• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Continuity Activation Tool: Yosemite-Features auf älteren Macs über USB-Bluetooth-Stick nachrüsten

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ich habe jetzt einfach mal den 1. Treffer -Dongle bei Amazon bestellt. Mal sehen, ob er macht was er soll. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Unter Kompatible steht leider aber Mid '13 bzw. Early ' 14

Mir persönlich ist es zu viel, nur um ein paar Features zu erhalten, die ich vermutlich nur ab und an benutze.
Klar ist nicht grade wenig da hast du recht aber die neue Karte würde mir ja nicht nur Bluetooth 4.0 LE ermöglichen sondern hätte ja auch 802.11ac WLAN aktuell brauche ich diesen WLAN Standart aber nicht aber es ist durch aus möglich das ich den Speeport W921V durch einen anderen ersetzte und dieser kann dann den AC Standart.

Ich habe jetzt einfach mal den 1. Treffer -Dongle bei Amazon bestellt. Mal sehen, ob er macht was er soll. :)
Würden uns über einen Erfahrungsbericht dann sehr freuen.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Eigentlich schade, dass Apple nicht selber auf die Idee kommt, Support für BT-USB-Sticks anzubieten, früher hat man für den Mac Mini z.B. noch Upgrade Kits für Wlan und Bluetooth angeboten, heute schließt man sogar Rechner von Neuerungen aus, die alleine durch Softwareerweiterungen ebenfalls die neuen Funktionen erhalten könnten. Schwach!
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Eigentlich schade, dass Apple nicht selber auf die Idee kommt, Support für BT-USB-Sticks anzubieten, früher hat man für den Mac Mini z.B. noch Upgrade Kits für Wlan und Bluetooth angeboten, heute schließt man sogar Rechner von Neuerungen aus, die alleine durch Softwareerweiterungen ebenfalls die neuen Funktionen erhalten könnten. Schwach!
Da bin ich ganz Deiner Meinung! :(

Das einzige was mich bisschen stutzig macht ist der Satz:

"
  • The tool disables the verification of original Apple drivers in order to work, which lowers the overall system security.
"

;)

Edit:

Entgegen meinem ersten Vorbehalt habe ich den Patch ausgeführt und mir somit die Kompatibilität (Airdrop) zwischen meinem iPhone5 und meinem MBP(mid.2010) ermöglicht. Auf diese Funktion habe ich sehr lange gewartet. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich bei jedem größeren Sicherheitsupdate seitens Apple den Patch neu ausführen darf (ähnlich wie bei dem Trim Enabler), oder diese Änderungen unberührt bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Als USB Bluetooth Dongle verwende ich diesen:

http://www.amazon.de/gp/product/B007MKMJGO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Dann habe ich mit dem "Bluetooth Explorer" (siehe Google) den externen Bluetooth Dongle als primäres Device ausgewählt. Anschließend über das Continuity Activation Tool mein MacBook Pro (mid.2010) damit aktiviert.

Übrigens kann man mit dem Continuity Activation Tool die Änderungen auch wieder deinstallieren, die original KEXT Dateien werden im home Verzeichnis des jeweiligen Users gespeichert.

mfg

EDIT: Hier bekommst Du den Ablauf (Bluetooth Dongle installieren) auch super erklärt -> Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Würden uns über einen Erfahrungsbericht dann sehr freuen.
Kurzer Bericht:
Habe diesen Artikel bestellt und mit dem Tool ausprobiert:
http://www.amazon.de/gp/product/B00C68IQ3C

Heute geht er wieder zurück, da er leider nicht funktioniert hat.
Der Stick wird zwar erkannt mit der Diagnosefunktion, welche in dem Tool integriert ist, aber der letzte Schritt lässt sich nicht aktivieren, da hier keine Erkennung erfolgt.
Morgen kommt vermutlich der ASUS-Stick. Dann wird dieser ausprobiert.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
@deMimus
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren, wenn mein Dongle (exakt der gleiche wie deiner) aus Hongkong her geschippert ist. (Heute kam erst die Versandbestätigung :( )
Aber dein Bericht lässt die Vorfreude schon anwachsen :)

Noch eine Frage vorab:
ich plane den Dongle an meinen Monitor mit USB-Hub-Funktion zu betreiben, damit am MBP nicht noch der 2. USB-Anschluss belegt ist...
Macht es Probleme, wenn der Dongle nicht immer angeschlossen ist, aber als Primärer BT-Contoller konfiguriert ist?
Also z. B. wenn ich meinen Mac mitnehme und den Dongle am Monitor lasse, kann ich dann unterwegs die interne BT-Schnittstelle benutzen (dann natürlich nicht für Continuity...)?
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Geht es bei der ganzes Geschichte hier eigentlich nur um Continuity, oder auch um andere neue Wireless Features wie AirDrop und AirPlay? Diese vermisse ich derzeit viel mehr auf meinem Mac Pro (Early 2009). Wenn ich das mithilfe einer AirPort Card quasi nachrüsten könnte wäre das fantastisch! Weiß hier jemand ob das möglich wäre? Oder hatte das schon einmal wer getan?


http://www.heise.de/ct/hotline/AirDrop-auf-aelteren-Macs-und-im-LAN-freischalten-2055785.html

Läuft dann über LAN und ohne Verschlüsselung, funktioniert aber ohne AirPort Card. Der Tausch zwischen MacBook -> WLAN -> Router -> Ethernet -> Mac Pro funktioniert bei mir ohne Probleme.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Hab ein iMac 10,1 Intel Core 2 Duo Late 2009 3,06GHz mit AirPort Atheros 9280 und Bluetooth Broadcom.

Welche neuere AirPort Card bräuchte ich den? Kann mir da jemand ein Tip geben.
Würde den sowieso demnächst Aufrüsten mit SSD da würde sich ein Austausch gleich anbieten wenn schon offen.
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
@deMimus
[...]
Macht es Probleme, wenn der Dongle nicht immer angeschlossen ist, aber als Primärer BT-Contoller konfiguriert ist?
Also z. B. wenn ich meinen Mac mitnehme und den Dongle am Monitor lasse, kann ich dann unterwegs die interne BT-Schnittstelle benutzen (dann natürlich nicht für Continuity...)?

Nein, es macht keine Probleme. Sobald der BT Dongle abgesteckt wird, greift das Macbook auf den Internen um. Sobald Du ihn wieder ansteckst, schaltet er automatisch auf den favorisierten um. ;) Das ist schon fein umgesetzt. :)
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Ich nutze das Activator Toll von Anfang an auf meinen Mac mini Oktober 2011. es funktioniert einwandfrei, nur nach OSX Software Updates muss man es wieder neu installieren, weil es durch das Update Weg ist. Es ist echt eine gute Alternative in Gegensatz das man sich ein neuen Mac kauft. Ich wollte mir ja schon fast einen neuen Mac zulegen, aber da kam das Tool und bin echt froh das ich meinen Mac mini noch weiterhin nutzen kann mit all der neuen Software und Handoff und das ganze gedönze.


Gesendet von Tom H.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
So, BT-Dongle ist installiert und aktiviert.
Aber wie schaffe ich es nun, Continuity zu nutzen? Irgendwie gelingt mir das nicht ...
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
definiere "irgendwie"?

- Was hast Du bereits gemacht?
- Welche Schritte hast Du bereits ausgeführt?
 

MarcoMario

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
26
ich habe mir jetzt den BT Dongle GYMLE bestellt und mit dem Tool Handoff aktiviert.
Wenn ich jetzt auf meinem iPhone etwas öffne wird mir das auf dem Mac angezeigt, auch kann ich von meinem iPhone zu meinem Mac über AirDrop etwas verschicken.
Umgekehrt geht dies aber leider nicht... Mein Mac findet mein iPhone bei Airdrop nicht und wenn ich eine Safari Seite auf meinem Mac offen habe gibt es auf meinem iPhone kein entsprechendes Symbol zum öffnen :(
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Vielen Dank für all die Tipps und Erfahrungsberichte hier!
Heute kam mein Gmyle-Dongle an :)

Backup gemacht, Dongle angesteckt (internes BT aus), CAT rödeln lassen, Neustart, BT aktiviert, iCloud aus/an

Alles funktioniert perfekt: AirDrop und Handoff, direkt ohne Probleme!
Bisher getestet mit MacBook Pro 15' 2010 und iPad Air, ab heute Abend hoffentlich auch mit dem iPhone 6 :p
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Bei mir (cMBP 2009 13") hat es mit dem Tool und dem Asus BT400 Dongle leider nicht geklappt. Habe es mehrmals versucht ohne Erfolg. Der Dongle wird derzeit alternativ am RPi verwendet um die BT Tastatur und Maus von Apple zu verwenden, da läuft es tadellos.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
am 17" 2011 funktioniert's am MacPro 2012 funktioniert's (neue interne Karte) und am MBP 15" mid 2009 geht's auch...
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Ich konnte es mittlerweile (erfolgreich) einrichten. Auf dem Mac erscheint neben dem Dock das Icon der entsprechenden App in der ich gerade bin (z.B. Mail). Ich habe jedoch nicht den umgekehrten Fall. Auf dem iPhone erscheint im Lockscreen kein Icon der entsprechende App. Oder wo finde ich das auf dem iPhone/ iPad?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du am Mac grade eine Mail schreibst erscheint diese auch in der iPhone/iPad App... ein extra Icon wäre mir nicht bekannt...