• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema-Downloads verdreifachen sich

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Kleingedruckte hört sich aber nur nach ganz üblicher Nutzungsanalyse an, wie sie praktisch von jedem Unternehmen durchgeführt wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Allerdings vermutlich auch abstellen kann, zumindest bei Apple gibt es die Möglichkeit, das Nein auch Nein bedeutet.
 

Mitglied 105235

Gast
Die meisten hören/lesen/erfahren aktuell das WhatsApp jetzt Daten mit Facebook austauschen wird. Dann erfahren/lesen/hören sie das man die Zustimmung dazu verweigern kann. Die denken dann: OK, ich setze den Haken nicht, und schon geht nix an Facebook. Denkste! Die Daten gehen doch an Facebook.

Und wenn Du nur Leute kennst die sich AGB komplett durchlesen: Glückwunsch! Ich hab meine Kontakte drauf hingewiesen und nicht wenige waren verwundert!

An dieser Stelle vermutet man das die Daten nicht geteilt werden wenn man nicht zustimmt:
Anhang anzeigen 137260

Erst im Kleingedruckten findet sich der Hinweis das diese Informationen dennoch an Facebook gehen

Anhang anzeigen 137261

Das vermuten die wenigsten wenn es so einen Optionsschalter gibt...
Ich brauchte da nicht das kleingedrückte zu lesen und auch keine Kontakte nicht.

Es steht doch da, das die Informationen nicht auf Facebook geteilt werden. Entsprechend war uns klar das diese Informationen zwar nicht in das Profil eingetragen werden (egal ob es das Private ist was wir sehen oder das öffentliche), jedoch das die Daten immer noch an Facebook gehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich brauchte da nicht das kleingedrückte zu lesen.

Es steht doch da, das die Informationen nicht auf Facebook geteilt werden. Das liest sich für mich so, das die Daten nicht einfach so in mein Profil was ich selber sehen kann bzw. die Öffentlichkeit sieht, eingetragen werden aber eben nicht das Facebook nicht trotzdem die Daten erhält.

Aber im Umkehrschluss bist Du hoffentlich nicht der Meinung das WhatsApp Daten in Deinem Profil erscheinen wenn man zustimmt ?

Und vielleicht solltest Du doch nochmal ins Kleingedruckte schauen denn da steht explizit das Facebook dennoch diese Informationen erhält.

Wie @Macbeatnik schrieb "Nein heisst Nein" und nicht das die Daten trotzdem an FB gehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber im Umkehrschluss bist Du hoffentlich nicht der Meinung das WhatsApp Daten in Deinem Profil erscheinen wenn man zustimmt ?
Wäre ich davon ausgegangen, schließlich steht da ja. Das die Daten auf Facebook geteilt werden wenn ich zustimme.

Ich bin da sehr auf das Wording aus, kann aber auch sein das dies einfach einer schlechten Übersetzung geschuldet ist. Aber normal ist es ja so, das wenn man irgendwo im Internet auf "Auf Facebook teilen" klickt, so wird der Beitrag dann auf Facebook geteilt unter meinen Namen.


Und vielleicht solltest Du doch nochmal ins Kleingedruckte schauen denn da steht explizit das Facebook dennoch diese Informationen erhält.
Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmal anschauen, ich habe nicht gesagt das Facebook die Daten nicht erhaltet.

Ich habe doch selbst geschrieben mir war klar das die Daten trotzdem an FB gehen nur eben nicht das sie in meinen Profil welches ich sehen kann, in irgend einer Art und weise zu finden sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich bin da sehr auf das Wording aus, kann aber auch sein das dies einfach einer schlechten Übersetzung geschuldet ist. Aber normal ist es ja so, das wenn man irgendwo im Internet auf "Auf Facebook teilen" klickt, so wird der Beitrag dann auf Facebook geteilt unter meinen Namen.
Damit wird das ganze bestimmt nichts zu tun haben.
Facebook teilt ja nicht meine Chat Verläufe so wie Bilder etc. bei Facebook geteilt werden.
Ich habe doch selbst geschrieben mir war klar das die Daten trotzdem an FB gehen nur eben nicht das sie in meinen Profil welches ich sehen kann, in irgend einer Art und weise zu finden sind.
Das werden sie auch nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
noch ein paar interessante Stellen aus dem Kleingedruckten:
  • Kommerzielle Nachrichten. Wir werden dir und Dritten, wie z. B. Firmen, gestatten über WhatsApp miteinander zu kommunizieren, beispielsweise über Informationen zu Bestellungen, Transaktionen und Terminen, Liefer- und Versandbenachrichtigungen, Aktualisierungen von Produkten und Dienstleistungen und Marketing. So kannst du zum Beispiel Informationen zum Flugstatus für eine bevorstehende Reise, einen Zahlungsbeleg für etwas, das du gekauft hast, oder eine Benachrichtigung bezüglich eines Liefertermins erhalten. Nachrichten, die du erhältst, die Marketing enthalten, könnten Angebote zu etwas enthalten, das dich interessiert. Wir möchten nicht, dass du das Gefühl hast Spam zu erhalten. Wie mit allen deinen Nachrichten kannst du auch diese Kommunikation verwalten und wir werden uns nach deiner Auswahl richten.
  • Account-Informationen. Deine Telefonnummer, dein Profilname und -bild, dein Online-Status und deine Statusmeldung, dein „zuletzt online“-Status sowie Empfangsbestätigungen sind möglicherweise für jeden verfügbar, der unsere Dienste nutzt, obwohl du deine Einstellungen für Dienste konfigurieren kannst, um bestimmte Informationen zu verwalten, die für andere Nutzer verfügbar sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
noch ein paar interessante Stellen aus dem Kleingedruckten:
  • Kommerzielle Nachrichten. Wir werden dir und Dritten, wie z. B. Firmen, gestatten über WhatsApp miteinander zu kommunizieren, beispielsweise über Informationen zu Bestellungen, Transaktionen und Terminen, Liefer- und Versandbenachrichtigungen, Aktualisierungen von Produkten und Dienstleistungen und Marketing. So kannst du zum Beispiel Informationen zum Flugstatus für eine bevorstehende Reise, einen Zahlungsbeleg für etwas, das du gekauft hast, oder eine Benachrichtigung bezüglich eines Liefertermins erhalten. Nachrichten, die du erhältst, die Marketing enthalten, könnten Angebote zu etwas enthalten, das dich interessiert. Wir möchten nicht, dass du das Gefühl hast Spam zu erhalten. Wie mit allen deinen Nachrichten kannst du auch diese Kommunikation verwalten und wir werden uns nach deiner Auswahl richten.
  • Account-Informationen. Deine Telefonnummer, dein Profilname und -bild, dein Online-Status und deine Statusmeldung, dein „zuletzt online“-Status sowie Empfangsbestätigungen sind möglicherweise für jeden verfügbar, der unsere Dienste nutzt, obwohl du deine Einstellungen für Dienste konfigurieren kannst, um bestimmte Informationen zu verwalten, die für andere Nutzer verfügbar sind.
Hört sich jetzt beides nicht so schlimm an finde ich.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ersteres klingt so als können dir nun Werbepartner von Facebook Werbung schicken wie sie wollen, bis du widersprichst.
Mal sehen was passiert.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ist doch immer wieder das gleiche Prinzip der Motzköppe:

