• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue Apfeltalk-Magazin ist da!

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Dann denk daran morgen zum einkaufen die Keule mit zu nehmen und das des Feuer die Nacht in der Höhle nicht ausgeht....

auch eine Art konstruktiven Umgangs mit Kritik ?

Sowohl auf den ersten, als auch auf den zweiten und dritten Blick erkenne ich an dem neuen Design keinen Vorteil. Wenn man sich deswegen das vorherige Design zurück wünscht, dann hat das doch nix mit digitaler Steinzeit zu tun ? Bis gestern war das "alte" Magazin noch das aktuelle...
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ändert sich für App-Nutzer irgendwas? Schaue hauptsächlich über die (geniale!) App rein ..
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wo sind denn die Kommentare in den anderen News (die News, die bis zur Umstellung auf iOS7Win8-Apfeltalk-Layout veröffentlicht wurden) hin?

Sind wohl dem high end Design zum Opfer gefallen (high end design = Übersetzt: wir mach jetzt das was alle machen weil es gerade hipp ist, denn wir müssen auch zwanghaft der Mode hinterherrennen. Deswegen hinterfragen wir erst garnicht den sinn oder die Funktion (gleichen Effekt gibt es bei iTunes von Apple Programmierern zu bestaunen!). "Endlich" gibt es hier Top Modern wie in Windows 8 u. 10 auch 2x oder mehrfach gleiche Infos mit unterschiedlichen Optionen nun auch im unterschiedlichen Design an komplett verschiedenen Stellen.. Das schafft totale "Übersichtlichkeit" ). Deswegen gibt auch auf der Startseite keine erweiterte Optionen mehr, angeblich soll so etwas ja einfacher sein für unser Gehirn. Dumm nur das es nichts nützt, weil man eh ins Forum muss um sinnvoll zu kommentieren oder kommunizieren. Denn das ist der Hauptpunkt bei ApfelTALK es heißt TALK und nicht ApfelREAD. Fazit: Es geht nur um Content auf der Startseite. Diese Startseite sagt mir jedenfalls: Ihr sollt Konsumieren und nicht selbst groß aktiv sein!

Kurz: Startseite schaut gut aus. Funktion = Null! Und wegen letzteren gehe ich lieber gleich ins Forum.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
OK, dann mal noch mein Senf: ;)

Die Startseite des neuen Magazins und die Artikeldarstellung an sich finde ich garnicht mal schlecht - man muss sich dran gewöhnen, aber sieht soweit gut aus.

ABER: bei den Kommentaren blick ich nicht mehr durch... manche Kommentare stehen im Forum, aber nicht im Magazin - kann das sein?
Dann finde ich es sehr unpraktisch, dass das neueste Kommentar oben steht. So ist es quasi nicht mehr möglich einer Diskussion im normalen Lesefluss zu folgen - man müsste ja erstmal nach vorne blättern und dann von "unten" anfangen zu lesen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich sehe das so, und da kann mir einer erzählen was er will, die Artikelansicht (Einzelansicht!) ist um Längen besser geworden. Den Redakteuren stehen nun mehr Layoutmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch werden die Artikel besser lesbar, auch und vor allem für die Leser. Die Kommentarfunktion ist sehr abgespeckt. Da kann man aber auch noch einiges dran machen. Die Kacheloptik auf der Portalseite ist ganz sicher Geschmacksache, aber ganz eindeutig nicht unübersichtlich. Es ist einfach ungewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Also ich finde die Magazinseite erfrischend gut. Zwar erstmal etwas gewöhnungsbedürftig (gerade die oberen Themen) aber sonst ist es mal etwas frischer Wind. Die Kommentarfunktion hat natürlich (leider) nachgelassen, da war das alte schon noch besser. Natürlich kann man jetzt direkt antworten und nicht mehr zitieren (was beides seine Vor- und Nachteile hat) aber aktuell fand ich das zitieren besser. Wobei ich in anderen Foren eine Ansicht mit direkter Antwort bevorzuge. Ich denke einfach mal, dass man sich an alles gewöhnt und erstmal ein dickes Lob an euch für eure Mühen!!!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Bis gestern war das "alte" Magazin noch das aktuelle...
Nein, das neuste. Und als dies erschien wurde gemeckert, als der Vorgänger erschien wurde gemeckert...
Seltsam das dies so viele vergessen haben und auf einmal waren die Vorgängerversionen alle so gut...
Wartet doch mal ab, Kritik ist ja okay und gewünscht, aber Sprüche ala "never change a running system", sorry aber dann sind wir halt bei der Keule und dem Feuer, hat funktioniert und alles andere danach war Veränderung.
 
  • Like
Reaktionen: Schibidi

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich sehe das so, und da kann mir einer erzählen was er will, die Artikelansicht (Einzelansicht!) ist um längen besser geworden. Den Redakteuren stehen nun mehr Layoutmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch werden die Artikel besser, auch und vor allem für die Leser.

