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[Sammelthread] iOS 17 Sammelthread - Beta

SpecialEd

Golden Delicious
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Was verstehst du unter langjährig und auf was beziehen sich deine Erfahrungen? Hört sich für mich eher nach Hotline und Support an, aber nicht nach IT-Spezialist und Softwareentwicklung.
Langjährig bedeutet in meinem Fall mehr als 10 Jahre. Und ja, im Mobilfunk-Support. Hatte auch nie behauptet, IT-Spezialist oder Entwickler oder so was zu sein. Ich berichte nur von meinem Erfahrungen im Job und ich denke, die sind auch was wert. Und solche Fälle wie von mir beschrieben, habe ich an jedem Arbeitstag und die löse ich auch. Und oft genug ist die Ursache eben „klemmende“ Software und kein ausgefallener Sendemast oder defekte Karte. Neustart und ggf. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen helfen jeden Tag, da könnt ihr sagen, was ihr wollt.
Ja, schön, wenn ihr das bislang nicht brauchtet - dann passiert es euch halt später, euer Smartphone ist auch nicht anders als die meiner täglichen Kundinnen und Kunden.

Ich kenne die Probleme und weiß, was hilft, und dazu muss ich keine iOS-Routinen kennen.

Es wurde allerdings eher daraus eingegangen, das @SpecialEd nur sehr rudimentäre Kenntnisse über macOS/iOS... hat und hier Tipps gab( regelmässige Neustarts...), die so nicht stimmen und meiner Meinung nach auch nicht mehr für neuere Windows Versionen und Android stimmen.
Aber vielleicht hab ich den Fachmann ja auch nur falsch gelesen.
Ich kann nur sagen, egal welches iPhone, egal welche iOS-Version, Software-Hänger kommen immer vor

Jeden Tag.

Und mit Neustarts und ggf. Netzwerkrset lassen sie sich in den meisten Fällen lösen.

Es gibt auch noch ganz andere Fälle bei denen die Software aus ganz anderem Grund spinnt. Es geht hier auch nicht nur allein um die Betriebssoftware, die mal zickt, sondern um ein komplexes Zusammenspiel mit anderen Systemen wie dem Mobilfunknetz, den diversen Netzarten und Prozessen (z. B. Übergang von einer Netzart zur anderen, also beispielsweise von 4G auf 2G). Ich kenne mich jedenfalls in meiner Materie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
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Ich hege Zweifel daran das bei iOS, macOS keine Fehler auftreten können die durch ein Neustart behoben werden können.
Hat auch niemand gesagt -> lesen!
Wenn Probleme auftreten ist das als erste Maßnahme angebracht, aber nicht 2-3 mal die Woche profilaktisch.
Genau so war es verständlich gemeint.

@SpecialEd dann Bitte nicht Tipps geben, die nicht fundiert sind, und bei denen man lesen könnte, du hast wissen bzgl. iOS Routinen usw.
Denn das hast Du hier offensichtlich nicht. Was Du empfiehlst, bezieht sich auf das Zusammenspiel zw. Mobilfunk (-Modem) und Cell-IDs usw. Wird bei Dir leider dann erst im Verlauf der Posts ersichtlich.
 
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AndaleR

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Generell sollte es hier im Thread ja nicht um Neustarts gehen. Hier wird die aktuelle Beta-Version behandelt. Und da kommt es dann nochmal eher zu Problemen als bei den finalen Versionen.

Aber vielleicht kann man das noch beantwortet bekommen: Welche Mobiltelefone sind wie oft betroffen, @SpecialEd?
Zum Neustart noch: Evtl. wird das Problem auch nur kurzfristig behoben und kommt dann schnell wieder. Kann dann ein Programmfehler sein - und jeder freut sich, dass es ein Neustart gelöst hat. Und startet immer weiter neu…
 
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Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
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Generell sollte es hier im Thread ja nicht um Neustarts gehen. Hier wird die aktuelle Beta-Version behandelt. Und da kommt es dann nochmal eher zu Problemen als bei den finalen Versionen.

