• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schulen im US-Bundesstaat Maine tauschen iPads gegen MacBooks

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
Der US-amerikanische Bundesstaat Maine bietet seinen Schulen in Kooperation mit Apple an, die bisher an vielen Schulen genutzten iPads kostenfrei gegen MacBooks auszutauschen. Nach einer Umfrage an den staatlichen Schulen der im Südosten des Bundestaats gelegenen Stadt Auburn unter Lehrpersonen und Schülern zeigte sich, dass 88,5 Prozent der befragten Lehrerinnen und Lehrer sowie 74 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler nach mehreren Jahren der Verwendung von iPads im Unterricht Laptops bevorzugen würden.

Die Kritik der Lehrpersonals sowie der Schülerinnen und Schüler richtet sich insbesondere an den Einsatz der iPads in höheren Klassenstufen. Kritisiert wird beispielsweise, dass auf dem iPad Textbearbeitung nahezu unmöglich durchzuführen sei. Eine weitere Lehrperson merkt an, dass die Schülerinnen und Schüler iPads außerhalb des Unterrichts insbesondere zum Spielen und nicht zum Lerngewinn nutzen würden.

Doch auch Schülerinnen und Schüler fordern in den Rückmeldebögen der Umfrage teilweise vehement den Einsatz von Laptops statt Tablets. So sei es auf den iPads leichter, Gaming-Apps zu verfallen. Ein Mitarbeiter des bundesstaatlichen Bildungsministeriums räumt in Reaktion auf die Ergebnisse der Umfrage ein, dass der Staat Maine unterschätzt habe, wie sehr iPads und Laptops unterschiedliche Nutzungsbereiche abdecken. Die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Laptops ergeben, seien weiträumiger als durch den Einsatz von iPads.

Die Nachteile, die der Einsatz von iPads im Vergleich zu Laptops im Schulunterricht mit sich bringt, rechtfertigen laut Umfrage an vielen Schulen in Maine nicht mehr den Einsatz der Geräte im Unterricht. Infolge der Rückmeldungen durch die Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler, wollen nun auch weitere Schulbezirke im Bundesstaat Maine iPads gegen MacBooks austauschen.

Via Sun Journal, verfasst von @Fedelix

zurück zum Magazin...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ein Mitarbeiter des bundesstaatlichen Bildungsministeriums räumt in Reaktion auf die Ergebnisse der Umfrage ein, dass der Staat Maine unterschätzt habe, wie sehr iPads und Laptops unterschiedliche Nutzungsbereiche abdecken.
[Loriot]
Ach
[/Loriot]
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tja, womit sich wieder einmal zeigt wie relativ der Einsatz von iPads gegenüber einem herkömmlichen Rechner doch ist.

Ein "Laptop-Ersatz" ist es eben keinesfalls.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Hm... für mich nicht nachvollziehbar, da ich alle Arbeiten mit dem iPad erledige. Auch unsere Kiddies schrieben sämtliche Hausarbeiten etc. mit dem iPad. Gut, mag sein, dass ein MacBook für einige Anwendungen zweckmäßiger ist. Ich für meinen Teil setze mich jedoch nicht mehr stationär vor einen Rechner. Ich finde diese Unabhängigkeit vom Arbeitsplatz genial.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
An so ein wunderliches iPad kann man auch externe Tastaturen anschließen. Mit Sonderzeichen...;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nenn mir eine. Ich habe eine Logitech dran und die kann das nicht und soweit ich weiß, kann das auch keine andere (ich spreche nicht von ' * <> # oder sonstigen, sondern z.B. von dem Symbol für mikro)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann mit meiner BT-Mac-Tastatur sehr gut auf meinem iPad schreiben. Mit Sonderzeichen...;)

Eine andere habe ich noch nicht probiert und kann Dir auch keine nennen, muss ich zugeben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es ist ja nicht nur das.... aber die Vor -und Nachteile eines iPads bzw. dessen Nutzererfahrungen wurde denke schon mehr als ein Mal hier diskutiert. Für manch einen reichts - mich stört sogar schon der langsame Webseitenaufbau im Vergleich zu einem Mac/PC.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt, wir sind OT. Bei diesem Thema kann es eigentlich auch kein richtig oder falsch geben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich würde dir ja ein thumbs up darauf geben, aber irgendwie fehlt der Button bei mir... behalte meine Zustimmung also im Geiste ;)

Edit: hab's gerade gelesen, dass der Button entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich für meinen Teil setze mich jedoch nicht mehr stationär vor einen Rechner. Ich finde diese Unabhängigkeit vom Arbeitsplatz genial.
Was von einen Laptop alias MacBook gehört? Um die Dinger zu nutzen muss man nicht zwingend an einen Schreibtisch gehen.

Mein Maschinenbau ist noch nicht so lange her, ich selbst habe Anfangs versucht alles mit meinen damaligen iPad zu erledigen. Die Bücher hatte ich auch auf dem iPad, jedoch gab es hier schon das erste Problem. Einfach mal so etwas Markieren war nicht möglich, man musste erst die Werkzeugleiste Auswählen und dann den Marker und dann konnte man etwas markieren... Wollte ich noch zusätzlich eine Notiz dazu schreiben musste man wieder rum klicken... Mit den Finger was schnell dazu schreiben war ein Chaos und mit den Dicken Stiften die es gab und noch gibt auch.

