• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volumen aus NAS werden nicht gestartet

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Können wir eventuell zum Thema wieder zurück kommen?.
Das entspricht aber nicht dem Sinn eines Forums.

Sorry.
Aber zumindest zu meinen Fragen mit möglichen Tipps hat sich der TE noch nicht melden können. Solange ist es doch kein Problem, ein wenig abzuschweifen oder schlimmstenfalls rumzublödeln.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Mitglied 105235

Gast
Der TE hat zwar noch nicht geantwortet, aber da ich ja eigentlich das gleiche Probleme habe. Antworte ich mal auf deinen Fragen.

Ändert sich etwas, wenn du die Reihenfolge der drei Volumes änderst?
Es werden dann auch nicht alle Volumes bei mir gemountet Automatisch.

Wird dann weiterhin nur Public gemountet oder dann das jeweils als letztes eingetragene Volume?
Es soll ja A,B,C,D gemountet werden, es werden aber nur A,B,A,A gemountet. Ändere ich die Reihenfolge zum Beispiel auf C,A,D,B so wird trotzdem nur A,B,A,A gemountet.

Wenn es früher ging: Was hat sich seitdem geändert?
Kann ich nicht beurteilen, habe zwar meinen NAS schon länger. Jedoch wollte ich erst nach dem ich Yosemite installiert hatte das sie Automatisch gemoutet werden.

Ein Softwareupdate?
Gab einige Updates:
Seit 10.10.0 habe ich es versuch und das Automatischen mounten funktioniert nicht richtig. 10.10.1, 10.10.2 und auch 10.10.3 haben nichts daran geändert.

Der NAS hat auch einige Updates bekommen jedoch auch hier gab es keine Änderung.

Irgendwelche Einstellungen?
Nein, alle Einstellungen sind seit längerer Zeit so.

Volumes umbenannt?
Nein die Volumen (Shared Folder / Gemeinsamer Ordner) wurden nicht unbenannt.



Du hast auch gefragt ob man die Volumes mit den Festplatten Dienstprogramm Mounten kann, also ich kann das nicht (wüsste aber auch nicht wie das nun genau geht). Die gemountet Volumes werden mir dort aber auch nicht angezeigt.

Auf den Schreibtisch, wenn ich sage "Verbunde Server" anzeigen werden mir aber alle 4 angezeigt nach dem ich sie von Hand über Forktlift gemountet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
@Scoutout und @Leberkasbepi

Ich habe das Problem bei mir nun "lösen" können:

1. Apple Script
Code:
tell application "Finder"
    try
        mount volume "afp://NAS_IP_Adresse/A"
        mount volume "afp://NAS_IP_Adresse/B"
        mount volume "afp://NAS_IP_Adresse/C"
        mount volume "afp://NAS_IP_Adresse/D"
    end try
end tell


2. Apple Script als Programm (APP) exportier
3. Diese App in die Anmeldeobjekte ablegen

Nach einen Neustart wurden meine Volumes gemountet so wie ich es wollte und auch in der richtigen Reihenfolge.



Nun habe ich aber das Problem, das nach den Aufwachen des Macs die Laufwerke nicht Automatisch gemountet werden. Was an sich auch logisch ist, denn ich fahre den Mac ja nicht erneut hoch, gibt es eine Möglichkeit das man das Script auch nach den Aufwachen ausführen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Sorry für deinen Doppelpost, jedoch habe ich das ganze für mich ein wenig verfeinert.

Code:
set command to "ping -c 1 Name_des_NAS"
try
    if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
        mount volume "afp://user:[email protected]/A"
        mount volume "afp://user:[email protected]/B"
        mount volume "afp://user:[email protected]/C"
        mount volume "afp://user:[email protected]/D"
       
    end if
end try


Der Befehl
Code:
set command to "ping -c 1 Name_des_NAS"
dient nur dazu das das ganze ausgeführt wird wenn mein NAS angepingt werden kann, dafür habe ich dann Name_des_NAS mit den Namen meines NAS ersetzt "DiskStation".

Der Befehl
Code:
mount volume "afp://user:[email protected]/A
nutze ich ich nur damit, das ein bestimmter User sich damit verbindet und dort gebe ich die IP Adresse sie wie den Ordner an.

Das ich einmal mit den Namen und das andere mal mit der IP Adresse arbeite liegt daran das ich auf Nummer sicher gehen wollte, das es auch wirklich mein NAS ist. Könnte ja mal sein, das ich in eine anderen Netzwerk bin und das dort mit der gleichen IP nicht ein NAS steht sondern ein Rechner und den brauch ich nun wirklich nicht Mounten.

So daheim funktioniert da ganze auch sehr gut.

Mit den SleepWatcher habe ich das ganze nun auch so hinbekommen das es nach den Aufwachen des Macs auch funktioniert.
Dies bezüglich ist die Anleitung von hier sehr gut.