• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (late 2011) plötzlich ohne S.M.A.R.T.-Status

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54
hallo leute!

die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht, daher hier mein thread...

gestern, als ich mal wieder mit onyx den mac pflegen wollte, bekomme ich plötzlich die Meldung beim überprüfen des smart-Status, dass dieser nicht überprüft werden kann da er nicht aktiviert ist (habe leider gerade nicht den originalen Wortlaut).

ich könnte schören das es vor dem update auf 10.10.1 noch problemlos funktionierte (daher auch mit onyx vor dem update noch möglich).

hat jemand ähnliche Probleme? kann der smart-Status plötzlich aussetzen? kann man ihn manuell ein- bzw. ausschalten und wenn ja, wo? andere Ideen?

danke schonmal für eure tipps und tricks. :)

ciao
 

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54
sagen wir mal so: auch das festplattendienstprogramm zeigt den smart-status nicht mehr an.
mir ist es eben nur durch die benutzung von onyx aufgefallen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Onyx solltest du nicht benutzen. Wie auch die anderen auf der Liste angeführten Tools. Der Schaden, den die anrichten, ist mehrfach hier im Forum durch Hilferufe dokumentiert.
 

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54
oh man... es liegt doch nicht an dem tool. verstehe es doch bitte.
streiche alles mit onyx und ersetze es ausnahmslos gegen festplattendienstprogramm.

und zur info: onyx hat noch nie irgend einen schaden angerichtet. und auch dieses mal wird onyx nicht schuld dran sein. mit 10.10. lief der smart-Status noch, mit 10.10.1 nicht mehr. onyx wurde in der Zwischenzeit nicht aktualisiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Bitte halte Dich an unsere Forenregeln / Hausregeln zur Groß- und Kleinschreibung. Danke.

---
Na ja... wenn man die Problem Threads hier liest - muss man schon davon ausgehen, dass Onyx bereits Schäden angerichtet hat. Zumindest bringt Onyx nichts... gar nichts. Das genannte SmartTool liefert auch keine Smart Werte? Ist es die original HDD noch?
 

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54
OK, verstehe Eure Einwände. Aber von jetzt auf gleich - und interessanterweise nach einem Update?!
Verwundert mich schon sehr...

Es ist die original Festplatte, ja. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich werde das Tool erst heute Abend ausprobieren können und entsprechende Info hier posten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe mal im FDP nachgeschaut... da wäre nichts wo man ein/ausschalten könnte wegen SMART...
Auch geht SMART bei mir unter Yosemite 10.0.1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
SMART ist eine Funktion der Festplatte. Folgende zwei Gründe fallen mir ein, warum sie ihren Status nicht mehr melden würde:
1. Es ist ausgeschaltet (geht mittels Live-Linux und smartctl, entsprechender Befehl zum Einschalten findet sich als Beispiel am Ende der man page)
2. Die AHCI- (oder SATA-)Treiber wurden gegen nicht originale Apple-Dateien, ältere Versionen ausgetauscht oder (falsch) gepatcht. Jedenfalls müssen die Treiber die ATA-Befehle durchreichen, deswegen sind sie die Ansprechpartner Nr. 1.

Weitere Gründe sehe ich gerade nicht. Als Maßstab zur Überprüfung würde ich smartctl nehmen.

Naja, es ist natürlich auch ein Defekt denkbar. Aber dass ein Defekt nun nur eine Teilfunktion betrifft? Schon sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54
Beide Tools zeigen den Status als O.K. bzw. passed an.
Also scheinbar alles gut.

Jetzt frage ich mich, warum das Festplattendienstprogramm nichts vom S.M.A.R.T.-Status erwähnt,..
Wer weiß das?

Hab das Book jetzt nur auf Batterie und in einem Tool gesehen das man die Prüfung bei Batteriebetrieb einschalten muss.
Ob das Festplattendienstprogramm den Status anzeigt, wenn ich dem Book Strom gebe?
Ich werde es testen, freue mich aber über Eure Anregungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
was ich jetzt finden konnte: Du hast Recht. Problem tritt mit der Yosemite-Version von Onyx auf. Und Yosemite zeigt keinen SMART-Status für Laufwerke an, auf denen CoreStorage-Volumengruppen (FileVault, FusionDrive, RAID) liegen.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Auch bei mir wird im Festplattendienstprogramm der SMART-Status nicht mehr angezeigt!
Vor dem CleanInstall(!) von Yosemite stand er immer in der Leiste unten...

PS: Ich habe Onyx NICHT installiert ;)

Steht denn der SMART Status überhaupt noch bei irgendwem der Yosemite benutzt, oder hat Apple die Anzeige vielleicht komplett wegrationalisiert?

Bildschirmfoto 2014-12-01 um 15.43.36.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du musst schon die Festplatte und nicht das darauf angelegte Volumen markieren.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
und das FPD zeigt nicht an ob die platte ok ist
Doch, tut es schon. Dazu muss man allerdings wie erwähnt die Zeile mit der Festplatte anklicken und dann auf "Info" gehen. Die Trefferquote von SMART ist allerdings nicht allzu hoch (ca. 60%). Ein angezeigter iO-Status ist also keine Gewähr, dass die Platte noch in Ordnung ist.

MACaerer
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
also bei mir steht da nur geprüft was für mich keine Aussage ist ob heile oder nicht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das verstehst Du falsch. SMART soll Dich nur warnen, wenn die Festplatte selbst anhand von Parametern erkennt, dass ihre Funktionsfähigkeit kritisch ist. Solange da also überprüft steht, ist in dem Sinne alles OK, entbindet einen natürlich dennoch nicht von der Pflicht, ein aktuelles Backup zu haben.

SMART ist ursprünglich weder dazu gemacht, zu sagen, ob sie heile ist, noch, anhand der geloggten Parameter auf einen bestimmten Fehler zu schließen, obwohl das mit ein bißchen Erfahrung möglich ist.