Aber vielleicht kann man das noch beantwortet bekommen: Welche Mobiltelefone sind wie oft betroffen, @SpecialEd?
Zum Neustart noch: Evtl. wird das Problem auch nur kurzfristig behoben und kommt dann schnell wieder. Kann dann ein Programmfehler sein - und jeder freut sich, dass es ein Neustart gelöst hat. Und startet immer weiter neu…
Also sorry mit Verlaub son Müll hab ich noch nie gehört bzw gelesen. Neustart hilft fast immer. Gute Beispiel heute bei mir und zwar hab nur 2 g Netz, dachte gut Telekom hat Fehler oder ich befinde mich in schlechten Empfangsbereich. Handy Neustart gemacht und schwupp 5 G wieder da. Meinst kommt heute nochmal Fehler? Denke eher nicht. So kommen wir zurück zum Thema Beta. Bis jetzt läuft stabiler und Akkulaufzeit top. Nächste Woche kann RC kommen
 
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AndaleR

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Eine App hat einen Fehler im Code - und führt zu einem Problem irgendwann / irgendwie im Hintergrund nach Zeit xy. Und dann startet jemand das iPhone neu, Problem gelöst - bis die App den Fehler wieder verursacht. Was daran der große Müll sein soll, ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Vielleicht hätte auch einfach nur Flugmodus Dein Netzproblem heute gelöst und der Neustart hat das einfach freundlich mit erledigt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Hier läuft die Beta gut, kann nicht klagen, Neustart nur bei Updates.
 

Odin.666

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Weiß jemand, wo der Beta-Thread ist?
Da wo du gerade bist

Eine App hat einen Fehler im Code - und führt zu einem Problem irgendwann / irgendwie im Hintergrund nach Zeit xy. Und dann startet jemand das iPhone neu, Problem gelöst - bis die App den Fehler wieder verursacht. Was daran der große Müll sein soll, ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Vielleicht hätte auch einfach nur Flugmodus Dein Netzproblem heute gelöst und der Neustart hat das einfach freundlich mit erledigt?
Flugmodus habe ich schon probiert und da hat es nix geholfen!
 

alex34653

Kaiserapfel
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Darum dreht es sich doch gar nicht, es dreht sich darum, das hier jemand die Empfehlung gibt, regelmässige Neustarts zu machen, also prophylaktisch in regelmässigen Abständen das Gerät/System neuzustarten und das ist eben ein Tipp den man nicht befolgen sollte.

„Deiner Meinung nach nicht notwendig ist“ - ok. Aber „nicht befolgen sollte“ versteh ich nicht. Es schadet keineswegs (auch wenn ich es als etwas häufig einstufen würde - ich mach es so rund 1x die Woche, tut nicht weh, schadet nicht und lässt sich recht einfach einpflegen; einfach irgendwann am WE)
 
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SpecialEd

Golden Delicious
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Hat auch niemand gesagt -> lesen!

Genau so war es verständlich gemeint.

@SpecialEd dann Bitte nicht Tipps geben, die nicht fundiert sind, und bei denen man lesen könnte, du hast wissen bzgl. iOS Routinen usw.
Denn das hast Du hier offensichtlich nicht. Was Du empfiehlst, bezieht sich auf das Zusammenspiel zw. Mobilfunk (-Modem) und Cell-IDs usw. Wird bei Dir leider dann erst im Verlauf der Posts ersichtlich.
Ich denke schon, dass meine Aussagen fundiert sind; ich sauge mir die Aussagen ja nicht aus den Fingern sondern ich erlebe das jahrein, jahraus an jedem Arbeitstag. Die Software an den Geräten klemmt ab und an, genau wie oben von Odin.666 beschrieben.
Endgeräte sollten regelmäßig neu gebootet werden weil sich die Software aufhängen kann - ich weiß nicht, warum es nötig ist, so eine Aussage verteidigen zu müssen. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn die Ursache ein Software-Hänger ist, handelt es sich praktisch immer um Geräte, die ewig an geblieben sind und nur bei Updates und Problemen neu gestartet wurden - so ein Zufall!
In der Regel ist das Problem dann auch damit behoben - wenn die Kunden wegen derselbe Sache nochmal anrufen, bekomme ich das mit, und das machen sie aber nicht. Wenn sich das Smartphone dann wieder ins Netz einbucht, die VVM wieder benachrichtigt, LTE wieder genutzt werden kann oder das Daten-Roaming klappt, dann ist das auch Problem behoben.
Wenn sich das Kundenverhalten aber nicht ändert, ist nicht ausgeschlossen, dass man sie irgendwann wieder an der Strippe hat.

