• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS und Viren/Trojaner - Meldungen, Angst, Informationen

Nytco

Erdapfel
Registriert
06.04.16
Beiträge
4
Hi,
Vor kurzem wollte ich mir über die Google App ein Hintergrundbild holen, als ich auf eins geklickt habe öffnete sich ein Popup (das war keine Werbung, es war ein Popup im Style von dem, das sich öffnet, wenn man z.B. ein Update installieren muss. Also das Weiße).
Dort drin stand als Überschrift "Herzlichen Glückwunsch" und im Text stand irgendetwas von meinem Internetanbieter (für den Router). Da ich etwas in Panik geriet, habe ich schnell die App geschlossen, daher hab ich nicht alles lesen können, nur das oben genannte. Als Antwortmöglichkeit konnte man nur "Ok" klicken.
Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich mir dadurch jetzt einen Virus oder Trojaner geholt habe...
Was meint ihr? Habe ich einen?
LG
 

Nytco

Erdapfel
Registriert
06.04.16
Beiträge
4
Dann würde mir noch die Frage bleiben warum mir mein Handy diese Nachricht gezeigt hat. Habe solch ein Popup das erste Mal bekommen, es war ja wie gesagt auch kein Werbe Popup...
Daher habe ich auch auf nen Virus getippt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Doch, es war ein Werbe-Popups. Auch am Desktop können ja beim Aufruf von Webseiten Fenster aufspringen, die aussehen wie System-Meldungen.
 
  • Like
Reaktionen: Nytco

Nytco

Erdapfel
Registriert
06.04.16
Beiträge
4
Oh, ok. Danke für die Info, ich wusste gar nicht, dass es sowas bei IOS auch gibt

Und meinen Internetanbieter können die Werbungen auch herausbekommen? Da stand ja wirklich mein Router-Anbieter, selbst das Bundesland was hinter dem Anbieter stand war korrekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ReneAmstetten

Erdapfel
Registriert
08.05.16
Beiträge
2
Hallo zusammen, wenn ich mit meinem IPhone 6 auf die Sport1.de Seite gehe, werde ich nach kurzer Zeit auf facebook.mobi-giveaways.net umgeleitet. Dort steht ich habe gewonnen usw. Könnt ihr mir sagen, wieso diese Meldung nur bei Sport1 kommt? Wie kann ich das beheben?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo zusammen, wenn ich mit meinem IPhone 6 auf die Sport1.de Seite gehe, werde ich nach kurzer Zeit auf facebook.mobi-giveaways.net umgeleitet. Dort steht ich habe gewonnen usw. Könnt ihr mir sagen, wieso diese Meldung nur bei Sport1 kommt? Wie kann ich das beheben?
Ich denke, dass das eher ein Problem der Webseite ist. Aber du kannst ja mal über Einstellungen > Safari "Verlauf und Websitedaten löschen".
 

ReneAmstetten

Erdapfel
Registriert
08.05.16
Beiträge
2
Danke den Tipp habe ich probiert. Leider bringt das nichts, kommt auch bei Firefox den ich gerade installiert habe. Hat sonst wer einen Tipp für mich?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie gesagt, dann liegt es wohl an der Webseite. Du könntest es mal mit der Installation eines Werbeblockers (Purify o.ä.) probieren.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Guten Abend zusammen,


ich hatte eben ein merkwürdiges Problem. Ich bekam plötzlich einen Anruf von meiner Mutter. Was sehr überraschend war, denn meine Mutter saß direkt neben mir. Ich fragte sie dann, was das soll, und sie war selbst ganz überrascht und meinte, sie ist wohl aus Versehen darauf gekommen, sie hatte ihr iPhone nämlich Sekunden zuvor selbst noch in der Hand gehabt und hatte es dann zur Seite gelegt. Sie hat dann aufgelegt und der Anruf wurde abgebrochen.

So weit, so gut. Das Merkwürdige daran war jedoch, dass die rote 1 an meinem Telefon-Symbol, also dem grünen Hörer, einfach nicht verschwinden wollte. Die verschwand erst, nachdem ich den Eintrag gelöscht hatte.

Und das hatte ich noch nie. Deshalb bin ich mir gerade nicht sicher, ob das wirklich ein normaler Anruf war, oder ob eines unserer iPhones (beides iPhone 6, ohne Jailbreak) irgendwie rumspinnt oder eventuell einen Virus oder Trojaner drauf hat.

Was denkt ihr?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich denke, dass die Meldung einfach nur verbugt war.
Das Problem gibt es ja mit dem AppStore auch, es werden App-Kennzeichen (Zahlen) angezeigt, obwohl keine Updates mehr vorhanden sind.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Ist es denn möglich, dass mein iPhone irgendeinen Virus hat, oder dass sich da jemand reingehackt hat? Wie gesagt, ich habe kein Jailbreak-iPhone und auch nichts runtergeladen, surfe mit Safari aber manchmal auf Erotikseiten.
 

bountyy

Erdapfel
Registriert
24.05.16
Beiträge
3
Hey, hab seit gestern dass Problem, dass mein iPhoone selbststänid Amazon öffnet. Ob ich nun in Safari surfe oder mich auf dem Homebildschirm benutze ich werde wie nach einem Popup weitergeleitet Amazon.com -> Amazon app offen.
Hab nun keine große Lust alle Daten zu löschen und wollte deswegen erstmal fragen, woran es denn liegen könnte oder obs wirklich n virus ist. Hab ein unlocked IPhone 6.
 

Mitglied 105235

Gast
wollte deswegen erstmal fragen, woran es denn liegen könnte
Kann ich dir leider nicht sagen.
obs wirklich n virus ist
Sicherlich nicht.


Hab ein unlocked IPhone 6.
Was willst du uns damit nun sagen? Mein iPhone ist auch Unlocked, es ist aus der Schweiz und ich kann jede Simkarte einlegen die ich will. Das hat man früher zumindest mit Unlocked gemeint.

Oder willst du uns damit sagen das du einen Jailbreak drauf hast?

Dann wäre meine Antwort zu hier
obs wirklich n virus ist
Kann durchaus sein.
 

bountyy

Erdapfel
Registriert
24.05.16
Beiträge
3
Ja mit Unlocked meine ich jailbreak. also zurücksetzen pflicht oder?