• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] 11.3 und SMB - Probleme mit NAS

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
das kann ich für meinen Teil wiederum explizit ausschließen; Synology-Papst iDomiX hatte davon mal abgeraten, weil solche Eingriffe die Platten mehr stressen als nützen würde.
So weit bekannt. Er ging dabei aber wohl mehr von Intervallen von 15 min bis 30 min aus. Unter dem Gesichtspunkt von CO2-Einsparung sollte man es mit den Nicht-Eingriffen nicht übertreiben (dumme Formulierung): In der Nacht herunterfahren schadet nun wirklich nicht… just my 2 cents.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Habt ihr die Signierung der SMB Pakete beim Mac deaktiviert. Kann mich wage daran erinnern, dass das helfen sollte.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Habt ihr die Signierung der SMB Pakete beim Mac deaktiviert. Kann mich wage daran erinnern, dass das helfen sollte.

Na ja, das ist ein anderes Problemfeld. Aber gut zu wissen :) Danke
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der Witz an der Stelle ist, dass ich mich zuletzt 2003 mit dem Thema SMB-Signing befassen musste, um Netzwerkgeschwindigkeit akzeptabel hoch zu halten.... ;) Wenn ich das mal anders ausdrücken würde - sämtliche Hardware, die danach veröffentlicht wurde, sollte das eigentlich "nebenbei" erledigen - es gibt keinen Grund, warum das in 2021 noch relevant ist, es sei denn, es wäre an einer Stelle ineffizient implementiert. Oder noch anders ausgedrückt, es ist einfach nicht mehr relevant und die Ursache für Langsamkeit muss woanders liegen. Da muss jeder seine Hardware und die Leistungsmöglichkeiten kennen, um das zu beurteilen.
Nochmal anders ausgedrückt: Wäre es relevant, hätte derjenige, der so einen Schrott noch kauft, es nicht anders verdient.
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
So weit bekannt. Er ging dabei aber wohl mehr von Intervallen von 15 min bis 30 min aus. Unter dem Gesichtspunkt von CO2-Einsparung sollte man es mit den Nicht-Eingriffen nicht übertreiben (dumme Formulierung): In der Nacht herunterfahren schadet nun wirklich nicht… just my 2 cents.
ok, das hat jetzt aber alles nichts unmittelbar mit unserem Problem zu tun, oder ?
da ich über die Surveillance Station auch IP-Cams betreibe, muss das NAS sowieso durchlaufen …

übrigens, meinst du mit AutoMounter das uralte Skript, oder das neuere eigenständige Programm aus dem AppStore ?
Viele behaupten, letzteres sei unnötig, aber ich hab damit beste Erfahrungen gemacht, keine Probleme mehr dem Mounten oder Verbindungsabbrüchen
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ok, also ich habe jetzt TM via SMB getestet und es funktioniert unter 11.3.1 besser den je, sogar AFP ist dagegen schlechter. Ich vermute, dass Apple was seit 11.3 geändert hat, weil ich seit dem das Phänomen hatte, dass TM nach einem abgeschlossenen Backup trotzdem Daten hin und her schickt, obwohl TM laut Systemeinstellungen gerade nichts macht. Nur das aktive Trennen des Laufwerks brachte ruhe. Das war so bei AFP.
Jetzt via SMB läuft alles super!
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
ok, das hat jetzt aber alles nichts unmittelbar mit unserem Problem zu tun, oder ?
da ich über die Surveillance Station auch IP-Cams betreibe, muss das NAS sowieso durchlaufen …

übrigens, meinst du mit AutoMounter das uralte Skript, oder das neuere eigenständige Programm aus dem AppStore ?
Viele behaupten, letzteres sei unnötig, aber ich hab damit beste Erfahrungen gemacht, keine Probleme mehr dem Mounten oder Verbindungsabbrüchen
Meine grüne Seele rührt sich beim Thema Energie. Das ist ein Reflex ;) Ansonsten wie @Wuchtbrumme

Ich meine das Programm aus dem AppStore. Ich schwöre wie Du nach allen möglichen Ausflügen in die Skriptwelt seit 5 Jahren darauf. Außerdem ist der Autor mehr als fair.
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Ok, also ich habe jetzt TM via SMB getestet und es funktioniert unter 11.3.1 besser den je, sogar AFP ist dagegen schlechter.
ok, ich dachte, dass TM seit 10.14 sowieso nur noch mit SMB funktioniere; das war damals jedenfalls der Hauptgrund für meinen Switch weg von AFP. Nur das allererste Backup dauert Ewigkeiten, das muss man halt wissen ...

