• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Was mir gerade noch so durch den Kopf geht:

Touch ID ist cool. Hätte ich gerne.

TouchBar:
Ja, nice! Schick. Den tatsächlichen Nutzen wird man testen müssen. Einige Tasten würde ich wohl fest Programmieren: Mute Taste, Laut-Leiser Taste und ESC Taste. Das sind Tasten die zumindest ich immer an derselben Stelle haben möchte (muss) weil ich sie immer benötige. Das ist, wo wie es scheint ja auch möglich. Der Restliche Platz darf gerne je nach genutztem Programm unterschiedliche Funktionen haben.
Was mich aber nachdenken lässt:
Die Leiste ist nur funktional, wenn ich am Macbook arbeite.
Sobald ich jedoch das Macbook am Bildschirm mit externer Maus und Tastatur betreibe, ist sie absolut nutzlos. Das MacBook steht zugeklappt daneben.
Ich hätte jetzt von Apple erwartet, dass sie eine neue USB-C Tastatur, mit dem gleichen Mechanischen Eigenschaften (damit man kein unterschiedliches Schreibgefühl hat) ebenfalls mit der TouchBar vorgestellt hätten. Wenn es dann noch die iMacs (oder zukünftig vielleicht Macs ?) bekommen, wäre es ein einheitliches Bedienkonzept. Ist es aber (derzeit) (noch?) nicht. Das wirkt nicht „durchdacht“. Von Apple hätte ich da mehr erwartet. Man schmeißt dieses Feature einfach so auf den Markt. Ohne weitere „Philosophie“ Ihr wisst was ich meine… Wo ist das „Konzept“ die „Idee“?

Kein MagSafe! Wie befürchtet. Ok. Von mir aus.
Aber: Wenn Apple das wenigstens durchdacht gemacht hätte, dann hätten Sie einen kleinen MagSafe Dongle vorgestellt (wie so ein winzig kleiner USB-Stick) den man einfach in einem der 4 USB-C Ports stecken lassen würde (da er nicht wirklich übersteht) und dann könnte, wer es möchte, MagSafe nutzen. Das wäre ein „wow“ gewesen. „The best of both worlds“ sozusagen. Es wäre genial! Man nutzt einen Standard, und bietet für die, die es „brauchen“ oder nutzen wollen, noch etwas Besseres, etwas „apple Like“ an. Schade. Eine vertane Chance. Ich verstehe es nicht.

Das neue MacBook ist schick.
Aber: Es hat die falschen Anschlüsse. Also, USB-C/Thunderbolt 3 ist natürlich nicht falsch. Das Problem ist: es sind die einzigen Anschlüsse die es gibt!!
Es gibt derzeit (ausser einem Ladegerähr) keine Hardware (auch nicht im Apple Universum) die sich out oft he box daran Anschließen lassen.
Ich selbst besitze nicht ein USB-C Gerät. Alles was ich besitze hat HDMI, USB 3, RJ45.
Ich habe keine Lust ab sofort die nächsten 2-3 Jahre (oder bis wann auch immer sich USB-C endlich durchgesetzt hat) für alles was ich machen möchte einen entsprechenden Adapter dabeizuhaben und damit rumhantieren zu müssen.
Der Rest der Welt würde vielleicht 5-10 Jahre brauche. Also: Doch wieder immer die Adapter dabei, und bereit haben. Wer weiß mit was für einem Stick/Festplatte der Kunde kommt…
Für meine Anwendung „Fotografie“ kommt dann noch dazu:
Für IMMER einen Adapter für die SD-Karten mit mir rumzuschleppen, gerade nicht zu finden, nicht dabeizuhaben, zu verlieren…
Sorry. Nein! Das ist nicht meine Anforderung. Ich möchte nicht die Nutzbarkeit meines MacBooks daran festmachen, dass ich einen 20-90 EUR Adapter dabei habe, weil ohne mein MacBook absolut nutzlos ist. Das kann es nicht sein! Das ist sowas von 90er. Oder Anfang 2000er. Diese Zeit war Gott sei Dank vorbei!! Ich fange garantiert nicht wieder damit an!!!

