• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phil Schiller zu Softwarefehler-Debakel: "Wir hatten nur eine schlechte Woche"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Phil Schiller zu Softwarefehler-Debakel: "Wir hatten nur eine schlechte Woche"
phil_schiller-700x406.jpg



Apple-Marketingchef Phil Schiller hat sich in einem Interview mit The Telegraph u. a. zu den jüngsten Softwarefehlern und Sicherheitslücken in Apples Betriebssystemen geäußert. "Wir hatten nur eine schlechte Woche. Es sind einige Dinge passiert, das ist alles", so Schiller. "Unser Team wird die Systeme prüfen, sorgfältig die Prozesse untersuchen und ein wenig Insichgehen – und alles dafür tun, dass so etwas nicht noch einmal passiert."
Softwarefehler und Sicherheitslücken


Apple musste sich in den vergangenen Wochen um einige teilweise schwere Sicherheitslücken und Softwarefehler in seinen Systemen kümmern. Zu den Tiefpunkten zählte macOS High Sierra, das einen Adminzugriff ohne Passworteingabe ermöglichte, iOS 11, das am 2. Dezember spontan in eine Respring-Schleife verfiel, und das HomeKit-Framework, das Unerlaubten einen Fernzugriff auf Smarthome-Geräte ermöglichte.

Bild von Markus Spiering (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jo, von *einer* schlechten Woche kann kaum die Rede sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Übersetzungsfehler? Hat er eventuell "einige schlechte Wochen" gesagt?

Gestern, keine Ahnung ob es ein Einzelfall war oder nicht, bei meiner Schwester am W10 Laptop die Meldung gekommen, die Festplatte wäre voll. Schnell große Dateien gelöscht damit das Teil nicht abstürzt, und die SSD lief trotzdem sofort wieder voll.
Lange gesucht und die Dateien nicht gefunden, bis ich dann über Unmengen von Temp Dateien gestolpert bin, die von iTunes/iCloud drive stammten. Nichts gemacht, außer iTunes deinstalliert, neu installiert und siehe da, 200GB frei und keine Probleme mehr.

Also "gefühlt" war das software mäßig ein eher schlechter Lauf dieses Jahr bei Apple.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ok. Wenn ein Team in sich gehen muss/soll, das ist ja wohl die größte Watschn, die man sich abholen kann. Da war dann mal so richtig dicke Luft.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Das ist recht drastisch die Arroganz der Macht. Was interessierts mich, ob ihr Probleme habt, ihr werdet uns doch eh alles durchgehen lassen...
Das ist auf einer Linie mit VW, die zum Dieselskandal sagen „ ... unsere Kunden haben sich halt für die Diesel entschieden...“
Solange WIR als Kunden unser Kaufverhalten nicht ändern, werden wir die Arroganz der Macht weiterhin und mehr vernehmen... wer sich dann in Foren beschwert.... sorry, selbst schuld.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Phil ist im Marketing. Er hat vielleicht nicht immer den Durchblick, wenn es um die Gesundheit der Entwicklungsabteilung geht. „Eine schlechte Woche” hatte das Marketing, weil es mit der schlechten Presse leben muss, aber die Ursachen hat Phil nicht genannt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi all,
kann da "giesbert", nur voll Zustimmen..
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das ist wirklich peinlich. Kann aber passieren. Es ist ja normal, dass der ein oder andere mal eine schlechte Woche hat und das muss man durchaus auch mal tolerieren. Das aber eine komplette Abteilung geschlossen "mies" drauf ist lässt schlimmeres ahnen.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Kann auch am Wetter gelegen haben...
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Diese Schönrederei aus dem Millionärs Elfenbeinturm ist eine unfassbare Frechheit!

Ich installiere nie die neusten Betriebssysteme von Apple. Die sind einfach ein 3/4 Jahr schlechter als die Version davor.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
"He says many companies are willing release a product just to hit its desired release date – but that’s not Apple’s strategy"

Sagt der Typ der bei der Firma arbeitet, die seit Jahren pünktlich im Herbst ein neues macOS und iOS (und watchOS und tvOS) released.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa und MichaNbg

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Hm. Ich halte Schillers Aussage für eine diplomaitsch verklausulierte, aber sehr deftige Ohrfeige für die Softwareabteilung.

Das sehe ich genau so. Da wird es intern ordentlich zur Sache gegangen sein. Denn nur wenige Hersteller haben so einem Nimbus und Ruf zu verlieren wie Apple.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie kann eine ganze Entwicklungsabteilung mit vermutlich tausenden Mitarbeitern so eine schlechte Phase haben? Wie kann es sein, dass während der ganzen Zeit die Qualitätssicherungsmaßnahmen offenkundig nicht funktionieren?

Sorry, aber das, was er da von sich gibt, kann in keiner Weise der Realität entsprechen.

Was wir zuletzt gesehen haben, kann nur Ergebnis mangelhafter Prozesse sein. Und die wiederum können nur Ergebnis mangelhaften Managements sein.

Da kann man einfach nichts schönreden, wenn man weiß, wie solche Dinge ablaufen (müssten).
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Da kann man sich durchaus vorstellen, dass wenn die ganze Chose halbwegs geradeaus läuft, man sich auf der Software Seite an einige neue Namen gewöhnen muss.