• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS und Viren/Trojaner - Meldungen, Angst, Informationen

Mitglied 105235

Gast
Mit Jailbreaks kenne ich mich nicht wirklich mehr aus, mit Glück findet ein Tweak das Problem, welches diese Weiterleitung auslöst. Dann sparst du dir vermutlich das Komplette Löschen.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Würde einfach mal den Verlauf in Safari löschen. Anscheinend öffnet Safari beim Start eine URL mit einem Amazon Link.

Damit sollte das Problem schnell behoben sein.
 

bountyy

Erdapfel
Registriert
24.05.16
Beiträge
3
richtig ja liegt nicht nur an safari.. und hab den safari verlauf auch schön gelöscht
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Ich habe eben auf meinem iPhone 6 (ohne Jailbreak) im Home-Bildschirm auf die zweite Seite gescrollt und plötzlich erschien eine Meldung:

"Automatische Downloads sind auf diesem Gerät nicht aktiviert." Und dann unten die Auswahl zwischen Einstellungen oder Abbrechen.

Ich habe überhaupt nichts gemacht, was so eine Meldung rechtfertigen würde. Wie gesagt, ich habe nur im Menü hin und her gescrollt.

Was denkt ihr, wieso kam diese Meldung? Ich habe bei so was immer total Angst, dass sich jemand versucht in mein iPhone zu hacken oder ich einen Virus/Trojaner habe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Keine Angst. Keiner hackt dein Telefon! Wenn dann die Apple ID. Hast Du die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert und ein sicheres Apple-ID-Passwort? Nicht dass jemand mit Deiner Apple ID eine App runtergeladen hat....
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Zweifache Bestätigung habe ich nicht, aber ich habe mich gerade mal auf der Apple Seite mit meiner Apple ID angemeldet und geschaut bei "Sicherheit", und da scheint alles in Ordnung zu sein. Bei "Geräte" steht nur mein iPhone 6, und das Passwort wurde auch nicht geändert.

Ich bin dann zusätzlich noch über die Seite "Report a Problem" in meine Apple ID gegangen, weil man da ja sehen kann, was zuletzt gekauft wurde usw.
Und auch da ist alles in Ordnung. Als Letzter Kauf steht dort ein Lied, das ich heute Morgen runtergeladen habe.

Mein Passwort ist eigentlich total sicher, eine beliebe Mischung aus Zahlen und Buchstaben ohne Bedeutung. Das kann unmöglich jemand erraten, es sei denn er liest es irgendwo mit, wenn ich es eingebe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du hast also aktuell nur die Sicherheitsfragen? Das wäre allerdings ein echtes Sicherheitsrisiko...
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Okay, wenn das so ist, vielleicht sollte ich dann besser mal mein Passwort ändern. Was sollte ich noch tun?

Das Problem ist, ich habe eigentlich nur das iPhone. Ich wüsste kein zweites Gerät, auf dem ich irgendwas bestätigen könnte. Mein PC habe ich momentan nicht hier.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Aktiviere es trotzdem! Wenigstens die zweistufige Bestätigung! Weißt wie das geht?
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hab es mir gerade mal durchgelesen, aber nicht so ganz kapiert.

Muss ich definitiv ein anderes Gerät als mein iPhone (also ein zweites Gerät) dafür registrieren? Denn wie gesagt, ich habe ja nur mein iPhone.

Und glaubst du, dass meine Apple ID wirklich gehackt wurde? Kann ich das irgendwie überprüfen? Oder ist das jetzt vorsorglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein das ist erst mal vorsorglich. Sicherheitsfragen sind so mit das unsicherste was es gibt.

Und nein du musst kein weiteres Gerät definieren. Du markierst einmal dein Gerät als vertrauenswürdig und einmal deine Telefonnummer. Selbst wenn das Gerät kaputt ist: SIM in ein anderes Handy rein und gut
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Also denkst du nicht, dass jemand über meine Apple ID versucht hat was zu kaufen?

Denn wie gesagt, laut Apple Homepage ist nur das eine Gerät registriert. Und bei den Käufen finde ich auch nichts.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn bei den Käufen nix drin ist, schaut es gut aus. Trotzdem: stell es um! Wir hatten vor ein paar Wochen Dutzende gehackte Apple IDs hier.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Ich habe jetzt mein Apple ID Passwort geändert. Die zweistufige Bestätigung kann ich allerdings erst in 3 Tagen vornehmen. Geht immer erst 3 Tage, nachdem größere Änderungen am Account vorgenommen wurden, steht da.

Ich werde auch noch mein Mail-Passwort ändern. Denn ich bin ebenfalls bei Web.de

Ich hoffe nur, dass das auch ausreicht. Nicht, dass mein Gerät wirklich gehackt wurde und die möglichen Hacker sofort sehen können, welche neuen Passwörter ich auswähle.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich habe jetzt mein Apple ID Passwort geändert.

Ich hoffe nur, dass das auch ausreicht. Nicht, dass mein Gerät wirklich gehackt wurde und die möglichen Hacker sofort sehen können, welche neuen Passwörter ich auswähle.

Hast du JB auf dem Phone?
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hast du JB auf dem Phone?

Jailbreak? Nein, ganz normales Vertragshandy von der Telekom.

Ich lade auch nichts merkwürdiges runter. Allerdings bin ich manchmal, wie ich leider zugeben muss, auf Erotikseiten unterwegs. Da kann man sich doch auch schnell mal nen Virus oder Trojaner holen, oder?
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Okay, also ich habe jetzt mein Apple Passwort, mein Email Passwort und meine Passwörter für Facebook, Twitter, Instagram und Amazon geändert. Und jedes Mal ein anderes verwendet.

In 3 Tagen werde ich dann noch die zweifache Bestätigung bei Apple aktivieren.

Ich hoffe, das ist genug, um mich vorerst vor Hackern zu schützen.