• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Leute ihr wisst schon in was es in diesem Thema geht?
Woher und wer welche Anzahl an Songs hat ist völlig wurscht.
Es geht hier um Apple Music, Icloud, Match und dem Kopierschutz.

Seh das vielleicht ein wenig anders und lockerer, da in Österreich es keine "Abmahnanwälte" und solche selbsternannten Moralapostel gibt.
Zum Abschluss:
Ich habe ein Vermögen in die Musikindustrie gesteckt und da hab ich keine Probleme wenn 30% von "wo anders sind".
außerdem sind 80% der "von wo anders" auch nur Ripps von gekauften CD´s, wenn auch nicht von mir.

Und nun bitte zurück zum Thema.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Muss beim Thema 25.000 Grenze korrigieren:
Hab beim Iphone überprüft ob nun die Klassikalben drin sind und er zeigte mir 350 Alben.
Daher glaubte ich, dass diese die 25:000 überschritten haben.
Was ich nicht wusste ist, dass ich die mediathek ausgeschalten habe und nach dem Einschalten habe ich alle, außer diese 350 Alben, da diese die 25.000 überschreiten würden.
Also ist sicher, dass seit Music die 25.000 Grenze für selbst und gekauft nun auch für Match gilt.. hatte davor 23.000 eigene und 7500 gekaufte in Match.
Naja bis Herbst ist es nicht mehr weit....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Muss beim Thema 25.000 Grenze korrigieren:
Hab beim Iphone überprüft ob nun die Klassikalben drin sind und er zeigte mir 350 Alben.
Daher glaubte ich, dass diese die 25:000 überschritten haben.
bei 350 Alben müsste aber pro Album im schnitt 72 Tracks sein um die 25.000 zu überschreiten. Das bezweifel ich.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
bei 350 Alben müsste aber pro Album im schnitt 72 Tracks sein um die 25.000 zu überschreiten. Das bezweifel ich.

Er hat meine 23.000 ja mit 2000 gekauften Jazzsongs aufgefüllt, bei den letzten 500 und den 350 Alben von Klassik war Schluss.
Hab zur Kontrolle nur in Klassik geschaut, da dieses Genre bisher bis auf 1 Album leer war.
Mir ging hier aber nicht um Mathematik oder Logik, sondern um meinen Falschauskunft, dass mir mehr als die 25.000 hochgeladen hat.
Is ja kein Problem, da ich sie in iTunes unsynchronisiert habe und der Herbst auch einmal kommt.
Kann nur leider jetzt nix mehr aus Apple Music hinzufügen.... werds bis Herbst überleben.:cool:
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Um das Thema abzuschließen, möchte ich noch kurz meinen Kommentar abgeben. Ich möchte nicht ausschließen, dass in der Mediathek auch Lieder aus der Grauzone stammen. Vor 25 Jahren hat man sich da nicht so einen Kopf gemacht. Da wurde unter Freunden getauscht und CDs kopiert. Fakt ist aber, dass ich in den ganzen Jahren immer CDs gekauft habe und unglaublich viel Herzblut in das Taggen der Tracks gesteckt habe. Hinzu kommt eine unglaubliche Anzahl von Schallplatten meiner Brüdern aus den spät 60igern und kompletten 70ern plus meiner Sammlung aus den 80ern und 90ern. Meine Frau ist der Elektronischen Musik nicht abgeneigt und meine Kinder stehen stehen noch auf Hörbücher, lernen aber auch schon die Welt der verschiedenen Musikrichtungen kennen. Selbst habe ich meine Wurzeln immer noch beim Rock, Heavy Metal, höre aber auch gerne Klassik, NU Jazz und bin ein großer Freund von Trip-Hop. Ich gebe jeden Monat einiges bei iTunes, Amazon und Hörspiele24 aus. Hinzu kommt mein Altvertrag ToGo bei Napster, welcher auch teurer ist als das aktuelle Standardabo. Ich denke, dass ich die Musikindustrie weit mehr als der Durchschnitt unterstütze.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ihr müsst euch jetzt nicht alle erklären ;)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ist das die Gruppe der Anonymen Musiksüchtigen?

;)
Nein, es geht off-topic um das Thema, wie man zu einer großen Mediathek kommen kann. Da darf dann auch mal kurz Stellung nehmen. Nun aber weiter mit dem eigentlichen Thema ......
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Na endlich zurück zum Thema, denn es geht keinen an woher die Musik stammt.