Dann ging es weiter mit Skizzen für irgendwelche anschließenden Berechnungen, diese waren einfach viel zu ungenau. Als das ich diese überhaupt noch Skizze hätte nennen können, bis ich sie dann mal so hatte das sie mir genügt haben. Haben andere schon die 3-4 Skizze fertig gehabt...

Irgendwann bin ich dann auf MacBook Air + Stift und Block umgestiegen. So habe ich die ganzen PDFs am Rechner gehabt, hier ging es ein wenig besser mal schnell etwas zu Markieren oder eine Notiz dazu machen. Mitschriften habe ich komplett mit Word gemacht und habe mir nur schnell mit einen Kasten etc. markiert. Das hier noch eine Skizze rein muss, die ich auf den Block hatte und mit dem iPhone abfotografiert habe und später dann eingefügt habe im Dokument.


Ich bin sicher mit den iPad Pro inklusive Stift ist das nun besser, jedoch würde mir immer noch etwas sehr wichtiges Fehlen und zwar das das iPad meine Schrift erkennt und in eine Leserliche Normschrift umwandelt. Bis die iPads wirklich mal ordentlich für die Schule/Studium etc. genutzt werden können, vergeht sicherlich noch mal einige Zeit. Aktuell muss man immer noch zu viele Kompromisse eingehen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hehe, da kann man nur "Guten Morgen!" sagen. Ein Ersatz für MacBooks - oder besser gesagt eine Verbesserung - wäre eigentlich nur ein MacBook mit Touchscreen, abnehmbarem Display und einem OS was das Beste aus macOS und iOS beinhalten würde. Nicht ein Mal iPad Pro kann MacBook ersetzten. Nicht mit iOS.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
von Steves "Post-PC-Ära" ist irgendwie nicht mehr soviel übrig... schade, hatte ich 2010 anders eingeschätzt. Aber da dachte ich auch noch, dass das iPad zügiger zum Notebook-Ersatz weiterentwickelt wird.

Glaube nicht dass Apple im Kampf ums digitale Klassenzimmer mit Macbook Airs sonderlich punkten kann. Google dominiert diesen Bereich mittlerweile mit den Chromebooks.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, kommt immer auf den Einsatzzweck an. Im Bereich Sonderschulpädagogik z.b. läuft in Dortmund auch ein Projekt mit iPads. Die sind von Laptops auf iPads umgeschwenkt, ist aber auch ein besonderer Fall.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Die sind von Laptops auf iPads umgeschwenkt, ist aber auch ein besonderer Fall.
Das ist aber irgendwie immer das Problem.
In einigen Fällen wird ein iPad reichen, aber wehe man möchte mal etwas mehr machen.
Dann hört es schon wieder auf mit dem iPad und man kommt an die Grenzen des Systems.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ein iPad ist ganz witzig. Auch ich bin öfter am iPad seitdem wir auf der Arbeit umgestellt haben. Dennoch muss ich sagen das mich das Arbeiten am iPad gegenüber dem Rechner rund 40% der eigentlichen Zeit kostet, was die zeitliche Mehrarbeit betrifft. Alleine schon das Switches zwischen den Programmen und auch das parallele Arbeiten ist am iPad oftmals nicht möglich. Da schreibt man mal zu einem Thema eine längere Mail und dann ist das Programm, welches man nebenher genutzt hat, im Hintergrundgeschlossen worden.
Oftmals stürzen die großen Programme auch einfach mal gerne auf dem iPad Air ab. Sicherlich kann man hier dem iPad keinen Vorwurf machen, das iPad Air ist halt auch schon was älter und nicht mehr so leistungsfähig für das parellele Arbeiten ressourcenfressender Apps. Wie dem auch sei, beide Seiten haben ihr Für und Wider. Das iPad hat man immer dabei und es kann einiges, den Rechner kann man nicht mal eben in einer Hand halten und dann mal ein paar Minuten was lesen, gut könnte man schon aber ihr wisst was ich meine. Dazu der Vorteil des Platzes. Einen Rechner muss man immer irgendwo aufstellen, ob auf einer Ablage, auf dem Schoß oder auf einem Tisch. Schneller schreiben kann man auf dem Rechner, wenn man schreiben kann, ich habe mal den Test gemacht, schaffe im Schnitt 50 Anschläge weniger als auf dem Rechner, pro Minute. Dazu kommt dass ich mit dem Rechner weniger Schreibfehler produziere, ein iPad ist sofort da und der Akku hält sehr lange gegenüber einem Rechner.

Das iPad ist so eine Art Wollmichsau, kann einige Dinge gegenüber dem Mac nicht so gut, für das professionelle Arbeiten in Bezug auf die Schnelligkeit und der Ordnung sehe ich einen Mac vorne, ein iPad kann ja auch alles ist auch nicht falsch, aber vieles halt eben nicht so gut wie ein Rechner. Man darf auch nicht den Bildschirm vergessen, diese 9,7 Zoll sind schon ein wenig wenig auf die Dauer gesehen.