• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Google I/O: Android M, Google Photos & mehr

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Da habt ihr absolut Recht. Wobei ein was Gutes kann die Präsentation von gestern Für uns auch haben:

- Apple denkt mal über die Preise der iClouddienste nach, immerhin verdienen sie damit keine Summen und ihr Gewinn kommt hauptsächlich aus den Hardwareverkäufen
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Expedia Das hat doch nichts mit Unwissenheit zu tun! Es gibt nur zweierlei Arten von Menschen hier. Auf der einen Seite stehen Menschen wie ich, denen es herzlich egal ist, ob Google weiß wo ich wohne, wo ich im Urlaub war oder sonstiges, da mir das weder schadet, noch von Nutzen ist und ich weitaus besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß, als mir darüber Gedanken zu machen, was eventuell mal irgendwann, auf irgendeine Art und Weise, irgendwo passieren könnte.
Auf der anderen Seite stehen paranoide Menschen wie du, die teilweise schon panische Angst vor Datenkraken haben und die die ganze Zeit darüber nachdenken müssen, welchen Dienst/Anbieter/usw man verwenden muss, damit seine persönlichen Daten geschützt sind.

Wem diese ganze Sammelei nicht passt - kündigt euren Internetanbieter, kauft euch ein altes Nokia und verkauft euer Smartphone, lasst Internetshopping bleiben, oder noch besser: kommuniziert wie früher mit Trommeln, schickt Bilder als Rauchzeichen mit Decken und Feuer und setzt euch nen Aluhut auf.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was für ein dämlicher Kommentar. Google erleichtert einem das surfen im Internet extrem und ich bin dankbar für die ganzen kostenlosen Dienste wie Maps, Chrome, Google Suche oder YouTube.
In der Medizintechnik macht Google große Fortschritte und erleichtert damit zukünftig das Leben unzähliger Menschen (z.B. Kontaktlinse für Diabetiker) .
Und schau dir mal an, was auf deinem iPhone alles von Android implementiert wurde. Ohne Google wäre iOS nicht so fortgeschritten wie es jetzt ist.

Schau dir erst mal das Video an, bevor du so groß rumschreist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Google ist sozusagen in mehren Bereichen dominanter Marktführer.
Google Search, Google Maps, Youtube, Android, Mail. etc.)
Die Nutzung dieser einzelnen Dienste in Kombination wird noch zum größeren Problem, da man wirklich alles preisgibt.
Man sollte bedenken das Google die Dienste fast ausschließlich mit Werbung finanziert.
Zusätzliche Probleme bereiten Google Analytics, Ad-Sense und Co. Diese Tracker sind auf fast jeder Internetseite zu finden, Google weiß also was dich interessiert auch wenn du nicht deren Dienste nutzt.
Und schickt dir jemand mit seinem Google-Mail Accounts Emails, wirst du datenschutzmäßig ausgenommen wie eine Gans.
Da war doch mal was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Da hast Du Recht - leider denke ich sind solche "Horrorszenarien" nicht so weit weg (...)

Ich glaube das auch. Und wenn man sich die Unfähigkeit der Staaten ansieht, ob nun demokratisch oder anders, wesentliche Gefahren für ihre Bürger durch kluge Regulation zu mindern, dann könnte mir mal schon der Kragen platzen, wenn genau die Bürger lange sagen "Och, alles net so schlimm, alles wird gut" und dann hinterher rumnölen. Man denke mal an AKWs, die Finanzkrise 2007/8, diese ganze Geheimdienstscheisse oder was auch immer.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
@Expedia Das hat doch nichts mit Unwissenheit zu tun! Es gibt nur zweierlei Arten von Menschen hier.

Unwissenheit ist kein passender Ausdruck, da gebe ich Dir recht. "Gleichgültigkeit" finde ich passender (und auch gefährlicher) oder "naiv" oder "unbedarft".