Sind wir mal ehrlich: ein SD-Slot und zumindest ein USB 3 Port hätte locker reingepasst, ganz ohne weh zu tun!
Ich habe mich vor 3 Jahren für ein MacBook entschieden weil:
1. Display
2. SD-Karten Slot
3. MagSafe
4. MacOS

Heute ist davon übrig geblieben:
das Display und MacOS
Nur: Das Display sowie SD-Karten Slot bekomme ich von anderen Herstellern auch.
Bleibt auf der Habenseite bei Apple im Prinzip nur noch „MacOS“ übrig. Reicht das?

Ich möchte aber weiter MacOS nutzen. Also, was tun? Das „alte“ neue MacBook mid 2015 (oder nächstes Jahr refurbished bei Apple) kaufen, und hoffen das in 4-5 Jahren ein MacBook auf dem Markt ist, was meine Anforderungen erfüllt?
Das 2015er Modell hat was Anschlüsse angeht, einfach alles so wie ich es brauche. Dann, in 4-6 Jahren, wenn USB-C tatsächlich ein Standard geworden ist, auf eine neues MacBook wechseln? Was anderes bleibt mir kaum übrig. Oder?

Ein seltsames Gefühl nach so einer Keynote…


Achso:
Die Preise sind: gesalzen!! Sich darüber aufzuregen: Bringt leider nix. Einfach nicht kaufen!
Preis/Leistung finde ich auch nicht so gut… 4999 € für ein 15“ Laptop mit Vollausstattung, und dann kein Kaby Lake, sondern „nur“ SkyLake… Respekt Apple!
(ja, mir ist bewusst, dass es Kaby Lake noch nicht in leistungsstarken Quad Core gibt. Aber in 2-3 Monaten ist das so weit. Also…)


PS:

WOW. Nein hier bin ich dann in Zukunft auch raus. Habe ein Late 2013 MBPr 15". Also den mit 2,3 Ghz und 512 SSD und der Geforece M750 bei 16 GB Ram. Läuft sehr gut. Der hatte damals 2310 Euro bei Amazon gekostet. Wenn ich die Konfig nun mache: Also mit 16 GB Ram, 512 SSD und i7 Prozessor bin ich bei 2939,- Euro. Über 600 Euro mehr

exakt dieses Gerät habe ich im Moment auch.


Profigeräte mit Profipreisen und dann eine Touchbar um Smileys einzusetzen..........


you made my day! :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich stänker doch nicht wenn ich sage, dass Apple zu teuer ist und die Leute über den Tisch ziehen, wenn sie nunmal genau das sind und genau das tun. ^^

Und genau das ist eben Schwachsinn. Wo genau zieht denn Apple die Leute bitte über den Tisch? Was "zu teuer" ist liegt immer auch im Auge des Betrachters und ist zutiefst subjektiv und relativ ;) Aber siehe mein Beitrag oben ... ;)
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Es zielt auf EINEN einzigen Nutzen ab, genau wie anderen Ports. Alle anderen immernoch verwendeten Kartentypen werden benachteiligt.

Ich mag die Herangehensweise, einen Port für alles zu bieten.
Aber dafür die Klinke im Gerät lassen ...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich stänker doch nicht wenn ich sage, dass Apple zu teuer ist und die Leute über den Tisch ziehen, wenn sie nunmal genau das sind und genau das tun. ^^
Es ist schon eine Art von stänkern, den wie gesagt ich erinnere mich nicht das du jemals Positiv hier über Apple geschrieben hast und das hier in einen Apple Forum.

Und zu den Preisen, Apple war schon immer teuer. Kurzzeitig ist es uns nicht so aufgefallen wegen schwachen $ und den stakren €


Die Leiste ist nur funktional, wenn ich am Macbook arbeite.
Sobald ich jedoch das Macbook am Bildschirm mit externer Maus und Tastatur betreibe, ist sie absolut nutzlos. Das MacBook steht zugeklappt daneben.
Ich hätte jetzt von Apple erwartet, dass sie eine neue USB-C Tastatur, mit dem gleichen Mechanischen Eigenschaften (damit man kein unterschiedliches Schreibgefühl hat) ebenfalls mit der TouchBar vorgestellt hätten. Wenn es dann noch die iMacs (oder zukünftig vielleicht Macs ?) bekommen, wäre es ein einheitliches Bedienkonzept. Ist es aber (derzeit) (noch?) nicht. Das wirkt nicht „durchdacht“. Von Apple hätte ich da mehr erwartet. Man schmeißt dieses Feature einfach so auf den Markt. Ohne weitere „Philosophie“ Ihr wisst was ich meine… Wo ist das „Konzept“ die „Idee“?

