestreite ich nicht. Ich schrieb nichts vom 13er. Ich habe Erfahrungen mit dem 12er gemacht und ich würde bei einer Entscheidung zwischen 12 und 13 das 13 nehmen.
Die kleinen iPhones sind top, auf Dauer wäre es als Handy für die Arbeit gut, abseits dessen bräuchte ich dann mehr Display.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Wenn hier einer von durchschnittlicher Nutzung spricht, dann ist es im Vergleich zur Allgemeinheit wohl eher überdurchschnittlich.
Und weil die ersten Steine schon fliegen😜 möchte ich noch anmerken, dass ich mich aber auch für‘s 13er Mini entschieden hätte.

Das mag für viele hier gelten, aber längst nicht für alle. Ich komme mit meinem 13 Pro 3-4 Tage hin. 😉
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
Das 12er Mini ist ein tolles Smartphone mit einem großen Manko - der Akkuleistung. Und: es war das bisher erste und einzige iPhone, bei dem ich nach 10 Monaten nur noch eine erschreckende Akku-Gesundheit von 87% hatte. Das macht das 12er nicht unbrauchbar, aber im direkten Vergleich zum Nachfolger fällt es doch sehr deutlich zurück.

ja, das fiel mir auch auf !

Was ich auch sehr gut finde ist das ich das 13 mini nicht mehr jeden Abend an die Steckdose tun muss. Sehr oft mache ich das nur morgens während des fertig machen’, nach 30-40 Minuten steht der Akku dann meist wieder bei 80 oder 90% und damit komme ich immer noch über den Tag… Das schont den Akku, verlängert seine Lebensdauer mit höhere Kapazität weil ich nicht mehr jeden Tag 100% lade.
wenn das iPhone 12 mini morgens nicht bei 100 % stand dann war es noch schwieriger über den Tag zu kommen. Beziehungsweise nur im quasi Stand-by Modus.

Das iPhone 12 mini ist keinesfalls unbrauchbar aber der Feind des Guten ist das Bessere. Und für den Preis unterschied heute würde ich mir diese Unannehmlichkeit nicht mehr antun Immer auf den Akku achten zu müssen oder mit power Banks zu hantieren. Muss ja nicht sein… 😏 aber jeder wie er möchte.

Für mehr Display habe ich unterwegs wenn ich’s brauche ein iPad mini mit Simkarte dabei.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Und so eine Powerbank gibt es ja auch nicht geschenkt.
Das mindert den Aufpreis zum 13 Mini ja auch nochmal.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
Außer für irgendwelche Outback Touren käme mir so etwas nicht ins Haus. So schlimm ist es dann doch nicht,
normalerweise kommt man mit dem Akku schon gut längs. Nur das zwölf Mini war halt ein negativer Ausreißer. Und gut dass das jetzt korrigiert ist mit dem 13 Mini. Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale