• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS und Viren/Trojaner - Meldungen, Angst, Informationen

WebSzene

Erdapfel
Registriert
09.10.15
Beiträge
5
Hallo Zusammen, voller Aufregung Panik und unter Schock stehend wende ich mich an Euch. Wer von Euch hatte auch schon einmal eine Meldung im Safari das er über das aktuelle Recht verstösst und mittels PaySafe Card 150.- Euro zahlen soll?

Gut vorbereitet wollte ich heute ins Weekend starten, also rasch schauen welcher Film es heute Abend sein dürfte. Kurzerhand Google suche verwendet und den Link auf eine Webseite geklickt. Doch da kam nichts, ausser einer Meldung (NICHT IM BROWSER SONDERN DARÜBER), dass ich Kinderpornos nutze und speichere. Da dies nicht der Fall ist, habe ich die Meldung weggeklickt. Nun erfolgte die Meldung, dass mein iPhone blockiert ist. Auch diese Meldung habe ich mit Ok bestätigt. Nun kam die Information, dass ich eine Busse in Höhe von 150.- Euro bezahlen kann für die Freischaltung. Ab hier war mir klar BETRUG.

Nun wusste ich nicht was ich soll und wendete mich an einen Arbeitskollegen, welcher meinte es handle sich um einen Virus/Trojaner. Als ab an den Rechner und Google verwenden, tausend Informationen wie bei einem Android Gerät vorgegangen werden muss. Nicht aber bei einem iPhone. Also suche verfeinert und siehe da, einfach den Browserverlauf unter Einstellungen löschen und schon soll es wieder. Siehe da ich kann nun wieder Safari nutzen.

Doch nun meine Frage, habe ich mir Tatsächlich einen Virus / Trojaner eingefangen? Oder ist das ein Coockie oder des gleichen?

Hoffe Ihr könnt mir rasch helfen. Danke Euer WebSzene
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich tippe auf ein Cookie.
Sicherlich nichts was dein OS oder dein Gerät schädigen kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Doch nun meine Frage, habe ich mir Tatsächlich einen Virus / Trojaner eingefangen? Oder ist das ein Coockie oder des gleichen?
Nein du hast keinen Virus oder Trojaner. Das ist ein Pishingversuch. Schau bei deiner nächsten Abrechnung nach, ob du ein verstecktes Abzockerabo verrechnet bekommst.

Die Panik kannst du zurückfahren und den Schock mit einem guten Glas Rotwein ausklingen lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: WebSzene

WebSzene

Erdapfel
Registriert
09.10.15
Beiträge
5
Besten Dank für Eure schnellen Antworten. Hoffe das stimmt so, nicht das ich da noch ärger bekomme. ImageUploadedByApfeltalk1454683103.302311.jpg ImageUploadedByApfeltalk1454683116.535896.jpg
 

WebSzene

Erdapfel
Registriert
09.10.15
Beiträge
5
Also Ihr seit der Meinung es benötigt kein Zurücksetzen oder des gleichen?
 

WebSzene

Erdapfel
Registriert
09.10.15
Beiträge
5
Das hat leider Anfangs auch nicht geklappt. Nur den Verlauf zu löschen brachte die Erlösung.

Aber etwas mulmig ist mir es trotzdem noch. Obwohl man bei den Fotos sieht, das es sich um eine interne/locale Seite gehandelt hat. Aber ein Popup sollte man doch sonst wegklicken können und nicht nur via Verlauf löschen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@WebSzene Das ist eine reiner Pishing Versuch. Sunrse hat bestimmt eine Webseite mit einem Loggin oder iene Hotline. Wie bereits erwähnt, schau dir die nächse Abrechnung genau an, ob irgned ein Abzocker Abo verrechnet wird. Mehr kannst du nicht tun.

Deinem iPhone hat das nicht geschadet. Die masche ist seit einigen Jahren bekannt.
Vorllam, niemals bei solchen Seiten irgend etwas eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: WebSzene

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da will jemand Deinen Code und hofft, dass Du dusslig genug bist.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich würde an Deiner Stelle auf dem iPhone folgendes machen:
Einstellungen -> Safari -> Kein Tracking ein sowie PopUps blockieren ein ausserdem Cookies blockieren immer blockieren ein
Betrugswarnung -> ein und zusätzlich Verlauf und Websitedaten löschen.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

habe eben auf meinem iPhone leider eine Spam-Mail geöffnet. Ich habe keinen Anhang geöffnet, nur die Mail selbst. Wollte oben auf Markieren gehen, habe sie aber aus Versehen geöffnet. Und gleich danach wieder geschlossen.

Jetzt habe ich Angst, dass ich womöglich einen Virus oder Trojaner haben könnte.

Habe ein iPhone 6, kein Jailbreak.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Keine Angst, da ist ziemlich sicher nichts passiert. Schieß Mail ab, starte es erneut und lösche die Mail einfach via Swipe
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und schalte ab, dass Mail Daten aus dem Netz nachlädt, sobald man eine Mail öffnet. "Bilder von Webserver laden", oder so ähnlich, nennt sich der Punkt in den Einstellungen. Sollte man auch auf jedem Desktop-Rechner so einstellen.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Meiner Meinung nach kann da nur wer darauf reinfallen der unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Brain 2.0 das Häkchen nicht gesetzt hat
Das Problem ist, dass das Häkchen im Standard eben von Apple nicht gesetzt ist. Ein echter Bug von Apple - die sind auch nicht mehr das, was sie mal waren!
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles