• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung / Pro oder Air?

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ich brauche momentan ein neues mobiles Gerät und stehe zwischen MacBook Air 13" und MacBook Pro 15". Das MacBook Pro 17" ist mir zu unhandlich als mobiles Gerät und das MacBook Pro 13" für den Preis zu schlecht in der Ausstattung.

Was ich damit mache? Viel schreiben(sowohl normalen Text als auch html und php code), Skype, Internet, etwas Musik und Film(aber keine Bearbeitung), iPhoto und gelegendlich Photoshop.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das MacBook Air dies alles locker schaft, bis auf Photoshop. Hier wäre die Frage, bis zu welchem Level ist Photoshop auf dem MacBook Air geeinet?

Wenn ich die Ausstattung und die Preise sehe, komme ich mir dem MacBook Air besser weg. Das MacBook Air ist sehr kompakt, leicht, hat die Auflösung des MacBook Pro 15", ist durch SSD um einiges schneller als ohne(der kleine Prozessor gleicht sich hier durch die schnelle Festplatte wieder aus, hat kein CD/DVD und SD Card. Die Festplattengröße ist auch ok, da ich alles wichtige ohnehin auf dem iMac bzw. wo anders liegen habe.

Das MacBook Pro würde für mich nur Sinn mit SSD machen und der Mehrpreis zum MacBook Air 13" mit 4GB Ram ist doch ein Stück.

Frage für die Entscheidung ist nun wirklich, wie gut sind Grafikkarte und Bildschirm in der Praxis im Vergleich zum MacBook Pro oder anderen Geräten, wenn man Photoshop benutzt? Hierbei handelt es sich nicht um tägliche Arbeit im Büro. Es sind die Dinge, die man wirklich mobil erledigen will. Wichtig ist jedoch trotzdem, ob der Bildschirm Farben farbecht darstellt, wie Verläufe wirken usw. An einen iMac oder ein Cinema Display wird das nicht ran kommen, aber wenn ich z.B. mein PowerBook G4(letztes Model) neben ein aktelles MacBook Pro stellen, dann würde ich lieber das Bild des PowerBooks nehmen.

Wer von euch benutzt ein MacBook Air für solche Arbeiten und kann aus Erfahrung sagen, ob dieses Gerät dafür ausreichend ist oder nicht. Mir ist auf jeden Fall im Zusammenhang mit Bildern und Photoshop ein gutes Bild wichtig.

Danke schonmal im voraus, ich hoffe auf einige Erfahrungswerte erfahrener Apple Indianer :)
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
1680x1050 meinst du ;) Das ist richtig, aber eine Sonderconfig ;) Standart ist 1440x900 und das reicht mir.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Darf ich mal kurz fragen was denn gegen das 13" MBP spricht?

Meine persönlichen Argumente dagegen wären die Intel Grafikkarte (hab hier eine GMA 950 die ist abartig schlecht) und die Display-Auflösung. Wenn Gewicht eine Rolle spielt, dann vielleicht das noch.

Die CPU schlägt die des MBA allerdings um Längen und für die Preisdifferenz bekommst du eine 256GB SSD, damit ist das System sehr sehr flott, oder sollte es zumindest sein. Wenn dir ein C2D reichen würde, dann nach dem 'alten' MBP 13" für unter 1000€ Ausschau halten, dann RAM + SSD rein und gut ist.
So würde ich das zumindest machen.

Allerdings weiß auch ich nicht was Apple da geritten hat das MBP nicht mit dem Display aus dem MBA auszustatten.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen, weshalb das 13" MBP ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
Da kommt das Air eigentlich schlechter weg, wenn man den Gewicht absieht. Der i5-Prozessor ist genauso schnell wie die Prozessoren der Spitzenmodelle des Vorjahres. Das MPB mit SSD kostet nicht mehr als ein Air mit einer 256GB Erweiterung, dazu kommt noch das der Arbeitsspeicher auf 8GB erweiterbar ist. Die Intelgrafik ist ungefähr auf einem Niveau mit der Geforce 320.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Das MBP 13" kommt für mich nicht in Frage, weil zu geringe Auflösung, die Glasplatte vor dem Display, die nicht wählbar ist wie beim 15 und 17" und kein SSD Standart. 128GB reichen mir im mobilen Bereich. Daher ist das MBA mit 4GB schon recht interessant vom Preis her, wenn man es im Vergleich zum 15" sieht. Für mich ist die Displaygröße und Auflösung entscheidet. Und das Verhältniss zwischen Displaygröße und Auflösung stimmt für mich beim MBA. Hab mir das schon im Laden angesehen und das sagt mir alles schon sehr zu.

