• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Ist Apples Magie verflogen? (Warum ich meine AppleWatch-Bestellung storniert habe)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe auch nie geschrieben, dass die Watch nun schlecht sei oder das das Ding dieses Jahr Kaffee kochen muss :)
Daher ja mein Entschluss, dass ich mir der 1er-Version noch gut bedient bin und daher nicht auf den "jedes Jahr neu"-Zug aufspringen muss.
Ich finde ja, Apple würde was falsch machen wenn sie dafür sorgen würden das sich der direkte Vorgänger, direkt nach Release des neuen, altbacken anfühlt. Eigentlich kann ich mich noch an kein iOS-Gerät erinnern bei dem sich der Kauf des direkten Nachfolgers gelohnt hätte, wenn man den Vorgänger schon hat (außer vielleicht beim iPad 1).
Vielleicht ist das Ausbleiben des "habenwollengefühls" nicht der Beleg für apples Schwäche, vielleicht ist das Schicht ein Beleg für die Qualität der ersten Apple Watch oder auch des iPhone 6S...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dann nutze mal eine Woche Android oder Windows. :)
Kann weder bei Android noch bei Windows was negatives feststellen. Nutze Windows Phone in der Arbeit und es funktioniert wunderbar. Die Kollegen mit Android finden Ihr Geräte auch sehr gut. Viele haben ihre iPhones gegen Android umgetauscht, weil iOS unmöglich und unpraktisch.

Zum Artikel. Kann ich voll verstehen. Hab auch die 1er und es ist halt so ein "hat man halt rumliegen" Artikel. Nutze sie eigentlich nur nich als Uhr, ohne jegliche Verbindung zum Handy. Das täglich laden nervt um Watch OS3 hat eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht...finde das Bedienkonzept nicht durchdacht (ios10 ist auch nicht optimal).

Vielleicht ist das Ausbleiben des "habenwollengefühls" nicht der Beleg für apples Schwäche, vielleicht ist das Schicht ein Beleg für die Qualität der ersten Apple Watch oder auch des iPhone 6S
Ich denke es liegt auch daran, dass beim Design einfach nix passiert ist (außer das der Kamerahügel noch hässlicher ausgefallen ist). Bis jetzt gab es immer nach dem S ein neu designtes Modell. So hat Apple sich einiges am Werkzeugkosten gespart...wahrscheinlich taktisch bedingt, da der Markt gesättigt ist und die Konkurrenz auch mit Top Geräten vertreten ist. Komisch das Apple genau dieses Mal keine Zahlen preisgibt und es auch keine Massenpanik vor Apple Stores gibt.

Auch unter der Haube ist nix passiert und typisch Apple, alles was gezeigt wurde, gibt es schon bei anderen Herstellern (IP Zertifizierung) oder bei Android (das ganze Thema mit den Gifs, Bildern und Zeichnen bei Nachrichten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Dann nutze mal eine Woche Android oder Windows. :)

Ich nutze iOS, Android und Windows parallel.

Seit 6.0 finde ich ein plain Android in vieler Hinsicht iOS überlegen. Natürlich bezieht sich das auf Geräte der Spitzenklasse, die in derselben Liga wie Apple spielen und nicht auf 99,- China-Tablets.

Apple sollte endlich das iPad Pro zum Pro machen. Von der Hardware her würde ich es wieder kaufen, aber sowas unprofessionelles wie iOS habe ich noch nicht gesehen.

Schon, dass hin und wieder der Appstore hakt und einen Reboot braucht oder dass (selten) Apps abstürzen, kenne ich von Android nicht mehr. Beispiel: iMovie - stürzt regelmässig ab.

iOS 10 - Update: musste eine Wiederherstellung machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Hausautomatisierung finde ich spannend, hier schreibe ich Apple ein enormes Potential zu.
Da Apple immer gerne eigene Standards einführt sehe ich hier weniger Potential. AirPlay ist super jedoch meilenweit davon entfernt sich durch zusetzen, so würde es einen Apple eigenen Standard bei der Hausautomatisierung auch ergehen.


TV-Betriebssysteme kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.
Nur wenn man wirklich glaubt, alle möglichen Apps sind das neue Fernsehen.

Ich habe zum Beispiel auf dem neuen Telekom Entertain in der Programmliste Sachen wie Watchever oder Maxdome. Dafür müsste ich nicht extra in ein lästiges Menü mit Apps gehen. Entsprechend sehe ich hier dann auch kein OS was besee werden müsste.

Es muss sich auf den Fernsehmarkt was ändern, aber einfach nur für alle Sender eine App in einen OS ist nicht der Richtige weg.


Bei Autos bin ich zwiegespalten, aber Tesla macht vor, was möglich ist.
Ja wie mal Verluste macht in großen Still oder hat es Tesla nun mal geschafft gewinne anzuwerfen.


Eventuell eine tiefgreifende Symbiose mit Nintendo, um den Konsolenmarkt aufzumischen (Kann ich mir gut vorstellen, es würde mich wundern, dass Nintendo seine Schatzkiste nur für lausiges Mario-Handyspielchen öffnet)
Das war nur ein kurzzeitiges aufbeugen, denn viele von sind mit Super Mario groß geworden und daher wollen wir diese Spiele. Die heutige Jugend kann ich mir vorstellen das die diese alten schinken will (auch nicht wenn siein einem neuen gewandt sind). Dazu hat es Nintendo auf den Konsolenmarkt eh schwer genug mit ihren Kindlichen Image. Klar die Konsolen verkaufen sich gut. Jedoch was ist danach? Wie oft wird dann wirklich alleine vor der Konsole daheim rumgefuchtelt? XBox und PlayStation haben nicht nur eine bessere Grafik auch das Gameplay ist dort auch für einen Spielspaß ausgelegt den man alleine haben kann und man keine Gruppe Freunde um sichherum braucht wie bei Wii oder WiiU.




Eigentlich kann ich mich noch an kein iOS-Gerät erinnern bei dem sich der Kauf des direkten Nachfolgers gelohnt hätte, wenn man den Vorgänger schon hat (außer vielleicht beim iPad 1).
2G zum 3G: allein die Internet Geschwindigkeit hat gelangt das man wechseln will.

3Gs zum 4er: das Retina Display war ein segen fur die Augen. Auf einmal hat man meinen Augenkrebs mehr bekommen.

4s zum 5er: Endlich 4" und man hat mehr auf dem Displtgesehen, wenn auch im Falschen Format.

5er zum 5s: Keinen lästigen Code mehr den man mehrmals am Tag eingeben müsste.

5s zum 6er: Endlich die perfekten Größen von Display und auch im richtigen Format nun.

So und seitdem ist Stilstand und das haben wollen Gefühl ist nicht mehr da bei den iPhones. Kein Feature welches es einen doch irgendwie das Gefühl gibt das alte Gerät taugt nichts mehr und man braucht das neue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Olli hat es in seinem Artikel auf den Punkt gebracht. Die Magie verflüchtigt sich. Was bleibt sind für mich noch 3 Argumente die für Apple Produkte sprechen:

1.) Die Qualität

Die Hardware ist tadellos verarbeitet und kann über Jahre bedenkenlos eingesetzt werden und bleibt auch softwareseitig up to date. Mein iMac aus 2007 verrichtet noch heute tadellos seinen Dienst und sieht immer noch "schick" aus.

2.) Betriebssysteme

iOS oder macOS sind geschlossen Systeme die hervorragend untereinander kommunizieren und einen hohen Grad an Sicherheit gegenüber Android bzw. Windows beinhalten. Die etwas eingeschränkte Nutzbarkeit was Datentransfer angeht nehme ich gerne in Kauf. Virenschutzprogramme sind nicht erforderlich.

3.) Hoher Wiederverkaufswert

Einen Mac bzw. iOS Device lässt sich auch nach Jahren noch zu guten Preisen verkaufen. Der Wertverlust hält sich in engen Grenzen was in dieser Branche absolut nicht üblich ist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Jedoch wurde dies bewusst zurückgehalten um es mit Series 2 dann an den Mann/Frau zu bringen und auch an Millionen von Apple Watch 1 Nutzern.

auf den Gedanken, dass Produktentwicklung nicht beliebig schnell geht, bist du nicht gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@m4d-maNu

zu 1.) Öhm, Homekit ist bekannt?

zu 2.) Ein gelungenes OS besteht aus mehr als ein paar Apps.

Zu 3.) Hast du dich mal etwas detaillierter mit Tesla beschäftigt und wo der Unterschied zu klassischen Automobilherstellern liegt?

Zu 4.) Setzen 6. Wenn dir zu Nintendo nicht mehr als Fuchtelsteuerung einfällt befasse dich eingehend mit der Thematik. Allein deren IPs haben eine Strahlkraft, von der Sony- oder Microsoftmarken nocht weit entfernt sind.
Zudem ist Nintendo die einzige Marke in dem Sektor, die sich traut überhaupt noch Innovation zu zeigen.
Wobei ich VR durchaus Potential zuschreibe, wenngleich es auch nichts Neues ist (Virtual Boy).
Seinerzeit war Nintendo jedoch Zeit und Technik vorraus, das Ding war entsprechend zum Scheitern verurteilt.
Onlinegaming und Downloadcontent ist ebenfalls ein alter Hut (Sattelaview, 64DD), auch hier war Nintendo jedoch zu früh am Markt und die Technik nicht reif.

Beim Thema Gameplay und Spielspaß kann ich deine Aussage nicht einmal ernst nehmen, da du die vorhandenen Titel bei Nintendo entweder nicht kennst oder gar ignorierst.
Mir fällt weder bei Sony noch bei Microsoft ein Titel ein der jetzt beim Gameplay alles überragt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Apple hat seine Magie nicht verloren. Weil Apple noch nie magisch war. Die haben einfach tolle Produkte gebaut und das tun sie imho immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich denke es liegt einfach daran, dass Apple hier keinen Markt geschaffen hat sondern erst später eingestiegen ist. Man konnte schauen was macht die Konkurrenz, was macht sie schlecht, wie kann man eigene Ideen einfließen lassen usw.

Die zweite Generation ist da eben eine kleine Weiterentwicklung mit sinnvollen Neuerungen die eigentlich schon die erste Watch gebraucht hätte.
GPS war bitter nötig und die Wasserfestigkeit für eine Fitness Uhr genauso unerlässlich.

@m4d-maNu Bitte informier dich besser über Tesla Motors und was der Gedanke dahinter ist. Verluste sind nicht immer gleich mit schlechtem Wirtschaften oder Unfähigkeit gleichzusetzen.

Thema Nintendo: Ich würde das nicht unterschätzen. MS und Sony setzen auf das altbekannte Steckenpferd, haben nicht ohne Grund versucht die Wii Funktionen nachträglich einzubauen, sind aber jedoch ziemlich gescheitert. Im Mobilmarkt ist Nintendo einziger Anbieter, wenn man Mobilgames außen vorlässt, im Konsolenmarkt werden sie wieder kommen. Nintendo hat Marken mit Zeitlosigkeit erschaffen, die echt ziemlich jeder kennt, sogar ohne mal das zugehörige Game gespielt zu haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Vielleicht liegt es an der Zeit in der wir aktuell leben, dass wir momentan nicht mehr diese "Magie" spüren können, weil die ganzen leidigen Themen an jeder Ecke zu Tage kommen. Entziehst du dich den Nachrichten, Zeitungen, Radio etc. dann kommen die Nachrichten durch Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte etc. an dich heran und das manchmal in eine Dichte dass es nur noch nervt. Das schleicht sich oft unbemerkt in andere Bereiche des eigenes Lebens. Manche Menschen sind hier wie Vampire, sie kommen immer wieder um die Ecke mit ihrem negativen Schrott und saugen dich auf.
Wenn du dann was dazu sagst dann sind manche so weit dass sie dir sagen man soll doch nicht so empfindlich sein. Und meistens kommen solche Knaller noch um die Ecke und fragen ob man sich schon das neue tolle iPhone bestellt hat und fragen dann süffisant was es denn tolles neues kann. Habe gesagt habe mir von jedem Modell vier bestellt, für jede Etage, für das Auto, für den Sport etc. jeweils eins. Dann versteht eigentlich auch der letzte das seine negative Art nervt.
An manchen Tagen würde ich gerne im Wald leben, mich mit Tieren und Pflanzen austauschen, hat wahrscheinlich mehr Substanz als der Umgang mit vielen Menschen.
Ich finde die aktuelle Zeit ganz schlimm, sicherlich auch weil viele schlimme Dinge passieren, weil ganz ganz viele sich von dem Netz der negativen Berichterstattung einfangen lassen. Um es salopp zu sagen, die Welt war dahingehend schon immer "beschissen", heute bekommt man nur alles bis ins kleinste Detail mit.
Und viele nehmen potentiell gute Dinge einfach mal thementechnisch auseinander. Es ist eine komische Mode geworden Dinge schlecht zu machen und runterzuziehen.
Nervt mich ungemein. Wenn ich bescheidene Laune habe dann lass ich alle in Ruhe, wer mich dann kitzelt und nicht merkt dass Magma im Umlauf ist der kann schon mal einen Ausbruch erleben. Andere laufen aktiv rum und müssen die schlechte Laune verteilen.

Es ist manchmal ungefähr so: Zwei Sorten Mensch gehen an einem schönen Sonnentag ne Runde um einen See, die einen sehen die Sonne, die grünen Bäume die dazu rascheln, hören die Vögel zwitschern und genießen die Zeit, die anderen schauen auf den Boden um Hundekacka zu finden, damit sie sich darüber aufregen können wer das wohl da hat liegen lassen....

Den Artikel von Oliver selbst finde ich sehr gelungen und ich bin ja auch aktuell ein wenig distanzierter was den Erwerb neuer Dinge betrifft, was mich wahrscheinlich dennoch nicht davon abhalten wird zumindest mal ein iPhone 7 zu bestellen um maaaal zu testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 114522

Gast
Ein eher langweiliger Artikel, wie ich finde. Ich gewinne den Eindruck, da wird jemand langsam erwachsen. Soll ich meinen Glückwunsch aussprechen? Dieser Artikel erfasst mich auf einer gruselig, unangenehmen Art und Weise. Ist es nicht schon längst bei jedem angekommen, dass derartiger Konsum unsere Welt und Gesellschaft in Bedrängnis und Schwierigkeiten wirft? Scheinbar nicht. Ja, ich nutze auch ein iPhone und zwar das erste 5er. Ich bin sehr zufrieden. Neues kaufen? Vielleicht in zwei Jahren. Gerade denke ich darüber nach mich von dieser Website abzumelden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich glaube auch, dass der persönlich empfundene abebbende Thrill bei neuen Dingen etwas mit Reife und Alter zu tun hat. Ich erlebe dies jedenfalls auch bei mir bei völlig anderen Dingen wie z.B. bei Autos, Laptops, Möbeln, Gartengeräten usw.

Gleichzeitig sehe ich, wie sich jüngere Leute so für etwas begeistern, wie ich es früher tat.
 

Mitglied 114522

Gast
Als kleine Ergänzung. "Apple muss in mir die "Magie von Apple" und dadurch das "Must-have-Gefühl" wieder zum Leben erwecken." Machen Sie sich mal nicht so abhängig. Schließlich machen Sie dieses Gefühl selbst und nicht Apple. Und hier wären wir bei Verantwortung. Denken Sie nach und entscheiden Sie sich.
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast nicht viel Ahnung von der Wii oder? Als gäbe es dort nur Gruppenspiele, das ist falsch.
Ich weis das es andere Spiele gibt und ich rede ja auch nicht von den Gruppenspielen sondern vom Gameplay. In einer Gruppe ist dies Witzig und so spielen wir (meine Kumpels und ich) oft zusammen Wii. Jedoch dem die Wii gehört spielt alleine schon lange nicht mehr damit, Grund ist das Gameplay. Immer muss man irgendwie mit den Dongles rumfuchteln, einfach nur auf die Couch setzten und per Steuerkreuz spielen ist nicht möglich. (Vielleicht hat sich das nun geändert, den die Wii ist nun ja schon alt genug aber Anfangs war jedes Spiel auf diese Steuerung so ausgelegt)

Ich würde das nicht unterschätzen. MS und Sony setzen auf das altbekannte Steckenpferd, haben nicht ohne Grund versucht die Wii Funktionen nachträglich einzubauen, sind aber jedoch ziemlich gescheitert. Im Mobilmarkt ist Nintendo einziger Anbieter, wenn man Mobilgames außen vorlässt, im Konsolenmarkt werden sie wieder kommen. Nintendo hat Marken mit Zeitlosigkeit erschaffen, die echt ziemlich jeder kennt, sogar ohne mal das zugehörige Game gespielt zu haben.
Setzen 6. Wenn dir zu Nintendo nicht mehr als Fuchtelsteuerung einfällt befasse dich eingehend mit der Thematik. Allein deren IPs haben eine Strahlkraft, von der Sony- oder Microsoftmarken nocht weit entfernt sind.
Zudem ist Nintendo die einzige Marke in dem Sektor, die sich traut überhaupt noch Innovation zu zeigen.
Wobei ich VR durchaus Potential zuschreibe, wenngleich es auch nichts Neues ist (Virtual Boy).
Seinerzeit war Nintendo jedoch Zeit und Technik vorraus, das Ding war entsprechend zum Scheitern verurteilt.
Onlinegaming und Downloadcontent ist ebenfalls ein alter Hut (Sattelaview, 64DD), auch hier war Nintendo jedoch zu früh am Markt und die Technik nicht reif.

