• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"iPhone Edition" mit OLED-Bildschirm soll erst nach iPhone 7s erscheinen

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ah, ok, das ist natürlich was anderes :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Kann man leicht sagen, ohne über den Teller zu gucken :)
Ich habe die WWDC relativ gut verfolgt bei Youtube :)
Es waren schöne Smartphones dabei ohne Frage :) Ich würde aber nicht sagen das die alle dem iPhone Haushoch überlegen sind. Wenn du sagen würdest das sie ebenbürtig sind dann bin ich einverstanden.

Edit: Ich schaue gerne mal über den Tellerrand zB finde ich das S7 Edge und besonders gut fand ich das Note 7 welches leider vom Markt genommen wurde. Ich würde sagen das Note 7 war bisher das beste Android Smartphone das es bisher gab und lag unglaublich gut in der Hand.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es gibt mittlerweile duzende Smartphones, die Quickcharge bzw. NFC (für mehr als nur Bezahlung) können. Oder Videos in Stereo aufnehmen (ich glaube es gibt nicht ein Android Smartphone, dass das nicht kann) Pick dir irgend ein Android Smartphone der letzten beide Jahre raus. Es gibt kaum eines, dass das nicht kann - also brauche ich auch keins zu können. Die Liste wäre hier nämlich ewig lang.

Wir reden aneinander vorbei. Tom meinte, das iPhone wäre von der Hardware, bis auf den Prozesser, nicht State of the Art. Also bezogen auf Display, Kamera, andere Features. Wenn das so wäre, wäre es sehr leicht, Geräte zu nennen, die in diesen Punkten besser sind, ohne woanders schlechter zu sein. Aber bisher kam da nichts. Welches Gerät ist denn besser als das iPhone 7, ohne irgendwo schlechter zu sein?

Worauf ich hinaus will... klar, es gibt Features bei der Konkurrenz, die hat das iPhone nicht (du hast sie aufgeführt). Auch hat es nicht das best in class Display (ok, das beste LCD am Markt, jedoch gibt es bessere OLEDs) oder best in class Kamera. Trotzdem ist deswegen die Hardware nicht nur noch "ok", sie gehört definitiv mit zum Besten am Markt.

Als einfaches Erklärungsbeispiel: Ich habe von Sony eine Alpha 6000. Diese kann u.a. NFC. Um nun Fotos von der Kamera auf ein Smartphone über eine Wifi Verbindung zu übertragen, benötige ich auf dem jeweiligen Smartphone (egal ob iPhone oder Android), die App "Play Memories". Die muss ich erst öffnen, dann mich darüber mit der Kamera verbinden, indem ich das PW der Kamera eingebe oder den QR Code der Kamera scanne und dann werden erst die Fotos übertragen. Über NFC fällt das alles weg. NFC aktivieren, Geräte aneinander halten, fertig.

Moment, was du da beschreibst ist die erstmalige Einrichtung der Verbindung (QR Code und PW), die man nur einmal durchführen muss. Wenn ich unterwegs bin mit der Kamera, genügt es, Wifi der Kamera einzuschalten. Das iPhone verbindet sich automatisch... thats it.
Daher hatte ich ja auch gefragt, in wie fern da NFC einen Vorteil bietet.

Warum darf ich eigentlich keine Kamera nennen? Abgesehen von den Einstellmöglichkeiten - die unter iOS mehr als nur begrenzt sind - ist diese - und dessen Funktionen - doch abhängig von der Hardware. Hier gäbe es nämlich nichts, was die Kamera des iPhone besser könnte, als die eines Android Smartphones. Andersrum jedoch schon.

oh doch, natürlich soll die Kamera mit berücksichtigt werden. Mit Ausnahme des S7 kenne ich keine Kamera, die signifikant besser wäre als die des iPhone 7.

