• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smartphone-Verkäufe: Microsoft versinkt in der Bedeutungslosigkeit

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Finde ich sehr, sehr schade.
Immer mehr Alternativen verschwinden vom Markt und bald hat man bei mobilen Betriebssystemen nur noch die Wahl zwischen Not und Elend. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ich hatte ein Nokia mit Series 60-OS... weg! Aktuell habe ich ein Blackberry ("Gibt's die noch?") mit BBOS10 - meiner persönlichen Meinung nach das beste mobile Betriebssystem der letzte Jahre... Entwicklung eingestellt. Linux als mobiles OS kann auch keinen Fuß fassen. Und auch wenn Microsoft bei der Einführung von Windows Mobile vieles falsch gemacht hat, so wäre Win10Mobile doch meine erste Alternative gewesen. Android kommt mir nicht ins Haus und iOS-Geräte (iPhones) sind mir einfach zu teuer, zumal meiner Meinung nach iOS weit davon entfernt ist, perfekt zu sein... insbesondere nach der Design-Verschlimmbesserung bei iOS7.

Schauen wir mal, wohin sich das ganze noch entwickelt... Zur Not grabe ich mein altes Sony-Ericsson wieder aus... :rolleyes:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann war aber alles umsonst. Und das Geld ist auch weg.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Stimmt. Ist ne schwierige Situation für Microsoft. Eine Rückkehr würde ich begrüßen auch wenn mir die Geräte bisher nicht gefallen haben.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hallo ..., ganz ehrlich, ich habe mir vor etwas über einem Jahr ein Lumia 930 geholt, da die kostenlosen Here-Apps mich überzeugt haben. Außer einem Browser, Skype, Whatsapp und Wettervorschau brauche ich nichts weiter auf einem Smartphone. Ein App-Store mit Milliarden Applications hat keinen Nutzen für mich. Der Verkauf von Here an BMW, Audi und Mercedes hat das Versprechen in der Werbung für Lucias zunichte gemacht. Sicherlich ist es ein rechtliches Problem. Zuvor wurde aber in der Werbung von lebenslanger Update.-Garantie gesprochen. Das war das Kaufargument für mich. Im Moment laufen sie noch unter Win 8.1 mobile. Kann mir jemand eine annehmbare Alternative für Win 10 mobile sagen?

Here Maps war doch auch schon immer auf auch auf iOS und Android kostenlos??

Ich habe es auf Android genutzt und geliebt, und jetzt auf iOS. Geniale offline Karten (Die übrigens auch BMW, Mercedes und co. verwenden, also nicht irgend eine 08/15 OSM),auch die App ist genial ,und wird fast wöchentlich mit neuen Updates versehen.
Nur wie diese Firma Geld verdienen will? Machen ja nicht mal Werbung in der App?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Navigon verwendet auch die Karten von Here. Scheint schon tolles Material zu sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nur wie diese Firma Geld verdienen will? Machen ja nicht mal Werbung in der App?

Die Firma gehört mittlerweile Audi, BMW und Daimler. Die Android und iOS Versionen werden kostenlos mit Kartenmaterial versorgt. Geld verdienen sie mit der Lizenzierung des Kartenmaterials für kommerzielle Kunden, bspw. Navigon aber auch für Enterprise Anwendungen. Des Weiteren Arbeiten sie auch mit Automobilfirmen zusammen, die das Here Kartenmaterial für die eigenen Navigationssysteme nutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann war aber alles umsonst. Und das Geld ist auch weg.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das Geld wird abgeschrieben, die 7 Milliarden für Nokia waren von Anfang an in den Sand gesetzt, die Entwicklung von Windows mobile/phone war seit 2002 ein sinnbild dafür, was passiert, wenn man am Markt vorbei entwickelt, und das Sterben von Windows phone in den letzten 3 Jahren vorprogrammiert, die Marktanteile stiegen kurz, fielen dann stetig wieder und als man dann Nokia killte, war der Tod unvermeidlich. Wer das da noch nicht erkannt hat, der müsste zumindest jetzt sehen, egal wie gut oder schlecht das System und die Hardware war, sie sprach keine Masse an, die notwendig wäre, dass es weiter gehen könnte.
Jetzt ist es vorbei und es zeigt sich wie in vielen Bereichen, es gibt nur Platz für einen Platzhirsch und ein kleines Rehkitz, alles was da sonst noch herumkrebst ist entweder für Nerds oder bewegt sich stetig am Abgrund.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Android platzhirsch, iOS Rehkitz
Bei Betriebssystemen ist Windows der Platzhirsch und osx das niedliche Kitz.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple hat mit OSX aber dennoch Einfluss. Die Kreativbranche setzt nach wie vor auf den Mac.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und iOS hat keinen Einfluss?
Bei Betriebssystemen hat sogar Linux, obwohl es bei 1% herumkrebst in verschiedenen Bereichen Einfluss.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Jetzt ist es vorbei und es zeigt sich wie in vielen Bereichen, es gibt nur Platz für einen Platzhirsch und ein kleines Rehkitz, alles was da sonst noch herumkrebst ist entweder für Nerds oder bewegt sich stetig am Abgrund.
Genauso sehe ich es auch! In fast allen Technikbereichen ist das so, Windows und OS X; Android und iOS; Facebook und Twitter; whatsapp und ...
Die meisten Leute kennen sich halt nicht aus und richten sich deshalb nach dem was andere benutzen oder was sie bisher genutzt haben. Dadurch kommt es ganz automatisch zu solchen Quasi-Monopolen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Die meisten Leute kennen sich halt nicht aus und richten sich deshalb nach dem was andere benutzen oder was sie bisher genutzt haben. Dadurch kommt es ganz automatisch zu solchen Quasi-Monopolen.
In manchen Fällen macht dies leider aber auch Sinn. ZB Facebook und whatsapp.
Dies macht meiner Meinung Sinn da man dort alle findet und nicht unterschiedliche Soziale Netzwerke oder Messenger benutzen muss um alle zu erreichen.
Stell dir vor du müsstest in 5 Versionen von Facebook sein um alle deine Freunde zu erreichen.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Wartet mal ab, wenn kommendes Jahr ein Surface-Phone kommt. Das qualitativ ein Highend-Gerät sein wird. Microsoft schrumpft sich jetzt gesund in der mobilen Sparte. Klar ging mit Nokia alles schief und die Verluste sind enorm. Aber das verkraften sie schon. Bin jedenfalls gespannt, was bei Microsoft passiert und glaube, der Abgesang kommt zu früh.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wenn es kommt gehe ich aktuell davon aus das es genauso untergeht wie bisher alle Windows Phones.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die Hardware ist halt leider nur eines der Probleme von Microsofts Mobiltelefonen...