• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volumen aus NAS werden nicht gestartet

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hi Folks

Also ich habe ein Sinologie NAS, das seinen Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit verrichtet. Nun ist es aber so, dass seit einiger Zeit, die von mir in den Anmeldeobjekten definierten Volumes auf dem Macbook nicht mehr richtig starten.

- Wie ich es eingebe Bild 1
- Was beim Starten passiert Bild 2

Es wird jeweils nur das erste definierte Volume gestartet, dafür aber gleich dreifach. Was ist das bloss? Ich habe es mehrfach versucht zu ändern und die Zugrigffsrechte repariert. Dasselbe Problem habe ich auch bei meinem iMac?!?!?!?

Grusscoutout
 

Anhänge

  • Anmeldeobjekte 1.png
    Anmeldeobjekte 1.png
    300,4 KB · Aufrufe: 153
  • Anmeldeobjekte 2.png
    Anmeldeobjekte 2.png
    351,7 KB · Aufrufe: 118

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
- Wie ich es eingebe Bild 1
- Was beim Starten passiert Bild 2
Bei den Bildern sehe ich keinen Unterschied, was aber normal ist, denn in den Systemeinstellungen stellst du ja etwas ein, es wird aber nicht angezeigt, was dann passiert. (Oder stehe ich auf irgendeinem Schlauch?)
Hier wäre ein Bild angesagt vom Finder oder Schreibtisch und eines vom Ferstplattendienstprogramm nach dem Starten.
Die drei angezeigten Volumes befinden sich alle auf dem NAS?
Lassen sie sich nachher manuell mounten (z.B. per Festplattendienstprogramm)?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schiebe nicht das Volumen, sondern einen Ordner, der sich auf diesem befindet, in die Anmeldeobjekte.

Gruß,

GByte
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
genau. Wenn man das Volume reinschiebt, dann geht auch das Volume auf - in dem Fall das Public.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Habe das gleiche Problem. Bei mir sollte nach dem Anmelden "photo" und "music" gemountet werden, dabei wird nur mit music verbunden.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
1. ich weiss, dass es Synology heisst (Rechtschreibeprogramm?)
2. ich mounte die Volumes wie immer, bis vor einem halben Jahr hat das auch immer geklappt
3. Bei den Bildern sieht man, dass ich bei den Anmeldeobjekten (Bild 1) die 3 Volumes Movie/Sound und Public definiere. Nach dem Neustart (Bil 2) aber 3x Public erscheint und auf dem Schreibtisch ist nur Public gemountet
4. ich kann gar nicht das Volume in die Anmeldeobjekte einfügen (ging früher aber!) deshalb nehme ich einen Ordner daraus
5. die Volumes lassen sich problemlos manuell mounten, aber ich möchte das automatiesiert haben. Ging ja schliesslich mal
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
1. ich weiss, dass es Synology heisst (Rechtschreibeprogramm?)
Möglicherweise ging es nur um den genauen Typ.
3. Bei den Bildern sieht man, dass ich bei den Anmeldeobjekten (Bild 1) die 3 Volumes Movie/Sound und Public definiere. Nach dem Neustart (Bil 2) aber 3x Public erscheint und auf dem Schreibtisch ist nur Public gemountet
Ups. Da hing und hängt was bei mir (mglw. wegen eines großen Uploads), wenn ich von 1 auf 2 gehe, bleibt recht lange Bild 1 angezeigt, und ohne kleinen Stupser habe ich da schon weggeklickt gehabt, bevor das Bild wechselte.
Das macht die Angelegenheit aber nicht weniger rätselhaft.
Ändert sich etwas, wenn du die Reihenfolge der drei Volumes änderst? Wird dann weiterhin nur Public gemountet oder dann das jeweils als letztes eingetragene Volume?
Wenn es früher ging: Was hat sich seitdem geändert? Ein Softwareupdate? Irgendwelche Einstellungen? Volumes umbenannt?
Hilfsweise gibt es natürlich die Möglichkeit, irgendein Script oder eine Automatoraktion zu erstellen und diese in die Anmeldeobjekte zu ziehen statt der Volumes.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ja es gab DMS-Updates bei der DS212j. Ob das was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Die Reihenfolge der Eingabe wirkt sich auf das Volume aus, welches nach dem Neustart erscheint.
Ein Script wäre vermutlich hilfreich. Aber wie sieht so einer aus?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Möglicherweise ging es nur um den genauen Typ.
Nicht nur. Natürlich ist es verhältnismässig logisch, dass es sich um einen Synology handeln müsste, wenn Sinologie im Zusammenhang mit NAS geschrieben steht. Dennoch ist es bestimmt nicht zuviel von Fragestellern verlangt, die Fragen vor dem Klick auf "Thema erstellen" kurz durch zu lesen.

Zum eigentlichen Thema: Ich hatte selbst die NAS-Volumes in die Startobjekte gezogen. Wenn der NAS nicht läuft gibt's halt Fehlermeldungen weswegen ich heute darauf verzichte und nach Bedarf manuell mounte. Mit Automator ginge es auch, das wissen andere aber besser als ich.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Meiner Meinung gibt es das Problem erst seit einem Yosemite Update. Genau kann ichs aber nicht sagen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Dennoch ist es bestimmt nicht zuviel von Fragestellern verlangt, die Fragen vor dem Klick auf "Thema erstellen" kurz durch zu lesen.
An sich stimme ich da zu.
Allerdings haben wir hier wenigstens einen ausgesprochen hilfreichen Forumsteilnehmer, der seit etwa einem Jahr, ganz anders als früher, auch Rechtschreibung und Grammatik außen vor lässt. Anscheinend seit er ein iPad hat mit all den automatischen Korrekturen…
Und ich merke auch bei mir, wie schnell man diesen Automatik-Änderungsmist - der nie Tippfehler korrigiert, aber gerne richtig geschriebene Wörter manipuliert - überliest.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich möchte mich auch direkt bei den Problem von @Scoutout anschliessen,
ich habe bei mir 4 Volumen die so auf den Mac mini mit 10.10.3 gemoutet werden sollten. Jedoch werden nur die ersten beiden gemoutet und dann noch mal das erste Volume zwei mal.

Also A, B, C, D sollte gemoutet sein jedoch wird es so gemacht A, B, A, A


Die Volumen befinden sich auf einem Synology DS 413j mit DSM 5.1-5022 Update 4. Ob es unter Mavericks und DSM 5.X noch ging weis ich nicht, denn ich habe das ganze erst bei mir eingerichtet als Yosemite schon installiert war und da ging es auch schon für den letzten Update der DSM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meiner Meinung gibt es das Problem erst seit einem Yosemite Update.
Echt? Das wäre dann aber höchst bizarr. Wenn auch nicht unmöglich, ich habe schon so viel mit Computern erlebt und es kommt immer wieder was noch kurioseres daher.

... iPad hat mit all den automatischen Korrekturen…
"Porensoftware" ist so einer. (Wie kommt iOS von Foren auf Poren?) Ja ich lese des öfteren Posts bei denen nicht mal Phantasie hilfreich ist das iOS-Genuschel zu entziffern.
 

Mitglied 105235

Gast
Können wir eventuell zum Thema wieder zurück kommen?

@Scoutout, @Leberkasbepi und ich und vermutlich andere haben ein Problem mit den Mouten der Netzlaufwerke.

Bei @Scoutout sollte A, B, C gemoutet werden, jedoch wird A, A, A gemoutet
Bei @Leberkasbepi sollte A, B gemoutet werden, jedoch wird B, B gemoutet
Bei mir sollte A, B, C, D gemoutet werden, jedoch wird A, B, A, A gemoutet

Wir haben alle 10.10.3 und ich meine das wir auch alle DSM 5.1 - 5022 Update 4 auf dem NAS haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das hier:
4. ich kann gar nicht das Volume in die Anmeldeobjekte einfügen (ging früher aber!) deshalb nehme ich einen Ordner daraus
... und das hier:
Meiner Meinung gibt es das Problem erst seit einem Yosemite Update.
... lassen mich die Stirne runzeln.

Kann das sein? Was weiss der / das Synology Support / Forum? Sollte das Problem tatsächlich ein Yosemite spezifisches sein, müssten dort doch etliche andere auch darüber berichten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich verbinde mich mit der DiskStation und sehe dann dort meine Hauptordner Struktur und wenn ich einen dieser Hauptordner anklicke, wird dieser bei als Volume im Fork Lift angezeigt.

Von daher würde ich nun mal sagen, man muss so oder so einen dieser Hauptordner auswählen und nicht nur die DiskStation.


Die Synology Foren sind ziemlich leer diesbezüglich, fragt man google. So haben aber einige dieses Problem aus den verschiedensten Foren.