• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Continuity Activation Tool: Yosemite-Features auf älteren Macs über USB-Bluetooth-Stick nachrüsten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.138
Zu den wichtigsten Neuerungen von OS X Yosemite und iOS 8 zählen die Continuity-Funktionen, die eine nahtlose Bedienung über Gerätegrenzen hinweg ermöglichen sollen. So lassen sich mit Continuity etwa am Mac Telefonate führen und SMS schreiben, Dateien über AirDrop mit iOS-Geräten austauschen und über Handoff die Arbeiten in einer App fortsetzen. Mit Ausnahme der Telefon- und SMS-Funktionen wird für Continuity jedoch Bluetooth 4.0/LE vorausgesetzt, wodurch viele ältere Macs bis ins Jahr 2012 außen vor bleiben. Mit dem Continuity Activation Tool, das nun in Version 2.0 erschienen ist, können die neuen Funktionen jetzt über einen externen USB-Bluetooth-Dongle auch auf älteren Macs nachgerüstet werden.[prbreak][/prbreak]

handoff_email_large.jpg

Bereits kurz nach der Veröffentlichung von OS X Yosemite wurde das Continuity Activation Tool in einer ersten Version veröffentlicht und aktivierte auf nicht-unterstützten Geräten die Continuity-Funktionen. Mit Ausnahme von Mac mini (Mitte 2011) und MacBook Air (Mitte 2011) war dafür jedoch ein Hardware-Upgrade mit einer aktuellen Wireless- bzw. Bluetooth-Karte notwendig – für nicht versierte Anwender eine schwierige Aufgabe. Mit Version 2.0 des Continuity Activation Tool wird diese Hürde für einen Großteil der älteren Macs beseitigt.

Statt einem vergleichsweise aufwändigen Hardware-Upgrade ist zur Nutzung der Continuity-Funktionen auf vielen älteren Geräten dank der neuen Version des Continuity Activation Tools jetzt nur noch ein externer USB-Bluetooth-Dongle notwendig. Der Entwickler des Hacks empfiehlt dafür Bluetooth-Dongles, die auf dem Broadcom-BCM20702-Chip basieren und damit jenen von Apple ähnlich sind. Als Beispiel nennt er etwa den ASUS BT400, der bei Amazon derzeit für rund 14 Euro erhältlich ist.

Welche Modelle genau vom Continuity Activation Tool unterstützt werden, ist in der Grafik weiter unten ersichtlich. Die dunkelgrünen Modelle unterstützen Continuity bereits ab Werk, bei hellgrünen Geräten ist zur Aktivierung der Funktionen lediglich der Software-Hack durch das Continuity Activation Tool notwendig. Bei den gelbgrünen und blauen Modellen können die Continuity-Funktionen nun über einen externen Bluetooth-Dongle nachgerüstet werden.

Der Entwickler des Continuity Activation Tools weist darauf hin, dass durch die Installation des Hacks Systemdateien verändert werden und das Programm deshalb auf eigene Gefahr verwendet werden muss. Ein aktuelles Backup sollte daher unbedingt angelegt werden, um bei Problemen das System wiederherstellen zu können. Nähere Infos zum Tool können auf der GitHub-Seite des Entwicklers nachgelesen werden.

CompatibilityChart-13.12.2014.png
Via iFun.de
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: saw und maciboy

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
So direkt mal bestellt bevor eventuell der Preis des Dongles in die Höhe schießt. Werde berichten ob ich auf meinem MBP 13" von 2009 Erfolg haben werde.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Weiß jemand, ob dieser hier ebenfalls geht:
CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 mit LED, Class 4.0 Technologie, neuester Standard, Plug & Play, Windows 7 + Windows 8 + Windows 8.1 https://www.amazon.de/dp/B00C68IQ3C
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Was ist denn mit meinem iMac 2011, der wird da gar nicht aufgeführt. Er hat nen Atheros Chip. Les ich das dann richtig, dass mir ein neuer BT Dongle nichts bringt, lediglich das Implantieren einer neuen Airport Karte?

Danke sehr!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Genau, so verstehe ich das auch.
Hey, Du warst zu schnell für mich, danke :) Oben ist ausdrücklich vom WIFI Chip die Rede, ich geh nun mal davon aus, dass Bluetooth dort mit drauf gelötet ist. Mich verwirrt allerdings, dass bei der Info meine WLAN Karte als Atheros angegeben wird, unter Bluetooth wird aber Broadcom angeführt?! Scheint dann aber egal zu sein?!
 