Die Kommentarfunktion ist sehr abgespeckt. Da kann man aber auch noch einiges dran machen.

Also wenn ich etwas in der neuen Ansicht kommentiere (aus Antworten klicke) dann passt es aber im Forum steht der Kommentar als neuer Post und keiner weiß, zu welchem Post der Kommentar gehört...
In der neuen Ansicht wirkt es auch sehr unübersichtlich und unaufgeräumt, wenn man etwas kommentiert.
Auch das Scrollen auf dem iPad erscheint mir sehr lang....durch Kommentare wird es länger und länger.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Super Optik, endlich wird das Magazin einem Magazin gerecht. Diese erweiterte Forenansicht vorher fand ich schon von Anfang an schrecklich.
Mir gefällts so wesentlich besser!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die Kommentarfunktion ist sehr abgespeckt. Da kann man aber auch noch einiges dran machen.

Ich sehe da leider keine Möglichkeit die beiden Konzepte sinnvoll zu verbinden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das Kommentarsystem im Magazin besteht aus einer Baumstruktur, in der Antworten auf einen Kommentar direkt unter diesem einsortiert wird.
Auch wenn sie zeitlich später gepostet wurden als die nachfolgenden Kommentare.

Im Forum ist eine zeitliche Hierarchie, wo alle Beiträge nach erscheinen immer unten drangehangen werden.

Direkte Antworten im Magazin könne im Forum nicht ordentlich einsortiert dargestellt werden. Antworten im Forum spiegeln sich im Kommentarsystem des Magazins nicht an der richtigen stelle wieder.

Hört sich irgendwie nach der Quadratur des Kreises an.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich sehe das so, und da kann mir einer erzählen was er will, die Artikelansicht (Einzelansicht!) ist um Längen besser geworden. Den Redakteuren stehen nun mehr Layoutmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch werden die Artikel besser lesbar, auch und vor allem für die Leser.

Die Kommentarfunktion ist sehr abgespeckt. Da kann man aber auch noch einiges dran machen.

Die Kacheloptik auf der Portalseite ist ganz sicher Geschmacksache, aber ganz eindeutig nicht unübersichtlich. Es ist einfach ungewohnt.

Was ich nicht verstehe, wenn es doch nur um die Optik der Artikel und der Hauptseite selbst ging, hätte man das nicht einfach mit HTML und CSS ändern können? Ich begreife nicht warum es nun eine Trennung zwischen Forum und Kommentaren gibt (vermutlich sogar ein neues CMS für die Artikel). Hätte man die Infrastruktur nicht einfach behalten können? Denn nun müsst ihr die ganzen Funktionen manuell wieder koppeln und da dies noch nicht geschehen ist, merkt man die Diskrepanzen. Für mich sieht das ganze so aus als hätte man mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mir gefällt es optisch gut und es gibt mehr Infos auf einen Blick. Sicher gibt es noch viel zu optimieren, aber das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
wir43
Ich sehe da leider keine Möglichkeit die beiden Konzepte sinnvoll zu verbinden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das Kommentarsystem im Magazin besteht aus einer Baumstruktur, in der Antworten auf einen Kommentar direkt unter diesem einsortiert wird.
Auch wenn sie zeitlich später gepostet wurden als die nachfolgenden Kommentare.

Im Forum ist eine zeitliche Hierarchie, wo alle Beiträge nach erscheinen immer unten drangehangen werden.

Direkte Antworten im Magazin könne im Forum nicht ordentlich einsortiert dargestellt werden. Antworten im Forum spiegeln sich im Kommentarsystem des Magazins nicht an der richtigen stelle wieder.

Hört sich irgendwie nach der Quadratur des Kreises an.​

Abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
KALLT
Was ich nicht verstehe, wenn es doch nur um die Optik der Artikel und der Hauptseite selbst ging, hätte man das nicht einfach mit HTML und CSS ändern können? Ich begreife nicht warum es nun eine Trennung zwischen Forum und Kommentaren gibt (vermutlich sogar ein neues CMS für die Artikel). Hätte man die Infrastruktur nicht einfach behalten können? Denn nun müsst ihr die ganzen Funktionen manuell wieder koppeln und da dies noch nicht geschehen ist, merkt man die Diskrepanzen.​
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Es ist schön - nur die Kommentar Funktion im Magazin bitte nochmal überdenken :)

Bin hier gerne auch nur mitleser und da gehören die Kommentare dazu, aber so lassen die sich leider nicht mehr einfach und schön runter lesen.



Sonst macht es auf mich einen frischen Eindruck! Danke für die Arbeit
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523

Dann solltet ihr vielleicht mal erläutern worin denn (für euch) genau der Vorteil besteht der den Verlust der Funktionen und der recht harten ‘Trennung’ ausgleicht. Immerhin sind hier genügend Leute unterwegs die den Wandel vielleicht besser nachvollziehen können wenn er technisch begründet wird und auch Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp