• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

1 PDF-Seite erzeugen aus 2 Seiten - aber „anders“…

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
ich habe gelegentlichen die Notwendigkeit 2 A4-Seiten auszudrucken - idR sind jeweils nur die oberere, erste Hälfte der beiden Seiten bedruckt (Adressen). Den unbedruckten Teil schneide ich mit Schere dann eh weg und klebe die bedruckte Stelle auf ein Paket/Briefumschlag.

Nun könnte ich, um die eine Seite Papier zu sparen, beide Seiten in einer A4-Seite drucken. Allerdings fällt mir nichts anderes ein, als den Druckbereich als Screenshot aus der PDF heraus zu nehmen in einer neue Pages-Datei einzufügen und die dann neuen A4-Seite als PDF zu drucken. Mit allen Risiken der falschen Skalierung der Grafiken auf der neuen Seite.

Andernfalls kann ich auch 1 Seite ausdrucken, diese Seite nochmals „andersrum“ in den Drucken legen und quasi die 2. Seite auf die jetzt oberre, freie Fläche der Seite 1 zu drucken. Ich schneide die Seiten ja dann eh wieder auseinander.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es dieses 2 Seite in eine Seite drucken irgendwie auch als Software-Lösung gibt? So das ich quasi virtuell am iPad die Seiten ineinander drucke (2 Druckvorgänge nacheinander) und zwischen durch das PDF-„Papier“ zu drehen.
Habt ihr solch eine Funktion schon mal irgendwo gesehen?
In Ansätzen gibt es so etwas mit „Wasserzeichen“. Da werden auch der eigentliche Kontent und das Wasserzeichen übereinander gedruckt. (Ich hätte halt gern das „Wasserzeichen“ normal gedruckt an einer ohne hin nicht bedrucken freien Stelle der anderen Seite.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wie werden die PDFs denn erstellt, kann man da nicht eventuell bereits eingreifen?
Ansonsten fiele mir noch Kurzbefehle ein, 2 davon erstellen, der erste frei nach dem Motto drucke nur die erste Seite, dann das Papier drehen und der 2. dann drucke nur die 2. Seite, ggf. kann man das auch zu einem Befehl zusammenfassen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Wieso nicht einfach mit Copy/Paste die Adressen auf n neues (leeres) Blatt kopieren. sollte ja bei reinem Text im PDF kein Thema sein.
Mehrere Seiten auf 1 Blatt drucken (Broschürendruck) können zwar eigentlich alle Drucker/Druckertreiber, nur wird dabei auch die Schrift kleiner. Ausser du generierst das Orginal PDF als A4