Mitglied 105235

Gast
Bei meinen MBA Late 10 steht ja dabei "Works with Bluetooth 4.0 USB Dongle or New Airport Extreme Card.

Wo könnte man so eine Karte kaufen? Ich weis das dies zwar teure ist wie der USB Dongle, jedoch steht dann nichts am Mac raus.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Verstehe die Grafik nicht ganz in Bezug auf mein Macbook Mid 2010 (das letzte weiße). Es ist nur das Late 2008 aufgeführt. Heißt das, die Nachrüstmöglichkeit per Dongle ist nur für dieses oder auch für nachfolgende Geräte möglich?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Läuft am MacPro 5.1 mit neuer BT und Airport Karte schon lang :D
Das jetzt mein 17" 2011er auch funktioniert find ich klasse :D
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Konnte jemand schon testen, ob externe BT-Sticks wirklich funktionieren?
(Hab ein MBP2010 und würde mir einen Stick kaufen, wenn jemand das bestätigen könnte...)

Habe mir jetzt mal einen Dongle bestellt und bin gespannt!
(Lieferung kommt aus Hongkong, Feedback dauert also etwas...)
 
Zuletzt bearbeitet:

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Geht es bei der ganzes Geschichte hier eigentlich nur um Continuity, oder auch um andere neue Wireless Features wie AirDrop und AirPlay? Diese vermisse ich derzeit viel mehr auf meinem Mac Pro (Early 2009). Wenn ich das mithilfe einer AirPort Card quasi nachrüsten könnte wäre das fantastisch! Weiß hier jemand ob das möglich wäre? Oder hatte das schon einmal wer getan?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Es gibt bei Amazon auch einen Stick von GMYLE der den besagten Broadcom Chip verbaut hat.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Geht es bei der ganzes Geschichte hier eigentlich nur um Continuity, oder auch um andere neue Wireless Features wie AirDrop und AirPlay? Diese vermisse ich derzeit viel mehr auf meinem Mac Pro (Early 2009). Wenn ich das mithilfe einer AirPort Card quasi nachrüsten könnte wäre das fantastisch! Weiß hier jemand ob das möglich wäre? Oder hatte das schon einmal wer getan?

ja geht dazu musst die Allerdings ne neue interne Karte kaufen so wie ich beim Mac Pro 2012... (der baugleich ist wie die von 2009 wenn man ein Firmware Upgrade macht)
 
  • Like
Reaktionen: page6

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.138
Mich verwirrt allerdings, dass bei der Info meine WLAN Karte als Atheros angegeben wird, unter Bluetooth wird aber Broadcom angeführt?! Scheint dann aber egal zu sein?!
Ich verstehe das so: Sobald Atheros verbaut ist, klappt es nicht. Hier nochmal der betreffende Absatz aus der GitHub-Seite: "Atheros Wi-Fi AirPort cards will prevent Continuity from working even when adding Bluetooth 4.0 dongle. The System Diagnostic feature of CAT tells which Wi-Fi brand is active. There are no workarounds and no patch is expected to change this, an AirPort card upgrade is required."

Verstehe die Grafik nicht ganz in Bezug auf mein Macbook Mid 2010 (das letzte weiße).
Die Grafik nennt nur immer jene Geräte, ab denen sich etwas verändert hat. Bei den iMacs mit Broadcom z.B. Ab Late 2009 bis Late 2012 kannst du den Bluetooth-Dongle verwenden (auch beim iMac Mid/Late 2011). Beim MacBook heißt es, dass es bei allen MacBooks ab Late 2008 (das letzte war bis Mid 2011 im Verkauf) funktioniert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.138
  • Like
Reaktionen: page6

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt das ist wieder ein anderes Tool... damit lässt sich dann zb das Bild über AirPlay Streamen
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Na das snd ja mal fantastische Neuigkeiten! =) Vielen Dank für die infos!
Nur noch einmal zum Verständnis: Es geht doch prinzipiell nur um die Nachrüstung von Bluetooth(4.0/LE), oder? Ist das auf einer internen AirPort Extreme Karte auch vorhanden? Generell wäre mir eine interne Karte schon lieber, allerdings auch nur zu einem (meiner Meinung nach) angemessenen Preis. Meine erste Suche hatte gerade in der Bucht eine für ca. 30,- gefunden, und das wäre es mir locker wert. Aber der eben genannte Link zeigt mir Preise jenseits der 150,- und das wäre mir dafür dann bissl übertrieben. Da würd ich dann doch lieber 'nen USB Dongle nehmen. =)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
USB hab ich nicht probiert die Interne Variante erfordert neue BT Karte weil's mit Wifi aussieht weiß ich nicht.