Kein MagSafe! Wie befürchtet. Ok. Von mir aus.
Aber: Wenn Apple das wenigstens durchdacht gemacht hätte, dann hätten Sie einen kleinen MagSafe Dongle vorgestellt (wie so ein winzig kleiner USB-Stick) den man einfach in einem der 4 USB-C Ports stecken lassen würde (da er nicht wirklich übersteht) und dann könnte, wer es möchte, MagSafe nutzen. Das wäre ein „wow“ gewesen. „The best of both worlds“ sozusagen. Es wäre genial! Man nutzt einen Standard, und bietet für die, die es „brauchen“ oder nutzen wollen, noch etwas Besseres, etwas „apple Like“ an. Schade.
Wo kann ich Unterschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und genau das ist eben Schwachsinn. Wo genau zieht denn Apple die Leute bitte über den Tisch? Was "zu teuer" ist liegt immer auch im Auge des Betrachters und ist zutiefst subjektiv und relativ ;) Aber siehe mein Beitrag oben ... ;)
Na gut, dann will ich dir mal ein Beispiel nennen:

Wenn du dir einen iMac 5K mit 32GB RAM kaufst, dann kostet dich die Speichererweiterung bei Apple von 8 GB auf 32 GB 720€ Aufpreis. Rüstest du selber nach, dann zahlst du für die 32GB nur knapp über 200€. Und das ist das Paradebeispiel dafür, dass Apple die Leute über den Tisch zieht und das hat absolut nichts mit "zu teuer liegt im Auge des Betrachters" zu tun, wenn man nicht gerade ein monatl. Nettoeinkommen von 10.000€ und mehr hat.

Und wenn ich behaupte, das neue Macbook hat eine ultraschnelle Grafikkarte, dann ist das in meinen Augen Irreführung und es werden die Leute, die es nicht besser wissen, ebenso über den Tisch gezogen.

Und als Referenz für die ultra schnelle Grafik nimmt Apple ein 3,5 Jahre altes Computerspiel, was selbst Anfang 2013 nicht ultra schnelle Grafikkarten benötigt hat, um in voller Auflösung und Detailstufe flüssig zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
vielleicht sind sie nicht dumm, sondern haben einfach nur mehr Geld als du...

Mehr Geld haben und trotzdem dumm sein schließt sich ja nicht aus... ;)



Ich habe mir alternativ mal ein Notebook eines Herstellers für Gaming-Notebooks zusammengebastelt (bei dem man auch ordentlich für den Namen blecht).

Hier komme ich mit einem 17"-UHD-Bildschirm, einem i7-6820HK (bis 4,1 GHz), 32 GB RAM, einer dedizierte nVidia 1070 GTX mit 8 GB RAM und einer 1 TB SSD auf 3.104 €.

RAM ist bei dem Modell dazu erweiterbar, die Festplatte austauschbar.

Gut, man kann beide Modelle vom Anwendungsbereich her nicht unbedingt miteinander vergleichen. Das Notebook aus meinem Beispiel ist halt ein Gaming-Notebook und sieht dementsprechend aus (wobei man sagen muss, dass der Hersteller schon hässlichere Designs hatte). Daher wird man es wohl eher nicht im Meeting der Geschäftsführerebene sehen.

Dafür hat es, obwohl es knapp 2000€ günstiger ist als das genannte MacBook, wesentlich mehr Power und ist damit tatsächlich zukunftssicherer (insbesondere da man RAM und Festplatte wechseln / erweitern kann).

Ich weiß, ich weiß. Es ist kein Macbook und hat kein macOS. Schon klar. Aber 5000€ für ein MacBook auszugeben, wo ich nicht mal RAM und Festplatte erweitern kann... sorry, das würde ich tatsächlich ebenfalls als "dumm" bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und Arcane

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Weil dir das Ding (genau wie mir) nicht taugt, heißt es doch lange nicht, dass es sich nur "AppleFans" kaufen.
Ein schlechtes Gerät ist es ja nicht. Jeder soll doch mit seinem Geld machen was er möchte. Deshalb ist er weder ein Idiot noch ein Fan oder sonst irgendwas.