Der Rest ist eher auf ähnlichem Niveau, aber nicht signifikant besser, wenn man mal eine Meta-Wertung der Reviews vornimmt. Je nach Wichtung liegt mal die, mal die andere Kamera vorne. Wenn in Reviews schon keine eindeutiger Trend zu erkennen ist, halte ich die Unterschiede für die Praxis für kaum relevant.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
oh doch, natürlich soll die Kamera mit berücksichtigt werden. Mit Ausnahme des S7 kenne ich keine Kamera, die signifikant besser wäre als die des iPhone 7.
Die Kamera des Pixel würde mir hier noch einfallen.
Aber bei beiden (S7 und Pixel) würde ich nicht von signifikant besser sprechen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich zum Beispiel brauche kein Quickcharge. Auch brauche ich keine Übertragung der Bilder von der Kamera auf das iPhone.
Wenn ich mit meiner Spiegelreflexkamera arbeite dann werden die Bilder auf den Rechner übertragen. Auf dem Mickeymouse Bildschirm des iPhones brauche ich großen Bilder weniger.
Was gibt es sonst noch für Vorteile gegenüber dem iPhone ?
Warum finden viel ein stabiles und gut laufendes iOS schlechter als Android ? Sowohl unsere Kinder, als auch wir und meine Mutter hatten mit Androiden immer wieder Probleme die es beim iPhone bisher nicht einmal hab.
Letztens war ein Update fehlerhaft und meine Mutter könnte die Tabs des Systems bei ihrem samsung nicht mehr öffnen bzw darstellen. Es kam eine Fehlermeldung.
Bis wir mal raus hatten woran das lag war ne halbe Stunde rum.
Sicherlich sind das Einzelfälle, es gibt auch Probleme mit dem iPhone. Die Vielfalt der Probleme bei den Geräten die wir in der Familie hatten und die Summe bei den Androiden ist deutlich höher.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Letztens war ein Update fehlerhaft und meine Mutter könnte die Tabs des Systems bei ihrem samsung nicht mehr öffnen bzw darstellen. Es kam eine Fehlermeldung.
Es ist ja nicht so das Updates bei iOS immer reibungslos funktionieren.
Inzwischen ist Android auch ein ziemlich stabiles System geworden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Es ist ja nicht so das Updates bei iOS immer reibungslos funktionieren.
Inzwischen ist Android auch ein ziemlich stabiles System geworden.

Ich sage nicht dass es schlecht oder schlechter ist. Ich frage mich halt nur warum iOS oftmals als schlechter gesehen wird.
Aktuell geht mir mein 7er auch auf die Nerven wegen dem Akku. Ob ich deswegen wechseln werde oder würde weiß ich aktuell nicht, eben wegen diesen Erfahrungen die wir mit mehreren Leuten mehrfach gemacht haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja dann würde eine iPhone Edition halt teuer werden. Das etwas bei Apple bei den Hauptgeräten mal nicht teuer sein würde kann man wohl doch eher mal abschreiben.
Apple wird es halt auch wieder so vermarkten das es die Masse der Leute auch glaubt. Wie immer. ;)
Wenn sie das schon mit den Standardversionen immer wieder schaffen, wieso dann nicht auch mit einer iPhone Edition, die ein neues Design mit neuen Features haben wird? Da ist dann auch vollkommen egal, ob es manche Features schon vorher woanders gab. Den normalen Nutzer interessiert sowas doch sowieso kaum bis gar nicht. Die wissen zum Teil nicht mal was OLED, Quickcharge oder induktives Laden ist.

Wenn es so kommt und es nebenbei dann auch ein 7s und 7s Plus geben wird, dann werden die wie immer kosten und sich sicher auch wie immer top verkaufen.
Wenn man den Gerüchten trauen kann was die Einstiegspreise beim Galaxy S8 (ab 799 Euro) und Galaxy S8 Plus (ab 899 Euro) anbelangt, dann nimmt sich das, wie seit Jahren schon, weiterhin nichts bei den Premiumherstellern. Heißt nicht das ich solch enorme Preise gut heiße. Das ginge mit Sicherheit deutlich günstiger. ;)
Bei Apple, Samsung oder Anderen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die iPhone 7 Käufer müssen doch gar nicht vom 7s überzeugt werden, schließlich gäbe es dann das Edition.
Naja, das habe ich auch nicht behauptet. Warum sollte sich z. B. ein iPhone 6-Besitzer ein iPhone 7s kaufen, wenn dies gegenüber dem iPhone 7 keine nennenswerten Vorteile bieten würde, weil Apple alle Kaufanreize in das OLED-Modell steckt? Er könnte sich dann auch das günstigere iPhone 7 kaufen. Das iPhone 7s hätte keine wirkliche Daseinsberechtigung es sei denn, Apple nimmt dann das iPhone 7 vom Markt und behält als Alternative nur das iPhone 6s bei, um den Abstand zum iPhone 7s größer erscheinen zu lassen.

Und angeblich soll das 7s auch ein neues Design erhalten (Glas/Metall) und sich so optisch von den letzten 3 Generationen absetzen. Ich denke das dürfte schon genügend Kaufanreize bieten, damit 6 und 6s Nutzer aufs 7s upgraden.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich ein so großer Kaufanreiz ist. Klar, in den letzten Jahren waren die Neuerungen bei den iPhones auch nicht gerade üppig. Aber ein leicht geändertes Design, leicht verbesserte Kamera, neuer Prozessor etc. wird die iPhone-Besitzer, welche schon ein 6, 6s oder 7 haben, in der breiten Masse nicht unbedingt überzeugen. Das neue S-Modell würde auch keine iPhone 5, 5c oder 5s-Besitzer ansprechen, da man annehmen kann, dass die Mehrheit, die heute noch ein solches iPhone nutzt, es aus Überzeugung und Favorisieren der kleinen Gehäuseform tut und damit eher als Zielgruppe für ein iPhone SE in Frage kommt statt für ein iPhone 7s. Aus meiner Sicht gab es mit dem iPhone 4 und dem iPhone 6 die bisher größten Veränderungen seit dem ersten iPhone. Das erwarte ich nicht für das iPhone 7s, aber es sollte wenigstens ein großes Feature bieten, um sich abheben zu können.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Aus meiner Sicht gab es mit dem iPhone 4 und dem iPhone 6 die bisher größten Veränderungen seit dem ersten iPhone.
Und dem 5er :) Wobei ich auch fast sagen würde dem 5s auch wegen dem Touch ID. Aber definitiv auch dem 5er da es ein größeres Display hat. Das 6er hatte im Gegensatz zum 5s auch so gut wie nur ein größeres Display.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hilf mir mal eben, nenn mal 3, 4 oder 5 Geräte, die besser als das iPhone 7 sind. Bitte auch mit Angabe welche Eigenschaften der jeweiligen Komponente besser ist. Achja, dass das Gerät nicht gleichzeitig in anderen Punkten schlechter ist, versteht sich von selbst, oder? Also bitte keine Kamera ohne OIS, kein Display welches dunkler ist, kein Gerät was nicht wassergeschützt ist, kein Gerät mit einseitiger Lautsprecherwiedergabe...

Das kann man nicht so genau definieren.
Es ist sehr wichtig, den Anwendungszweck zu berücksichtigen.

Meiner Meinung nach ist iOS einfach das Top Smartphone OS, es läuft super, bietet ein tolles Ökosystem in Abhängigkeit von macOS, tvOS etc.

Berücksichtigen wir jetzt nur mal einen Power User, dem der Akku sehr wichtig ist: Huawei Mate 8, Huawei Mate 9, Huawei P10.
Was besser ist? Die Akkuleistung ist einfach der Wahnsinn!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Trotzdem ist deswegen die Hardware nicht nur noch "ok", sie gehört definitiv mit zum Besten am Markt.
Das stimmt. Leider gab (oder gibt) es immer wieder Leute, die der Meinung waren, ein Dual Core Prozessor oder 1 GB RAM wären veraltete Hardware. Allerdings sehe ich hier gerade etwas in dem die Hardware des iPhne hinterher hinkt - die RAM. Auch wenn es nicht unbedingt 4 GB benötigt ist der verbaute RAM der Konkurrenz besser.

Moment, was du da beschreibst ist die erstmalige Einrichtung der Verbindung (QR Code und PW), die man nur einmal durchführen muss. Wenn ich unterwegs bin mit der Kamera, genügt es, Wifi der Kamera einzuschalten. Das iPhone verbindet sich automatisch... thats it.
Daher hatte ich ja auch gefragt, in wie fern da NFC einen Vorteil bietet.
Das ist wohl Kameraabhängig. Bei Sony musst du dich immer wieder neu verbinden (Wie soll das in einem Heimnetz gehen? Meinst du nicht eher eine Bluetooth Verbindung?). Und eben das spart man sich komplett über NFC.
Mit Ausnahme des S7 kenne ich keine Kamera, die signifikant besser wäre als die des iPhone 7.
Die des G6. Die des Pixel. Die neue Sony Kamera (die zwar von der Bildqualität her nicht besser ist, aber 960 fps bei 720p aufnehmen kann - wow! Und sie kann - ähnlich wie bei Apple - live Photos. Nur das bei Sony die ganze Sache keine runtergerechnete gif Animation ist, sonder vollwertige und unkomprimierte Fotos.
Ich zum Beispiel brauche kein Quickcharge.
Es geht nicht darum, was man braucht oder nicht. Quickcharge ist eine Funktion, die dem iPhone einfach seit Jahren fehlt und die iPhone in diesem Punkt schlechter macht. Ob du das brauchst ist völlig egal. Und wenn du einmal in die Situation kommst, in der dein Handy nur noch 5% Akku hat, du aber in 10 Minuten fort musst und du drauf angewiesen bist dann glaub mir - dir wird Quickcharge wie ein Geschenk Gottes vorkommen
Warum finden viel ein stabiles und gut laufendes iOS schlechter als Android ?
Weil das subjektiv ist. Android ist mir in den letzten beiden Jahren nicht ein einziges Mal abgeschmiert - iOS hingegen hatte unzählige Hänger auf meinem iPhone 6 und iPad.
Deine Familie hatte mehr Probleme mit Android - mein Freundeskreis mehr mit iOS. Jedoch geht es mir nicht um Geschwindigkeit oder Stabilität, sondern um Funktionen die fehlen, oder bei denen ich mir einfach nur an den Kopf greifen muss. Und das macht iOS für mich zum schlechteren OS.
Alleine schon, dass man seinen Homescreen nicht so gestalten kann wie man will ist für mich ein Unding.
"Nö, wieso? Brauch ich nich" - Antworten (Yiruma) zählen hier nicht. Wir haben 2017!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo und tom