Aber meine Fragen gingen ja eher in Richtung MBA. Also ob man damit diese Arbeiten ausführen kann oder nicht und wie die Erfahrungen in Bezug auf Display und Grafikkarte in der Praxis sind. Um den Rest mache ich mir da keine Sorgen, das schafft das MBA sicher, wenn man das sieht, was ich damit machen will :)
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ich bin auch froh, dass ich keine HiRes habe, da ich 1. die meiste Zeit am externen Monitor arbeite und 2. möchte ich meine Augen schonen.

Kann ich irgendwie Unterschreiben. Die HiRes sollte man schon mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Darf ich mal kurz fragen was denn gegen das 13" MBP spricht?

Würde mich auch interessieren, das Display Argument fällt weg, wenn du auf nem 15er mit der Standart Auflösung zufrieden bist reicht auf dem 13er auch die kleinere Auflösung. Grafik sollte Laut deinen Angaben auch kein Thema sein, da du nicht spielst. Zudem finde ich das Preis/Leistungs Verhältnis des 13'' MBP Top und auf jedenfall besser als das des Airs.

Zudem ist die HW um einiges neuer...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zu Fotobearbeitung: Wie es mit Photoshop aussieht kann ich zwar nicht sagen, aber Aperture zumindest läuft zufriedenstellend auf dem kleinsten MBA (1,4 Ghz, 2 Gig Ram)
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Würde mich auch interessieren, das Display Argument fällt weg, wenn du auf nem 15er mit der Standart Auflösung zufrieden bist reicht auf dem 13er auch die kleinere Auflösung. Grafik sollte Laut deinen Angaben auch kein Thema sein, da du nicht spielst. Zudem finde ich das Preis/Leistungs Verhältnis des 13'' MBP Top und auf jedenfall besser als das des Airs.

Zudem ist die HW um einiges neuer...

Wer sagt das ich mit der Standartauflösung auf dem 15" zu frieden sein? Ich schrieb ja, das ich die Standartauflösung des 15" auf dem 13" MBA gut finde. Jedoch nicht die Standartauflösung des 13" MBP. Ein MBP 15" wäre sich auch als HiRes denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das MacBook Air dies alles locker schaft, bis auf Photoshop.

wie kommst du darauf? photoshop lief schon auf meinem PowerBook völlig problemlos. und selbst filme wie herr der ringe wurden auf macs gerendert und geschnitten die nur einen bruchteil der leistung des MBA hatten.
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Wer sagt das ich mit der Standartauflösung auf dem 15" zu frieden sein?

Das entnehme ich deiner eigenen Aussage:

1680x1050 meinst du ;) Das ist richtig, aber eine Sonderconfig ;) Standart ist 1440x900 und das reicht mir.

Da es beim Air kein CTO Display mit 1680x1050 gibt, sagst du ja das dir das 1440x900 auch beim 15'' MBP reichen würde. Was wiederum im gleichen Verhätnis steht wie ein 13'' mit 1280x800...

Dies scheint dir aber nicht zu reichen, daher entschuldige falls ich dich falsch verstanden habe ;)
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
wie kommst du darauf? photoshop lief schon auf meinem PowerBook völlig problemlos. und selbst filme wie herr der ringe wurden auf macs gerendert und geschnitten die nur einen bruchteil der leistung des MBA hatten.

Von der Seite betrachtet hast du Recht. Photoshop läuft darauf auf jeden Fal, nur weches Level erreicht man damit. Kann man also sagen, dass gelegendliches mobiles arbeiten darauf möglich ist, jedoch nicht als tägliche Arbeitsstation geeignet ist.

