• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schulen im US-Bundesstaat Maine tauschen iPads gegen MacBooks

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Seit iOS 8 möglich ...
Wie soll das gehen? Die iOS Tastatur besitzt nur eine sehr geringe Anzahl an Sonderzeichen. Ohne sich zusätzlich irgendwelche Plugins zu installieren, oder copy & paste, hat man in jedem Schreibprogramm schlechte Karten. Aber wie gesagt, das ist nur eine Sache von einer unendlich langen Liste, die das iPad (für mich) als Laptop/Mac Ersatz komplett unbrauchbar macht.
 

shuttle

Golden Delicious
Registriert
16.12.05
Beiträge
11
@m4d-maNu Sorry aber das muss jetzt mal gesagt werden: Handschrifterkennung auf dem Surface ist einfach nur gut.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ich spreche wohl auch aus eigener Erfahrung wenn ich sage, dass ein iPad momentan kein MacBook/Notebook/Ultrabook ersetzen kann.

Zwar ist das Recherchieren von Informationen an einem iPad sehr angenehm, mangels Integration von Office-Suiten macht das Erarbeiten und Aufbereiten der gesammelten Informationen in der Konsequenz aber keinen Spaß. Da arbeitet man z. B. mit einem Notebook deutlich effizienter.

Zwar schlägt Apple insbesondere mit dem iPad Pro in einen guten Weg ein, dennoch fehlt es noch an PC-Features (die exakte Definition hierbei sei jedem selbst überlassen).

Bei Spielen kann ich groß nicht mitreden, kann mir aber gut vorstellen, dass Kinder und Jugendliche die iPads gerne für solche Zwecke genutzt haben bzw. nutzen, schließlich ist ja ein ausreichendes Angebot vorhanden. Ich persönlich spiele ab und an eine Runde Schach auf dem iPad und das vielleicht max. 1x die Woche für 20 - 30 Minuten.

Meiner Meinung nach würde ich das iPad als Multimedia-Gerät und ein MacBook/Notebook/Ultrabook als Arbeitsgerät bezeichnen, so ist die Entscheidung der Bildungseinrichtungen meiner Ansicht nach gut nachvollziehbar.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die "Padkeys" Tastatur kann einige Sonderzeichen...
Bei "einigen" weiß ich jedoch immer noch nicht, welche genau. Und sobald ich auch nur 1 cent für Sonderzeichen ausgeben muss, hat die ganze Sache für mich schon verloren.
Natürlich liegt das ganze ja nicht an der iOS Tastatur, sondern an der jeweiligen App - das sollte man eventuell beachten.

Wenn HeinerM keine/kaum Sonderzeichen benötigt?
Dann ist das schön für ihn. Dennoch kann mir niemand weiß machen, dass er mit seinem iPad richtig und produktiv(er) arbeiten kann, als mit einem Desktop PC/MAC. Und mit arbeiten meine ich nicht Bestellungen in einer Bar aufnehmen und Word Dateien erstellen, welche kaum mehr als Fett, Kursiv und eine anderen Schriftgröße beinhalten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Dennoch kann mir niemand weiß machen, dass er mit seinem iPad richtig und produktiv
Es kommt doch ganz stark auf das Einsatzgebiet an.

Und mit arbeiten meine ich nicht Bestellungen in einer Bar aufnehmen und Word Dateien erstellen,
Ja wenn man immer nur seinen Bereich als Produktiv ansieht kommt man halt manchmal nicht so weit über den Tellerrand hinaus.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
War ja klar das sowas als Antwort kommt.^^ Aber bitte: nenne mir fünf Tätigkeitsfelder/Einsatzgebiete bei denen meine Arbeit durch ein iPad erleichtert wird bzw. ich diese ohne auch nur die geringste Einschränkung in der gleichen Zeit erledigen kann, als auf einem PC/MAC.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wahrscheinlich kommt jetzt wieder das beliebte Beispiel mit den Piloten die ihre Flugkarten auf dem iPad haben.

Trotzdem führen sie nach wie vor einen Koffer mit herkömmlichen Karten mit sich. Es ist nicht ohne Grund vorgeschrieben.
Ergo: iPad zu Hause lassen, nur den Koffer mit den Karten mitschleppen. 700 Gramm weniger zu tragen. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Aber bitte: nenne mir fünf Tätigkeitsfelder/Einsatzgebiete bei denen meine Arbeit durch ein iPad erleichtert wird bzw.
Warum soll ich dir fünf Felder nennen wenn für EINEN Nutzer schon ein Feld ausschlaggebend wäre?
Mir würden Handschrftliche Digitale Notizen einfallen.
PDF Protokolle lesen und mit Notizen/Skizzen versehen.