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich gucke beim Kauf also nicht darauf was ich brauche, sondern was der Artikel denn alles kann oder können sollte ?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Und dem 5er :) Wobei ich auch fast sagen würde dem 5s auch wegen dem Touch ID. Aber definitiv auch dem 5er da es ein größeres Display hat. Das 6er hatte im Gegensatz zum 5s auch so gut wie nur ein größeres Display.
Ob das iPhone 5 nun dazu gehört, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Es ist aber eben vermutlich so, dass viele Leute vor allem dann zum Kauf angeregt werden, wenn sowohl ein deutlich verändertes Gehäusedesign als auch ein neues Hauptmerkmal zusammenkommen, als wenn es im Wesentlichen nur um ein neues Hauptmerkmal geht.
Bisher konnte Apple bei jeder Generation mit mindestens einem komplett neuen Hauptmerkmal aufwarten. Meiner Meinung nach konnte Apple aber, abgesehen vom ersten iPhone, nur beim iPhone 4 und iPhone 6 jeweils zusätzlich zu einem neuen Hauptmerkmal mit einem deutlichen Re-Design glänzen. Das iPhone 5 sieht, rückwirkend betrachtet, dem iPhone 4 einfach noch zu ähnlich, sodass ihm aus meiner Sicht nur ein eher moderates Re-Design zugestanden werden kann, auch wenn sich das Display etwas vergrößert hat.

Apple hat sich ja in den vergangenen Jahren im Marketing auf folgende Hauptmerkmale konzentriert (was nicht heißen soll, dass es keine weiteren Verbesserungen gab, allerdings verkaufen sich Weiterentwicklungen von Dingen, welche im vergangenen Jahr auch schon mal im Mittelpunkt standen, allgemein schlechter als ein komplett neues Hauptmerkmal)

iPhone: Referenz-Design + neues Bedienkonzept (Multi-Touch-Fähigkeit)
iPhone 3G: moderates Re-Design + deutlich bessere Konnektivität (UMTS, GPS)
iPhone 3GS: deutlich bessere Performance
iPhone 4: umfassendes Re-Design + deutlich schärferes Display (Retina Display)
iPhone 4s: Sprachsteuerung
iPhone 5: moderates Re-Design + moderat größeres Display (4 Zoll)
iPhone 5s: Fingerabdrucksensor
iPhone 6/6Plus: umfassendes Re-Design + deutlich größeres Display (bis 5,5 Zoll)
iPhone 6s: 3D Touch
iPhone 7/7Plus: besseres Kamerasystem (u. a. Dual-Linse)

Ich bin echt gespannt, was wir dann als Haupt-Feature beim iPhone 7s zu sehen bekommen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das ist wohl Kameraabhängig. Bei Sony musst du dich immer wieder neu verbinden (meinst du nicht eher eine Bluetooth Verbindung?). Und eben das spart man sich komplett über NFC.

Beim ersten Konfigurieren (also QR code scannen und PW eingeben) wird ein Profil mit den Wifi-Settings angelegt, so dass danach ohne QR Code oder PW, die Verbindung erstellt wird. So funktionierte es auch früher mit der von mir benutzten Eyefi-SD-Karte mit Wifi und jetzt mit meiner M10 MK2 Kamera.

Die des G6. Die des Pixel. Die neue Sony Kamera (die zwar von der Bildqualität her nicht besser ist, aber 960 fps bei 720p aufnehmen kann - wow! Und sie kann - ähnlich wie bei Apple - live Photos. Nur das bei Sony die ganze Sache keine runtergerechnete gif Animation ist, sonder vollwertige und unkomprimierte Fotos.