Warum man immer so "hart" argumentieren muss um seine eigene Meinung zu verdeutlichen...

Ich schrieb nichts von "Idiot", lediglich von Fans (nicht mal etwas von "Fanboys" (die negativ behaftet sind)) ... Ich bin da leidenschaftslos - deine Reaktion auf meine Aussagen passt nur, wenn du deine eigene Interpretation zu meinen Aussagen zugrunde legst. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht einwandfrei und damit am Thema vorbei. (Das war möglicherweise gerade ein hartes Urteil, denn wer schreibt schon gerne am Thema vorbei?)

Ich schrieb letztlich:

1. dass es vielleicht Leute gibt, die mehr Geld haben als derjenige, der MacBook-Käufern eine dumme Entscheidung unterstellt, dass wir es jedoch nicht wissen, wer wieviel Geld hat.
2. dass ich "reiche" Leute kenne, die sich das Gerät nicht kaufen werden.
3. dass Leute, die das Gerät unbedingt haben wollen, weil es von Apple ist oder als überzeugend bewertet wird, notfalls finanzieren werden.

Darin eine "harte" Argumentation zu sehen irritiert.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Vielleicht zu früh

was kann kann diese Bar mehr als das altbewährte Trackpad?
Und wie sieht's aus beim Kunden? Bekommt man ein Usb mit Daten und hat man sein Adapter zu hause vergessen :)
 

Mitglied 105235

Gast
@RebelSoldier
So hässlich sind die Alienware Geräte auch wieder nicht, das sie die GF wirklich daran erschrecken würden.

Zumal ja der Alien auch nicht mehr leuchtet auf den Display ^^
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Leiste ist nur funktional, wenn ich am Macbook arbeite.
Sobald ich jedoch das Macbook am Bildschirm mit externer Maus und Tastatur betreibe, ist sie absolut nutzlos. Das MacBook steht zugeklappt daneben.
Ich hätte jetzt von Apple erwartet, dass sie eine neue USB-C Tastatur, mit dem gleichen Mechanischen Eigenschaften (damit man kein unterschiedliches Schreibgefühl hat) ebenfalls mit der TouchBar vorgestellt hätten. Wenn es dann noch die iMacs (oder zukünftig vielleicht Macs ?) bekommen, wäre es ein einheitliches Bedienkonzept. Ist es aber (derzeit) (noch?) nicht. Das wirkt nicht „durchdacht“. Von Apple hätte ich da mehr erwartet. Man schmeißt dieses Feature einfach so auf den Markt. Ohne weitere „Philosophie“ Ihr wisst was ich meine… Wo ist das „Konzept“ die „Idee“?

Jetzt wart halt die nächste Keynote ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die externe Tastatur nicht auch überarbeitet wird, zumindest was den Mechanismus angeht.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Als Bsp. Ich kann definitiv nichts von meinem neuen!!! iPhone 7 am MacBook Pro anschließen ohne Adapter.
.
Falsch! Du kannst auch ein Kabel kaufen!

Übrigens, man muss da auch mal auf dem Boden bleiben. Ich habe z.B. mein iPhone 6s seit dem Kauf im letzten Jahr genau einmal direkt ans MacBook angeschlossen. Seither nie (!) mehr. Sychnronisieren tu ich über WLAN. Keine Ahnung, aber sollte das innerhalb vom nächsten Jahr nochmals vorkommen, dass mein iPhone über USB ans Book muss.. uiuiui, böser Adapter :D :D

Klar spekuliere ich ein bisschen, aber ich denke da ich liege nicht so falsch. Fakt ist nun mal, dass die bisherigen Anschlüsse einfach ausgedient haben. Kommt da in Kürze nicht ein anderer Standart, wird USB-C sich flächendeckend durchsetzen.. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du dir einen iMac 5K mit 32GB RAM kaufst, dann kostet dich die Speichererweiterung bei Apple von 8 GB auf 32 GB 720€ Aufpreis. Rüstest du selber nach, dann zahlst du für die 32GB nur knapp über 200€. Und das ist das Paradebeispiel dafür, dass Apple die Leute über den Tisch zieht
Das die Preise hier überzogen sind steht außerfrage. Jedoch hast du das bei allen Premium Marken so.

