• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Telefonie (ohne iPhone) klappt nicht

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich habe gerade die WLAN Telefonie ohne gekoppeltes iPhone probiert und kann nicht anrufen, es kommt sofort: "Fehlgeschlagen".

Ich habe mich an diese Anleitung hier gehalten:
https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apdc38d7a95e/watchos

Apple Watch 4 GPS ohne Cellular mit neuestem WatchOS / alle Updates gemacht.

Heimnetzwerk: Fritzbox 7590, laut Box ist die Watch im 2,4GHz Netz angemeldet, die Watch selbst zeigt auch WLAN an, wenn ich das iPhone in den Flugmodus versetze

Mein Netzanbieter ist O2 und die WLAN Telefonie auf dem iPhone funktioniert.

In der Watch App unter "Telefon" fehlt der Eintrag "WLAN Anrufe".

In den Telefoneinstellungen - Telefon - WLAN Anrufe ein, - Auf anderen Geräten (ein) da wird mir in der Auswahl auch nur mein iPad angezeigt, die Watch taucht nicht auf.

Was übersehe ich?

Danke!
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Tatsächlich, "In der Watch App unter "Telefon" fehlt der Eintrag "WLAN Anrufe".", ist bei mir auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Tatsächlich, "In der Watch App unter "Telefon" fehlt der Eintrag "WLAN Anrufe".", ist bei mir auch so.

Du hast aber vorher in den Telefoneinstellungen deines iPhones WLAN Anrufe aktiviert? Wird dir da die Watch angezeigt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Soweit ich weiß, ist das eine Netzfunktion und in D scheint es durch die Bank so zu sein, dass WLAN Calling mit der Watch nicht funktioniert. Ich bin bei der Telekom und auch da geht es nicht, die Menüpunkte fehlen auch hier.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei mir klappt das Ohne Probleme... ich kann mich sogar im Flugmodus befinden... (solange Bluetooth und WLAN aktiv is natürlich)
S4 auch ohne LTE... bei Vodafone.

//Edit: nicht sauber gelesen... ganz ohne iPhone geht das natürlich nicht.

IMG_4F64F267F517-1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
@Hendrik Ruoff dein Screenshot ist aber doch vom iPhone?

WLAN Telefonie am iPhone und iPad gehen bei mir auch problemlos bei O2, aber nicht auf der Watch.
Also ich meine nur WLAN Calls von der Uhr aus, wenn sie nicht mit dem iPhone verbunden ist.

@wir43 hatte hier in einem älteren Thread berichtet, dass er bei der Telekom mit der AW4 problemlos WLAN Telefonie nutzen konnte (ohne Kopplung mit dem iPhone). Da wurde ebenfalls berichtet, dass es bei Vodafone geht.

Ich frage mich nur gerade, ob es an WatchOS liegt oder am Anbieter.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Das Seltsame ist aber, dass Apple selbst in seinem Tutorial sagt, dass die Apple Watch auch ohne Kopplung mit dem iPhone (via Bluetooth) im bekannten & gespeicherten WLAN Netz telefonieren kann. Wenn eine Funktion beworben wird, die dann gar nicht zur Verfügung steht, finde ich das schon ärgerlich (der Link aus meinem ersten Beitrag).

@ottomane Es gibt schon viele nützliche Anwendungen dafür auch ohne LTE, z.B. lasse ich auf der Arbeit mein Handy immer auf dem Schreibtisch liegen, wenn ich durchs Gebäude laufe, das komplett mit WLAN abgedeckt ist. In Gebäuden hat man ja heute fast überall WLAN, will aber nicht immer das iPhone einstecken.

Zitat Apple:

https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apdc38d7a95e/watchos

"Wenn dein Mobilfunkanbieter WLAN-Anrufe anbietet, kannst du mit der Apple Watch Anrufe statt über das Mobilfunknetz über WLAN tätigen und empfangen, selbst wenn du das gekoppelte iPhone nicht dabei hast oder es ausgeschaltet ist. Die Apple Watch muss sich in Reichweite eines WLANs befinden, mit dem sich dein iPhone schon einmal verbunden hat."
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Problem sind die Provider. Bei T-Mobile USA steht
  • WLAN-Anrufe auf unterstützten, mit iCloud verbundenen Geräten
Das fehlt bei fast allen Europäischen Providern.