Beim Thema Gameplay und Spielspaß kann ich deine Aussage nicht einmal ernst nehmen, da du die vorhandenen Titel bei Nintendo entweder nicht kennst oder gar ignorierst.
Mir fällt weder bei Sony noch bei Microsoft ein Titel ein der jetzt beim Gameplay alles überragt.
Zum einen siehe kurz in den Absatz über den Zitat zum anderen. Ich spreche nicht von den IPs, die suchen natürlich ihres gleichen. Jedoch werden die diese IPs kennen und lieben immer älter und wollen nicht das an alt bewährten Gameplay sich etwas ändert. Bestes Beispiel ist doch das Mario Run, erst alle Yeah und dann auf einmal sehr viele mh es ist ja ein Run spiel und hat nicht mehr das alte Klassische Gameplay.

Schön das Nintendo wohl einen Virtual Boy macht von den man wohl lange nichts mehr gehört hat. PlayStation VR existiert, ob die Spiele die es dazu gibt was taugen kann ich noch nicht sagen. Da ich selbst es noch nicht ausprobiert habe, wir aber kommen.

Dann vergisst du wohl mit Absicht oder weißt es nicht, auch Sony und Microsoft haben mächtige IPs. Für die man einfach die Konsole kauft, was gas Gameplay angeht hast du recht. Hier fallen sie nicht auf, ist aber nicht schlimm den sie behalten das alt bewährte. Da Nintendo das wohl selber weiß haben sie nun ja mal den Nintendo Classic Mini gemacht, der ging weg wie warme Semmeln und auch ich warte auf mein Modell.

Was das Mobilegaming angeht, da kann ruhig Nintendo der einzige sein der hier noch was anbietet. Jedoch wie wurde hier schon mal so schön gesagt. Will man für alles 1 extra Gerät mit sich rumtragen? Wenn die Spiele fürs Smartphone kommen gut, kommen sie für ein extra Device haben sie es schwer und es wird auch immer schwerer werden. Das hat Nintendo wohl erkannt und setzt nun auf eine Kooperation mit Apple. Ich bin mir nicht ganz sicher aber hat Microsoft nicht auch so etwas? Mit Windows 10 geschaffen? Das man die Spiele überall spielen kann wo Windows 10 läuft?

auf den Gedanken, dass Produktentwicklung nicht beliebig schnell geht, bist du nicht gekommen?
Wasserdicht hätte die erste auch sein können. Wenn hier die Produktentwicklung nicht schnell genug geht, liegt es daran weil jemand bei Apple das mal richtig verpennt hat.

Zu 3.) Hast du dich mal etwas detaillierter mit Tesla beschäftigt und wo der Unterschied zu klassischen Automobilherstellern liegt?
Bitte informier dich besser über Tesla Motors und was der Gedanke dahinter ist. Verluste sind nicht immer gleich mit schlechtem Wirtschaften oder Unfähigkeit gleichzusetzen.
Eine gute Idee alleine reicht nicht und wäre der Chef selber nicht ein Milliardär würde den Unternehmen schon längst das Geld fehlen, den die Investoren wollen ja auch mal wieder was von ihren Geld sehen und wenn sie merken da kommt nichts wird der Geldhahn zu gedreht.


zu 2.) Ein gelungenes OS besteht aus mehr als ein paar Apps.
Ist mir bewusst, nur frage ich dich nun. Wie oft bist du in den Menü deines Fernsehers? Ich sehe mein Menü von Fernseher nie, vom Reciver vielleicht 1x im Jahr.

zu 1.) Öhm, Homekit ist bekannt?
Ist bekannt und da bin ich auch gespannt was alles kommt. Aktuell würde das was über Homekit gesteuert werden kann, noch lange nicht meinen Bedürfnissen und Ansprüchen genügen.
 