Fahr in die BMW Niederlassung (alternativ auch Mercedes, Audi, Porsche, etc. etc.) und lass dort was machen, schon zahlst eine riesen Summe. In der freien Werkstatt neben an vermutich nur noch die Hälfe und machst du es selber (sowie es möglich ist) kostet es nur Zeit und das benötigte Material.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
hehe.. :)

Alle anderen Anschlüsse sind Relikte vergangenen Zeiten, die unpraktisch und inkompatibel sind. Ich habe mich zum Beispiel seit vielen Jahren gefragt, warum man zum Teufel ein USB Stecker nur in einer Richtung einstecken kann...

Du meinst die ganzen Firmen die man als berufstätiger besucht / arbeitet haben bald nur noch USB C...? Also LAN läuft demnächst auf USB C..? Die Beamer die werden bald alle gegen USB C Beamer ausgetauscht?

Und SD Karten haben auch bald alle USB C Anschlüsse integriert?

Von was träumst Du?!
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
RJ45 Kabel werden nicht so schnell verschwinden, das ist so.. Ich sehe zumindest bei uns im Serverraum keine Tendenz dazu. Auch unsere komplette neue Netzwerkinfrastrukur fahren wir noch über RJ45. (ausgenommen ein paar 10Gbit/s Fibre Anschlüsse für die Core Router Ports)
Aber ja, ich z.B. nutze am MacBook schon lange kein Kabel mehr fürs Netzwerk, ausser ich verbinde mich direkt mit meinem 27" Monitor über Thunderbolt, welcher eine 1000 MBit/s Verbindung hat. Das aber auch immer weniger, da mein WLAN Router mittlerweilen auch schon reale 700 MBit/s Durchsatz bringt. Klar, wenn man sich irgendwo in ein Firmennetz einklinken muss, sind LAN Verbindungen womöglich sogar Pflicht. (aus Sicherheitsgründen z.B.)

Neue Beamer werden mit USB-C kommen, Card Reader ebenso. Ich glaube, ich träume da nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/USB-C-auf-dem-Vormarsch-3060991.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Schlimme ist ja das man selbst noch naiv denkt, die Technikindustrie würde für den Kunden entwickeln und das bringen, was der Kunde gerade meint zu wollen. Aber die Wahrheit ist doch, sie werfen ein paar Häppchen hin, ködern die Leute und ziehen ihnen dann die Keule drüber. So wie Apple es macht, nur ködern sie vorher nicht, sie knallen gleich die Keule drauf. ;)
Andere sind da etwas genügsamer, aber mit der Zeit packen sie die Keule auch aus.
Microsoft verbaut zum Beispiel beim Surface Studio nur USB A Anschlüsse und auch das stieß den Kunden sauer auf. Da wurde gemeckert wieso es nicht mal einen USB C gibt.
Tja, am Ende denkt sich die Industrie aus was sie verkaufen wollen und meinen was der Kunde gut zu finden hat. Irgendwann gibts halt keine Alternative mehr und man gewöhnt sich an die neuen Dinge. Für die, die das nicht sofort mitmachen wollen, hat die Industrie natürlich zwischenzeitliche und teure Alternativen parat in Form von Adaptern und Adapterkabeln. :)
Der Unterschied liegt nur darin wer sofort alle Zöpfe abschneidet und Friss oder Stirb schreit und denen, die das schleichend ausrollen.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Kat Kabel werden nicht so schnell verschwinden, das ist so..

Neue Beamer werden mit USB-C kommen, Card Reader ebenso. Ich glaube, ich träume da nicht.

Werden kommen. Und Du meinst die ganzen Firmen welche die letzten Jahre ihre VGA Beamer gegen HDMI Beamer ausgetauscht haben fangen nun an in allen Besprechungsräumen die einfach so gegen USB C Beamer aus zu tauschen?

Bis USB C Beamer auf den Markt kommen UND diese bei Firmen dann auch ausgetauscht werden, kaufe ich heute ein neues MacBook und laufe mindestens 4-5 Jahre mit Adapter herum.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja, aber wenn sich Technikhersteller nach dem Schneckentempo der techniknutzenden Unternehmen richten würden, gäbe es wohl kaum Fortschritt. ;)
Es gibt jetzt sicherlich noch Unternehmen die von Windows XP auf Windows 7 umstellen. Oder gar noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mivec