Wie ist das Display? Brauchbar? Hatte ein MBP 17" unibody eine Woche und war nicht so überzeugt von der Bildqualität. Das war schonmal besser bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Das entnehme ich deiner eigenen Aussage:



Da es beim Air kein CTO Display mit 1680x1050 gibt, sagst du ja das dir das 1440x900 auch beim 15'' MBP reichen würde. Was wiederum im gleichen Verhätnis steht wie ein 13'' mit 1280x800...

Dies scheint dir aber nicht zu reichen, daher entschuldige falls ich dich falsch verstanden habe ;)

Ja sorry, das "und das reicht mir" mit 1440x900 war auf das MBA bezogen. 1680x1050 auf dem MBA wäre etwas heftig, wenn man das als Standart des 15" sehen würde. Da hab ich mich vieleicht etwas unzureichend ausgedrückt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Zum Thema Farbechtheit:

Bei Glossy Displays kannst du die vergessen. Also wenn du beruflich damit arbeiten willst, kommt eigentlich nur ein mattes, kalibriertes Display in Frage.

Was für dich bedeutet: Das Air ist aussen vor.

PS:

Das AIR hat also ein besseres Preisleistungsverhältnis als das MBP 13''. Das glaube ich nicht.
Du zahlst viel Geld für die kompakten Abmasse, aber im Vergleich zu anderen Notebooks in dieser Preiskategorie verliert das Air schon. In der Sparte der Subnotebooks ist es sicher der Spitzenreiter, kostet aber auch doppelt soviel wie ein normales Subnootebook...

Preis/Leistung ist beim Air eigentlich nicht sehr gut.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Zum Thema Farbechtheit:

Bei Glossy Displays kannst du die vergessen. Also wenn du beruflich damit arbeiten willst, kommt eigentlich nur ein mattes, kalibriertes Display in Frage.

Was für dich bedeutet: Das Air ist aussen vor.

PS:

Das AIR hat also ein besseres Preisleistungsverhältnis als das MBP 13''. Das glaube ich nicht.
Du zahlst viel Geld für die kompakten Abmasse, aber im Vergleich zu anderen Notebooks in dieser Preiskategorie verliert das Air schon. In der Sparte der Subnotebooks ist es sicher der Spitzenreiter, kostet aber auch doppelt soviel wie ein normales Subnootebook...

Preis/Leistung ist beim Air eigentlich nicht sehr gut.

Wie ich geschrieben habe, das gelegendliche mobile arbeiten darauf ist möglich, jedoch ist nicht als tägliche Arbeitsstation geeignet, was Photoshop betrifft. Für den Rest habe ich den iMac.

Dann frage ich Dich; was macht das MBP 13" besser als das MBA 13"? Aber wie gesagt, wenn MBP, dann 15" und das kosten doch ne Ecke mehr mit SSD und hat vielleicht Leistung, die ich gar nicht brauche. Und ich bin weiterin etwas skeptisch, was die Displays betrifft. Ließt man ja auch recht viel über Flackerprobleme usw...

Mit wären daher praktische Erfahrungen mit diesem Gerät wichtiger als Preisvergleiche. Wenn es das MBA nicht bringt, dann muss es eben doch das MBP 15" sein.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Hat schon jemand erfahrung mit nem 13 er Air (oder 13 ´e Pro) + Wacom (Cintiq 21 UX) + mit Photoshop zeichnen?
Ich will meinen imac (2008) entweder gegen nen 13´er Pro (kleinste Variante) oder ein Air tauschen.
Das Air reizt schon sehr, aber als einzigster Rechner ist es glaube ich nicht wirklich geeignet.....

Deswegen auch hier mal in die Runde geworfen:
Spricht was gegen den Tausch: Imac 2008 gegen neues 13´er Pro?

Gruß
Hoegfeldt
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Dann frage ich Dich; was macht das MBP 13" besser als das MBA 13"?

