• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

1 Ordner mit Musikdateien auf zwei Rechnern mit zwei Benutzern...

michael-p-1978

Erdapfel
Registriert
13.06.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zuerst einmal habe ich nicht das richtige Forum gefunden denn es geht um iTunes in Kombi mit Windows.

Nun zu meinem Anliegen:

a) die Hardware: 1 NAS, 2 Windows Rechner für unterschiedliche Benutzer
b) das Problem vor welchem ich stehe:
- es soll die Musikdatenbank genutzt werden die am NAS liegt
- zwei Benutzer sollen natürlich mit iTunes auf die gleiche Musiksammlung zugreifen können
- im Optimalfall sogar mit einer iTunes Datei damit die spezifischen Einkäufe auch verfügbar sind (das wäre natürlich der Wahnsinn, denn somit muss in Zukunft nicht nur über einen Account Musik gekauft werden)

Wie kann ich in iTunes die Musikdatenbank des NAS in das jeweilige iTunes einbinden?

Was das so verständlich? Thanks in advance!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
zunächst mal: das iTunes-Konstrukt ist nicht für gleichzeitigen Zugriff gedacht.

Was hast Du für ein NAS? Die guten Modelle von Qnap und Synology bieten einen iTunes-Server.
 

michael-p-1978

Erdapfel
Registriert
13.06.18
Beiträge
2
Hallo Wuchtbrumme,

das mit dem Server kenne ich...nur nicht ob ich dann auch die Musik auf die iPhones synchronisieren kann. Da bin ich mir nicht sicher.

Habe ein Synology.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich würde davon ausgehen, nutze es aber nicht selber.Die normalen iTunes-DB nutzen ein simples XML-File.