Und ich meine, dass es mehr als "zweierlei Arten von Menschen" hier gibt. Öhm, also, hoffe ich. Das fände ich jedenfalls wünschenswerter als "die einen die es abraffen" und die "anderen, die es nicht schnallen".
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Expedia Das hat doch nichts mit Unwissenheit zu tun! Es gibt nur zweierlei Arten von Menschen hier. Auf der einen Seite stehen Menschen wie ich, denen es herzlich egal ist, ob Google weiß wo ich wohne, wo ich im Urlaub war oder sonstiges, da mir das weder schadet, noch von Nutzen ist und ich weitaus besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß, als mir darüber Gedanken zu machen, was eventuell mal irgendwann, auf irgendeine Art und Weise, irgendwo passieren könnte.
Auf der anderen Seite stehen paranoide Menschen wie du, die teilweise schon panische Angst vor Datenkraken haben und die die ganze Zeit darüber nachdenken müssen, welchen Dienst/Anbieter/usw man verwenden muss, damit seine persönlichen Daten geschützt sind.

Wem diese ganze Sammelei nicht passt - kündigt euren Internetanbieter, kauft euch ein altes Nokia und verkauft euer Smartphone, lasst Internetshopping bleiben, oder noch besser: kommuniziert wie früher mit Trommeln, schickt Bilder als Rauchzeichen mit Decken und Feuer und setzt euch nen Aluhut auf.
Vielen Dank für den Beitrag. Das sind sämtliche gängigen Totschlag-Argumente, die früher oder später immer kommen, wenn in der Überwachungs-Diskussion die Argumente ausgehen - in einem Post vereint.
Dazu noch das Überwachtwerden als Normalität darstellen und das bisher Normale als paranoid - also noch eine Prise Newspeak dazu...
Perfekt.
Dieser Post verdient es, als abschreckendes Beispiel in eine Vitrine gestellt zu werden.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@Expedia Das hat doch nichts mit Unwissenheit zu tun! Es gibt nur zweierlei Arten von Menschen hier. Auf der einen Seite stehen Menschen wie ich, denen es herzlich egal ist, ob Google weiß wo ich wohne, wo ich im Urlaub war oder sonstiges, da mir das weder schadet, noch von Nutzen ist und ich weitaus besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß, als mir darüber Gedanken zu machen, was eventuell mal irgendwann, auf irgendeine Art und Weise, irgendwo passieren könnte.
Auf der anderen Seite stehen paranoide Menschen wie du, die teilweise schon panische Angst vor Datenkraken haben und die die ganze Zeit darüber nachdenken müssen, welchen Dienst/Anbieter/usw man verwenden muss, damit seine persönlichen Daten geschützt sind.

Wem diese ganze Sammelei nicht passt - kündigt euren Internetanbieter, kauft euch ein altes Nokia und verkauft euer Smartphone, lasst Internetshopping bleiben, oder noch besser: kommuniziert wie früher mit Trommeln, schickt Bilder als Rauchzeichen mit Decken und Feuer und setzt euch nen Aluhut auf.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit genau so einer Meinung machst du den Schrecken der Welt erst möglich. Genau so wurde vor 80 Jahren gedacht.

Wenn es nicht solche Menschen, wie die angeblich "Paranoiden" hier, geben würde, dann wäre eine Diktatur hier nicht nur möglich, sondern sicher. Später kommen dann immer alle angerannt und klagen, warum hat damals keiner was dagegen gemacht oder warum muss es uns nur jetzt so schlecht ergehen.

Wir denken nicht nur an uns, sondern auch an die Zukunft der nächsten Generation.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hast du überhaupt schon mal Android-Geräten in oberen Klassen ausprobiert?