Das Pixel hat ne lausige Low-Light Qualität. Gibt es denn überhaupt schon Tests vom G6 oder dem Sony, um die tatsächliche Qualität zu bestimmen?
960 fps bei 720p... dass das ganze nur für 0,2 Sekunden Echtzeit funktioniert, hast du aber nicht erwähnt.
Wie kommst du darauf, dass beim iPhone die Live Fotos nicht vollwertig wären? Klar sind die vollwertig, das ist doch der Clou. Aber moment... wenn du Live-Fotos bei Sony explizit erwähnst, heißt dass etwa, dass das S7 und Co keine Live-Fotos Funktion haben? Hinken die etwas hinterher?
Ich mein das nicht ganz ernst, ich möchte damit darauf hinweisen, dass es nicht ein pauschales "ist besser" oder "ist schlechter" gibt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich gucke beim Kauf also nicht darauf was ich brauche, sondern was der Artikel denn alles kann oder können sollte ?
Davon ist nicht die Rede. In der Diskussion geht es darum, warum ein iPhone schlechter ist, bzw. was andere Smartphones besser können und nicht in wie weit Funktion A oder Hardware B deine Kaufentscheidung beeinflussen soll oder nicht.
Aber du kannst auch gerne bei deinem neuen iPhone das Ladekabel unausgepackt lassen und eines deiner alten nehmen - denn du brauchst ja kein Quickcharge.

Beim ersten Konfigurieren (also QR code scannen und PW eingeben) wird ein Profil mit den Wifi-Settings angelegt, so dass danach ohne QR Code oder PW, die Verbindung erstellt wird.
Mag sein, dass das bei Olympus funktioniert. Bei Sony funktioniert es nicht.

Das Pixel hat ne lausige Low-Light Qualität. Gibt es denn überhaupt schon Tests vom G6 oder dem Sony, um die tatsächliche Qualität zu bestimmen?
Dafür ist die Qualität des Pixel bei Tag Fotos besser. Was nutzt man wohl öfter? (siehe dein letzter Satz)
960 fps bei 720p... dass das ganze nur für 0,2 Sekunden Echtzeit funktioniert, hast du aber nicht erwähnt.
Das sind immerhin 5-6 Sekunden Abspielzeit. Aber mal im Ernst - wie lange willst du bei 960 fps etwas Filmen? HighSpeed Kameras filmen auch nur den Bruchteil einer Sekunde etwas.
Wie kommst du darauf, dass beim iPhone die Live Fotos nicht vollwertig wären? Klar sind die vollwertig, das ist doch der Clou. Aber moment... wenn du Live-Fotos bei Sony explizit erwähnst, heißt dass etwa, dass das S7 und Co keine Live-Fotos Funktion haben? Hinken die etwas hinterher?
Live Fotos beim iPhone ist ein runtergerechnetes Video. Es sind also nicht mal Fotos. Es ist nicht mehr als ein kurzes, animiertes Video. Und doch, Live Fotos kann ein S7. Das konnte auch schon ein S4. Nur heißt es hier "animiertes Video". Oder video shot. Oder so ähnlich. Mein S4 konnte das jedenfalls auch schon.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
...
Der Vorteil von NFC bei der Übertragung ist die Geschwindigkeit, sowie die Einfachheit. .... Bei iOS bist du auf Airplay angewiesen, welches a) nicht immer reibungslos funktioniert, b) langsamer ist als NFC und c) kaum ein Gerät außerhalb von Apple unterstützt.

Ohne NFC je benutzt oder vermisst zu haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

"über kurze Strecken von wenigen Zentimetern und einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s."

Wi-Fi (Direct)

"802.11g überträgt mBit/s"

Aber vllt irre ich mich.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ohne NFC je benutzt oder vermisst zu haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

"über kurze Strecken von wenigen Zentimetern und einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s."

Wi-Fi (Direct)

"802.11g überträgt mBit/s"

Aber vllt irre ich mich.

NFC wird in diesem Fall aber nicht zur Übertragung der Daten genutzt sonder quasi als erste Kommunikation zweier Geräte, die darüber ein WiFi einrichten. Zur Datenübertragung ist NFC in der Tat zu langsam.

Mal eine Frage zu Quickcharge, wieviel schneller lädt ein solches Gerät dann? Gibt es da bestimmte Parameter die eingehalten werden müssen?

Das iPhone lädt ja mit einem stärkeren (iPad) Netzteil auch deutlich flotter als mit dem Standardnetzteil.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing