• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Music - Alle Infos, alle Geheimnisse

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich danke dir erstmal bzw euch für die Antworten.

Ok das leuchtet ein - was mache ich aber, wenn ich nun einen bestimmten Track von meiner Festplatte will? Kann ich diesen nicht mehr einfach auf das iPhone laden?

Und was passiert eben, wenn ich das iPhone anschließe? Überschreibt es dir Cover?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Ok das leuchtet ein - was mache ich aber, wenn ich nun einen bestimmten Track von meiner Festplatte will? Kann ich diesen nicht mehr einfach auf das iPhone laden?

Und was passiert eben, wenn ich das iPhone anschließe? Überschreibt es dir Cover?
In iTunes hinzufügen und in die iCloud hochladen. Dann erscheint er automatisch auch auf dem iPhone.
Und was passiert eben, wenn ich das iPhone anschließe? Überschreibt es dir Cover?
Gar nichts.
 

User 74856

Gast
Gerade kam die Mail von Apple, dass mein Match in 2 Wochen verlängert wird. Nur: Brauche ich das noch? Bei ein paar Titeln in meiner Mediathek steht der iCloud-Status "Warten" (bspw. Die Ärzte). Als ich Match nutzte waren diese Titel problemfrei auf mein iPhone zu laden, seit Apple Music sind diese Titel nicht mehr in der Cloud. Sollte ich also Match weiterlaufen lassen? Gibt es noch einen Mehrwert von Match + AM im Vergleich zu nur AM?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Gerade kam die Mail von Apple, dass mein Match in 2 Wochen verlängert wird. Nur: Brauche ich das noch? Bei ein paar Titeln in meiner Mediathek steht der iCloud-Status "Warten" (bspw. Die Ärzte). Als ich Match nutzte waren diese Titel problemfrei auf mein iPhone zu laden, seit Apple Music sind diese Titel nicht mehr in der Cloud. Sollte ich also Match weiterlaufen lassen? Gibt es noch einen Mehrwert von Match + AM im Vergleich zu nur AM?
Wenn du sowieso Apple Music nutzt würde ich parallel kein Match mehr nutzen. Du kannst auch mit Apple Music deine Songs hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

User 74856

Gast
Okay. Dachte ich mir schon. Hab grad meine Festplattenmediathek angeschlossen - bei betroffenen Songs steht der iCloud-Status "Fehler", und hatte gerade auch schon ein Aktualisieren der Mediathek angestossen. Wie kriege ich wirklich alle Titel in die iCloud Mediathek? Wie gesagt - bei Match gings noch...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Ich habe nichts besonderes gemacht um die Titel hochzuladen und hatte keine Probleme.
Vielleicht nicht alle auf einmal versuchen?
 

User 74856

Gast
Wenn ich in die Titel-Übersicht gehe sind es 64 Songs, die einen Fehler im iCloud Status haben (s. https://support.apple.com/de-de/HT203564). Darunter die Toten Hosen, Tito&Tarantula, und eben die Ärzte. Der Rest wurde einwandfrei von der Match-Mediathek in die iCloud-Mediathek übernommen. Ich probiers mal mit nochmal zur Mediathek hinzufügen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Eventuell die Songs rauslöschen und dann nochmal in kleineren Schritten hinzufügen.
 

User 74856

Gast
Bringt auch nichts. Habe gerade die Titel aus der Mediathek gelöscht und wieder per Drag and Drop hinzugefügt. iCloud-Mediathek aktualisiert - gleiches Problem, keine Änderung. Wenn wenigstens "ungeeignet" dabei stehen würde, dann wüsste ich woran es liegt. Aber einfach: Fehler. Was willste da sagen? Sind auch problemlos abspielbar die Songs - solange ich meine Festplatte angeschlossen habe. Das bringt mir auf dem iPhone nicht viel so...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst mal noch versuchen über iTunes neue Versionen der Songs zu erstellen, die sich nicht hochladen lassen.

Dazu vorher die Importeinstellungen auf das gewünschte Format und die gewünschte Qualität einstellen. Der Befehl zum Erstellen neuer AAC oder MP3-Versionen ist inzwischen nicht mehr über Rechtsklick zu erreichen, sondern versteckt sich irgendwo im Menü von iTunes.
 

User 74856

Gast
Das ist bei Ablage -> Konvertieren. Jetzt hat iTunes das natürlich als Duplikat erkannt und lädt es deswegen nicht in die iCloud Mediathek. Also Originale gelöscht (nachdem ich eine Kopie auf die Platte gezogen habe), iTunes beendet, neu gestartet, immernoch Duplikat, also alle Titel nochmal aus der Mediathek gelöscht, neu hinzugefügt und ja, jetzt sind die Titel da. Mann, echt ey, iTunes! *zufälliges_Schimpfwort_hier_einfügen*!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du sowieso Apple Music nutzt würde ich parallel kein Match mehr nutzen. Du kannst auch mit Apple Music deine Songs hochladen.

Das einzige was es zu bedenken gibt, angeglichene und gelöscht Lieder (auch die eigenen) bekommen beim wiederholten Laden aus AM den DRM Schutz.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Das einzige was es zu bedenken gibt, angeglichene und gelöscht Lieder (auch die eigenen) bekommen beim wiederholten Laden aus AM den DRM Schutz.
Stimmt deswegen habe ich eine komplette Sicherung von meiner Musik. Hatte ich zu iTunes Match Zeiten aber auch.
Nimmt bei mir auch nicht mehr Platz weg da ich meine Apple Music Mediathek auf dem Mac komplett in der cloud habe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das mit dem DRM-Schutz bei der iCloud-Mediathek soll doch mittlerweile Geschichte sein?!

Ansonsten hatte ich auch ein paar Songs, die Apple Music nicht hochladen wollte. Habe diese dann mit iTunes konvertiert... und dann ging es.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das mit dem DRM-Schutz bei der iCloud-Mediathek soll doch mittlerweile Geschichte sein?!

Ist es auch. Aber natürlich nicht bei Apple Music. Sonst könntest Du Dir doch den kompletten Song-Katalog runterladen, Apple Music kündigen und nie mehr einen Song kaufen müssen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ax so. Ja klar... ich meinte auch nur die eigene Musik. Das die Musik von Apple Music nicht DRM-frei ist, ist ja irgendwie selbstredend ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich glaube fast, dass auch eigene Musik - wenn Du kein iTunes Match abonniert hast - beim Hochladen mit DRM versehen wird. Da müsste sich aber vielleicht einer zu Wort melden, der AM auch wirklich nutzt. @machmahinda vielleicht

Ich selbst nutze nur Match und das ist in jedem Falle immer DRM-frei.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich meine gelesen zu haben, das Apple bei der iCloud-Mediathek beim Hinzufügen von eigener Musik mittlerweile auf DRM verzichtet. Ich habe aber bisher nie ausprobiert, ob dem tatsächlich so ist, weil es mir persönlich letztlich egal ist. Ich hab eh Kopien meiner eigenen Musik im Netzwerk liegen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich glaube fast, dass auch eigene Musik - wenn Du kein iTunes Match abonniert hast - beim Hochladen mit DRM versehen wird. Da müsste sich aber vielleicht einer zu Wort melden, der AM auch wirklich nutzt. @machmahinda vielleicht

Ich habe das noch gar nicht getestet. Meine "Zentrale" beherbergt meine eigene Musik und ich nutze diese dann auf allen anderen Geräten ausschließlich zum Hören.
Deshalb ist mir der DRM-Schutz relativ egal.
Auf dem Mac sind die Originale natürlich weiterhin DRM-frei, aber ich optimiere auch nicht durch Rauswurf und Wiederrunterladen. Würde ich es so machen, wäre es sicherlich so.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da ich Match & AM nutze kann ich es leider nicht testen. Mein letzter Stand ist aber, das auch die eigene Musik den DRM bekommt wenn man nur AM nutzt.

Macht aber nichts. Es hat jeder ein Backup. Sonst ist die Musik eh egal