Zur 25000 Grenze was eigenartiges.
Ich hab nachgerechnet es sind nur 23590 in der Cloud und bei den 3000 Klassik steht sei 2 Tagen warten und nicht wie sonst nicht möglich wegen limitüberschreitung.
AM lässt sich such weiter hinzufügen.

Ungeklärte Fragen, wer kann helfen.
Warum erstellt iTunes bei mir Playlisten aller Alben?
Warum seh ich die appleplaylist nicht am iPad, welche am Mac von Apple aut. erstellt wurde?

Seht ihr die Anzahl der Lieder am iPad unter musik, war bisher immer am Ende der Liste?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Unglaublich, aber nachdem ich unzählige Male zum Herumprobieren und Testen auf meinem Rechner Apple Music und die iCloud-Mediathek deaktiviert und wieder aktiviert habe, sind auf einmal alle Songs, welche ich im Rahmen des Apple Music-Testabos in meine iTunes Mediathek zum Hören hinzugefügt habe, zweimal in meiner Mediathek vorhanden, einmal davon ohne DRM-Kopierschutz dauerhaft verfügbar! :D:kiss: Ich habe die Songs zwischenzeitlich nicht gekauft. Das ist kein Scherz. Die Songs werden mir als normale DRM-freie M4A-Datei angeboten und sind mit jedem anderem Audioplayer wie z. B. VLC Player abspielbar. Ich versteh grad die Welt nicht mehr. ;) Das kann nicht in Apples Interesse sein.
Kannst Du das jederzeit mit einem komplett neuen Song reproduzieren? Nimm mal einen Song, den Du noch gar nicht in Deiner Mediathek hast und füge ihn über Apple Music dazu. Dann heißt das, dass dieser Song zweimal drin ist? Ich meine GRUNDSÄTZLICH könnte das ja Sinn machen, wenn man Match abonniert hat. Weil es macht ja für die Musikindustrie keinen Unterschied ob man einen als CD gekauften Song matchen lässt oder ihn über AM hinzufügt. Die haben beide Male Kohle bekommen...
Ich darf zu meinem obigen, ungewöhnlichen Problem, noch einmal anmerken:

Wie auch immer das möglich ist... mittlerweile wird sogar jeder neue Titel, den ich von Apple Music zum ersten Mal meiner Mediathek hinzufüge, ohne weiteres als DRM-freie Version hinzugefügt!
Der iCloud-Status des Titels wird nach dem Hinzufügen aus Apple Music jedenfalls nicht als kopiergeschützte "Apple Music", sondern als "Gefunden" markiert und anstatt als geschützte M4P-Datei als freie M4A-Datei ohne Kopierschutz von Apple Music geladen.
Es ist also das komplett entgegengesetzte Verhalten, welches hier im ursprünglichen Artikel thematisiert wurde.

Dabei ist es unerheblich, ob ich von Mac, PC oder iPhone einen Titel von Apple Music meiner Mediathek hinzufüge. Selbst auf einem frisch installierten System mit neuer iTunes-Mediathek (auf einer virtuellen Maschine) tritt das Phänomen auf. Ich habe keine ungewöhnlichen Einstellungen vorgenommen. Alles ist weitgehend standardmäßig. Die iCloud-Musikmediathek ist in der Musik-App und iTunes aktiviert. Ich habe das iTunes Match-Abo und das Apple Music Familien-Abo aktiviert.
Ich muss also offensichtlich durch das viele Herumprobieren und Testen von Apple Music, der iCloud-Musikmediathek und iTunes Match vor einigen Tagen irgendetwas ausgelöst haben, wodurch ich über meinen iTunes-Account nun immer eine DRM-freie Version bei Apple Music beziehe.

Man sieht also deutlich, das Apple Music bei seiner Einführung noch viele Fehler hat. Und solange die nicht ausgebessert werden, kann der Kunde an einigen Stellen also auch profitieren. Ich genieße jedenfalls derzeit den Umstand, dass ich vermutlich jeden geladenen Song von Apple Music auch nach dem Ende des Testzeitraums auf ewig weiterhören kann. ;)
Apple hat den neuen Dienst wohl vermutlich mit Absicht schon mit iOS 8.4 veröffentlich, um bis zum Start von iOS 9 noch Zeit zur Fehlerbehebung zu haben. Viele Leute werden vermutlich auch erst nach dem Kauf eines neuen iPhones in Kontakt mit Apple Music kommen, da dann iOS 9 inkl. des neuen Dienstes bereits vorinstalliert sein wird.