• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Telefonie (ohne iPhone) klappt nicht

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Verhext. Ich habe es noch einmal getestet und jetzt geht es!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Habe jetzt mal den Tarif von der Uhr geschmissen. Und was soll ich sagen, WLAN Call funktioniert nicht mehr. Es hängt also wirklich an der aktivierten eSIM, egal ob Mobilfunk in den Einstellungen eingeschaltet ist oder nicht. Ist eine aktive eSIM im Gerät funktioniert WLAN Call.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe hier noch eine Watch ohne LTE herumliegen. Ich werde das gleich auch da einmal testen. Leider ist der Akku gerade leer, dauert also etwas.

EDIT: Habe hier nun eine Watch mit, eine ohne LTE nebeneinander liegen. Beide im selben WLAN, beide mit dem selben iPhone gekoppelt. Provider Telekom (Business) mit eSIM aktiv. iPhone im Flugmodus.

Mit der LTE-Watch funktioniert WLAN-Call ohne iPhone. Es dauert manchmal einen Moment, bis die Einträge in der Telefon-App aktiviert werden. Daher hatte ich das vorher übersehen.
Mit der non-LTE-Watch funktioniert WLAN-Call nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin225

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mir fehlt das 100%ige technische Verständnis, aber das Szenario, was ihr hier testet kann doch nur mit der e-SIM Watch funktionieren, oder?
Egal ob WLAN-Call oder normaler Mobilfunk-Anruf, man benötigt eine SIM-Karte, welche sich beim Provider abmelden kann. Ansonsten wüsste dieser doch auch gar nicht, von welcher Rufnummer der Anruf ausgehen sollte.

Bei der Nicht-LTE Watch funktioniert das nur, wenn die SIM-Kartennnumer (oder IMEI) des iPhones übermittelt wird. Da in diesem Test aber das iPhone ja nicht verbunden ist, kann das nicht klappen. Ob Apple dies entsprechend kommuniziert kann ich nicht beurteilen, hab mir das Support-Dokument nicht angeschaut.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Ich habe eine LTE Watch, aber der Punkt Wlan Anrufe wird nicht in der Watch App angezeigt, obwohl es am iPhone aktiv ist und auch funktioniert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir wird auch nichts angezeigt, geht trotzdem (nur bei der LTE-Watch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Feedback zum Apple Support heute früh:

Man ist ratlos.
Der Mitarbeiter hat sich sogar auf mein iPhone geschaltet, um sich selbst die Einstellungen anzuschauen, hat Face ID auf der Watch kontrolliert, ich musste sogar meinen Router sowie iPhone & Watch neu starten.

Nach einer halben Stunde hin und her sind wir so verblieben, dass er sich in ein paar Tagen nochmal meldet und mir seine Kontaktdaten schickt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Feedback zum Apple Support heute früh:

Man ist ratlos.
Der Mitarbeiter hat sich sogar auf mein iPhone geschaltet, um sich selbst die Einstellungen anzuschauen, hat Face ID auf der Watch kontrolliert, ich musste sogar meinen Router sowie iPhone & Watch neu starten.

Nach einer halben Stunde hin und her sind wir so verblieben, dass er sich in ein paar Tagen nochmal meldet und mir seine Kontaktdaten schickt.

Danke für die Info
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Noch eine Überlegung:

Ich habe mein iPhone zum Testen in den Flugmodus versetzt. Die Situation wäre anders, wenn es online bliebe, ich aber nur mit der Watch weit genug wegliefe. Dann könnte die Watch über iCloud das iPhone um die SIM-Daten bitten und vielleicht doch telefonieren.

Das habe ich so noch nicht ausprobiert. Ich vermute mal, dass das nicht das Problem löst, aber auch das könnte man noch testen. Wenn ich das richtig sehe, versucht @Martin225 das auch schon so, oder?

In den Telekom-Foren findet man einige Diskussionen zum Thema und es verstärkt sich mein Eindruck, dass es eine Netzfunktion ist. In der Liste der WLAN-Call-fähigen Geräte der Telekom stehen bei Apple ausschließlich iOS-Geräte.

Siehe auch https://forums.macrumors.com/threads/wifi-calling-on-apple-watch-works.1919701/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich habe jetzt auf der Arbeit im WLAN getestet:

iPhone eingeloggt und am Arbeitsplatz gelassen, dann bin ich nur mit der Uhr ans andere Ende gelaufen (knappe 100m entfernt, selbes WLAN).
Und siehe da: Die Watch zeigt das WLAN an und Telefonie klappt einwandfrei..

Also solange das iPhone im selben WLAN angemeldet ist, kann die Watch ausser Bluetooth - Reichweite sein, solange sie im WLAN übers iPhone identifiziert wird. Bin froh, dass das doch klappt. Die offizielle Info von Apple, dass das iPhone für die WLAN Telefonie auch offline sein kann, ist offenbar falsch (Stand: 28.01.2019)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was ist denn jetzt raus gekommen? Was hat der apple Support gesagt?
 

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
Ist das Thema noch aktuell? WLAN Call funktioniert bei mir ohne Probleme. Habe eine S4 mit LTE. Da bei meinem iPhone der Akku komplett leer war musste ich gerade mit der Uhr telefonieren und habe dazu LTE auf der Uhr deaktiviert. Der Anruf via WLAN ging sofort und problemlos raus.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Also bei mir geht es immer noch nicht.
 

Blazyy909

Erdapfel
Registriert
02.11.19
Beiträge
2
Hey Leute ich denke ich habe die Lösung für einige von euch gefunden. Habe eine Apple Watch 5 LTE und ein iPhone 11. Das iPhone befindet sich im Flugmodus. WLANCall ging erst nachdem ich mich separat mit meiner Watch in mein WLAN einloggte. Vorher bezog meine Uhr wahrscheinlich das WLAN über das iPhone! Jetzt ist es aber so, dass WANCall nur funktionierte als ich die mobilen Daten auf der Watch aktivierte! (komischerweise befinde ich mich hier in einem totalen Funkloch was bedeutet, der Rufaufbau erfolgte zu 100% über WLAN! Übrigens benutze ich das Wifi-Calling von Vodafone. Gruß Daniel
 

Blazyy909

Erdapfel
Registriert
02.11.19
Beiträge
2
Hey Leute ich denke ich habe die Lösung für einige von euch gefunden. Habe eine Apple Watch 5 LTE und ein iPhone 11. Das iPhone befindet sich im Flugmodus. WLANCall ging erst nachdem ich mich separat mit meiner Watch in mein WLAN einloggte. Vorher bezog meine Uhr wahrscheinlich das WLAN über das iPhone! Jetzt ist es aber so, dass WANCall nur funktionierte als ich die mobilen Daten auf der Watch aktivierte! (komischerweise befinde ich mich hier in einem totalen Funkloch was bedeutet, der Rufaufbau erfolgte zu 100% über WLAN! Übrigens benutze ich das Wifi-Calling von Vodafone. Gruß Daniel

Kurzer Nachtrag. Habe eben spaßeshalber nochmal die mobilen Daten auf der Uhr deaktiviert und der Anruf ging damit problemlos über WLAN raus!