Ja, ich kann mir arbeitsbedingt fast beliebig Geräte ausleihen und mache das regelmäßig, aber ehrlich gesagt auch immer seltener (es langweilt etwas). Wenn ein anderes Produkt dann eher windows, ist mir aber doch zu "zubbelig". Beim Ausprobieren habe ich bemerkt, dass mir die Hardware ziemlich wumpe ist, das OS macht den Unterschied.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Mal von den Datenschutzbedenken abgesehen... ich finde die kostenlose und unbegrenze Foto-Mediathek ganz nett.
Apple bekommt das ja nicht mal mit seinem kostenpflichten Abo hin.
Bei Microsoft und Amazon braucht man sich nach Abschluss eines Abos wenigstens nie wieder Sorgen um Speicherplatz für seine Fotos machen. Zudem bekommt man im Abo auch noch weitere Gegenleistungen (Office 365 bei Microsoft bzw. Prime-Versand/InstantVideo bei Amazon). Bei Apple gibt es für den Abo-Preis nur Speicherplatz. Apple sollte mal sein Preismodell anpassen. Vielleicht wäre ein Kombination mit iTunes Match (also die freie Nutzung von iTunes Match bei Buchung eines Speicherplans) sinnvoll.

Eine weitere Neuerung, die ich sehr begrüße, ist die erweiterte Offline-Nutzung von Google Maps. Damit schließt Google wieder zu Nokias HERE auf und wird eine ernsthafte Konkurrenz für alle klassischen Offline-Turn-by-Turn-Apps wie TomTom, Navigon usw.
Es wäre sehr zu wünschen, wenn Apple auch eine Offline-Funktionalität in seinen Kartendienst einbauen würde anstatt sich mit im Vergleich eher unwichtigeren Dingen wie einer halbgaren Fahrplan-Integration zu befassen.

Ich finde es persönlich schlimmer, wenn ich andauernd lesen muss, wie sich Leute über Googles Geschäftsmodell aufregen, weil ihnen die Datensammlerei auf den Strich geht. [...] Leute, übertreibts mal nicht. Und selbst wenn - was ist so schlimm daran? Hat jemals irgendeiner eine negative Erfahrung gemacht, weil Google Daten seine sammelt? Ich glaube kaum. [...]
Na ja, solange man in einer Demokratie lebt mit Menschenrechten wie Meinungsfreiheit etc. ist alles gut. Stell dir aber mal eine totalitäre Staatsform vor, in der Menschen systematisch verfolgt werden. Dann kann die Kritik durchaus gerechtfertigt sein. Wer weiß, in welchem System wir in 40 oder 50 Jahren leben?
Egal wie sehr es manchmal nerven mag, dass sich die Leute um Einschränkungen ihrer Privatsphäre aufregen... es wäre langfristige schlimmer, wenn diese Kritik verstummt und die schleichende Entwicklung einfach hingenommen wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und das hat jetzt genau was mit Android zu tun? Dann nutz' halt kein GMail!



Der Unterschied zu iAds ist...?!

Sie sind überall.


@Arcane

"Ohne Google wäre iOS nicht so fortgeschritten wie es jetzt ist."

Soll ich dir mal auf die Sprünge helfen?
So sah Android aus, bevor der iPhone Release in 2007!
:p

Das ganz links ist ein Android-Device. Sollte man vielleicht erwähnen. xD
before-after-iPhone-launch.png


Tja, das war wohl nichts. Apple hat Google nie gebraucht, um ehrlich zu sein. Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Vielen Dank für den Beitrag. Das sind sämtliche gängigen Totschlag-Argumente, die früher oder später immer kommen, wenn in der Überwachungs-Diskussion die Argumente ausgehen - in einem Post vereint.
Dazu noch das Überwachtwerden als Normalität darstellen und das bisher Normale als paranoid - also noch eine Prise Newspeak dazu...
Perfekt.
Dieser Post verdient es, als abschreckendes Beispiel in eine Vitrine gestellt zu werden.
Du hast mich nicht verstanden. Ich habe nicht wirklich argumentiert und eine Diskussion habe ich auch nicht geführt und zwar aus dem einfachen Grund, weil es mich absolut nicht interessiert und es mir komplett egal ist.
Ich habe nur etwas für mich festgestellt, was ich schon zu hundertfach gelesen habe und für mich nicht begreifbar ist.
Von daher könnt ihr ruhig weiterhin auf eurer - Google überwacht jeden Menschen/ist der Schrecken/gehört vernichtet/bringt den Weltuntergang und die totale Kontrolle/der Horror kommt/ist böse/usw. Schiene fahren.
Kein Mensch zwingt euch auch nur irgendwas von Google zu nutzen.
Es gibt zu allen Dingen eine (oftmals schlechtere) Alternative.