Erst schreien "Wir nutzen nie wieder WhatsApp", zwei Tage Threema nutzen und dann sind sie wieder drüben. :D:D:D
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: simmac

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
falls Du mich meinen solltest weil ich hier recht aktiv gegen WA argumentiere.… "ich habe garkein WhatsApp"

Nein, keine Sorge... :) Ich meine tatsächlich nur die Leute, die bei jedem Furz am jammern sind, sobald mal etwas bei WhatsApp passiert.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Ist doch immer wieder das gleiche Prinzip der Motzköppe:

Erst schreien "Wir nutzen nie wieder WhatsApp", zwei Tage Threema nutzen und dann sind sie wieder drüben. :D:D:D

Bei uns ebenso. Erst wurden zig hysterische Nachrichten, Links, Youtube Kommentare versendet...dazu natürlich größte Empörung... aber letztendlich kenne ich niemanden der wirklich konsequent WhatsApp den Rücken kehren wird...

Ich selbst bin aber tatsächlich am überlegen...denn wer mich erreichen will wird und kann dies auch anders können...
 
  • Like
Reaktionen: Pherano und paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die kommerzielle Erhebung erfolgt aber nicht durch den Nutzer, sondern durch den Anbieter. Der Nutzer ist somit aus dem Schneider. Wie dann im weiteren die Rolle von WhatsApp, Facebook und der NSA bewertet wird, spielt für ihn an der Stelle keine Rolle mehr.

Würde das anders sein, müsste jede Privatperson einen eigenen Datenschutzbeauftragten bestellen ;)

Hier hat jemand mal anwaltlichen Rat eingeholt: http://www.mimikama.at/allgemein/whatsapp-wohl-den-laufpass/
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ich selbst bin aber tatsächlich am überlegen...denn wer mich erreichen will wird und kann dies auch anders können...

Richtig! Die beste Alternative war bisher für mich iMessage. Das einzige Manko daran: Es kann halt nur von Apple User genutzt werden. Threema habe ich zwar gekauft, aber die Sache mit diesen QR-Codes ging mir auf die Nüsse. :) Die nächste wäre Telegram, aber sind wir mal ehrlich: Wieso zum Teufel müssen Freunde, Verwandte und Co jetzt alle 20 Messengers auf ihrem Smartphone haben, damit man auch ja volle Lotte erreichbar ist?

Und das ist das nächste Ding! WhatsApp war für mich immer das, was es schon immer über AIM, ICQ oder MSN gab. Ein stinknormaler Messenger. Die Tatsache mit dem Login anhand von Handynummern machte WhatsApp doch mehr oder weniger erst zu dem, was es heute wirklich ist. Und das ist eigentlich schade... Denn so neu war das Prinzip von WhatsApp noch nie. Und WhatsApp als erste Alternative zur SMS sehen? hmmm... *kopfkratz*

Wie dem auch sei: Schade das WhatsApp sich langsam immer mehr erlaubt und nicht einfach mal sagt "Hey, wir bleiben auf dem Teppich und machen unser Ding so, wie es der Kunde auch für richtig hält".
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das war aber doch schon beim Kauf durch FB vorauszusehen, der Kaufpreis soll sich doch auch mal lohnen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Diese Sache ist doch vollkommen optional. Du musst niemals den QR-Code scannen, nur wenn du das willst kannst du den Kontakt direkt via QR-Code verifizieren.
Scannt Threema denn auch das Telefonbuch um direkt zu erkennen welcher von meinen Kontakten auch Threema benutzt oder wie funktioniert das?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja @Joh1
...zumindest wenn man das möchte.
Threema funktioniert aktuell über eine Email Adresse, die Telefonnummer, die Threema ID bzw. dem QR Code. Je nach dem was man bei Threema hinterlegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: simmac