mal gespannt, wie es weitergeht ... vielleicht bringt ja im Sommer DSM 7 die Rettung ! ;o)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Welche Rettung denn?
Du siehst doch anhand der Diskussion, dass Synology nicht Ursache ist.
Und was TM anlangt: Was soll da mit DSM 7 besser werden? Funktioniert doch…
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Welche Rettung denn?
Du siehst doch anhand der Diskussion, dass Synology nicht Ursache ist.
Und was TM anlangt: Was soll da mit DSM 7 besser werden? Funktioniert doch…
naja, schau dir die (internationalen) Foren an ... die eine Hälfte schiebt es auf macOS, die andere auf´s DSM;
ich hab kein Problem mit TM, sondern mit der (fehlenden) Geschwindigkeit
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
ok, ich dachte, dass TM seit 10.14 sowieso nur noch mit SMB funktioniere
Nein ging noch mit AFP, was ich bis heute auch so genutzt hatte, weil SMB bei mir immer sehr langsam war.

Habe mich aber doch zu früh gefreut und TM schickt weiterhin Daten hin und her nach einem Backup. Muss wohl ein Bug sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
naja, schau dir die (internationalen) Foren an ... die eine Hälfte schiebt es auf macOS, die andere auf´s DSM;
ich hab kein Problem mit TM, sondern mit der (fehlenden) Geschwindigkeit
OT
TM ist sowohl intern als auch extern langsam. Das liegt nicht an der Syno.
Wenn man TM nicht jeden Tag einrichtet und mit ihr spielt, tut sie anstandslos ihren Dienst und man blendet sie aus.
Ich nerde in einem anderen Bereich sehr viel in englischen Foren; ich kann nur sagen, dass ein deutschsprachiges Forum wie Apfeltalk sich nicht vor einem englischen verstecken muss. Das gilt auch fürs deutschsprachige Syno-Forum.
/OT
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Bitte prüft das mal. Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler nach der Beschreibung dort.
Bei mir ist das sicher nicht das Problem, da auch ich diese Funktion bewusst abgeschaltet habe. Auch hatte ich vor 11.3 nie diese Kernel Panic.

Lange Rede, kurzer Sinn: Evt. ist es mit 11.3.1 behoben.
Die KP trat bei mir erstmalig mit 11.3.1 auf. Zu den Verzögerungen kann ich mir noch kein Bild machen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Die KP trat bei mir erstmalig mit 11.3.1 auf. Zu den Verzögerungen kann ich mir noch kein Bild machen.
Berichte, auch wenn alles gut läuft. Bei mir läuft seit 11.3.1 alles problemlos, auch das Mounting des NAS gibt keinen Anlass zur Klage.

Über die Ursachen muss man sich als Anwender sicher nicht tüddelig machen; aus dem Bauch würde ich aber mal klamüsern, dass es mit den neuen Energiesparfunktionen zusammenhing.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ein Testergebnis:

a) auf einem MBP, i7 mit 11.3: NAS wird bei Neustart nicht gemountet (mit AutoMounter)
b) auf einem iMac 27', i7 mit 11.3.1 NAS wird bei Neustart sofort gemountet (mit AutoMounter)
Beliebig wiederholbar.

Bei 11.3.1 passiert es jetzt aber, dass sich bei asynchronem, dynamischem DSL bei IP-Wechsel die Verbindung zum Netz aufhängt. Nur ein Neustart hilft. An der FritzBox liegt es nicht, Geräte mit anderen OS-Versionen (11.3, 10.12 10.10, iOS) laufen problemlos. Ich beobachte das mal weiter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Bei 11.3.1 passiert es jetzt aber, dass sich bei asynchronem, dynamischem DSL bei IP-Wechsel die Verbindung zum Netz aufhängt. Nur ein Neustart hilft.
Du meinst den Wechsel der externen IP? Davon dürfte macOS eigentlich gar nichts mitbekommen außer dass vielleicht man ein paar Sekunden das Internet nicht funktioniert.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Exakt, das meine ich. Heute legte der Wechsel unter 11.3.1 den Zugang zum Netz lahm. Auf Geräten mit anderen Versionen funktionierte es tadellos.