Mitglied 114522

Gast
Letzter Nachtrag. Ich möchte trotzdem ein Lob darauf aussprechen, dass der Artikel persönlich ist. Das macht es für mich schließlich interessant und hat mich auch zum Kommentieren bewogen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die absolute Mehrheit der Menschheit, macht dies seit Jahren und lebt immer noch.
Sooo schlimm kann es also nicht sein ;)

Was mich im Moment abhält, ist das die "alten" Geräte einfach mittlerweile noch zu gut sind.
Die Kamera ist beim 7er besser, die CPU schneller (warum braucht die eigentlich keinen Buckel auf der Rückseite? ^^)

Nur früher war der Unterschied von alt auf neu einfach merklicher.
Apps starteten bedeutend schneller, gerade bei Navigations apps merkbar,
Bilder waren schon "auf den 1. Blick" deutlich besser, heute muss man vom 6s zum 7er schon 2x hin schauen bzw. zoomen.

Siri, Touch-ID, 3D-Touch waren Dinge, die wollte ich unbedingt haben wollte,
mittlerweile sind es eher Evolutionen statt Revolutionen, da kann ich auch mal nein sagen und lieber 1x mehr in Urlaub fahren :D

Apple releast mittlerweile unfertige Produkte (Hard zu Software). Ein gutes Bsp. ist 3D Touch, unter iOS9 fast wertlos kamen jetzt mit iOS10 einfach geile und nützliche Dinge hinzu.
Nur das hätte man sich sofort beim Release des 6s gewünscht.
Bei Cook stehen stehts die Shareholder im Vordergrung (und nicht Produkte oder Visionen), ich will nicht wissen wo das UN ohne Ive stünde.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ein eher langweiliger Artikel, wie ich finde. Ich gewinne den Eindruck, da wird jemand langsam erwachsen. Soll ich meinen Glückwunsch aussprechen? Dieser Artikel erfasst mich auf einer gruselig, unangenehmen Art und Weise. Ist es nicht schon längst bei jedem angekommen, dass derartiger Konsum unsere Welt und Gesellschaft in Bedrängnis und Schwierigkeiten wirft? Scheinbar nicht. Ja, ich nutze auch ein iPhone und zwar das erste 5er. Ich bin sehr zufrieden. Neues kaufen? Vielleicht in zwei Jahren. Gerade denke ich darüber nach mich von dieser Website abzumelden.

Hat es immer was mit erwachsen werden zu tun wenn man Dinge anders sieht ? Vielleicht wird man nicht erwachsen, es sterben nur, teils gewinnbringende, Dinge in einem ab.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@m4d-maNu

Bzgl. Fernseher:

Fällt dir tatsächlich nichts ein was man mit einem Fernseher alles anstellen könnte außer Fernsehen?

Sei ein wenig kreativ, dann wirst du feststellen, dass sich unbedingt einmal jemand diesem Dinosaurier der Unterhaltungselektronik annehmen muss ;)

Bzgl. Tesla:

Nach deiner Logik gäbe es heute Firmen wie Apple gar nicht mehr.

Revolutionen werden selten durch aktionärshörige Unternehmen durchgedrückt.
Meist sind es vermeintliche Spinner mit zu viel Geld, die das durchziehen, weil sie es für richtig halten. :)

Bzgl. Nintendo:

Hier wollte ich eigentlich gar nicht auf die aktuelle Technik, sondern auf die Innovationsfreudigkeit raus.
Sony und Microsoft bauen mittlerweile mehr oder weniger schön verpackte PCs.
Das nimmt der Markt gut an, weil Alternativen fehlen.
VR ist ein guter Ansatz.

Jetzt stelle man sich vor, was Nintendo und Apple auf die Beine stellen könnten, wenn man sich annähern würde.

Bzgl. IPs:

Frag auf der Straße mal willkürlich 100 Leute wer Nathan Drake, der Master Chief und Super Mario sind.
Das ist Nintendos großer Vorteil: Deren IPs sind sogar Menschen geläufig, die sich mit der Thematik aktuell gar nicht befassen.
Von Pokemon mal gar nicht angefangen.

Zur Zeit tun sie sich nur mit der Vermarktung schwer, Apple wiederrum ist im Vermarkten recht passabel.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wasserdicht hätte die erste auch sein können. Wenn hier die Produktentwicklung nicht schnell genug geht, liegt es daran weil jemand bei Apple das mal richtig verpennt hat.

klar, das macht man als Produktentwickler mal eben in der Kaffeepause...

ehrlich, mal mal ein Praktikum in der Produktentwicklung... du hast ziemlich realitätsfremde Vorstellungen von F&E.
 
  • Like
Reaktionen: KarlKoch