Kreative Arbeit wie Digitales Zeichnen.

Ich nutze kein iPad als Mac Ersatz da ich damit nicht so weit kommen würde.
Kann mir aber vorstellen das es für einige zum Arbeiten ausreicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar wird es für einige ausreichen.
In ganz bestimmten, eng umgrenzten Tätigkeitsbereichen.

Aber als universelles Werkzeug wie ein Laptop wird man es niemals betrachten können.
Bitte nicht falsch verstehen: ich liebe meine iPads.
Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen damit eine Präsentation zu erstellen oder ein umfangreiches Excel-Dokument zu bearbeiten. (unter bearbeiten verstehe ich jetzt mehr als nur 3 Zahlenwerte einzutragen).
"Mal schnell was drucken" oder "jemanden etwas auf den Stick schieben": Fehlanzeige.
Alleine schon das Tippen ist aufgrund der viel zu trägen Reaktion der Tastatur häufig eine Qual.

Es ist ein nettes Spielzeug, aber ansonsten nicht viel mehr als eine Kombizange: Man kann viel damit machen, aber nichts wirklich richtig professionell.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe zwar keine beruflichen Ansprüche mehr, doch komme ich mit einem Tablet spätestens dann wenn ich ein Dokument verfassen muss nicht mehr zurecht. Insofern kann ich die Schulen in Maine verstehen, auf einer richtigen Tastatur tippt es sich produktiver, flüssiger, selbst wenn man nicht 10-Finger blind beherrscht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Warum soll ich dir fünf Felder nennen wenn für EINEN Nutzer schon ein Feld ausschlaggebend wäre?
Weil du es anscheinend selber nicht kannst.
Mir würden Handschrftliche Digitale Notizen einfallen.
PDF Protokolle lesen und mit Notizen/Skizzen versehen.
In welchem Job der Welt verdient man mit dem Erstellen von handschriftlichen Notizen oder dem lesen von PDF Dateien Geld?!

Wahrscheinlich verstehst du mich falsch... Es geht mir um das wirklichen Brötchen Verdienen - einen normalen 8h Tag - und nicht darum, mal eben was schnell notieren zu können oder was im Internet nachschlagen. Ein iPad kann mir mit Sicherheit bei einigen Dingen die Arbeit kurzfristig erleichtern. Auch ich nehme gerne mal mein iPad bei einem schönen sonnigen Tag mit nach draußen, um was für die Arbeit zu machen - das kann ich aber nur in begrenzten Rahmen.

Mal kurz was nachgucken, notieren - dafür ist es ok. Für mehr aber nicht
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Klar wird es für einige ausreichen.
In ganz bestimmten, eng umgrenzten Tätigkeitsbereichen.
Aber genau darum geht es doch.
Zu sagen das man damit auf keinen Fall Produktiv arbeiten kann weil man die Produktivität von anderen auf eine niedrigere Stufe stellt und behauptet er würde ja gar nicht richtig Produktiv arbeiten ist schlicht falsch.
 

Mitglied 105235

Gast
PDF Protokolle lesen und mit Notizen/Skizzen versehen.
Gerade das geht mit den iPads (ohne Pro) nicht wirklich gut. Das habe ich probiert und es war ein Chaos, mit den Pro würde es vielleicht besser gehen. Wenn mein Air 2 den Geist aufgibt, werde ich mich mit so einen Pro mal genauer beschäftigen und dann werde ich es wissen.

Kreative Arbeit wie Digitales Zeichnen.
Skizzieren geht auf den iPads (wohl gemerkt ich meine immer noch die nicht Pro) schon nicht gut, da ist richtiges Zeichnen noch viel schwerer.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erst seit dem ich einen Kindle habe merke ich wie ungeeignet das iPad selbst für eBooks ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nenn mir eine. Ich habe eine Logitech dran und die kann das nicht und soweit ich weiß, kann das auch keine andere (ich spreche nicht von ' * <> # oder sonstigen, sondern z.B. von dem Symbol für mikro)

Ich wüsste nichtmal, wie ich das auf dem Mac tippen soll....
 

Benutzer 198681

Gast
@ Farafan warum sollte man nicht schnell was drucken können? Klar kannst du keinen normalen Stick nutzen, es gibt aber die Lightning auf USB haben.
Ok ob sich jetzt jede Datei auf den Stick kopieren lässt, müsste ich mal testen.