• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin 11 Millionen Abonnenten bei Apple Music: "Wir sind von diesen Zahlen begeistert"

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Ich denke schon das die Zahlen erst einmal einbrechen werden.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich habe zur Zeit das Spotify Premium Abo und das Probeabo von AM laufen.
Seit AM nutze ich Spotify eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Andererseits nutze ich auch das Streaming-Angebot von AM fast überhaupt nicht.
Daher überlege ich im Moment eher, AM auslaufen zu lassen und Spotify zu kündigen.

Klingonisch, is aber so :D
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Nein. Jeder, der das Konzept von Apple Music versteht, wird nen Teufel tun und sich 2 Apps wünschen.
Sehe ich genauso. Die Integration der eigenen Musiksammlung (auch von Songs, die nicht bei Apple Music vorhanden sind) ist für mich der große Vorteil von Apple Music. Oder kann Spotify das mittlerweile auch?

Bei mir funktioniert die iCloud Musikbibliothek auch bisher komplett problemlos. Keine vertauschten Cover, keine fehlenden Tracks oder sonstige Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: goformac

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke schon das die Zahlen erst einmal einbrechen werden.

Glaub ich nicht. Denn dieses 3-monatige Testabo ist ja nicht zeitlich begrenzt. Es steht ja auch jedem neuen Apple Kunden zur Verfügung. Das alleine wird die Benutzerzahlen schon auf einen gewissen Level halten - selbst wenn keiner über den 3 Monatszeitraum hinaus Apple Music weiter nutzen würde.

Ich will Apple Music nicht besser reden als es ist, dafür ist es auch mir noch viel zu verbugt und eben diese Bugs müssen abgestellt werden. Aber vom Kundenpotential her ist es enorm.

Ich muss sagen, das ich feststelle, das bei mir so langsam das große Ausprobieren aufhört und ich jetzt vielleicht nur noch 1-2 mal die Woche mir ein Apple Music Album anhöre. Aber für mich rentieren sich die 10 Euro schon, wenn ich mir im Monat auch nur 2 Hörspiele neu anhören würde.

Aber eines würde ich nicht machen. Und zwar zu Spotify wechseln. Nicht, weil es schlecht ist und ich irgendwelche Aversionen gegen Spotify habe... aber ich gegenüber Apple Music keinen Mehrwert sehe. Im Gegenteil... durch das Fehlen der iCloud Music Library eher einen großen Nachteil.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe an AM nur eine Sache auszusetzen. Immer wieder habe ich Probleme einzelne Songs oder Alben zu "Meine Musik" hinzuzufügen. Ist dieser Bug behoben ist es das perfekte Produkt für mich.

:cool:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Glaub ich nicht. Denn dieses 3-monatige Testabo ist ja nicht zeitlich begrenzt. Es steht ja auch jedem neuen Apple Kunden zur Verfügung. Das alleine wird die Benutzerzahlen schon auf einen gewissen Level halten - selbst wenn keiner über den 3 Monatszeitraum hinaus Apple Music weiter nutzen würde.
Mir geht es darum das die Zahlenden nach den 3 Moanten unter den Probeabonnenten sein werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Bei Deutschpop laufen die gleichen Lieder in Schleife. Irgendwie auch schräg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Ich sehe das anders rum Spotify soll mal einen Weißen Mode einführen :D
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also mal sehen ... das Angebot bei Spotify ist zumindestens auf dem Papier kleiner als bei Apple Music. In meiner persönlichen Erfahrung sind beide Angebote gleich auf.

Technisch liegt Apple Music hinterher aber dafür haben die Geld und Ressourcen und bei Spotify dauert jede Entwicklung ewig und wenn es mal hart auf hart kommt sind die schneller platt wie Apple.

Siri und die generelle Integration in iOS sind bei Apple Music einfach unschlagbar, als Family Abbo ist Apple Music auch noch wesentlich billiger wie Spotify und selbst im normalen Abbo tut sich das nichts.

Ergo seit dem ich das:

https://stampapp.io/

und das:

https://rawgit.com/watsonbox/exportify/master/exportify.html

kenne ist Spotify für mich erledigt. Ich setze nicht auf einen sterbenden Gaul wenn ich ein klasse Rennpferd bei der Entwicklung und beim Gewinnen begleiten kann :p
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Also mal sehen ... das Angebot bei Spotify ist zumindestens auf dem Papier kleiner als bei Apple Music. In meiner persönlichen Erfahrung sind beide Angebote gleich auf.
Spotify bietet aktuell etwas um die 30 Millionen Titel.
Ungefähr die selbe menge die AM auch im Katalog hat.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich sehe das zumindest insofern ähnlich, das ich glaube das Apple Music Spotify relativ schnell bei den zahlenden Abonennten überholen dürfte und das Apple dank der vorhandenen Infrastruktur und technischen wie auch finanziellen Möglichkeiten Spotify grundsätzlich weit was Voraus hat.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Die suche bei Apple Music ist genau so schlecht wie der App-Store selber. Man musst schon paar Buchstaben vergessen,dann kommen keine,sehr falsche,wenige Ergebnisse.

