• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf persönliche Daten: Apple entfernt über 250 Programme aus dem App Store

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Privat heißt nicht unbekannt.

Um mit "canOpenURL" alle Apps zu finden, die ein Custom URL Schema verwenden, muß man sie mißbrauchen, sprich: Nicht einmal aufrufen, sondern tausende Male. Und das ist verbotener Mißbrauch und darum kommt man damit nicht unverschleiert in den Store. Andere Apps sind dafür auch schon rausgeflogen.
Ich kenne mich damit relativ wenig aus aber anscheinend haben ja Apps es in den App Store geschafft die so etwas ausnutzen sonst würde es für Apple ja keinen Grund geben diese aus dem App Store zu entfernen oder?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Privat heißt nicht unbekannt.
Privat heißt, von Apple nicht dokumentiert. Warum sollte Apple etwas öffentlich dokumentieren, was man nicht benutzen darf? „canOpenURL:“ ist von Apple dokumentiert und darf von Entwicklern benutzt werden. -> kein privates API.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Privat heißt, von Apple nicht dokumentiert. Warum sollte Apple etwas öffentlich dokumentieren, was man nicht benutzen darf? „canOpenURL:“ ist von Apple dokumentiert und darf von Entwicklern benutzt werden. -> kein privates API.

Du darfst auch öffentliche APIs nicht zweckfremd benutzen. Korrekte Nutzung ist hier ein einfacher Aufruf zur Inter-App-Kommunikation. Mißbrauch ist hingegen ein tausendfacher Aufruf, nur um zu schauen, welche der tausende URL-Schemata hinterlegt sind.
Wie gesagt: Exakt für diesen Mißbrauch sind schon vor Jahren Apps rausgeflogen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du darfst auch öffentliche APIs nicht zweckfremd benutzen.
Das ist richtig. Deshalb hat Apple dem Missbrauch von canOpenURL: in iOS 9 einen Riegel vorgeschoben.
Nur, ob hier überhaupt canOpenURL: von dem Youmi-SDK verwendet wird habe ich noch nirgends bestätigt gesehen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
@MacApple Die paar Möglichkeiten, so etwas zu tun, sind Entwicklern seit Jahren bekannt. Die von Youmi machen das nur indirekt.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Der einzige zuverlässige Weg, alle installierten Apps zu kennen, ist über das Dateisystem. Dieser Weg steht nur Jailbreak-Geräten offen.
Probier mal das hier:
http://stackoverflow.com/a/27833902

EDIT: Funktioniert also ohne Jailbreak.

Ergebnis sieht so aus:
Code:
...
<LSApplicationProxy: 0x16d7c420> com.apfeltalk.apfeltalk4Upocket <file:///private/var/mobile/Containers/Bundle/Application/68AD09B1-702C-452D-B85F-BE7566A0D304/apps.app>
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matzl und MacApple

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Haben die auch What's App gelöscht? Das kopiert doch das gesamte Adressbuch auf deren Server in die USA, oder bin ich da falsch informiert? ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Haben die auch What's App gelöscht? Das kopiert doch das gesamte Adressbuch auf deren Server in die USA, oder bin ich da falsch informiert? ;)

Das ist eine andere Baustelle. WA nutzt dazu keine unerlaubten Schnittstellen und der User muß vorher den Zugriff aufs Adtreßbuch erlauben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer sich freiwillig in die Hände von Facebook oder Whats App begibt, muss sich wohl kaum noch Gedanken um "neugierige" Apps machen. :)
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Warum soll Apple eine Liste veröffentlichen, die vielleicht ein schlechtes Bild vom Konzern erzeugt, wenn die Benutzer das mühsam auch selbst herausfinden können?


Das schlechte Bild wird eher von der Tatsache erzeugt, daß man erfährt, daß böse Apps gibt, aber nicht welche.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wer sich freiwillig in die Hände von Facebook oder Whats App begibt, muss sich wohl kaum noch Gedanken um "neugierige" Apps machen. :)

Sehe ich auch so. Ich meine ich benutze beide Sachen auch - also Facebook wie auch WhatsApp - aber mir ist bewusst, das dort sicherlich im Hintergrund fleißig Daten abgegriffen werden. Ich weis es also.

Ärgerlicher finde ich es, wenn das Apps machen, die vermeintlich harmlos daher kommen und ohne das Wissen des Users im Hintergrund irgendwelche persönlichen Daten an irgendwelche ominösen Server schicken.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde mich hier über ungelegte Eier überhaupt noch nicht aufregen.
Es sind bis jetzt weder Fakten noch Belege geliefert welche Daten und im welchem Umfang dort ohne Nutzererlaubnis geflossen sein könnten.

Sollte eine App sich tatsächlich nicht nur flegelhaft sondern bösartig verhalten ( was in der Tat bei iOS schon sehr schwierig wäre) so wird Apple sicherlich reagieren.

Schlimmer als keine Reaktion sind panische Schnellschüsse ins Blaue. Solche Untersuchungen dauern nun einmal ein paar Tage wenn man fundierte Ergebnisse erzielen will.

Leider neigt das Internet zu völlig überzogenen, panischen Reaktionen wie das "Samsung/TMSC-Gate " gezeigt hat.

Wie so oft : Viel Rauch um nichts.
 
  • Like
Reaktionen: appeltje

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das bringt dir aber wenig wenn sie auf deinem iDevice noch installiert und aktiv sind.
Ja das ist auch meine Ansicht.
Wären die Apps absolut harmlos hätte Apple diese nicht aus dem Store geschmissen.
Deswegen verstehe ich nicht das sie nicht einfach eine Liste von den Apps veröffentlichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das bringt dir aber wenig wenn sie auf deinem iDevice noch installiert und aktiv sind.
Deswegen arbeitet Apple ja mit den Entwicklern zusammen, damit die notwendigen Updates möglichst rasch im App Store erscheinen.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Probier mal das hier:
http://stackoverflow.com/a/27833902

EDIT: Funktioniert also ohne Jailbreak.

Ergebnis sieht so aus:
Code:
...
<LSApplicationProxy: 0x16d7c420> com.apfeltalk.apfeltalk4Upocket <file:///private/var/mobile/Containers/Bundle/Application/68AD09B1-702C-452D-B85F-BE7566A0D304/apps.app>
...
Natürlich gibt es Möglichkeiten, wie dieses Beispiel sehr schön zeigt.
Damit kommst du aber in der Regel nicht in den Store. Wenn es so geschehen ist, hat das Review-Team - mal wieder - gepennt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Haben die auch What's App gelöscht? Das kopiert doch das gesamte Adressbuch auf deren Server in die USA, oder bin ich da falsch informiert? ;)
Das passiert nur mit Zustimmung des Users.

Probier mal das hier:
http://stackoverflow.com/a/27833902

EDIT: Funktioniert also ohne Jailbreak.

Ergebnis sieht so aus:
Code:
...
<LSApplicationProxy: 0x16d7c420> com.apfeltalk.apfeltalk4Upocket <file:///private/var/mobile/Containers/Bundle/Application/68AD09B1-702C-452D-B85F-BE7566A0D304/apps.app>
...
Versuch mal so eine App in den Store zu laden. Da gibt es die Fehlermeldung: "The app references non-public selectors in …: allApplications, defaultWorkspace."

Man müßte den Aufruf weiter obfuskieren, sonst besteht da keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matzl und Farafan