Darum dreht es sich doch gar nicht, es dreht sich darum, das hier jemand die Empfehlung gibt, regelmässige Neustarts zu machen, also prophylaktisch in regelmässigen Abständen das Gerät/System neuzustarten und das ist eben ein Tipp den man nicht befolgen sollte.
Ähm - warum sollte man den Tipp nicht befolgen? Macht der was kaputt oder was spricht dagegen? Warum glaubt man jemandem nicht, der aus beruflicher Erfahrung spricht?
 
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angerhome

Pomme d'or
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Mein Gott ne, ich habe recht, wie ich es mache, ist es richtig, Ich bin im Support, Du bist kein Entwickler, Du hast keinen Doktor in IT,
ich bin wichtig, nein ich bin wichtig, ok aber ich bin wichtiger und wissender....

Trefft Euch im Café und ergötzt Euch da an Eurer Rechthaberei.
Auf den letzten zwei Seiten und nicht ein Beitrag zum Thema.
 
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SpecialEd

Golden Delicious
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Generell sollte es hier im Thread ja nicht um Neustarts gehen. Hier wird die aktuelle Beta-Version behandelt. Und da kommt es dann nochmal eher zu Problemen als bei den finalen Versionen.

Aber vielleicht kann man das noch beantwortet bekommen: Welche Mobiltelefone sind wie oft betroffen, @SpecialEd?
Zum Neustart noch: Evtl. wird das Problem auch nur kurzfristig behoben und kommt dann schnell wieder. Kann dann ein Programmfehler sein - und jeder freut sich, dass es ein Neustart gelöst hat. Und startet immer weiter neu…
Es sind alle möglichen Smartphones betroffen, egal ob mit Android oder iOS. Samsung, Huawei, Apple - whatever. Ganz verschiedene Geräte mit ganz verschiedenen Software-Ständen, ältere und neuere. Da gibt es keine Statistik. Einmal ist es ein iPhone7, beim nächsten Anruf ein iPhone 14 Pro, dann ein Samsung Galaxy S23 oder ein Samsung Galaxy 10.
Sie haben alle die Gemeinsamkeit, dass ohne regelmässiges Booten zu Problemen neigen - früher oder später.
Das ist absolut typisch für alle Smartphones. Kein LTE mehr, oder LTE kommt an, kann aber nicht mehr genutzt werden, keine Erreichbarkeit mehr, kein Daten-Roaming mehr möglich - typische Problembilder.
Das sind die Problembilder, wenn die Geräte über einen längeren Zeitraum nicht regelmässig gebootet werden.

Davon abgesehen kann es noch zu ganz anderen Software-Problemen kommen, die sicherlich andere Ursachen haben, aber das gehört jetzt hier nicht hin. Werde auch schon genug belächelt.

Und wie schon in einem anderen Posting beschrieben: die Probleme sind dann in der Regel beseitigt, spätestens nach einem Netzwerkreset wenn ein Neustart nicht erfolgreich war. Rufen die Kunden für dasselbe Anliegen nochmal an, bekomme ich das mit und das tun sie aber nicht.

Mein Gott ne, ich habe recht, wie ich es mache, ist es richtig, Ich bin im Support, Du bist kein Entwickler, Du hast keinen Doktor in IT,
ich bin wichtig, nein ich bin wichtig, ok aber ich bin wichtiger und wissender....

Trefft Euch im Café und ergötzt Euch da an Eurer Rechthaberei.
Auf den letzten zwei Seiten und nicht ein Beitrag zum Thema.
Sorry - tut mir leid, etwas Leben in den Thread gebracht zu haben :)

Das soll´s auch gewesen sein zu dem Offtopic-Thema. Ich denke, ich habe dazu alles gesagt.
 
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Sequoia

Swiss flyer
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Was ich mir noch gewünscht hätte, was leider nicht kommen wird:

eine einfache Art, LUT auf Videos in Apple Fotos App auf Videos zu legen.

Bisher muss ich leider immer die Videos im Schnittprogramm öffnen, LUT anwenden, neu speichern, dann die Metadaten (Datum, Uhrzeit) anpassen. Sehr schade.