Hmm, naja, nun, GPS und Wasserdichte sind schon Features, die einen Unterschied ausmachen, sofern man die Uhr als Fitness-Tracker einsetzen mag. Bei iPhone hingegen sind die Unterschiede in der Praxis für die meisten Nutzer wirklich marginal. Die Magie, ja, die ist wirklich verloren gegangen. Der Geist Tim Cooks hat sich tief in die DNA dieser Firma gefressen. Evolution, Sicherheit, radikale Profitmaximierung, Nachahmung .... die 4 Pfeiler des "neuen" Apple nach Steve Jobs. Der einzige Spass an den Neuerungen ist das JetBlack Design, und das gibt´s nur für eine verschwindend geringe Zahl User. Apple ist - von Profit, Rücklagen und Aktienwert abgesehen - nun eine Firma wie alle anderen auch. Nicht mal die Sause zur Markteinführung haben sie uns gelassen, weil es nicht mehr zum neuen Stil passt. Zu flippig, zu emotional, zu auffällig, zu menschlich, zu unsicher, zu quer, zu unangepasst. Alles, was Apple mal ausmachte, ist im Begriff, total kaputt zu gehen. Und das wird es auch, keine Frage.