• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Displayempfehlung für Hobbyfotografen mit iMac 27" von 2016

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "Fotografen"
letztes Jahr habe ich für einen Freund einen iMac 27" gekauft (die mittlere Version bezüglich der Grafikkarte) und diese auf 32 GB RAM aufgerüstet und eingerichtet. Sein erster Mac. Und er ist vollkommen zufrieden. Neulich sprach er mich an, ob ich nicht auch ein 2. Display wüßte, mit dem man seine bearbeiteten Aufnahmem einem vorher / nachher Vergleich unterziehen könnte.

Ich kann leider nicht beurteilen ob das Sinn macht, oder falls ja, welches Display dafür geeignet wäre. Denn soviel ist mir schon klar, dass die Displays von ihren techn. Eigenschaften her vergleichbar sein müssen. Wer kann mir helfen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@MACaerer,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann sein iMac (von 2015) nur noch bei 3840x2160 bei 60 Hz Dual betrieben werden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Laut MacTracker kann der 5K-iMac von Late 2015 extern mit 5120 x 2880, also mit einer 5K-Auflösung betrieben werden.

MACaerer
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wie hoch ist denn das Budget?
Generell ist Eizo sehr zu empfehlen :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
man kann zwar kalibrieren, aber das würde ich dennoch nicht als "exakt gleich" einstufen. Die Displays müssen gleich lang gelaufen sein, dieselben Panels haben, dieselbe Farbraumabdeckung, aufs selbe Ziel kalibriert sein, die Lichtsituation sollte identisch sein (Fenster)... schon schwer genug, *ein* Display farbecht zu bekommen (ansonsten ist Farbenlehre und Farbräume nicht so mein Schwerpunkt).

Ich würde mir das Geld sparen, zumal auch beide Thunderbolt2-Anschlüsse für DisplayPort-Kabel blockiert würden, wollte man wirklich ein zweites 5k-Display dranhängen. Außerdem würde er dann wegen der Lautstärke des iMacs fluchen. Ein 2. Display sollte nämlich dazu führen, dass die Lüfter erheblich mehr laufen.

Benutzt er Lightroom? Das hat doch eine Vergleichen-Funktion integriert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
...nur steht das in Deinem Link in #2 anders. Deshalb meine Nachfrage.
In der Auflistung steht aber nichts vom iMac 27" 5K Late 2015. Außerdem ist hier von Thunderbolt 3 (USB-C) die Rede, während der iMac Thunderbolt 2 hat.. Wie schon geschrieben steht in MacTracker, dass bei dem Mac extern die volle 5K-Auflösung zu Verfügung steht. Erfahrungsgemäß kann man sich auf die Angaben in MacTracker recht gut verlassen.

btw.
M;eine Empfehlung für das UltraFine-Display kommt in erster Linie daher, weil Apple die 5K-Displays auch von LG bezieht. Man kann also mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass die im iMac und in dem Monitor verwendeten Displays ziemlich identisch sind.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich komme mit 27" gar nicht mehr klar seit ich das 43" Panel habe das ist ebenfalls von LG und unterstützt auch 10bit

Datei 22.11.17, 18 51 13.jpeg
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ All,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe den "Hobbyfotografen" informiert. Das Geld für ein weiteres Display wird gespart und in eine neue Kamera inverstiert.:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Je nach dem, was er für Ausrüstung bereits besitzt, wäre eine Investition in neues Glas wahrscheinlich sinnvoller, als in eine neue Kamera :p :D
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
...da "zündet" bei mir leider gar nichts. Ich bitte um eine Kapieranleitung. - Danke!

War eigentlich nur eine Frage, was für eine Kamera, bzw. Objektive er besitzt.

Weil viele denken, dass eine neue Kamera = bessere Bilder macht.
Dabei sind bessere Objektive viel entscheidender.

Vorausgesetzt er hat eine Kamera, wo man Objektive wechseln kann. Deshalb meine Frage nach seiner Ausrüstung :D
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...keinen blassen Schimmer (ich knipse nur mit dem iPhone) . Ich weiss nur, dass in seiner Ausrüstung einige € 1.000,00 stecken, und das er viele Objektive hat. Der iMac wurde praktisch nur für die Bildbearbeitung angeschafft. Ich vermute das hier das Bessere der Feind des Guten ist. Vielleicht gibt es irgend etwas Neues, was des Hobbyfotografen Herzen höher schlagen läßt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi all,
kann da Hornauer nur zustimmen, ne neue Kamera bringt nicht unbedingt bessere Fotos, hochwertige Objektive u das Können der Person hinter der Kamera sind ausschlaggebend, Fotografiere selbst mit Spiegelreflex.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
jaja - wenn da schon für tausende Euro Objektive existieren, dann kann man davon ausgehen, dass die Ansicht sich schon breitgemacht hat und es nur darum geht, das gute Glas auch auszureizen. Soweit man das als Hobbyfotograf kann oder tut. :D