Aber ich entschuldige mich zutiefst dafür, dass ich keinen Gedanken daran hege, das Google das zukünftige Skynet werden könnte.

Aber um vielleicht doch mal einen kleinen Denkanstoß zu geben: Google sammelt Daten über alles und jeden.
Ist dadurch auch nur ein Mensch zu schaden gekommen? Nein.
Hat irgendwer auf der Welt dadurch plötzlich einen Nachteil? Nein.
Kann ich dadurch Dinge nicht mehr machen, die ich früher konnte? Nein.
Hat sich mein Leben dadurch auch nur auf die kleinste Weise verschlechtert? Nein.

Alle Weltuntergangstheorien hier sind nichts weiter als Spekulationen. Mehr nicht.

@Ozelot Bitte, du weist genau was ich meine. Was soll also wieder dieses extrem nervige "Argument" ala "ohne iOS kein Android? Wen juckt es wie Android vor 8 Jahren aussah? Kein Mensch. Es geht nicht darum wer zuerst da war, oder wer zuerst was auf den Markt gebracht hat, sondern darum, dass sowohl Android als auch iOS mehr als genug Funktionen gegenseitig übernommen haben. Von daher ist dein Kommentar
"Apple hat Google niemals gebraucht. Niemals." kompletter Blödsinn und klingt wie von einem trotzigen Kind, das etwas nicht wahr haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Du hast mich nicht verstanden. Ich habe nicht wirklich argumentiert und eine Diskussion habe ich auch nicht geführt und zwar aus dem einfachen Grund, weil es mich absolut nicht interessiert und es mir komplett egal ist.
Ich habe nur etwas für mich festgestellt, was ich schon zu hundertfach gelesen habe und für mich nicht begreifbar ist.
Von daher könnt ihr ruhig weiterhin auf eurer - Google überwacht jeden Menschen/ist der Schrecken/gehört vernichtet/bringt den Weltuntergang und die totale Kontrolle/der Horror kommt/ist böse/usw. Schiene fahren.
Kein Mensch zwingt euch auch nur irgendwas von Google zu nutzen.
Es gibt zu allen Dingen eine (oftmals schlechtere) Alternative.

Aber ich entschuldige mich zutiefst dafür, dass ich keinen Gedanken daran hege, das Google das zukünftige Skynet werden könnte.

Aber um vielleicht doch mal einen kleinen Denkanstoß zu geben: Google sammelt Daten über alles und jeden.
Ist dadurch auch nur ein Mensch zu schaden gekommen? Nein.
Hat irgendwer auf der Welt dadurch plötzlich einen Nachteil? Nein.
Kann ich dadurch Dinge nicht mehr machen, die ich früher konnte? Nein.
Hat sich mein Leben dadurch auch nur auf die kleinste Weise verschlechtert? Nein.

Alle Weltuntergangstheorien hier sind nichts weiter als Spekulationen. Mehr nicht.

@Ozelot Bitte, du weist genau was ich meine. Was soll also wieder dieses extrem nervige "Argument" ala "ohne iOS kein Android? Wen juckt es wie Android vor 8 Jahren aussah? Kein Mensch. Es geht nicht darum wer zuerst da war, oder wer zuerst was auf den Markt gebracht hat, sondern darum, dass sowohl Android als auch iOS mehr als genug Funktionen gegenseitig übernommen haben. Von daher ist dein Kommentar
"Apple hat Google niemals gebraucht. Niemals." kompletter Blödsinn und klingt wie von einem trotzigen Kind, das etwas nicht wahr haben will.

Uff. Der Post erschreckt mich schon etwas.