Es gibt schon viele nützliche Anwendungen dafür auch ohne LTE, z.B. lasse ich auf der Arbeit mein Handy immer auf dem Schreibtisch liegen, wenn ich durchs Gebäude laufe, das komplett mit WLAN abgedeckt ist. In Gebäuden hat man ja heute fast überall WLAN, will aber nicht immer das iPhone einstecken.

Stimmt, keine schlechte Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Sind denn die teureren LTE Modelle der Apple Watch in der iCloud?

Es wurde ja schon berichtet, dass es bei manchen Nutzern funktioniert hat, das wundert mich eben.
Sollte die Funktion nur den LTE Varianten vorbehalten sein, ist die Apple Beschreibung falsch und Kundentäuschung.

Apple sagt klar: Wenn dein Anbieter WLAN Telefonie unterstützt, kannst du auch mit deiner Apple Watch darüber ohne iPhone telefonieren. Auch wenn es am Anbieter liegen sollte, dass die Watch nicht unterstützt wird, müsste Apple darauf hinweisen.
Es wird aber ganz klar behauptet, dass die Apple Watch bei jedem Anbieter mit WLAN Calling Unterstützung funktioniert.

Nachtrag:

Ich habe für morgen früh einen Rückruf von Apple zu dem Thema arrangiert und werde berichten, was der Support dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sind denn die teureren LTE Modelle der Apple Watch in der iCloud?

Nur über WLAn geht es dabei auch nicht ohne iPhone. Aber wenn LTE aktiviert ist, kann man überall autonom telefonieren.

Ich vermute, dass die Netzauthentifizierung nur über eine SIM-Karte bzw. eSIM geht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Habe es gerade mal mit meiner Apple Watch 4 getestet. WLAN Call funktioniert bei mir.
  • iPhone ist ausgeschaltet um definitiv keine Verbindung zum iPhone zu haben
  • auf der Apple Watch habe ich Mobilfunk extra deaktiviert um zu verhindern, dass doch auf LTE ausgewichen wird
  • Apple Watch ist mit dem WLAN verbunden
  • Anrufe auf meinen Festnetzanschluss funktionieren
46D1D02C-B9C4-4270-9434-69A96E5ADCBC.jpeg EAD8B9AF-8B68-461A-9383-EE955774776E.jpeg

Den Menüpunkt in der Apple Watch App habe ich auch nicht. WLAN Call habe ich lediglich au dem iPhone aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
WLAN Call habe ich lediglich au dem iPhone aktiviert.

Danke fürs Testen und das interessante Feedback!

In den iPhone Einstellungen - Telefon - WLAN Anrufe - ein Punkt drunter - auf anderen Geräten - Anrufe erlauben auf:
Wird dir hier zumindest die Watch angezeigt?

Ich bin schon echt gespannt auf das Gespräch morgen früh mit dem Support.

Eine Frage ist, warum es bei den LTE Versionen problemlos klappt (Vermutung: Sie senden doch bei WLAN Calling eine Art ID über die eSIM mit) und die andere große Frage ist, ob es an WatchOS liegt (kommt ein Update?) oder doch am Provider.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
In den iPhone Einstellungen - Telefon - WLAN Anrufe - ein Punkt drunter - auf anderen Geräten - Anrufe erlauben auf:
Wird dir hier zumindest die Watch angezeigt?

Nein, hier wird mir meine Apple Watch nicht angezeigt. Nur mein iPad und das MacBook Pro. Allerdings ist dieser Punkt bei mir auch deaktiviert.

Du hast aber auch eine aktivierte eSim auf der Watch?

Ja, ich habe eine aktivierte eSIM in der Apple Watch. Bei meinem Test war der Mobilfunk auf der Apple Watch allerdings deaktiviert. Ob es da trotzdem ein Unterschied zu reinen WLAN Geräten oder welchen ohne aktivierte eSIM gibt, weiß ich nicht.

Ich könnte zum Test mal kurz den Mobilfunkttarif von der Watch schmeißen und noch einmal testen, wenn es gewünscht ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe auch eine Watch (allerdings S3) mit LTE, aber bei mir geht es nicht.

Du bist auch bei der Telekom, @wir43 , oder?