Dar ist Google viel besser, man musst nicht immer alles genau tippen. Die haben nicht umsonst sehr gute Suchmaschine. Dar sieht man wieder riesige Anteil der User ist wichtig, und dann die Daten auswerten, um die Ergebnisse weiter zu verbessern.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Bei meinen Eltern habe ich mal die Probezeit gestartet. Die App ist natürlich buggy, und stürzt beim hinzufügen weiterer Titel unter "Nächste Titel" fast immer ab, wenn man das im laufenden Musiklauschen macht...aber der Katalog ist für Status direkt nach launch ziemlich okay. Wer schon mal mit Nutzungsrecht von kommerzieller Musik für eigene Projekte zu tun hatte, weiss was das für ein Job ist, das ganze quasi im sehr großem Stil auf eine ganze Industrie anzuwenden. Das da was fehlt ist echt nicht verwunderlich. Und es bleibt einem unbenommen, diese Musik dann einfach zu kaufen und der eigenen Mediathek hinzuzufügen.

Ich warte erst mal, bis mein erst kurz vor AM-Launch verlängertes iTunes Match Abo nächsten Sommer ausläuft und buche es dann um. Bis dahin dürften v.a. mit iOS 9 die gröbsten Bugs beseitigt worden sein - so zumindest der Optimist in mir.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Dar ist Google viel besser, man musst nicht immer alles genau tippen. Die haben nicht umsonst sehr gute Suchmaschine.

Und sie haben ziemlich viele Patente, die solche Hilfen und Mechanismen relativ gut vor der Konkurrenz schützen. Man sollte eine Vernunft-Kommision übergerichtlich über Patente verfügen lassen...
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
"Hey Siri" im Auto kann ich jetzt leider nicht mehr nutzen, weil das nur noch sporadisch funktioniert. Siri will immer auf AM zugreifen, mangels Abo bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung. Ganz selten funktioniert das ganze dann aber doch wieder, gerade wie Siri mag, die alte Zicke.

Aber es kann doch nicht sein, dass etwas, das vorher immer funktioniert hat und für mich einen deutlichen Mehrwert geboten hat, nun wegen AM nicht mehr funktioniert.
Auch der gesamte Umgang mit meiner lokalen Musik ist nun sehr buggy. Da ärgere mich über AM schon, bevor ich es gestest habe. Da muss Apple noch so einiges tun. Dann werde ich das ganze auch mal testen. Spotify habe ich auch nicht direkt von Anfang an getestet...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Technisch liegt Apple Music hinterher aber dafür haben die Geld und Ressourcen und bei Spotify dauert jede Entwicklung ewig und wenn es mal hart auf hart kommt sind die schneller platt wie Apple.
Ich finde es immer toll, wenn solche Dinge behauptet werden. Warum ist denn jetzt AM technisch (!!!) hinter Spotify zu verorten? Ich verstehe nicht, wie man immer auf solchen Unsinn kommt. Gefällt dir das UI nicht? Kein Ding, aber das hat mit Technik nun wirklich nichts zu tun. Glaubst du, 320kb MP3 von Spotify klingt besser als 256kb AAC von AM? Falsch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Hört man mit richtig guten Kopfhörern oder an einer starken Anlage. Mit 0815 Zubehör hört man keinen Unterschied.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Na mal schauen wie es aussieht wenn der Größte Teil der kostenlosen Abos abgelaufen ist. Die Anzahl der Nutzer welche wirklich gewillt sind zu zahlen liegt wohl weit geringer... Und so wie jetzt die Musik App auf iPhone und Co aufgebaut ist wird man ja quasi schon genötigt das erstmal kostenlose Abo abzuschliessen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Anzahl der Nutzer welche wirklich gewillt sind zu zahlen liegt wohl weit geringer...

Ja. Siehe Spotify. 70 Millionen hören es nur kostenlos mit wirklich nerviger Werbung (würde ich mir nie antun) und eingeschränkter Funktionalität und demgegenüber gerade mal "läppische" 20 Millionen zahlender Kunden.

Das wird Spotify so auf Dauer nicht durchhalten können. Sie machen nur Verluste und haben demgegenüber nichts was das auf Dauer auffangen könnte bzw. kompensieren könnte.