Wieviele wohl so denken?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du meine Güte, wo soll man da nur anfangen...
Also:
1.: Man kann Google nicht aus dem Weg gehen. Genauso wenig wie Facebook, WhatsApp und Co. Jemand hat deine Kontaktdaten in seiner Kontakt-App? Du schreibst mit jemandem, der Gmail nutzt? Dein Pech, dann werd halt Einsiedler.
2.: Wenn Big Data jemandem schadet, wird derjenige es nie erfahren. Er wird sich nur fragen, warum die Konditionen seines Hauskredites oder seiner Versicherung so schlecht sind oder warum er nicht einreisen darf.
Kombiniert mit Punkt Nummer 1 hast du folgende Situation: Big Data schadet dir, obwohl du auf deine Daten immer Acht gegeben hast und du kannst nicht einsehen, warum. Nett, oder?

Nur in einem Punkt muss ich dir Recht geben: Du hast tatsächlich nicht argumentiert. Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass es kein guter Stil ist, in einem Gespräch beim ersten Gegenwind zu sagen "aber eigentlich hab ich gar nichts gesagt und weil ihr so böse seid, gehe ich jetzt in die Ecke"?


Edit:
Als Ergänzung zu Punkt 1: Jemand hat ein Foto von dir in einer Cloud mit deinem Namen versehen und ein _Anderer_ hat ein anderes, peinliches Foto von dir in der gleichen Cloud - ungetagged, weil ist ja ein peinliches Foto... Glaubst du, da wird nichts verknüpft? Gegen Big Data kann man nur verlieren. Die einzige Möglichkeit, eine Skynet-Dystopie zu verhindern, wäre das gesetzliche Verbot des gesamten Geschäftsmodells.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Die Zukunft muss nicht zwangsläufig aussehen wie in I, Robot. Sie kann auch Bürgerrechte und Privatsphäre beinhalten - vorausgesetzt, Googles Machtgewinn stagniert irgendwann auch wieder.
Bürgerrechte? Privatsphäre? :D
Da glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr dran, die Regierungen tun doch alles, um genau das zu abzuschaffen. Und die Bürger applaudieren dazu noch...
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und MacMac512

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bürgerrechte? Privatsphäre? :D
Da glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr dran, die Regierungen tun doch alles, um genau das zu abzuschaffen. Und die Bürger applaudieren dazu noch...
Umso wichtiger ist Aufklärung!
Ich glaube ja selbst nicht an ein Happy End, aber ich will zumindest irgendwas sagen können, wenn mich meine Kinder mal fragen sollten, ob wir denn nichts dagegen unternommen hätten.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und Fox

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und des weiteren benutzen Behörden und Ämter MS und Google.

Selbst wenn wir privat äußerste Vorsicht walten lassen unsere Daten sind zum Teil eh außer Kontrolle und dagegen kann man gar nichts machen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und des weiteren benutzen Behörden und Ämter MS und Google.

Selbst wenn wir privat äußerste Vorsicht walten lassen unsere Daten sind zum Teil eh außer Kontrolle und dagegen kann man gar nichts machen.
Je mehr, desto überproportional besser. Und wären alle Leute vorsichtig, würde das Geschäftsmodell nicht funktionieren.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@iMerkopf

Zu deinem Punkt 1: ich sprach davon, daß es jedem selbst überlassen ist, welchen Dienst er nutzt. Wenn jemand anderes deine Kontakt Daten in seiner Google cloud hat, kann man schlecht was dafür. Und kein Mensch muss fb oder whatsapp nutzen.

Zu deinem Punkt 2: wieder reine Spekulation. Ein schlichtes "könnte passieren /was wäre wenn" Beispiel. Mehr nicht.

Zu deinem Edit : was hat Google damit zu tun, wenn jemand ein peinliches Bild von dir in irgendeine cloud lädt? Dafür kann weder Google was, noch du. Aber ich verstehe auf was du hinaus willst... Das Bild wird ja bis in alle Ewigkeit in Google gespeichert werden.