Nix, mal abgesehen davon dass es eine Netzwerkkarte mit max 1Gbps hat und ein DVD-Laufwerk. Wenn du darauf verzichten kannst, dann bringt es dir, abgesehen vom billigeren Preis keinen Vorteil. Schneller ist es auch nicht wirklich, wenn man es mal realistisch betrachtet. Wer sich nun um minimale Unterschiede streiten will, der muss das auch beim MBP 13" (2,3GHz vs. 2,7GHz) und beim 15" (2,0GHz vs. 2,2GHz vs. 2,3GHz) tun.


Aber wie gesagt, wenn MBP, dann 15" und das kosten doch ne Ecke mehr mit SSD und hat vielleicht Leistung, die ich gar nicht brauche. Und ich bin weiterin etwas skeptisch, was die Displays betrifft. Ließt man ja auch recht viel über Flackerprobleme usw...

Bzgl. der Leistung musst du das selbst wissen. Du kannst auch ohne weiteres einen großen iMac oder gar einen MacPro ordentlich ins schwitzen bringen, wenn du entsprechende Filter und Plug-Ins in Photoshop verwendest. Von einem Notebook, egal welches, gar nicht erst zu sprechen. Für täglich Aufgaben wie "leichtes" Nachbearbeiten von "normal" großen Fotos langt ein Air und auch ein MBP aus, was die Rechenleistung angeht.

Bei den Displays musst du, Auflösung mal außen vor, zwischen drei Kategorien unterscheiden.
- Glossy Display bei MBP
- "Glossy" Display bei MBA
- Mattes Display bei MBP (ab 15")

Das matte Display ab dem 15" ist qualitativ das Beste von den Displays und ermöglicht auch ein vernünftiges Arbeiten mit Farben vor dem Druck. Bei entsprechenden Ansprüchen sollte man natürlich noch immer mit einem entsprechenden Monitor gegenkontrollieren.
Danach kommt das Display des MBA. Das spiegelt deutlich weniger als das normale glossy des MBP und auch qualitativ ist es deutlich besser, wenngleich es nicht an das matte Display heran kommt.
Das normale glossy des MBP würde ich meiden wie die Pest, es ist qualitativ mit Abstand die schlechteste Wahl die man treffen kann.

Flackerprobleme uns sonstiges kann man auf jedem Display haben - das ist kein Serienfehler bei jedem Gerät.


Mit wären daher praktische Erfahrungen mit diesem Gerät wichtiger als Preisvergleiche. Wenn es das MBA nicht bringt, dann muss es eben doch das MBP 15" sein.

Musst du selbst wissen. Ich habe mir letztes Jahr das Air geholt für das gelegentliche Arbeiten nebenher, wenn ich nicht viel mit mir rumschleppen will. Für das Lesen von Artikeln und Paper nehme ich das iPad. Das 15" MBP steht seither erstaunlicherweise daheim auf dem Schreibtisch - ungenutzt. Ursprünglich wollte ich es nehmen, wenn mal etwas aufwändigeres unterwegs zu machen ist. Ich vermisse es aber nicht. Für wirklich aufwendigere Arbeiten daheim, verwende ich sowieso den MacPro. Im 13" MBP sehe ich persönlich keinen Sinn mehr, da ich keine Laufwerke unterwegs und im Büro brauche.

Persönlich bevorzuge ich das 13" MBA in höchster Ausbaustufe gegenüber dem 15" MBP. Als Argument für das 15" spricht natürlich, das Mehr an Leistung (falls benötigt) und die höhere Auflösung von 1680x1050 (auch hier, falls benötigt).
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Also das Display des MBA ist im Vergleich zum MBP wirklich schöner. Außerdem hat Apple beim MBA auf die zusätzliche Glasscheibe vor dem Bildschirm verzichtet was bedeutet das es nicht so stark spiegelt wie man normalerweise annehmen würde. Also ich habe wie es in meiner Sig auch steht die 1,4 Ghz Variante mit der 128er SSD und bin von der Arbeitsgeschwindigkeit (hatte vorher das MBP Late 2008 2,0Ghz, 4GB Ram, 7.200 Umdrehung/min 500GB HDD) überrascht. Es ist wirklich ein schnelles Gerät.